ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Schade, sind Klebereste in der Decke und die Beize zieht nicht ein :redface:
Muss ich so akzeptieren. Oder gibt's da nen Trick, dass es nicht ganz so auffällt?
mit ner Rasierklinge mal drüber schaben.
Das Problem haben die Bausätze aber fast alle

Hat nicht geklappt, oder muss ich da bisschen mehr schaben?

Genau das meinte ich..... Ich empfehle da immer einen Plan b mit deckender Lackierung.... Wüsste nicht wie man sowas retten könnte, genau das Problem hatte ich auch

Kommt nicht in Frage, das sieht soooo geilo aus :D
Da bleibt das Stück halt weiß xD

Anhänge

• number2.jpg
    number2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 525
  • number3.jpg
    number3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 461
Is Geschmacksache..... Bei dir hält es sich ja noch im rahmen, bei meiner LP damals hat es so dermasen furchtbar ausgesehen, wie mal ausversehen mit ner großen Flasche Bleichmittel ausgerutscht .... Das war ne Zumutung

Alternativ, nen leichtes Sunbrust /Schwarz auflackieren?

Ich hab dazu grade mal ein wenig gegoogelt, keine Ahnung obs geht, aber warscheinlich wirds Binding mit abgehen:
Alternative 3: Die Essig-Variante

Manchmal kann man alten Holzleim auch mit Essig lösen. Dazu tränkt man ein Tuch mit etwas Essig und bedeckt die Leimstelle damit. Nach einiger Zeit, löst sich auch hier die Leimschicht.

Auch wenn gar nichts geht, Brachialgewalt ist kontraproduktiv. Ohne Vorbehandlung würden scharfe Messer oder Metallspachtel lediglich die Holzoberflächen beschädigen. In diesem Fall sollte man die professionelle Hilfe eines Möbelschreiners in Anspruch nehmen, der die Leimschicht entfernen kann.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nu is geölt :D
Sieht trotzdem fett aus.

Anhänge

• number4.jpg
    number4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinem custom bausatz war die eschendecke massiv, nicht furniert

Also bei meinem custom bausatz war die eschendecke massiv, nicht furniert

Worauf bezieht sich das jetzt?
Die Custom Bausätze hatten schon immer ne Ahorndecke + Ahornfurnier, eben so wie meine(Signatur) oder auch die von Nootch.

• Gefällt mir
Falscher thread...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei den Ahorn bausätzen durchaus bewusst, deshalb hab ich ja auch extra geschrieben dass es die Custom Ash-Top Version ist ;) bei meiner ist wie gesagt die Decke massiv Esche, bei den neuen steht jetzt Ahorn Decke + eschenfurnier

Hallo Leute,

wie in Thread #3707 angekündigt, habe ich jetzt endlich mit dem nächsten Bausatz angefangen. Es handelt sich dabei um eine Strat-Style mit Esche-Body.
Bild 01.jpg
Das Bild ist von der ML-Seite (Produktbild - also nicht direkt mein Bausatz).
Von der Hardware wird außer dem Body, dem Hals und der Klinkenbuchsen-Platte nichts verwendet werden - alles andere habe ich mehr als mögliche Ersatzteile vorgesehen. Doch dazu mehr dann beim Zusammenbau.
Inzwischen habe ich geschliffen, gewässert, geschliffen ... und dann schwarze Pulverbeize von CLOU aufgetragen.
Dann wieder geschliffen, CLOU Schnellschleifgrund, geschliffen, SSG, geschliffen, SSG, geschliffen.
Das ist nun der derzeitige Stand:
Bild 02.jpg Bild 03.jpg
Jetzt wird der Hals 2 x mit Klarlack behandelt, beim Body werden es wahrscheinlich 6 Schichten werden.
Also, in cirka 10 Tagen werde ich mich dann wieder melden und etwas zu dem Zusammenbau und den verwendeten Teilen schreiben.

Grüße
jidiel

• Gefällt mir
und dann schwarze Pulverbeize von CLOU aufgetragen.

wie gut deckt das Schwarz bei dir? Hab den Fertigmix von Clou und es scheint noch leicht Mahagoni durch, wenn ich das Ding in die Sonne halte oder mit ner Taschenlampe raufleuchte...

wie gut deckt das Schwarz bei dir? Hab den Fertigmix von Clou und es scheint noch leicht Mahagoni durch, wenn ich das Ding in die Sonne halte oder mit ner Taschenlampe raufleuchte...

Die Beize ist nicht deckend. Sollte es bei Beize meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Es bleibt immer die Holzstruktur erkennbar - und somit auch Farbunterschiede. Wer es deckend haben möchte, sollte farbigen Lack benutzen. Ich weiß nicht, ob man mit Beize - auch nach x-maligem Auftrag - eine gleichmäßige Deckung erreicht. :rolleyes:

Grüße
jidiel

• Gefällt mir
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe :D

Bin glatt am Überlegen, ob ich mir noch nen zweiten Bausatz hole, wo ich mich mal am Lackieren üben... hmm

Bin glatt am Überlegen, ob ich mir noch nen zweiten Bausatz hole, wo ich mich mal am Lackieren üben... hmm

Lackieren kannst du auch an einer Holzplatte üben - dann kommt allerdings keine Gitarre bei 'raus! :rofl:

Grüße
jidiel

Guten Morgen,

ich habe mal die Sachen anprobiert. Mir ist aufgefallen, dass die Brücke sehr fest sitzt. Die Löcher stehen zu weit auseinander. Gibt es ne Lösung, das dezent zu lösen?

Anhänge

• WP_20140326_10_29_53_Pro.jpg
    WP_20140326_10_29_53_Pro.jpg
    136 KB · Aufrufe: 358
Hallo Nootch,

an sich ist es gut, wenn die Brücke fest sitzt. Sitzt sie fest oder zu fest? Wenn sie zu fest sitzt, würde ich an der Brücke selbst etwas abfeilen. Dabei würde die Verchromung zerstört, aber dieser Schaden sollte durch die Brückenbolzen verdeckt werden.
Die Bolzen selbst zu versetzten wäre die handwerklich sauberere Lösung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei was schief geht, ist aber vorhanden. Da Du bisher mit der Oberfläche der Gitarre zufrieden bist, rate ich zur Abfeil-Lösung.

Viel Erfolg
Uwe.s.