ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Es ist vollbracht, der Lack ist runter, so dick wie der war, hätte ich mich totgeschliffen...
Hat jemand nen Tipp, wie man ohne groß zu schleifen die Beize "auswaschen" kann? Ich überlege nämlich gerade wegen neuem Finish, entweder das alte Blueburst unter neuem Lack oder eben ganz was anderes, wie zb. Charcoal Cherry Burst von PRS, was mir sehr gut gefallen würde. Oder habt ihr vielleicht noch Ideen zu Farben/-kombinationen, die mit Beizen erreich werden können? (Ich gehe mal davon aus, das es mit nem Iguana Burst oder irgendnem hellen Finish durch das recht dunkle Blau in der Decke schwierig wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist vollbracht, der Lack ist runter, so dick wie der war, hätte ich mich totgeschliffen...
Hat jemand nen Tipp, wie man ohne groß zu schleifen die Beize "auswaschen" kann? Ich überlege nämlich gerade wegen neuem Finish, entweder das alte Blueburst unter neuem Lack oder eben ganz was anderes, wie zb. Charcoal Cherry Burst von PRS, was mir sehr gut gefallen würde. Oder habt ihr vielleicht noch Ideen zu Farben/-kombinationen, die mit Beizen erreich werden können? (Ich gehe mal davon aus, das es mit nem Iguana Burst oder irgendnem hellen Finish durch das recht dunkle Blau in der Decke schwierig wird)

Wenn sich die Beize erstmal gesetzt hat auch Wasserbeize bekommst du sie nur durch schleifen weg. Ausswässern bringt es nur heller, meist weichst Du das Furnier so durch das es Wellig wird.

Ich mach Dir jetzt nen Vorschlag/Angebot:

Hol das alte Furnier runter mit nem Heissluftfön oder Bügeleisen( dadurch wird der Holzkleber wieder flüssig). Schleif dann die Kleber Reste ab ich schick Dir neues Furnier muss mal kucken was ich noch alles da habe und du suchst Dir was raus.

Is tausend mal besser als das auswässern etc. ;)

Alles andere zwecks Furnier machen wir per PN

LG

Marcel
 
Ne Passt schon, ich habs jetzt erst gesehen als es getrocknet ist, die Decke ist doch sehr hell aufgetrocknet sodass man da sicher gut drüber gehen kann.
 
ACHTUNG:

Ich hatte in meinem Baubericht ja den Naturharzlack erwähnt. Leider ist er für eine Gitarre nicht geeignet, da er nicht sehr fest wird. Jetzt nach ein paar Monaten bekommt man immernoch Abdrücke von der Jeans oder sonstwas in den Lack. Das Gleiche passiert bei der Frontplatte, die ich gebaut habe. Es liegt also nicht an dem Öl. Ich versuche jetzt an der Frontplatte zu testen, ob sich der Lack mit meinem anderen verträgt.
 
Hi,
Ich habe grade gelesen, dass man mit Tung oil auch nen Hochglanzfinish bekommen kann, habt ihr damit Erfahrungen? Vorallem mit Tung oil und gebeiztem Holz (Burst, wegen verschmieren der Farben ineinander).

Mal nich zum Bausatz, ich musste leider feststellen das zumindest bei meiner LP der ehemaligen Blueburst, die Kopfplatte auch Furniert ist, hab ich leider an einer stelle durchgeschliffen, da nahm das Holz keine Beize an also geh ich von ner Leimschicht aus. Diese schicht dann weggeschliffen und es lies sich beizen.

Btw. hier mal der aktuelle Stand, es sieht trocken mehr lila aus als Nass(Beim Blau dasselbe, ist Nass eher schwarz, liegt vielleicht auch am Blitz), also wie mit Finish:
geschliffen wird auch nochmal.

IMG_20140830_131151.jpg
IMG_20140830_131302.jpg


Die ergonomischen Änderungen:

IMG_20140830_131317.jpg
IMG_20140830_131329.jpg


Kopfplatte mit dem angesprochenen Furnier:

IMG_20140830_131344.jpg
 
Tung oil kenne ich nicht. Ich habe aber auch mal einer Gitarre ein Finish mit Auro Hartöl verpasst. Wenn man da ausdauernd ist und viele (leider kann ich keine Zahl mehr nennen, das merkt man dann aber schon) Schichten macht, bekommt man einen schönen Glanz hin.

Allerdings wurde das dann auch verhältnismäßig schnell an manchen stark beanspruchten Stellen wieder matter, speziell an der Armauflage. Vielleicht hätten da ein paar Schichten mehr noch gut getan.
 
hmm ok, scheint so als würde ich um ne Lackierung nicht herum kommen.
 
DSCF0194.JPG
DSCF0197.JPG

Hier ist mal zwei Bilder; das war nicht direkt nach dem Finish, sondern irgendwann später. Ein aktuelles, wie sich der Glanz verändert hat kann ich gerade nicht bieten.
DSCF0194.JPG DSCF0197.JPG
Edit: Das mit den Bildern scheint noch nicht so richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die Bilder immernoch nicht sehen, aber ich hab jetzt ein Problem, undzwar hat sich das Furnier an einer Stelle am Korpus abgelöst. Habt ihr da Ratschläge zur Rettung? Würde das Furnier nur ungern entfernen, das es mir so gut gefällt, aber eben nicht mit dieser Stelle, Ziel des Refinish wars ja die Gitarre besser zu machen und mit so einer Stelle ist dann doch richtig hässlich.

IMG_20140907_173849.jpg Die Stelle im Furnier.


IMG_20140907_174017.jpg so sollte das dann mit Lack aussehen, in dem Fall nur leicht nass gemacht.
 
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von -N-O-F-X-
Anhang anzeigen 386066 so sollte das dann mit Lack aussehen, in dem Fall nur leicht nass gemacht.
Warum das mit den Framus Bildern nicht geht, weiß ich nicht. Ich habe sie auch nochmal hochgeladen; da ist nichts zu machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gitarre aussieht wie nass, wenn man sie mit einer Schicht handeslüblichem Olivenöl behandelt. Das sollte natürlich mit dem Endfinish kompatibel sein. Bei einer weiteren Behandlung mit Hartöl ist das kein Problem.

Edit: Ich binde die Bilder mal extern ein.
DSCF0193.JPG

https://www.dropbox.com/s/xtbnqec6zvijcx7/DSCF0193.JPG
DSCF0194.JPG

https://www.dropbox.com/s/oz3azhc18sm2lmn/DSCF0194.JPG
DSCF0196.JPG

https://www.dropbox.com/s/ooqg6h53hxazjo5/DSCF0196.JPG
DSCF0197.JPG

https://www.dropbox.com/s/qs9f2mgl0luxlq8/DSCF0197.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gings aber eher um die Reparatur des Furniers, und ob es denn zu reparieren geht, oder ob ichs ganze Furnier runternehmen muss
 
Achso, das habe ich falsch verstanden. Mit Furnieren habe ich keine Erfahrungen, da kann ich leider nicht helfen.
Das einzige, womit ich dienen kann, sind endlich mal funktionierende Links zu den Bildern der Gitarre mit Ölfinish :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok hat sich erledigt, bin dabei das Zeug runterzunehmen.. und kann euch sagen so toll siehts dadrunter nicht aus, mehr dazu wenn ich weiter bin
 
Ach, da bin ich mal gespannt. Bei mir könnte es auch passieren...mehr dazu, wenn ich weiter bin :D
Viel Erfolg!
 
Was ich soweit wie ich jetzt bin sehe ist das die Gitarre keine durchgehende Ahorndecke unterm Furnier hat, das heisst soweit ich jetzt bin ist der Rand oben knapp nen Zentimeter Mahagoni mit nem großen Ahorninlay als Decke. Kann jetzt leider nicht weitermachen, Sonntagabend den Schwingschleifer anschmeissen kommt hier nicht so gut an.
 
Entwarnung, gestern wars schon etwas dunkel, ist ne massive Ahorndecke, da war nur etwas Beize am Rand, sodass es wie Mahagoni aussah.
 
Ah cool. Bin ich mal gespannt. Ich muss jetzt auch das Furnier wegschleifen. Wie schaut's denn drunter aus? Finde das Holz ziemlich dunkel, was da zum Vorschein kommt...
 
Keine Ahnung, ich werds nachher mal mit ner Dampfente, also heissen Wasserdampf probieren, das Furnier möglichst leicht und schnell abzulösen. Das es drunter dunkel ist, kann an Beize, die durchs Furnier gesickert ist, liegen.
 
War schneller. Ist ziemlich dunkel da drunter. Beizen kann man das glaube ich nicht mehr gut. Kann natürlich auch an dem Öl liegen...ach, ist das alles doof :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben