ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Streiten kann man sich da auf jeden Fall ;)
Das Materiel selber war/ist mir da jetzt auch nicht so wichtig, solange es Stabil ist.
Edelstahl war eigentlich eher zufällig gewählt, da ich es vorrätig habe.

Die bisher gespielten Gitarren mit abgerichteten Nullbund schepperten bei meinem Anschlag IMMER, da die Saitenhöhe dann nur durch den Backbow des Halses eingestellt wird (also gröbere TR justierungen sind dafür nötig).
Ein unabgerichteter NB bringt da doch etwas mehr Spiel, auch wenn es maximal ein halber Mm ist.
Da ich aber generell alles mögliche teste, um eine möglichst flache Saitenlage zu erreichen, finde ICH soetwas kontraproduktiv.
In einem anderen Thread (glaube ich) habe ich schonmal etwas angemerkt, wie ich die Saitenlage noch flacher bekomme:
Abfallendes Abrichten gegen Griffbrettende und/oder seitlich abfallendes Abrichten bei dem die Basssaiten bei gleicher Höhe mehr Platz zum Schwingen bekommen

Die verkürzte Lebenszeit eines NB, kommt eigentlich durch die enormen Kräfte, die auf so einen Sattel einwirken, sowohl von oben, als auch durch das Stimmen der Gitarre (ein Tremolo macht es natürlich noch schlimmer)

soooo, wieder mal ein kleines Update von mir :)

nachdem ich ja so meine Erfahrungen mit den hier ansässigen Gitarrenbauern gemacht habe dachte ich mir ich schau mal in wie weit ich selbst klar komme.

Das Ursprüngliche Ziel war einen neuen Sattel einzubauen doch in diesem Zug habe ich auch direkt noch die Halstasche um 1 mm vertieft und das Griffbrett abgerichtet. Als neuen Sattel habe ich einen Graphtech Sattel ausgewählt den ich morgen einbauen werde. Dann bringe ich auch ein paar Bilder.

Sattelfeilen habe ich mir kurzerhand im günstigen Do It Yourself Prinzip gefertigt und am alten Sattel getestet. Funktioniert alles einwandfrei :D

Grüße
fajen

..............
Sattelfeilen habe ich mir kurzerhand im günstigen Do It Yourself Prinzip gefertigt und am alten Sattel getestet. Funktioniert alles einwandfrei :D

Grüße
fajen
Teilst Du Deine günstige Do It Yourself Methode mit uns? :D (Sprich, was hast Du denn Schönes gebastelt?)

natürlich aber man möge mich bitte nicht kreuzigen für diese Lösungen :D

So, also für die Sattelfeilen habe ich mir Fühlerlehren zurecht gemacht. Das hatte ich in einem anderen Forum aufgeschnappt. Dazu einfach ein paar Zähne in die Lehre reinfeilen / hauen / sägen und gut.
Die Zähne natürlich möglichst fein! Den Fehler habe ich nämlich selbst gemacht weshalb eine Seite einer meiner "Sattelsägen" ne Zahnung einer Fuchsschwanzsäge aufweißt :D

20140111_134716.jpg

Die Teile sind natürlich nicht professionell aber für mich hats definitiv gereicht. Der Abhub ist minimal wenn man nicht drauf drückt wie ein Berserker und von den Breiten kann man sich schön nach den Gitarren Saiten richten.

Mein nächstes Werkzeug war dann noch die Abrichtfeile.
Habe mir dazu ein 4-Kant Aluprofil besorgt. Dieses zurecht gesägt und mit Schleifpapier beklebt. Im Anschluss zum Feilen habe ich dann die Bünde mit einer richtigen Bundfeile verrundet.

20140111_134733.jpg

Das Ergebniss war dann das:
20140111_140219.jpg20140111_140311.jpg20140111_140340.jpg

Der Sattel passt jetzt perfekt von der Höhe bzw. Saitenauflage und die Bünde sind schön gleichmäßig. Die Saitenlage habe ich jetzt ca 0,5 mm tiefer legen können auf 1,5 mm Abstand ohne starkes Schnarren (leichtes Schnarren habe ich immer an meinen Gitarren).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
soo hab die SuFu genutzt aber so richtig ergiebig war es nicht.... hat jemand in letzter Zeit nen Precision-Bass-Bausatz von ML gehabt und kann mir sagen wie die mittlerweile so sind?

Hallo Leute,
ich bin durch Umwege hier in diesem Thread gelandet und habe mir alles, wirklich alles, durchgelesen.
Da hier scheinbar keiner mehr etwas baut (oder warten alle auf neue Bausätze), habe ich mich entschieden, mein "Projekt" vorzustellen. Da ich die üblichen Gitarren besitze, habe ich mich für den "Strat-Style-Headless-Bausatz" entschieden. Die Lieferung habe ich am 21.01.14 erhalten und dann gleich dort angerufen, um zu klären, wie man eigentlich dieses Tremolo einbaut, da die Bohrungen für die Schrauben verdeckt sind. Ich habe zwar einige Schrauben entdeckt, aber "blöd" wie ich bin nicht die Endlösung. Die Frage wurde aber sofort geklärt.
Am 2. Tag habe ich die Gitarre dann "grob" zusammengebaut und festgestellt, dass der Hals schief sitzt, außerdem liegen die Saiten über das gesamte Griffbrett bündig auf - es ist also nur der Ton im (in diesem Fall) 24. Bund spielbar. Also erneuter Anruf bei ML mit der Antwort, ich solle die Halschrauben lösen, da wäre genug "Fleisch", um das hin zu bekommen. Habe ich gemacht, kann man auch etwas richten, aber irgendwann muss man die Halsschrauben ja wieder festziehen und dann sitzt der Hals wieder schief. Bezüglich der Saitenlage hat er mir erklärt, dass man die Saitenreiter ja höher stellen kann, dann kommt das vielleicht hin. Auch das habe ich gemacht und bin auf eine Saitenhöhe von vielleicht 0,5 mm über den Bünden gekommen. ML hat mir übrigens angeboten, im Zweifelsfall den Bausatz umzutauschen.
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich entschieden, dieses Angebot nicht anzunehmen. Ich will ja bauen und dabei etwas lernen! Wenn's schief geht, habe ich eine Deko-Gitarre für die Wand.
3. Tag: Body und Hals geschliffen, da das ja schon des öfteren hier beschrieben wurde erspare ich mir die Einzelheiten. Für das Finish habe ich mir ein "Worn Brown Chocolate" ausgesucht, das ich bei einer Les Paul bei dem T-Haus gesehen habe. Nach Beizversuchen habe ich fsetgestellt, das ich da am besten mit der Kirschbaum-Pulverbeize von CLOU hinkomme. Eigentlich erstaunlich, den Kirschbaum ist ja mehr rötlich. Merke: Probebeizen ist wichtig - aber auch das wurde hier ja schon des öfteren gepostet.
Also 1. Durchgang ganzer Body, 2 Stunden Wartezeit, da noch ein kleiner "Burst" dazu kommen sollte, 2. Durchgang etwas breiterer Ring außen, 2 Stunden Wartezeit, 3 Durchgang noch einmal den Korpusrand. Dann Trocknung über Nacht.
Beim Beizen ist mir übrigens aufgefallen, das der Korpus doch aus den verschiedensten Teilen zusammengesetzt ist. Ist schon erstaunlich!!! Hat man beim schleifen nicht so gesehen. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, da es den "Worn"-Charakter teilweise auch unterstützt - bis auf 2 - 3 Stellen, die ich nicht ganz so toll finde. ("Worn" heißt übrigens abgenutzt, benutzt - "brown" und "Chocolate" erschließt sich hoffentlch von selbst.
4. Tag: Alles geschliffen, 1. Grundierung mit CLOU Schnellschliffgrund - 2 Stunden Wartezeit. Zwischenschliff. 2. Grundierung mit CLOU Schnellschliffgrund.
Jetzt trocknet das alles über Nacht und ich habe Zeit das hier zu schreiben.
Wenn es irgend jemanden interessiert, werde ich weiter berichten.

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpg

Also, vielleicht bis bald

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hy Jidiel! Herzlich Willkommen bei uns im Ml schrauber Forum! Finde deinen Beitrag echt interessant , mach Auf jeden Fall weiter, halt uns auf dem laufenden. Recht hast du , momentan ist leider nicht viel los .... Wahrscheinlich aus 1000 verschiedenen gründen ... Mich haste als Leser auf jeden Fall gewonnen, weiter so:great:

Ahaaa die Bastelei lebt wieder auf. Das freut mich!

Sieht doch gut aus was da bisher zustande gekommen ist. Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und vorallem wie dann das Endprodukt klingt :).
Achja bezüglich dem aufliegen der Saiten. Hast du mal geschaut ob der Hals sich auch richtig in die Tasche setzt sobald du die Schrauben anziehst? War bei mir anfangs nämlich so. Die Halsbefestigungsschrauben hatten sich schon ein leichtes Gewinde im Body gedreht da die Vorbohrungen nicht weit genug waren. Ergo hat das den Hals nie 100% in die Tasche gezogen.

Grüße
fajen

Hallo Fajen,
der Hals saß schon richtig in der Halstasche - aber eben schief und außerdem auch zu hoch, so daß keine richtige Saitenlage zu erreichen ist. Ich habe daher die Halsbohrungen aufgebohrt und mit Holzdübeln verleimt - wird dann beim Zusammenbau wieder neu gebohrt. Außerdem habe ich den Halsfuß und die -tasche um insgesamt 3 mm abgeschliffen, so daß der Hals jetzt entsprechend tiefer liegt. Ich hoffe daß dann genug Spielraum zum ordnungsgemäßen Einstellen der Saitenlage vorhanden ist.
So, jetzt kommt erst einmal die erste Lackschicht 'rauf - und heute abend dann die zweite. Ich habe übrigens eine andere Methode gewählt, als die meisten hier im Board beschriebenen. Doch dazu mehr im nächsten Post.

Grüße
jidiel

Hallo,
die 1. Lackschicht ist d'rauf. Anbei Bilder vor dem dann erfolgten Zwischenschliff.
Bild 5.jpgBild 6.jpg
Ich wollte zwar eigentlich nach der 2. Grundierung noch eine 3. Schicht machen, nachdem das aber trocken war, habe ich mich dagegen entschieden. Bei dem "Worn"-Charakter soll es ja keine Hochglanzlackierung werden. Das es die richtige Entscheidung war, hat sich nach der 1. Lackschicht bestätigt. Es ist zwar alles glatt, aber die Struktur des Holzes ist noch gut erkennbar.
Jetzt kommt die 2. Lackschicht - und dann darf der Body über Nacht "abhängen" und trocknen.
Nun wie versprochen zur Lackierung:
Ich habe also CLOU-Pulverbeize genommen, durch den leichten Bursteffekt 3 Durchgänge. Dann 2 Schichten CLOU-Schnellschleifgrund. Eigentlich sollte es jetzt mit K1 CLOU-Klarlack weitergehen, aber das Zeug ist ja nirgendwo zu bekommen (und ich lebe in der Hauptstadt). Hätte ich nur online im CLOU-Shop bekommen, aber dann wieder zusätzliche Versandkosten und Zahlung per Kreditkarte oder Vorkasse (das geht bei mir ja garnicht). Paypal hätte ich gemacht - wird aber nicht angeboten.
Also habe ich mich umgesehen und bin im Bauhaus fündig geworden. Die haben da von ihrer Hausmarke "swingcolor" einen Parkettlack, glänzend. Der ist hochschlag- und trittfest, das sollte für eine Gitarre eigentlich ausreichen. Außerdem ist es ein wasserbasierender Lack, somit entfällt die Nitroausdünstung - was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Nach 3 Lackschichten ist das dann fertig, dann 8 Tage aushärten und das ganze ist begehbar. Gut, ich will nicht auf der Gitarre 'rumlaufen, aber was im normalen Alltag Stöckelschuhe aushält, kann eigentlich auch für eine Gitarre nicht schlecht sein. Schau'n wir mal wie das Endergebnis wird. Im Augenblick bin ich sehr zuversichtlich.

Grüße
jidiel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, hab zu Hause noch meine erste Gitarre rumliegen (ne C.Giant Strat glaub ich), hab sie letztens mal wieder gespielt, hat ne Saitenlage von ungefähr 2 cm da sich die Verklebung vom Trussrod gelöst hat :D Das Ding klingt aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund extrem gut, hat nen hammer sustain, deshalb möcht ich das gute Teil aufpeppen. Hatte an nen neuen Hals, neue Pickups (HSS oder HSH) und neue Mechaniken gedacht, erste Anlaufstelle für den Hals ist natürlich ML. Jetzt bin ich nicht so der fan von Nullbundhälsen, da ist also die Frage an euch ob ich einen Gibson Style Hals ohne weiteres verschrauben kann?

@ Cracker Jack,
da solltest du mal bei ML anrufen, der hilft dir sicher weiter. Wichtig ist ja die Breite des Halses, bzw. ob er in den Halsfuß passt. Außerdem ist ja auch die Mensur wichtig. Gibson-Hälse haben eine andere Mensur als Strat-Hälse, da passt ja eigentlich alles andere (Brücke etc.) auch nicht zusammen. :confused:

Grüße
jidiel

image.jpg@ Crackers jack: bei ML gibts auch loaded pickguards für Strat etc. Bin grad an so nem ähnlichen Projekt ,will den Strat Nachbau meiner freundinn etwas tunen , pink lackiert mit hello Kittys logo is es schon ( wollte meine Holde damit etwas ärgern, aber ihr gefällt es auch noch) ,jetzt schau ich nach nem loaded pickguards da die Elektrik Schrott ist bei dem TeilTeil sorry mein i Pad. Schreibt nur scheißeimage.jpg

CrackerJack, mach mir mal bitte ein Bild von dem Dilemma, mit etwas Glück, kannst du das problemlos selber reparieren.

Les Rhoads, die finde ich selber auch erschreckend genial...aber was wollt ihr eigentlich alle mit den loaded PG´s, selber löten lernen ist die Deviese :evil:

Prinzipiell geb ich dir völlig recht, aber loaded PG s sind am Ende günstiger( zumindest in meinem Fall)..... Klar bei einer echten Fender würd ich mir auch selber was löten, mit gescheiten PUs etc. aber das Ding hat wohl mal 50 Euro gekostet, da wollt ich jetzt nicht noch n Haufen kohle reinstecken . So ein loaded Pg. Für 20 Euro lang da völlig.

ok, bei 20 Steinen ist die löterei (wenn man es als arbeitszeit ansieht) definnitiv teurer.
Ich glaube, eine Order bei ML ist schon längst überflüssig, aber was will ich von den Kits?
Das meiste habe ich schon, was bei mir interesse geweckt hat und der Rest ist in meinen Augen genauso wie deren Vorbilder so verbesserungsnötig, das ich es nicht bauen will

Ich muss mir gerade mein langeweile Projekt verkneiffen, da es sich ja um kein ML Teil handelt

Die Lackiererei ist fertig!
Wie beim Schnellschleifgrund habe ich auch beim Klarlack die dritte Schicht weggelassen. Das wäre mir echt zu glatt geworden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Jetzt werde ich die Sache aber nicht weiter beschleunigen - es geht sowieso alles viel schneller als erwartet. So wird der Body jetzt in meiner provisorischen Trockenkammer eine Woche lang aushärten.
In der Zwischenzeit kann ich mich um den Hals kümmern. Die Bünde müssen unbedingt entgrated werden - da besteht teilweise fast Verletzungsgefahr. Und das Griffbrett werde ich in Lemon Oil "ersäufen". Da gehen bestimmt 3 Schichten d'rauf.
Bild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpgBild 10.jpgBild 11.jpg

Die zweite Gitarre die da 'rumhängt ist übrigens ein Tele-Style-Bausatz aus dem T-Haus. Die war der Grund, warum ich bei dem ML-Bausatz gelandet bin. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

Morgen werde ich euch mal das Tremolo vorstellen. Das Teil ist echt tricky!

Grüße
jidiel

Schaut doch eh ordentlich aus der Body! Mir fällt dazu der Begriff "rustikal" ein... und das mein ich im besten Sinne des Wortes. Mir gefällt das!

Schaut doch eh ordentlich aus der Body! Mir fällt dazu der Begriff "rustikal" ein... und das mein ich im besten Sinne des Wortes. Mir gefällt das!

Mir gefällt der Begriff "Worn" besser, den versteht ja nicht jeder - und bei rustikal denke ich an ein Blockhaus :D

Grüße
jidiel

ich hoffe, das du den Ast mal probeweise komplett montiert hast.
Da gab es schon öfter böse Überraschungen am Ende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer