ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

ich hoffe, das du den Ast mal probeweise komplett montiert hast.
Da gab es schon öfter böse Überraschungen am Ende ;)

Siehe dazu mein Anfangsstatement zu dem Bausatz https://www.musiker-board.de/modifi...-ml-factory-im-selbstbau-182.html#post6845332

Ob dieses Teil jemals spielbar sein wird? Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Wäre aber auch nicht so schlimm, dann wird das Teil an die Wand gehängt. Aber dazu mehr, wenn die Gitarre endgültig zusammengebaut ist.

Grüße
jidiel
 
Oh, das habe ich gepflegt verdrängt ;)
Meine Kits habe ich immer spielbar zusammengebaut und dann soweit verändert, bis es alles gepasst hat.
Danach gabs erst Farbe
 
@ Bassassasin187

Mir geht es hauptsachlich um das Bauen. Eine weitere "spielbare" Gitarre steht da nicht so im Vordergrund. Da es mein erster Bausatz ist (mal abgesehn von der Harley Benton aus dem T-Haus - aber beide Bausätze laufen ja gleichzeitig), habe ich mich für dieses etwas "außergewöhnliche" Model entschieden. Wenn ich was spielbares gewollt hätte, dann hätte ich mir sicherlich etwas anderes ausgesucht.
Aber da ist ja irgendwie nicht so große Auswahl. Viele Bausätze sind nicht lieferbar - die neue Lieferung wurde schon mehrfach angekündigt und wieder verschoben.
Ich warte für die Tele auf ein Pickguard von ML (laut Homepage ist es am Lager - wenn auch mit weniger als 5 Artikeln, aber ich will ja nur eins). Die Lagerangaben sind wohl auch nicht so verbindlich. Laut ML soll es diese Woche kommen.

Grüße
jidiel
 
So, die Bünde sind entgratet und das Griffbrett zum 1. Mal in Lemon Oil gebadet.
Nun habe ich Langeweile, also beschreibe ich das Tremolo schon heute.
Leider weigert sich meine Kamera scharfe Makroaufnahmen zu machen - liegt vielleicht daran, daß ich sie ins Waschbecken "geschmissen" habe :D
Ich hoffe man kann trotzdem erkennen, was ich meine (habe ich rot eingekreist).
Bild 12.jpg
Hier sieht man alle Einzelteile - bis auf den Hebel (der ist hier aber auch nicht so wichtig).
Die Halterung der Saitenhalter habe ich aufgeschraubt, da ich festgestellt hatte, daß sich der Halter für die A-Saite nicht bewegen ließ. Jetzt geht es. Die Saitenhalter sind übrigens aus Plastik. Na mal sehen, wie lange das hält.
Bild 13.jpg
Hier jetzt das Ganze von oben. In den markierten Kreisen kann man erkennen (wenn man will), daß sich schon die schwarze Farbe gelöst hat. Durch das grobe Zusammenbauen und die Einstellung der Saitenlage haben sich dort schon kleine Vertiefungen gebildet.
Bild 14.jpg
Hier jetzt mit eingelegten Saitenhaltern. "Eingelegt" deshalb, weil sie alle nebeneinander gelegt werden und sich somit gegenseitig festklemmen. Sie sind nirgenwo befestigt, wenn einer fehlt, fällt alles 'raus. Natürlich nur, wenn keine Saiten d'rauf sind. Mit Saiten - und entsprechendem Saitendruck läßt sich das Verschieben wahrscheinlich nur mit einem Vorschlaghammer :confused: bewerkstellen. Wenn die Saitenhalter nun noch hochgeschraubt werden, brechen dabei dann wahrscheinlich die Madenschrauben ab - oder es werden Rillen in die Unterseite "gefräst". Nebenbei: die rote Markierung in dem Bild soll zeigen, daß sich schon allein durch das Höherstellen des Saitenreiters durch die E-Saite Rillen in den Saitenhalter "geschliffen" haben. Da war noch kein Tremolo zugange, das war festgestellt!
Bild 15.jpg
Hier erkennt man (unscharf) das Feststellblech für das Tremolo. Schon bei ungespannter Feder lässt sich das nur schwer bewerkstelligen, gleiches gillt auch für das Lösen. Da dieses Blech in eingebautem Zustand fast vollständig im Body liegt, bzw. nur sehr schwer erreichbar ist, weiß ich nicht, ob man das überhaupt betätigen kann.
Alles in allem sind die Materialien dieses Tremolos unterste Schublade. Bei Nutzung vermute ich mal, daß in kürzester Zeit die Saiten "zersägt" werden. Vielleicht fällt es aber auch gleich völlig auseinander.
Wer dieses Teil auf der Bühne nutzen will, sollte 1. eine Backup-Gitarre dabei haben und 2. einen versierten Bühnentechniker, der es schafft, alles wieder innerhalb von 2 - 3 Songs zu richten (aber wer hat den schon?).
Im Proberaum ist auch eine Backup-Gitarre zu empfehlen, oder eine verständnisvolle Band, die ab und zu eine Pause zur Einnahme entsprechender Kalt- oder Heißgetränke nicht ablehnt.
Ich glaube, dieser Bausatz geht mehr in Richtung Wanddekoration. Wäre in meinem Fall - wie schon vorher geschildert - nicht schlimm.

Grüße
jidiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd wahnsinnig gern mit einem Foto dienen, aber man sieht überhaupt nichts, das einzge was ich sicher sagen kann ist dass das Trussrod sich durchdreht wenn ich versuch es festzuschrauben. Der Hals ist sowieso eher schlecht als recht, keine Ahnung woher sie das Holz haben, und ich wills eigentlich auch nicht wissen :D Naja, die 50 euro für nen neuen Hals bring ich schon auf, weiß jemand zufällig ob man irgendwo zu akzeptablen Preisen nen Full-Paddle Neck herkriegt? Würd nämlich lieber 3L/3R als 6L an meiner Kopfplatte haben
 
Naja, die 50 euro für nen neuen Hals bring ich schon auf, weiß jemand zufällig ob man irgendwo zu akzeptablen Preisen nen Full-Paddle Neck herkriegt? Würd nämlich lieber 3L/3R als 6L an meiner Kopfplatte haben

Ich glaube, da wirst Du kein Glück haben - zumindest bei dem Preis. Bei ML bekommst Du nur Strat-/Tele-Hälse mit dem 6L/oder 6R-Paddelneck, die 3/3 Hälse haben, so wie ich das sehe alle eben die Gibson-Mensur. Vielleicht bekommst Du das in Ami-Land - aber das wirst Du nicht bezahlen wollen - oder im Selbstbau.
Letzte Möglichkeit wäre ein Strat-/Tele-Neck - entsprechend abgesägt und dann eben unten noch 3 Bohrungen für die Mechaniken. Wird aber wohl mehr Sch... aussehen - oder es entsteht ein völlig neues, revolutionäres Design - dann unbedingt Patent anmelden und 50 % der Einnahmen an mich :D

Grüße
jidiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soooo, in meinem ständigen Bastel Wahn habe ich gestern das Tremolo meiner ML - Humbucker Strat auf ein Wilkinson WVP6SB 5+1 umgerüstet und möchte mal meine Erfahrungen beim Umbau mit euch Teilen.

Zuerst mal fällt im direkt vergleich zwischen neu und alt sofort der mächtige Sustainblock auf. Das neue Trem ist gefühlte 1000 mal schwerer. Das ist natürlich schonmal super allerdings fiel mir auch direkt auf das ich jede Bohrung neu setzen musste.

Also kurzerhand alle Löcher aufgebohrt und verdübelt. Danach kurz plan geschliffen (ist ja eh verdeckt) um dann die neuen Löcher zu Bohren. Das ganze hat mich fast den halben Tag gekostet weil ich immer wieder auf andere Problemchen gestoßen bin aber was solls es hat sich ja gelohnt.

Da ich aus einem anderen Erfahrungspost hier im Board wusste das der Sustainblock ziemlich lang ist wunderte es mich wenig das dieser nur gerade so in meine Strat passte. Nach ein wenig Bearbeitung mit dem Bandschleifer war das Problem dann aber Geschichte.

Kommen wir also zum wichtigsten des ganzen gebastels der Klanglichen veränderung. Das ganze bla bla von wegen Klang ist jedem seine eigene Meinung spar ich mir hier mal denn das dürften wir ja alle wissen ;).

Durch den Einbau des Trems hat sich meiner Meinung nach der komplette Klang der Gitarre verändert und zwar sehr zum positiven hin. Sie klingt wesentlich klarer und akustischer im Clean bereich und bei Verzerrung wirkt alles wesentlich aufgeräumter und differenziert. Vorher hat mir der 498t in der Bridge teilweise zu viel gematscht, das ist jetzt fast völlig weg es seiden ich drehe mein Gain ins maximale.
Was mich etwas verwundert ist das falls ich jetzt angecrunchte Sachen spiele die Gitarre jetzt nicht mehr so schnell zum crunchen neigt. Da muss jetzt etwas mehr Gain auf den Amp damit der crunch Effekt erziehlt wird.

Also alles in allem kann ich dieses Trem echt jedem Empfehlen denn das Teil hats absolut rausgerissen!

Bilder von dem Schmucken Stück lade ich heute Abend hoch falls ich es schaffe.
:D

Grüße
 
Ich hätte hier noch ein 3l3r Paddel (aus einer HB LP) ohne Griffbrett rumliegen und kann dir sagen, kauf dir einfach einen, reiss das Griffbrett runter und leime ein fertig geschlitztes mit der richtigen Mensur auf.
Meinen würde ich dir ja anbieten, wenn ich ihn nicht schon verplant hätte ;)

Alternativ, Fatpaddelhals kaufen, Bohrlöcher verschliessen und ein Furnier vorne und hinten aufleimen-ist auch unsichtbar
 
Hier wird ja wieder/immer noch fleißig gebaut :D. Sorry, hab die letzte Zeit etwas viel am Hals und daher wenig Zeit groß im Forum abzuhängen. In Sachen Gitarrenbausätze bei ML tut sich ja leider immer noch nichts, aber ok, momentan würde mir eh grad etwas die Zeit fehlen so ein Projekt anzugehen.
Aber allen Schraubern hier mal noch viel Spaß an ihren Projekten, ich bleibe am Ball.
 
Naja gut dann werd ich mir wohl einfach nen Half-Paddle zulegen, das passt auch
 
so, nachdem ich jetzt die letzten 3 Stunden mit spielen verbracht habe und mir jetzt die Pfoten weh tun :D ist mir gerade eingefallen das ich ja noch Bilder vom neu verbauten Tremolo posten wollte.

20140129_212116.jpg20140129_212139.jpg

Und ja ich bin euch auch noch Aufnahmen schuldig allerdings stellt sich da bei mir aktuell die Frage wie ich am dümmsten aufnehme ;). Mal sehen vll kann ich mit nem Mic das ich hier rumfliegen habe den Amp einigermaßen abnehmen da der Line 6 Sipder IV 30 keinen richtigen Rec out hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kopfhörer out müsste doch auch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja nur hör ich dann ja nicht mehr was ich spiele
 
Oh :D haha und ich hab den ganzen Krempel auch noch hier liegen ... Schande über mich! Danke dir!
 
Alte Handwerker weißheit von meinem Boss: dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.......mit dem Split Stecker müsste das doch gehen
 
Moin !
Hier mal mein eigenbau.Mein eigenbau.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses "Brown Chocolate" scheint ja sehr angesagt zu sein. - Mir gefällt es.
Frage: Deine Gitarre hat nur einen Volume-Poti - alles andere unwichtig?
Mein Eigenbau trocknet ja noch aus - obwohl es in den Fingern juckt. Aber ich würde sowieso nicht weiterkommen, da ich noch auf eine Nachlieferung von ML warte, die mir für diese Woche zugesagt war. Na gut, die Woche ist ja noch nicht um, aber unverständlich ist das schon - beide Artikel waren zum Zeitpunkt der Bestellung laut Homepage am Lager und sie sind es auch heute noch. Was spricht also gegen eine Lieferung?

Grüße
jidiel
 
So, hab mir jetzt von ML nen Metal-Style hals gekauft, geiles teil, und möchte jetzt ölen. Was nimmt man da am klügsten her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben