Am Wochenende habe ich mir mal viel Zeit genommen meinen Giitarre fertig zu bauen. Jetzt am Montag früh bin ich ziemlich enttäuscht. Zu den Gründen später mehr. Jetzt erstmal was ich gemacht habe:
In England habe ich mir ein Waterslide Decal bestellt. Dafür die Kopfplatte mit Klarlack aus der Dose lackiert. Das gin wirklich ganz einfach. (Warum habe ich mir eingentlich das ganze Geöle angetan? Die nächste wird komplett lackiert!) Das Decal aufgezogen, einen Tag gewartet und mit 3 Schichten überlackiert:
Mechaniken angebaut:
Das Griffbrett eingeölt.
Das hat noch einige Riefen.
Kann/soll man da noch etwas abschleifen?
Saiten aufgezogen:
Angestöpselt. Neck-PU funktioniert, Bridge bleibt stumm. Wackler am Toggle gefunden. Beide gehen. Erstmal zufrieden. Aber beide PU sind VIEL zu leise. Im Vergleich zu meiner LTD M-250 ist sie nur halb so laut.
Woran kann das liegen? Falsche Poitis oder falscher Widerstand am Tone? Zu dicke Kabel oder schlechte Lötstellen? Da war ich erstmal schon sehr enttäuscht:
Hier mal ein Bild meiner "Lötkünste":
Naja, das Problem wird sich mit eurer Hilfe sicher lösen lassen. Also erstmal weiter den Sattel tiefer gefeilt, damit die Saitenlage besser wird. Vorher gut 5mm Luft zur E-Saite. Jetzt sind es noch weniger als 1mm. Das stelle ich später noch ganz fein ein:
Aber was soll ich sagen? Die Gitarre klingt fürchterlich. Trotz fein gestimmter Saiten klingen Akkorde schief. OK, die Bundreinheit müsste ich noch einstellen, aber im Bereich der ersten Bünde sollte es doch trotzdem sauber klingen.
Liegts an der Bundreinheit?
Des weiteren sind die Bünde saumäßig abgerichtet. Nachdem ich die Saitenlage, die Halskrümmung und die Brücke eingestellt habe, schnarren die Saiten an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett. Der 2. und 12. Bund schnarren, der Rest ist ganz OK. Aber die Bünde sind rauh wie Sau, sodass Bendings schnarzen wie verrückt. Ich habe keine Lust das Ding zum Gitarrenbauer zu bringen, damit er mir die Bünde abrichtet, aber alle notwendigen Werkzeuge anzuschaffen, wollte ich auch vermeiden. Mal sehen wie ich hier weitermache.
Das sind so viel Baustellen im Moment, dass ich Schritt für Schritt weitergehen muss. Erstmal möchte ich die PUs laut bekommen. Das sind
Seymour Duncan SH-6 Set Distortion Mayhem mit folgenden Potis:
Liegt hier irgendwo das Problem?
Danke erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße, Marc