ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Meine Brücke+Stoptail haben überhaupt nicht auf die studs gepasst, Herr List' antwort auf das problem war die Hülsen mit der Bridge etc schon aufgesetzt reinzuklopfe...da tut sich nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl eine bausatz Krankheit.
War bei meinen G. Modellen auch so und das war ein harley benton und ein amikit...
Ich habe die schrauben in den studs vorsichtig nach innen geklopft bis es stramm gepasst hat

gesendet per tapatalk
 
Naja die Brücke bei ML sitzen immer straff. Ist auch eigentlich kein Problem, solange man die Brücke auf die Studs bekommt.
 
Brück passt einigermaßen. Hab mir eine von Wilkinson bestellt, fand die hübscher.

Was ich krass finde. Ich öle das Gerät ja und im Mahagonikorpus kann ich mir schon die Augenbrauen zupfen, während die Oberseite mit dem Furnier das Licht nur so verschluckt. Ich lackiere die jetzt, damit ich ne anständige Optik habe...
 
wie jetz ne geölte Oberfläche lackieren? DIe Mühe kannste dir sparen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Nootch

Hallo, irgendwie ist mir deine Vorgehensweise nicht ganz klar. Handelt es sich immer um den gleichen Bausatz?

Erst war er gebeizt und dann klarlackiert, jetzt ist er wieder geölt und soll nun klarlaxckiert werden?

Ich glaube nicht, dass bei dieser Vorgehensweise ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann.
Da musst du doch jedesmal erst alles wieder 'runterholen. :confused:

Trotzdem viel Spaß bei dem Bausatz
jidiel
 
@ Nootch

Hallo, irgendwie ist mir deine Vorgehensweise nicht ganz klar. Handelt es sich immer um den gleichen Bausatz?

Erst war er gebeizt und dann klarlackiert, jetzt ist er wieder geölt und soll nun klarlaxckiert werden?

Ich glaube nicht, dass bei dieser Vorgehensweise ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann.
Da musst du doch jedesmal erst alles wieder 'runterholen. :confused:

Trotzdem viel Spaß bei dem Bausatz
jidiel

nur eben das er evtl. das Öl nicht mehr runter bekommt weils zu tief drin ist. Da dann Lack drüber und du hast schön viele Blasen und stellen ohne Lack, weil sich Öl und Lack nun mal nicht vertragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das öl wird so dermaßen tief eingezogen sein, wenn du mit abschleifen fertig bist, kannste die Gitarre als Frühstücksbrettchen verwenden........mehr aber nicht. mal angenommen du bekommst das öl abgeschliffen, wirst du keine saubere Lackierung hinbekommen, da du das öl auf gar keinen fall 100 % aus den Poren rausbekommst. ich würde es lieber so lassen, wie es ist, bevor ich ne verhunzte Lackierung habe . sende uns doch mal bitte Fotos, die Profis im Forum können das warscheinlich besser beurteilen als ich
 
Mit epoxidharz KANN man Mut viel Erfahrung hoch eine lackierung anfangen, aber das ist alles andere als leicht.
Klatsch mal richtig Dick Öl auf die decke und lass das ganze 2 Tage liegen.
Was danach nichts eingezogen ist, wird abgewischt und danach kommen ein paar schichten hartwachs draus-polieren-fertig

gesendet per tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach am besten erstmal Bider davon und erzähl uns mal was du überhaupt vor hast, gemacht hast und wo das Problem liegt.
Aber war dir nicht klar das man mit Öl keinen Hochglanz bekommen kann?
 
Mit Öl alleine nicht, aber anscheinend muss es mit dem Tru-Oil Zeugs schon ziemlich hochglänzend werden.
Leider habe ich damit noch nichts gemacht, aber die bisher gesehenen finishes (gbb/gearbuilder(MB) sehen verdammt lecker aus
 
Ja klar, mit Trueoil, aber das ist ja auch eher ein spezielles, stinkendes Zeugs wer weiss was da alles drin ist. Und der Umgang damit ist ja auch nicht unbedingt leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir Naturharzlack/Öllack bestellt. Das geht (sollte) auf geölten Flächen.
Meine Vorgehensweise war: Beizen->Ölen

Dass man mit Öl keinen Hochglanz bekommt weiß ich. Hab mich da bei gearbuilder vorher schlau gemacht und auf diversen anderen Seiten. Aber die Oberfläche saugt einfach zu viel und mittlerweile habe ich voll lust auf Glänziges :D

Edit: Das mit dem Ersäufen scheint gut zu gehen. Man sollte auch einfach mal was Unkonventionelles machen. Man sollte aber noch den Hinweis anbringen, dass man das Abwischen vergessen kann. Ich würde das jetzt 1-2 Wochen liegen lassen und dann glatt schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Oberfläche zieht das Öl sowas von weg, das ist nicht mehr feierlich. Die Rückseite mit dem Mahagoni ist mittlerweile ein Spiegel...
 
So liebe leut' ...

Ich habe mich dann auch mal dazu entschlossen einen Bausatz von ML-Factrory zusammen zu bauen, eine SG-Double Neck. Einige mögen die zwar nicht...zu schwer...nicht bühnentauglich...wofür eigentlich...ect., da ich aber mal eine besessen habe, sollte es genau die sein.

Die Grundsubstanz des Bausatzes ist als solide zu bezeichnen, wobei Anpassungen an den Hälsen sowohl am Halswinkel, als auch der Saitenführung entlang noch gemacht werden müssen (gemacht wurden), dazu aber später mehr. Würde ich mir den Bausatz nochmal holen ? Definitiv ja... Das Holz ist gut, das Shaping ordentlich, Hälse sauber bundiert (in meinem Fall auch abgerichtet). Abstriche muss man bei der Hardware machen, nicht direkt für die Tonne, aber außer den Pickuprahmen werde ich nichts davon verbauen.

Meine Vorstellungen gehen dahin, das ich mich an die Gibson EDS-1275 halten werde (mit genau 2 Ausnahmen, die für mich eine Verbesserung darstellen: zum Einen wird der Jack-Ausgang nicht auf den Korpus, sondern klassisch seitlich rausgeführt und zum Anderen finde ich die Epiphone-Verschaltung, also mit 3 Toggle-Knöpfen, besser, weil mehr Möglichkeiten. Die Hälse werden verleimt.
Gibson 57 Classic und Gibson 57 Classic Plus werden je Hals als Tonabnehmer verbaut, außerdem CTS 500kOhm Potis logarithmisch und Paper in Oil Tone Caps von Crazy Parts.

Die Gitte wird deckend schwarz mit Nitrolack lackiert und ehrlich gesagt stehe ich total auf die Toggle Knöpfe Farbe:Amber..., also kommen die auch drauf, harmoniert bestimmt sehr gut mit dem schwarzen Hintergrund. Die beiligenden Pickguards nehme ich allenfalls als Vorlage, da die nicht der Orig. Form entsprechen..., leider gibt es die nicht fertig zu kaufen. Also los gehts....

20140225_085835.jpg

der nackte Korpus im Rohzustand, man sieht das ich die hinteren vorgebohrten Löcher für das Tailpiece mit Dübel verleimt und grob verschliffen habe, weil da andere hinkommen. Außerdem mit Dübel verleimt sind die alten, vorgebohrten Löcher für die Potis und neue, der Orig. EDS 1275 entsprechend, gebohrt.

20140225_085924.jpg 20140225_085938.jpg

hier in der Nahaufnahme...

20140225_085904.jpg

die wirklichen schönen Hälse

20140226_011724.jpg 20140226_011732.jpg 20140226_011747.jpg 20140226_011756.jpg

ebenfalls die Mechaniken-Löcher zugedübelt, da die Hälse nach oben hin verlängert werden und das Shaping dem Gibson Headstock angepasst wird.
Auch nur von der Rückseite bündig verschliffen, da auf die Kopfplatte schwarzes Fiber draufgeklatscht wird :) Die Vorbohrungen für die Schrauben
der Mechaniken habe ich mit Zahnstocher-Spitzen zugeleimt und verschliffen.

20140228_204205.jpg 20140228_204243.jpg

auf dem linken Bild kann man 3 Dinge sehen, 1. durch die Verleimung der Hälse wurden die Vorbohrungen für die Verschraubung mit Zahnstocher zugeleimt, 2. das Shaping des mittileren Cutways angepasst und 3. habe ich die Kanten/Übergänge Korpus zum Hals abgerundet, da die Kante mit angelegtem Hals etwas merkwürdig aussah.

Morgen gehts weiter, wird mir jetzt zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
so ne doubleneck würde mich auch reizen, da bekomm ich aber ärger von der Regierung:D...........cooles Projekt ,Hut ab , Daumen hoch, Weiter so! und halt uns bitte auf dem laufenden
 
Hi,

als Mechaniken habe ich mir übrigens die http://www.fake58.co.uk/Page 23's.htm ausgesucht, die hatte ich schonmal verbaut und fand die optisch einfach klasse.

@Les Rhoads danke für die Blumen, bei mir ist das eine Art Diktatur, habe keine Regierung ;)

20140228_204330.jpg

hier sieht man die Rundungen nochmal näher, als ich die Hälse angelegt habe, habe ich direkt gemerkt das mich die Kante beim Spielen stören würde..., daher rund...

20140228_211441.jpg 20140228_211456.jpg 20140228_211415.jpg 20140302_004323.jpg 20140302_004336.jpg

Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten, angelegt, überschuss schwarz gemalt... weiter habe ich dann die markierten Stellen weggeschliffen. Bei dem "6er" Headstock reicht es nicht einfach die schwarzen Stellen wegzuschleifen, sondern die Einbuchtungen links, wie rechts sind zu tief für einen Gibson Headstock, da muss also noch etwas drangeklebt werden. Bei dem "12er" Hals reicht es die Stellen einfach wegzusägen, das passt von den Maßen so. Auf dem 2. Bild von rechts sieht man das das Shaping nicht auf einer Linie liegt (ich habe das in etwa richtige mit Kugelschreiber angezeichnet), muss also angepasst werden mit viel Schleifpapier 80er Körnung. Auf dem rechten Bild sieht man die Rückseite, mit dem von mir ebenfalls angezeichneten Shaping. Ebenso sieht man auch bei näherer Betrachtung, das die Löcher für die Mechaniken alles andere als Gerade oder auf einer Linie liegen.

20140302_004409.jpg 20140302_004425.jpg

das sind die lt. Schablone noch zu ergänzenden Teile. Ich habe mir in der Bucht ein Ahorn-Kantel für sündhaft Teure 20 Ocken gekauft, war aber das einzige was zumindest in etwa die Tiefe der Hälse hatte, was für mich dann weniger Schleifarbeit bedeutete. Zuerst wollte ich die Teile einfach dranpappen, was bei dem 6er Hals wohl kein Problem ist, da ja der Schnauzbart nichts "tragendes" hat. Beim 12er Hals hingegen sieht das meiner Meinung nach anders aus, weil ja da noch 2 Mechaniken dran kommen, somit auch Zug auf das kleine Stück lastet. Daher habe ich mich dazu entschlossen den 12er Schnauzbart nicht nur zu kleben (alle Klebearbeiten mit Tidebond) sondern zusätzlich mit langen, etwa 6cm langen Holzdübel zu fixieren, dabei habe ich die Dübel zwischen den Mechaniken gesetzt, denn wenn ich später die Löcher dafür Bohre, wäre es ja schwachsinnig wenn ich durch die Dübel bohren würde.

20140302_140525.jpg 144422.jpg

bei beiden Hälsen habe ich am Schuh etwas weggenommen, da ich es nicht schön finde wenn das Griffbrettende beinahe 0,8 cm über der Decke schwebt. Jetzt sitzten die Hälse minimal tiefer in der Halstasche und das Griffbrettende ist etwa 0,3 cm über der Decke, da setzte ich noch ein entsprechendes Stück rein so das eine Verbindung mit dem Korpus besteht, siehe Bild.

Übrigens immer wieder mal zwischendurch habe ich die Linien des Korpus, nachgearbeitet bzw. ausgearbeitet, ich finde das das ein besonderes Merkmal einer SG ist und die Linien zwar angedeutet und erkennbar waren, aber mir eben noch nicht genug :D.

20140403_102832.jpg 20140318_130259.jpg 20140331_110653.jpg

links der lange Hals mit Aufsatz-Rückseite, in der Mitte mit aufgelegtem Fiber-Auschnitt und rechts aufgeleimt. Leider habe ich kein Fiber gefunden welches die benötigte Länge besitzt, also mußte ich Richtung Trussrod etwas Stückeln (da kommt ja eh die Glocke hin). Hier ist mir ein kleiner, dummer, Fehler unterlaufen, auf dem rechten Bild habe ich nicht bedacht, das die Gibson-Glocke zum Ende hin ja nur ein Schräubchen in der Mitte hat und nicht wie die Epiphone 2 Schrauben links und rechts :bang:, naja ein kleines Stück einsetzen und gut ist...., aber es nervt...

Den Headstocks widme ich übrigens besondere Aufmerksamkeit, denn ich denke vom Korps mal abgesehen, ist das vom opt. her das zweite wo man draufguckt.

20140318_000810.jpg

den Korps habe ich 2 mal gewässert, auch wenn man das bei Nitrolack-Lackierung nicht unbedingt braucht, und geschliffen mit 80er - 120er - 180er Körnung, außerdem habe ich zwei neue Löcher gebohrt, weil ich die Masse ja nicht von den Tailpieces her nehmen kann, sondern von den Bridges-Hülsen nehmen muss. Danach habe ich das E-Fach, sowie den Rest mit Abschirmlack lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber :eek:

Die Mechaniken vom 12er Hals sind aber auch erst nur mit ner Schrotflinte positioniert worden...
Deine perfektion um eine replika herzustellen gefällt mir ausserordentlich gut, weiter so
 
20140318_000837.jpg20140318_000900.jpg20140319_124508.jpg20140322_124320.jpg20140322_124347.jpg

den Schnauzbart habe ich ausgeschnitten, zurecht gefeilt und drangleimt, bündig schleifen kommt später (Bild 1 und 2 Vorder- und Rückseite). Die Kopfplatte habe ich auf das Holzkantel plan aufgelegt um die inneren Konturen der Kopfplatte anzuzeichnen, somit hatte ich einen genauen Umriss der noch zu ergänzenden "Bastelstücke". Bild 3 teilweise verschliffen, Bild 4 und 5 fertig geschliffen.

20140319_124550.jpg20140322_124408.jpg20140325_114347.jpg20140325_114438.jpg20140325_114458.jpg

das Fiber habe ich mit der Papierschablone ausgeschnitten und auf die Vorderseite geleimt, somit kann man in Bild 1 die Überstände sehen und mit dem Fiber bündig schleifen, wie in Bild 2 geschehen. In Bild 3 ist alles der Fiber-Schablone angeglichen und die Trussrod-Glocke aufgelegt.

20140330_200654.jpg 20140330_200818.jpg 20140331_110636.jpg Anhang anzeigen 339164 20140331_110658.jpg

in mühevoller Kleinarbeit habe ich die einzelnen Bünde mit blauem Tesa Tape (sehr gutes Tape !) abgeklebt und das oben liegende Binding (je einzelnem Bund) am Tape freigelegt und das ganze mit Nitrolack Farbe: Bernstein Transparent (vom gitarrenbastler.de) lackiert um dem ganzen so eine Art Vintage Look zu verleihen, die Klebereste müßte ich noch von den Bünden entfernen.

20140401_125930.jpg 20140403_102926.jpg 20140403_102945.jpg

Die Trussrod-Glocken habe ich ebenfalls lackiert, auf dem mittleren Bild ist die Farbe besser erkennbar, da hier ohne Blitzlicht fotografiert wurde und die Farbe in wirklichkeit nicht ganz so knallig ist. Auf dem rechten Bild kann man gut erkennen wie ich die Form, die Linienführung der SG weiter ausgearbeitet habe.

Jetzt geht es an die Hälse, die ich mit einem Winkel von 2° anpassen möchte, erstens weil es der Plan so vorgibt und zweitens habe ich beide Hälse mit einem Untersatz und einem digitalen Winkelmesser auf 2° gebracht und mit einer geraden Leiste die späteren Saiten nachgestellt, die dann etwa 3mm über beide Bridges hinüber ragte. / ich hoffe das war verständlich ausgedrückt !?

20140302_203618.jpg

Beide Hälse hatten etwas Spiel in den Halstaschen, somit mußte ich an beiden Halsschuhen etwas an den entsprechenden Seiten drankleben und dann so schleifen das es passt, siehe Bild 1. Ermittelt habe ich das indem ich die Hälse angelegt, die Bridges grob auf ihre Position gesetzt habe und von den äußeren, wie inneren Sattelkerbungen eine Linie mit einer geraden Leiste zu den entsprechenden Kerbungen der Bridge angelegt habe, so konnte ich die Saiten auf dem Griffbrett nachstellen und die Hälse anpassen, schaut euch dazu bitte die unteren Bilder an...

20140401_110431.jpg 20140401_110442.jpg 20140401_110513.jpg20140401_110554.jpg 20140401_110757.jpg

die Bridge am unteren Hals muss ebenfalls etwas versetzt werden (man sieht das die vorgebohrten Löcher nicht zu der Pickupfräsung passen Bild 5, was einen Saitenverlauf wie in Bild 1 und Bild 2 zur Folge hätte). In Bild 5 habe ich die richtige Position angezeichnet, was einen Saitenverlauf wie in Bild 3 + 4 hätte.

Das ist jetzt der letzte Stand der Dinge, in der Wagerechten passen die Hälse jetzt zum Korpus und den Bridges. Aktuell bin ich dabei die Halswinkel auf 2° zu bringen. Unsicher bin ich mir dabei ob die Hälse in besaitetem Zustand der Verleimung stand halten können, der Schuh misst von der Griffbrettunterkante bis Schuhunterkante in der Höhe ~ 1,7cm, Länge ~ 7,5cm, wenn nicht hatte ich mir überlegt zusätzlich zu der Verleimung das ganze je Hals noch mit 4 Holzdübel von der Rückseite zu sichern. Nicht das die mir bei voller Last noch um die Ohren fliegen..., was meint ihr ? :gruebel: Demnächst mache ich eine Gitarre nur aus Holzdübel !!:rofl:


Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kleines Update:

Naturharzlack ist angekommen und ausprobiert. Nach 1x Zwischenschleifen und 2 Schichten Lack, sieht der Hals so aus. Ich bin ziemlich begeistert von dem Zeug. Lässt sich super mit Pinsel streichen und zerläuft wie Butter in ner Teflonpfanne, ohne Nasen zu bilden (wenn man nicht übertreibt).
Die Vorderseite sieht jetzt auch ziemlich geil aus, aber erst mach ich die Rückseite fertig.

Haftet übrigens ohne Probleme auf dem geölten Untergrund. Hab nur einmal angeschliffen.
 

Anhänge

  • nummer7.jpg
    nummer7.jpg
    122 KB · Aufrufe: 409

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben