ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hast du die Frontseite bzw. Bindings auch mit gemacht?
 
Alles. Außer das E-Fach, die Tonabnehmerlöcher und das Griffbrett :D

Beim Hals habe ich die Kante des Griffbretts noch gemacht. Vorsichtig mit nem Pinsel. Fand ich hübscher so rum. Ist bei meiner SG auch so.
 
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Lack aus der ML-Factory??
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...lulose-Lack-Spray-400ml-transparent-Blau.html
Wenn man das auf dem Bild ernst nehmen kann, dann sollte damit ein "ähnlicher" Effekt wie beim Beizen rauskommen. Daher meine Frage ob das schon jemand probiert hat.
Ich habe vor mit einer Braunen Beize drüber zu gehen um den Untergrund etwas dünkler wird und dann soll sie eben dunkleblau mit sichtbarer Maserung werden.
MfG
Der Effekt ist zwar grundsätzlich schon ähnlich, aber es gibt auch Unterschiede.

Mit Beize lässt sich die Maserung des Holzes, egal ob Riegel oder Wölkchen recht schön betonen.
Der Effekt lässt sich sogar noch etwas steigern wenn zuerst dunkler vorgebeizt und nochmal etwas zurückgeschliffen wird.
Das Beizen mindert aber den 3-D Effekt der Maserung. Intensiv gebeizte Hölzer wirken oft so als ob die Maseung aufgemalt wäre.

Mit einer transparenten Lackierung wird die Maserung nicht so stark betont.
Das sieht nie so spektakulär aus wie gebeizt.
Allerdings verstärkt die transparente Lackierung den 3-D Effekt der Maserung.
Hier "zappeln" dann die Riegel abhängig von Blinkwinkel und Lichtverhältnissen.
Je nach Blickwinkel ist die Maserung intensiv, oder nur schwach zu sehen.

Beides sieht recht schön, aber doch anders aus.
Das ist eben Geschmackssache.

Den Blauen Transparentlack habe ich (bisher) noch nicht verwendet.
Die Erfahrung die ich mit gelben und roten Lack gemacht habe ist die dass die Färbung nur funktioniert
wenn die zu färbende Fläche heller als der Lack ist.
Ich denke nicht dass es funktionieren wird mit dem hellblauen Lack eine braune Fläche zu lackieren.
Das wird dann nicht dunkelblau werden, sondern wie braun mit Klarlack aussehen.


Danke für den Tipp!

Um das Lackieren mit der Dose mach ich mir weniger sorgen. Das hab ich schon X mal gemacht und komm damit gut zurecht. Ja ich werde sicher noch berichten wenn ich was habe.

Edit: Was mich hier noch stutzig macht ist, ob der Lack beim zwischenschleifen nicht seine transparents verliert und "milchiger" wird.

Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht. Die nächste Schicht nach dem zwischenschleifen ist schon wieder transparent.

Den Transparentlack gibt es übrigens für weniger Geld auch hier.
http://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_7&MODsid=8ie8shdqc0ps18qfj6aoo8kem4

Gruss
Hans
 
Danke mal für die vielen Tipps!

Noch eine Frage...

Wie sind die Tonabnehmer die ML mit den LP´s und PRS´s mitliefert? Sind die zu gebrauchen??
 
Danke mal für die vielen Tipps!

Noch eine Frage...

Wie sind die Tonabnehmer die ML mit den LP´s und PRS´s mitliefert? Sind die zu gebrauchen??


sind ok, klingen für mich ein wenig nach PAF Klonen, reichen also erstmal aus, sind aber nichts besonderes, ich hab wirklich schon schlechteres Gehört, und für den Preis sind die eigentlich sogar super.

Auch von den Widerstandswerten her sind sie recht nah an den Pafs also eher Vintage Output. Ich mag sie in meiner Paula recht gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info für alle, Mitte Mai kommt wieder eine Lieferung an Bausätzen!
 
Gibt es genauere Infos? Was richtig neues dabei?
 
na hoffentlich sind les paul junior bausätze dabei oder tele thinliner :D
 
Matthias schrieb:"die meisten kommen Mitte des Monats wieder rein. Wir schicken dann eine Info. "

Könnte etwas mehr Info sein, aber naja, besser als keine Antwort. :gruebel:
 
So, nach einigen Wochen/Monaten des Mitlesens im Board hier mein erster Post. :)

Nachdem mir beim Wiedereinstieg ins Gitarrespielen vor zwei Jahren von einer V abgeraten wurde, "Das ist eine Gitarre für die Bühne, damit kann man nicht im Sitzen üben!" und ich bei einer Ibanez RGR-321 gelandet bin, wollte ich dann meiner seit Jahren schwelenden Liebe doch noch nachgeben und orderte als Weihnachtsproject einen Flying V Bausatz von ML. :great:

Body und Hals wurden mit Clou Wasserbeize gelb gebeizt, dann tagelang mit blondem Schellack "verglänzt" und Chrom Hardware mit schwarzen Humbuckern auf schwarzem Pickguard drangeschraubt. Ich wollte den Bausatz der Optik der "blonden" End-50er V's nachempfinden. Die Klampfe sieht auch super aus und klingt nach einigen Experimenten mit Kondensatoren auch super für meine 80's-Metal und Thrash "Experimente". ;)

Mit den kleinen Fehlern des Bausatzes konnte ich bisher leben oder sie beheben: Die Höhe des Halses war katastrophal, die Saitenlage von fast einem Zentimeter und irre Entfernung zu den Pickups konnte so nicht bleiben, sodass die Halstasche massiv bearbeitet werden musste. Die Löcher für die Mechaniken sind nicht symmetrisch in der Kopfplatte angeordnet, was aber nur auf den zweiten Blick auffällt und die Bohrung für Abdeckung der Kabelbuchse ist so falsch, dass nur 2 Schrauben passten.

Was mich aber mittlerweile richtig fuchst, sind die Bohrungen für Brücke und Steg, die um knapp 3mm aus der Mitte raus sind. Dadurch werden alle Saiten das Griffbrett runter in Richtung tiefe E-Saite gezogen. Diese ist unterhalb dem 10.-12. Bund nur noch mit extrem von oben kommendem Finger benutzbar. Flottes Schredden geht da manchmal in die Hose.

Die Löcher zumachen und neu setzen ist mir in Anbetracht der in den Body reingesteckten Arbeit too much. Denkt ihr, dass eine Schaller STM Roller Bridge das ausgleichen kann? Ist es ein Problem, wenn der Steg bleibt wo er ist und die Saiten damit schon "im Winkel" in die Schaller reingehen? Kennt jemand ne preigünstigere Alternative, denn ich will nicht mehr allzuviel in die V reinstecken...


Was ich auf jeden Fall daraus gelernt habe ist, einen Bausatz einmal trocken zusammenzusetzen und verschiedene Maße zu überprüfen, bevor man an die Holzarbeiten geht. Da noch eine Explorer zu mir kommen soll, war das eine wichtige Erkenntnis! :D
 
Lass dir versetzte bolzen drehen.
So kannst du mit den original löchern dann noch ein paar Millimeter gutmachen

gesendet per tapatalk
 
Lass dir versetzte bolzen drehen.
So kannst du mit den original löchern dann noch ein paar Millimeter gutmachen

An sowas hatte ich auch schon gedacht, kenne nur leider niemanden, der mir das machen könnte. Also wird es wohl doch die verstellbare Schaller STM Bridge, mit der sollte ich laut Plan 2,5mm Verstellbereich haben. Das könnte dann grade so hinhauen.
 
kurze Info, Bausätze sind eingeroffen! Frohes schaffen! :D
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht, kenne nur leider niemanden, der mir das machen könnte. Also wird es wohl doch die verstellbare Schaller STM Bridge, mit der sollte ich laut Plan 2,5mm Verstellbereich haben. Das könnte dann grade so hinhauen.
Die Schaller passt aber nicht auf die bereits vorhandenen Bolzen und die mitgelieferten Bolzen passen wiederum nicht in die Gewindehülsen. Die Schallerteile haben weder Gibson- noch Epiphone-Maße, ich weiß auch nicht obs da passende Adapter gibt...

Da hilft nur zudübeln und neubohren. Ist doch aber nicht so schwer, nur eben ein optisches Manko.
 
Hm, bei thomann schreibt jemand er konnte die einfach tauschen, andere schreiben von den bolzen problemen.

Zudübeln? Also holzdübel einkleben und dann 2,5mm weiter rechts neu bohren? Das ganze bei brücke und steg?

Zumindest bei letzterem sieht man das auch und das schellack Finish wäre hinüber. Erstmal nur die brücke? Die ist ja überm pickguard, der dann aber auch nicht mehr passt. So ein Mist...
 
ich hab die Schaller gerade hier liegen, die Gewindehülsen benötigen eine Bohrung von 7mm Durchmesser. Du hast vermutlich größere Bohrungen?

Um Zudüblen kommst du wohl nicht herum. Du kannst ja erstmal de Bridge machen, und wenn der Saitenwinkel an der Bridge hin zum Stoptail zu groß ist, halt auch noch das Stoptail.
Ist natürlich schade um das Schellackfinish...

Übrigens würden mich Bilder von der Gitarre sehr interessieren :)
 
Und ich dachte schon es fragt gar keiner... ;)
Allerdings kann ich einiges, nur nicht fotografieren, aber man kann wohl was erkennen.

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ImageUploadedByTapatalk1401373490.586370.jpgImageUploadedByTapatalk1401373498.055499.jpg

Hier sieht man fluch und segen vom schellack: glänzt wie sau, ist aber auch genauso empfindlich. Erste fette kratzer schon beim zusammensetzen reingedonnert. Mittlerweile ist sie ein halbes Jahr bespielt worden.
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Hier noch mal die problematik. Tiefe E-Saite zu weit links, auch an den pickups:
ImageUploadedByTapatalk1401373555.974631.jpg

Leider isse beim beizen ein bisschen zu gelb geworden, ich wollte mehr in honig rein, was auf dem testholz auch noch gut gelungen ist, aber das war ja jetzt auch mal die erste.

Potis muss ich noch tiefer setzen, damit die knöpfe besser abschliessen. Beim nächsten Saitenwechsel.


EDIT: Oh je, und die IPhone-Bilder sind leider ziemlich unscharf. Für anständige Fotos müsste ich mehr Sonne (Licht) haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt nicht gut aus mit den Saiten. Aber noch schlimmer ist es, wenn die hohe E-Saite zu nah am Griffbrettrand ist, da kannst du Soli dann komplett vergessen :rolleyes:

Ansonsten aber ein schickes Teil, mir gefällt das Schellackfinish echt gut! Kratzer machen doch bei einer Flying V nix, die muss eh abgerockt aussehen ;)
 
Hallo WolfChild,
unter Umständen kann man ohne große Schäden zu verursachen etwas über Nacharbeiten an der Halstasche retten. Das ist aber aus der Ferne - auch mit Fotos - nicht sicher zu sagen.
Wo wohnst Du denn? Eventuell gibt es einen freundlichen Helfer in Deiner Nähe.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 

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