ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Leute bedenkt doch mal das die großen Namen Massengertigung betreiben. Da kriegen die die Teile günstiger.

Wenn Herr List die Hardware Qualitativ höher ansetzten würde hätte der PR Bausatz keine 390 sondern 500 und mehr gekostet.

Setz dir mal einen Warmoth Bausatz zusammen ohne Lack. Dann weisst du was das Wert wäre.

Die eigene Arbeit darf man bei sowas auch nicht rechnen.

Was ich auch nicht kapiere, warum setzen in letzter Zeit immer mehr Leute die eine ML bauen den Aufbau in einen eigenen Thread? Dafür ist genau dieser gedacht...
 
Wenn Herr List die Hardware Qualitativ höher ansetzten würde hätte der PR Bausatz keine 390 sondern 500 und mehr gekostet.
Klar. Wer billig kauft, kauft zweimal und muss nachher noch den Schrott entsorgen. Das ist nicht nachhaltig.
Was ich auch nicht kapiere, warum setzen in letzter Zeit immer mehr Leute die eine ML bauen den Aufbau in einen eigenen Thread? Dafür ist genau dieser gedacht...
Na, aber der wird auch so langsam unübersichtlich, Ist ja nicht so das man mit Freds sparen muss, oder?
Die eigene Arbeit darf man bei sowas auch nicht rechnen.
Darf man schon. Aber zählt nicht in der Endabrechnung.
 
Hab gerade mal gegengerechnet was mich mein Kit grob kostet:

Bausatz 250
Teile 120
Pus vorhanden ansonsten min 150
Pickguard Material 50
Schleif und Baumaterial 110
Lack fehlt noch
Poliermaterial fehlt noch

Alles in allem rechne ich mit ca 750€ reine Fix kosten ohne Arbeit.
Ohne die Pus natürlich nur 600.
 
Hab gerade mal gegengerechnet was mich mein Kit grob kostet:
Für eine spezielle Jazzmaster/Jaguar - artige ist das ne Menge Geld.

Ich finde es gut, mal aufzurechnen, weil billig sind die Selbstbauten nur, wenn man nicht soviel Wert auf gute Komponenten legt.
Aber du machst es richtig, selber aus Einzelteilen ist schon individueller und nachhaltiger, hat man hinterher weniger Schrott zu entsorgen. Leider gibt es die PRS iV nicht ohne Hardware (und ohne Bohrung für das Tremolo)...
 
So, der Herr List ist ja sehr schnell und immer freundlich was Support betrifft. Er sagt, das er das Tremolo tauschen würde, aber er wendet ein, das solche Tremolos heutzutage auch in hochwertigeren Klampfen verarbeitet werden. Und die Eletrikabdeckplatte hat er einzeln nicht da, da könne er mir nur Rohmaterial senden.

Naja, will die Abdeckungen eh aus Ahorn Starkfunier machen, hätte mich nur über eine gute Vorlage gefreut. Aber krieg ich auch so hin.

Jetzt bin ich schwer am zweifeln: Billiges Sung il behalten ? Es ist schon schwer durch seinen massiven Aufbau. Sieht gut aus. Passt perfekt.

Oder basteln und ein Wilkinson VS 50 passend machen? - Hab mal grad ein Standard Strat Vintage Trem mit massiven Stahlblock anprobiert und bemerkt, das die Tremolokammer dann schon noch etwas erweitert werden muss, für ein VS 50 die 2 Klingen Bohrungen zugemacht und neugebohrt.... hmmmmm.
 
Wieder ein kleines Update von mir.

Ich habe das obere Horn bearbeitet da dieses im Vergleich zu normalen Jazzmastern extrem zu lang ist.
Habe ein Stück rausgesägt und das ganze mit der Raspel verrundet. Nun ist im vergleich nurnoch die linke schräge nicht steil genug.

2017-02-01 22.12.16.jpg JMP883d.jpg 20170201_212033.jpg

Das passe ich als nächstes an.
Das Pickguard ist momentan auch in der Finalisierung (das Aufgelegt war der erste Prototyp, das bessere liegt separat :)) und wird eventuell am Sonntag dann aus White Pearl Rohmaterial zugeschnitten.

Die Bohrungen für die Bridge bzw. der Headstock kommen dann auch noch die Tage.

Grüße
 
Man baut doch nicht tatsächlich um gehe zu sparen ... das haut nie hin und ist - meiner Meinung nach - auch nicht Sinn der Sache.
 
Man baut doch nicht tatsächlich um gehe zu sparen
Du meinst sicher "Geld" - Also wenn ich (wie in meinem Fall) eine halbwegs korrekte PRS Custom Kopie hinbekomme spart man schon.

Und man macht Gewinn: Jede Gitarre, die ich bisher selber gebastelt habe, hat meinen Erfahrungsschatz angereichert.
 
Wieder ein kleines Update von mir:

Habe den Headstock zugeschnitten. Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.
Der große Bogen unten ist noch nicht ganz rund und rechts die Spitze muss flacher zulaufen.
20170205_162530.jpg Headstock.JPG

Zuletzt habe ich das ganze mal an den Body geklemmt und das "provisorische" Pickguard aufgelegt.

Schaut soweit ganz gut aus:
20170205_162458.jpg

Das Pickguard Rohmaterial ist nun auch da. Damit fange ich dann nächstes Wochenende an.
 
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Ich finde preislich sind die Sets schon OK. Man kann, wenn man keine großen Ansprüche hat, für unter 300€ eine Paula-Kopie bauen. Über die Qualität der Teile kann man streiten, aber man bekommt eben auch nur das, was man bezahlt. Ich hätte im Nachinein auf alle Hardware verzichten sollen, weil ich eh alles neu gekauft haben, bis auf die Locking-Mechaniken. Die haben aber auch Aufpreis gehabt. Das einzige, was mich wirklich stört ist der Riss im Body. Ansonsten bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden. Es ist ja auch ein Hobby. Da macht man keine Wirtschaftlichkeitsrechnung auf. Dass die asiatischen Fabriken das billiger können, sollte klar sein. Ich will hier aber basteln.

Grüße, Marc
 
Langsam nimmt die Oberfläche Form an. Mittlerweile sind ein paar Schichten Truoil auf der Gitarre. Hier glänzt es mehr, als es in der Realität aussieht. Die Ölung ist ganz frisch.



Die Flammen kommen schön dezent rüber, auch wenn ich mir mehr Burst am Rand erhofft hätte. Aber die Beize wollte einfach nicht mehr decken. Vielleicht war es das falsche Produkt. Gefällt mir trotzdem sehr gut:



Ich werde nochmal alles komplett mit 000-Stahlwolle anschleifen und noch 2 Schichten aufbringen.

Grüße, Marc
 
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Gestern Abend habe ich die Beize am Binding abkratzen wollen und bin mit dem Messer 3 mal abgerutscht und hab einen Kratzer in die Decke gehauen. Verd....! Die Stelle also angeschliffen, neu gebeizt und geölt. Ein paar kleine sichtbare Kratzer werden wohl bleiben. Das Malerkrepp, dass ich zum Abkleben genommen habe, war nicht optimal. Beim nächsten Mal werde ich was "Lack-echtes" nehmen. Jetzt wird bis zum Wochenende regelmäßig geölt und dann geht es endlich an den Zusammenbau.

Grüße, Marc
 
Gestern habe ich die Oberflächenbehandlung beendet, die Elektronikfächer nochmal mit Abschirmfarbe ein gepinselt und den Toggle-Switch angelötet und befestigt. Dann habe ich die Einschlaghülsen für das TOM eingeschlagen. Die saßen aber reltiv locker, sodass ich mit Streichholzspänen und einem Tropfen Sofortkleber nachgeholfen habe.





Jetzt eine Frage, da ich noch keine Gitarre mit Stoptail besessen habe: Wie hoch stelle ich das Stoptail überhaubt ein? Die Brücke schraubt man ja auf die gewünschte Saitenlage, aber wie hoch muss das Stoptail geschraubt werden?

Grüße, Marc
 
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Bezüglich dem Stoptail sagt wohl jeder etwas anders. Ich schraube meine immer press an den Body da dies Sustainförderlich sein soll (ob stimmt ka :ugly:).

Generell würde ich das Stoptail so einstellen das die Saiten nicht auf der Brücke aufliegen (hinterer Rahmen der Bridge, in den Böckchen sollen die Saiten schon liegen ;) ). Wenn das passiert stellst du wieder höher bis sie eben nicht mehr aufliegen.
 
Alles klar! Hab auch in der Zwischenzeit einen Faden dazu gefunden. Alles Top!

Grüße, Marc
 
Wieder ein Update von mir:

Habe den Headstock fertig geschliffen.
20170211_154804.jpg

Zusätzlich habe ich das Pickguard aus dem Rohling ausgesägt.
IMG-20170211-WA0002.jpeg 2017-02-11 23.22.07.jpg 20170211_145233.jpg

Das ganze habe ich mit einer Laubsäge, Feile und Schleifpapier gemacht. Eigentlich sogar ziemlich einfach. Jetzt fehlt nurnoch das anschrägen der äußeren Schnittkanten.

Hier das bisherige Ergebniss.
20170211_210351.jpg
 

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Am Wochenende habe ich mir mal viel Zeit genommen meinen Giitarre fertig zu bauen. Jetzt am Montag früh bin ich ziemlich enttäuscht. Zu den Gründen später mehr. Jetzt erstmal was ich gemacht habe:

In England habe ich mir ein Waterslide Decal bestellt. Dafür die Kopfplatte mit Klarlack aus der Dose lackiert. Das gin wirklich ganz einfach. (Warum habe ich mir eingentlich das ganze Geöle angetan? Die nächste wird komplett lackiert!) Das Decal aufgezogen, einen Tag gewartet und mit 3 Schichten überlackiert:



Mechaniken angebaut:



Das Griffbrett eingeölt.



Das hat noch einige Riefen. Kann/soll man da noch etwas abschleifen?

Saiten aufgezogen:



Angestöpselt. Neck-PU funktioniert, Bridge bleibt stumm. Wackler am Toggle gefunden. Beide gehen. Erstmal zufrieden. Aber beide PU sind VIEL zu leise. Im Vergleich zu meiner LTD M-250 ist sie nur halb so laut. Woran kann das liegen? Falsche Poitis oder falscher Widerstand am Tone? Zu dicke Kabel oder schlechte Lötstellen? Da war ich erstmal schon sehr enttäuscht:

Hier mal ein Bild meiner "Lötkünste":



Naja, das Problem wird sich mit eurer Hilfe sicher lösen lassen. Also erstmal weiter den Sattel tiefer gefeilt, damit die Saitenlage besser wird. Vorher gut 5mm Luft zur E-Saite. Jetzt sind es noch weniger als 1mm. Das stelle ich später noch ganz fein ein:



Aber was soll ich sagen? Die Gitarre klingt fürchterlich. Trotz fein gestimmter Saiten klingen Akkorde schief. OK, die Bundreinheit müsste ich noch einstellen, aber im Bereich der ersten Bünde sollte es doch trotzdem sauber klingen. Liegts an der Bundreinheit?

Des weiteren sind die Bünde saumäßig abgerichtet. Nachdem ich die Saitenlage, die Halskrümmung und die Brücke eingestellt habe, schnarren die Saiten an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett. Der 2. und 12. Bund schnarren, der Rest ist ganz OK. Aber die Bünde sind rauh wie Sau, sodass Bendings schnarzen wie verrückt. Ich habe keine Lust das Ding zum Gitarrenbauer zu bringen, damit er mir die Bünde abrichtet, aber alle notwendigen Werkzeuge anzuschaffen, wollte ich auch vermeiden. Mal sehen wie ich hier weitermache.

Das sind so viel Baustellen im Moment, dass ich Schritt für Schritt weitergehen muss. Erstmal möchte ich die PUs laut bekommen. Das sind Seymour Duncan SH-6 Set Distortion Mayhem mit folgenden Potis:



Liegt hier irgendwo das Problem?

Danke erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Marc
 
Hi @firestormmd,

kannst du mal das Wiring Diagramm Posten nachdem du vorgegangen bist?
Du hast 3 47nf bestellt. Ist der 3te auch verbaut?
Prinzipiell hättest du auch 4x 500k log einbauen können. Diese 500k lin als Tone sind nicht wirklich toll. Das habe ich nach einiger Zeit auch festgestellt bzw. gelernt.

Kannst du genauere Bilder des E-Fachs machen? Leider sieht man nicht hundertprozentig wo was angeschlossen ist. Bitte auch Toggle Switch und Anschluss Buchse.

Bezüglich Sattel und Bünde, diese sind immer etwas naja.
Sattel Tausche ich immer direkt. Bünde müssen abgerichtet und poliert werden. Man kann glück haben und der Hals passt direkt aber richtig abgerichtet sind die eigentlich nie.
 
Dafür die Kopfplatte mit Klarlack aus der Dose lackiert. Das gin wirklich ganz einfach. (Warum habe ich mir eingentlich das ganze Geöle angetan? Die nächste wird komplett lackiert!)  
 

ging mir genau gleich; seither bin ich Lackierfan, aber auch da gibt es viele stolpersteine. Ich würde die Kopfplatte noch fein schleifen und polieren :) 
Aber was soll ich sagen? Die Gitarre klingt fürchterlich. Trotz fein gestimmter Saiten klingen Akkorde schief. OK, die Bundreinheit müsste ich noch einstellen, aber im Bereich der ersten Bünde sollte es doch trotzdem sauber klingen. Liegts an der Bundreinheit?
 

auf dem Bild sieht der Sattel ordentlich hoch aus. Ist das schon der nachgekerbte Stand? Bei dieser Saitenlage sind verstimmte Töne kein Wunder :)  
Was sagt denn die Oktavreinheit? Also am 12. Bund gemessen/gehorcht? Im Worst-Case sitzt der Steg falsch, aber man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen... Und selbst das kann man richten!  

Des weiteren sind die Bünde saumäßig abgerichtet. Nachdem ich die Saitenlage, die Halskrümmung und die Brücke eingestellt habe, schnarren die Saiten an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett. Der 2. und 12. Bund schnarren, der Rest ist ganz OK.  
Aber die Bünde sind rauh wie Sau, sodass Bendings schnarzen wie verrückt. Ich habe keine Lust das Ding zum Gitarrenbauer zu bringen, damit er mir die Bünde abrichtet, aber alle notwendigen Werkzeuge anzuschaffen, wollte ich auch vermeiden. Mal sehen wie ich hier weitermache. 
 
klingt, als ob die Halskrümung nochmal ein bisschen Justage braucht. Ein Abrichten der Bünde war bei meinen ML-Factory Bausätzen aber auch nötig. Bünde polieren gehört einfach auch dazu. Es sind halt Bausätze, die nicht einfach nur Plug&Play sind  
Das sind so viel Baustellen im Moment, dass ich Schritt für Schritt weitergehen muss. Erstmal möchte ich die PUs laut bekommen.
 
im Ernst: ich würde das Ding erstmal richtig gut spielbar machen, bevor ich mich um Nebenschauplätze kümmern würde. Denn wenn du sie nicht spielbar bekommt, hilft der beste Sound nix, weil sie nachher eh nur an der Wand hängt (meine Erfahrung :) ) 

Kopf hoch, Backen zusammen kneifen und schritt für Schritt nachbessern! :great:
 
@fajen : Nach diesem Diagramm: Link zu Seymour Duncan

Ich vermute selbst, dass die Lötstellen nicht optimal sind. Ich hatte echte Probleme, den Ground auf die Potis zu bekommen. Da wollte der Zinn einfach nicht halten. Ich versuche jetzt erstmal eine einfache direkte Schaltung, um zu sehen, ob die Humbucker überhaupt funzen. Ein genaueres Bild habe ich leider nicht. Ich habe auch nur einen der .47nf verbaut. Der andere war als Reserve.

@frama78 : Der Sattel ist vor dem nachfeilen. Nun ist er wesentlich flacher. Bundreinheit habe ich noch nicht eingestellt. Brauch erstmal neue Saiten, weil mir gleich mal die e-Saite an der Locking-Mechanik gerissen ist. Die China-Saiten waren auch nicht so toll. Dann stell ich das genau ein.

Ich besorg mir wohl doch erstmal eine Bundfeile und richte die Bünde ab. Hast recht. Erstmal Schritt für Schritt vorgehen.

Grüße, Marc
 

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