ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@ Plaudy: Ja, genau, bei Erle und Ahorn kann man sich den Füller sparen, da quasi keine offenen Poren vorhanden sind.
Das Schleifpapier für die ersten Durchgänge finde ich jetzt allerdings auch etwas sehr fein, da schleifst Du Dir echt nen Wolf. Ich hab i.d.R. mit 180'er angefangen, bei nen Furnier würde ich vielleicht doch lieber mal auf ein 220'er wechseln um nix kaputt zu machen. Ansonsten klingt alles vernünftig was Du schreibst.
Und Polieren mit ganz normaler Autopolitur, hat bei uns meistens immerein befreundeter Kfz-Freak gemacht, ob der jetzt mal an seinen Karren oder an ner Gitarre rumpoliert ist auch egal und wir hatten immer ne Arbeit weniger bzw. ich persönlich hasse ja polieren (sowohl Auto als auch Gitarre) :D.

Die Bausätze von ML lassen leider immer noch auf sich warten. Hab zwar momentan eh eher weniger Zeit, aber auf der anderen Seite bräuchte ich mal noch eine Gitarre zum Slidespielen, da hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Mal abwarten oder ich schraub selber was zusammen *hust*.

@Tennessee weißt du schon in etwa wann die Bausätze kommen?

Ne, leider nicht, mal hieß es Ende Januar, aber das war dann wohl nix und eine neuere Info hab ich derzeit leider auch nicht :(.
Die Bausätze fehlen ja teilweise schon über einen recht langen Zeitraum, da fährt der Frachter aus China wohl noch eine ganze Menge Umwege.

Schreibt einfach mal ne mail an ML und erkundigt euch, wann der gwünschte Bausatz wieder verfügbar ist. Ich hab damals ne sehr nette mail zurückgekriegt, dass er es noch nicht genau sagen, aber er gibt mir bescheid, wenn es soweit ist. Und so war es dann auch :) Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.

Ein Frachtschiff von China nach Europa sollte nicht länger als einen Monat brauchen. Im Optimalfall eher 20 Tage.

Viele grüße

Andi

Das mit dem Frachtschiff würde ich nicht so genau nehmen. Jenachdem wie das Schiff ausgelastet ist wird es nicht direkt nach Europa fahren und entsprechend noch andere Häfen anlaufen was dann natürlich in längeren Lieferzeiten resultiert. Die letzte Lieferung hat auch ziemlich auf sich warten lassen.

Aber hast schon recht fragen kann man mal ;)

Mit dem Service bin ich sehr zufrieden
Dem stimme ich zu - auch ich bekam im Herbst vorigen Jahres innerhalb von wenigen Stunden eine entsprechende Antwort.
Letztendlich ist das jedoch vergebliche Liebesmüh. Meiner Meinung nach, sollten auf einer Shoppingplattform keine Artikel aufscheinen, die nicht verfügbar sind (das ist aber nicht nur dort so).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Frachtschiff würde ich nicht so genau nehmen. Jenachdem wie das Schiff ausgelastet ist wird es nicht direkt nach Europa fahren und entsprechend noch andere Häfen anlaufen was dann natürlich in längeren Lieferzeiten resultiert. Die letzte Lieferung hat auch ziemlich auf sich warten lassen.

Aber hast schon recht fragen kann man mal ;)

Sehr gut, dann lass mal hören, wann die Dinger kommen, wenn du eine Antwort hast. Ich mag da schon garnicht mehr nachfragen :D

zu 5.: Hier fehlt mir irgendwie der Zwischenschritt 4a: Grundierung! Sollte man nach dem Beizen eigentlich machen.

Ansonsten klingt alles vernünftig was Du schreibst.
Hm, also muss Grundierung aufgetragen werden? Und falls ja, mit was sollte ich grundieren für späteren 2K Klarlack?

Meine aktuelle Info (Stand Anfang Januar) von ML bzgl. Liefertermine für die PR-IV ist übrigens Ende Februar, für die ES-Style Ende März.

Gruß

naja deine Grundierung für den Klarlack ist eben der SSG bzw. das Epoxyzeug, da brauchts nichts anderes drunter.

• Gefällt mir
. . . Meiner Meinung nach, sollten auf einer Shoppingplattform keine Artikel aufscheinen, die nicht verfügbar sind (das ist aber nicht nur dort so).

[h=1]Mit der Angabe von Artikeln ist das so ein Ding. Jeder Shop will ja nun mal vor allem eins: Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen![/h] [h=1] [/h] [h=1]Dazu dann hier das Zitat von der Startseite der ML-Homepage:[/h] [h=1] [/h] [h=1]"Willkommen im ML-Factory Gitarren-Shop[/h] [h=2]Wir bieten euch die weltweit größte Auswahl an Gitarrenbausätzen!"[/h] [h=2] [/h] [h=2]Mal abgesehen davon, ob diese Aussage richtig ist ("Klappern gehört zum Handwerk"), wird es problematisch, wenn der Großteil dieser Bausätze weder lieferbar ist und auch keine Angaben zum (eventuellen) Liefertermin erfolgen. Ich bin ja nun erst seit Januar Kunde von ML - schon da ist mir aufgefallen, dass die Auswahl der lieferbaren Bausätze doch nicht so groß ist. Nun habe ich das mal durchgezählt (nur Gitarrenbausätze - Stand 11.02.14): Angeboten werden 72 Bausätze, davon sind 33 lieferbar, 2 sind mit weniger als 5 Artikeln am Lager, 37 sind nicht lieferbar.[/h] [h=2]Wenn ich das jetzt mal mit dem T-Haus vergleiche (zugegeben ein sehr schiefer Vergleich!!!), dann sind dort auch nicht alle Artikel immer am Lager. Es erfolgt aber immer auch der Hinweis auf den voraussichtlichen Liefertermin.[/h] [h=2]Das sollte eigentlich auch bei ML möglich sein.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Und zum Service auch eine Anmerkung:[/h] [h=2]Ich hatte 2 Nachfragen, die sehr schnell beantwortet wurden. Eine weitere Anfrage nach einem Schaltplan und einem "Manual" für das Tremolo wurde schlichtweg übergangen.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Grüße[/h] [h=2]jidiel[/h]

@ Plaudy: Ein SSG reicht, wie auch xDrAcHeNx schon vor mir geschrieben hat aus :). Wobei ich zugeben muß, daß ich mir den SSG auch schonmal gespart habe.

Bezüglich der Lieferzeiten hatte ich schonmal vor Weihnachten angefragt, die Antwort kam sehr schnell und es hieß da, daß es so ca. Ende Januar werden würde. Wenn die neuen Lieferzeiten bis teilweise Ende März wie hier geschrieben tatsächlich stimmen ist das schon recht lange. Da mag der eine oder andere schon etwas frustriert sein. Allerdings muß ich da ML bezüglich der Angaben auch ein wenig in Schutz nehmen. Wenn man nicht grade ein riesen Händler wie T ist (der da wesentlich mehr Macht und Einfluß hat und mit dem man es sich als Großhändler auch nicht wirklich verscherzen will zwecks Absatzmarkt und so) hängt man da teilweise oft schon sehr in der Luft was Lieferzeiten angeht. Ich kenne das von meinem Job her auch, wir bekommen zwar die voraussichtlichen Liefertermine diverser Waren mitgeteilt, ich werde aber den Teufel tun das so dem Kunden mitzuteilen, weil im Regelfall wirds immer später (aus welchen Gründen auch immer) und der Kunde nagelt einen dann darauf fest nach dem Motto: "angegebener Liefertermin war aber XY!!!!" *heul-jammer-mitdemfußaufstampf* ;). Lieber dann mal nur ungefähre Angaben machen oder gar keine, dann führt das zu einem entspannteren Verhältnis auf beiden Seiten. Und Anfragen können leider auch ab und an mal verschütt gehen, von daher vielleicht einfach nochmal ne Mail schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . und Anfragen können leider auch ab und an mal verschütt gehen, von daher vielleicht einfach nochmal ne Mail schreiben.

@ Tennessee

Sicherlich können Anfragen (Emails) verschütt gehen. Ist aber doch sehr unwahrscheinlich, dass bei einer Email mit 3 Anfragen 2 beantwortet werden - die dritte aber nicht. Ich habe bisher noch nie gehört, dass einzelne Sätze einer Email verloren gegangen sind. :D

Grüße
jidiel

@jidiel: das kann man doch auch in ganz normaler Schrift schreiben ;) nebenbei finde ich hat ML mit einen der besten Kundenservices den man sich vorstellen kann, als ich ein Problem mit den Studs bei meiner LP hatte hat mir Herr List abends um 1 noch geantwortet obwohl er verreist war

@ jidiel: Ich hatte es jetzt so verstanden, daß Du 3 Mails geschickt hast, 2 davon beantwortet wurden und eine eben nicht, war dann wohl ein Mißverständnis, sorry ;). Aber auch bei mehreren Fragen in einer E-Mail kann es mal vorkommen, daß vielleicht eine Frage untergeht, weil man grade total im Streß ist und nebenher vielleicht noch zig andere Dinge zu erledigen hat. Wir sind ja alle nur Menschen und keine Maschinen. Bisher habe ich immer nur Gutes über den ML-Kundenservice gehört, meine eigenen Anfragen wurden auch schnell und freundlich beantwortet. Vielleicht wurde Deine dritte Frage einfach nur übersehen, kann leider mal vorkommen, auch wenn einen selber das vielleicht dann etwas ärgert.

@ CrackerJack

Sorry für die Schrift. Ich habe das in Word vorgeschrieben und dann kopiert. Dabei ist diese (ungewollt) auffällige Schrift entstanden. Ich wollte den Beitrag nicht besonders hervorheben und habe das auch erst bemerkt, als es veröffentlicht war. Dicker Fehler meinerseits !!! :hail:

@ Tennessee

Da habe ich mich auch missverständlich geäußert.

Grüße
jidiel

naja deine Grundierung für den Klarlack ist eben der SSG bzw. das Epoxyzeug, da brauchts nichts anderes drunter.

Achso. D.h. aber, ich muss auch bei Erle/Ahornfurnier Epoxy (dünn) auftragen?! Hatte es so verstanden, dass das nur bei grobporigen Hölzern "muss", bei feinporigen ledigleich "kann".
Habe irgendwo gelesen, dass SSG auf Nitrobasis ist, was sich mit 2K Klarlack nicht verträgt. Fällt also raus. Bleibt nur Epoxy.

Danke nochmal für eure geduldige Hilfe!

ja is richtig, hätte oder statt bzw. schreiben sollen, fällt mir jetzt erst auf. ALso je nachdem wie dus machst und was du fürn Holz hast, aber in jeden Fall ist der SSG oder das Epoxy deine Grundierung.

• Gefällt mir
Super, danke für die Klarstellung. Dann kanns jetzt ja bald losgehen :)
Es muss nur noch wärmer draußen werden zum lackieren....

Hat wer nu nachgefragt und eine Antwort bekommen, wann die neuen Bausätze kommen?

Hey ho,

hatte vorhin mal eine Mail an ML geschickt und eben kam die Antwort.

Die Bausätze werden vorraussichtlich mitte nächsten Monats wieder verfügbar sein. Das ganze natürlich ohne Gewähr ;)

• Gefällt mir