Kleine Zwischenmeldung von mir:
Baue mir einen PRS - IV Bausatz, habe diesen bestellt und erhalten, auf Anraten von Herrn List "vor der Farbgebung erst mal zusammenbauen" - dabei ein paar Probleme mit dem extra gelieferten Tremolo festgestellt und die Tremolokammer noch etwas auffräsen müssen. Nachdem ich die Gitarre spielfertig "roh" aufgebaut habe, festgestellt das die Bünde noch abgerichtet werden müssen, ich Push Pull Poties will um die Humbucker (Rockinger Dream Team) zu spliten... Gedacht , getan. Jetzt alles gerade wiederzusammengesetzt, festgestellt, das die Bünde zwar bedeutend besser sind aber noch ein wenig mehr vertragen können.
Ich will, bevor ich die farblich hübsch mache erstmal alles schon sehr gut beisammenhaben. Ich hasse es, nach Tagen des Schleifens und einölen zu merken, das man noch was fräsen muss oder so.
Das mitgelieferte Tremolo macht mir immer noch Kopfzerbrechen: Es ist finde ich zu leicht (120g Gussblock) und zu kurz, kann keine Göldo Black Box einbauen, Stahlblock ragt kaum aus der Kammer heraus.
Bin immer noch schwer am überlegen, ein Wilkinson Tremolo VS 50 oder 100 mit ganz anderen Maßen einzubauen, entsprechend die alten Hülsenkammern verschließen und neue bohren. Alternative wäre ein fetter Stahlblock für das vorhandene Tremolo. Vorhandene Stahlblöcke die ich hier rumliegen habe passen nicht. Vielleicht wäre es ja möglich, bei einem "Stahlbauer" sich einen Stahlblock anfertigen oder anpassen zu lassen?!?
Naja, ich lass mir jedenfalls Zeit mit der Gitarre; so zusammengebaut hört man schon das Potential, das wird jedenfalls eine durchsetzungsfähige, vielseitige Gitarre. Jetzt noch feintunen und das Tremolosystem checken und ggf austauschen. Dann irgendwann geht es an das schön machen - , schleifen, in Orange flame / Mahagoni beizen und am Schluß True-oil.