[FONT=Arial, sans-serif]N'Abend, liebe Gemeinde,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]ich melde hiermit Vollzug meine erste DIY-Gitarre ist fertig:
7ender - Wenigcoster - patented Gibby Killer No. 001
Angelegt als Versuchskaninchen kann ich das oder nicht, und wenn doch, warum? - reichen meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Werkzeugausrüstung, usw. Der Bausatz war 3 Tage später im Briefka..., ähh bei mir. [/FONT] .
Der Bausatz ist, na klar von ML, Strattyp mit Erlebody, Ahornhals und Palisanderfretboard, Lieferzeit war 3 Tage, klasse!
[FONT=Arial, sans-serif]Also die Einzelteile erst mal ohne großes Federlesen zusammengebaut, na, das hat schon mal ohne Krankenhausaufenthalt für die Gitarre und mich funktioniert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es war alles da, keine Ausfälle, heraus kam eine Gitarre, die schon mal wie eine solche aussah. Ein paar Kleinigkeiten waren noch nicht perfekt:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Halstasche war zu flach gefräst, der Halswinkel passte noch nicht wirklich, der Sattel war vertikal schräg eingeleimt, aber sonst...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nachdem ich den Hals auf Flitzbogen getrimmt und die Bridges bis kurz unter die Zimmerdecke geschraubt hatte, kamen sogar erste Laute aus dem Bauwerk. Elektrik ok.,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Tremolo funktionierte, keine weiteren Kritikpunkte. Fand ich für einen Bausatz zu dem Preis in Ordnung, zumal das Holz gut aussah, der Hals gerade war und ich innerhalb einer halben Stunde ein bereits fast spielbares Instrument zwischen den gierigen Fingern hatte.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fotos des Bauvorschritts sind leider recht rar, gelobe für das nächstes Mal Besserung.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aber weiter...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Alles wieder auseinander geschraubt und die Schwachstellen beseitigt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In Ermangelung einer Oberfräse zur Anpassung der Halstasche (wird die nächste größere Anschaffung) habe ich den Halsfuß die überflüßigen 3 mm runtergefeilt, dabei den Halswinkel angepasst.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der einseitig zu hohe Sattel blieb zunächst.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dann die Kopfplatte auf 50s Stratform gesägt und gefeilt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So, das waren alles Vorgänge, die ich beherrsche, also Schluss damit!!!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kommen wir zur experimentellen Phase, der Lackierung![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Geordert habe ich:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]AutoK grau Sprühgrund als Filler[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nitrolack fiesta red vom Gitarrenbastler[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]AutoK Felgenspray transparent alles Sprühdosen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Und los... Eine Lage Filler schleifen, noch 'ne Lage Filler, schleifen,....[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]6 Mal das Ganze, dann war der Body glatt wie Spiegel.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider habe ich auch den Hals, der ja Natur bleiben sollte, gefillert. Als ich den wieder runter geschliffen hatte, hatte ich Arme wie die Nachbarin Beine...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nächstes Mal für den Hals TRANSPARENT!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dann die erste Lage Decklack, es wurde rot.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bild 1 die "Lackierkabine[/FONT]"
[FONT=Arial, sans-serif]Bei der 12. Schicht bekam ich den Bogen mit dem Lackieren langsam raus, allerdings auf Kosten einer feinen, aber deutlich sichtbaren Orangenhaut.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anfangs hatte ich einfach zu dünn, mit zu viel Sprühabstand gearbeitet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das geht besser!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Feiner, vorsichtiger Zwischenschliff, dann weiter mit Klarlack.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wieder insgesamt 12 Schichten, mit gelegentlichem Zwischenschliff, dann waren 50 Prozent der Orangenhaut wieder verschwunden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Bild 2 Body fertig lackiert[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Bild 3 Hals und Body beim trocknen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mittlerweile hatte auch der Hals die geplanten Decals (spiegelverkehrt auf Folie) erhalten,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]war mit Klarlack überzogen, wieder runtergeschliffen (Decals waren beim 1. Mal direkt aus rohe Holz geklebt, das erzeugt wunderbare Lufteinschlüsse unter der Folie), beim 2. Mal auf eine grundierende Schicht Klarlack geklebt das sah schon besser aus.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So, dann mal kurz aushärten lassen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eine Woche später:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So, dann noch ein wenig aushärten lassen...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]usw., usw.,...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nach 4 Wochen Endschliff!!!! und polieren!!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ergebnis: Gar nicht schlecht für 'nen Greenhorn.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Schnell noch den Sattel gefeilt und tätä..[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zusammenbau - und die finale Pleite, an vielen der vorhanden Bohrlöcher, so für das Tremolo, das Pickguard, die Halsbefestigungsschrauben entstanden beim Zusammenbau die ersten Aging-Spuren Lackrisse in mehr oder weniger starker Ausprägung!!!! NEEEEIIINNN - Jetzt doch noch nicht!!! Da sollte ich die Bohrungen wohl beim nächsten Mal vorm Zusammenbau noch mal vorsichtig nachbohren. Mann, ist so Nitrolack hart, wie Glas, fühlt sich aber wahnsinnig gut an.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Bilder 3, 4,...fertig[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis (nach den üblichen Einstellarbeiten an Hals und Tremolo) ganz zufrieden, was nicht perfekt geworden ist, lag nicht an der Qualität des Bausatzes, sondern an meiner Unerfahren- und Dämlichkeit.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Gitarre war übrigens nach dem Zusammenbau bereits fast perfekt bundrein, Zufall oder Glück??? oder Beides???[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Bespielbarkeit ist schon jetzt mehr als gut, klingen tutets auch schon ganz ordentlich trotz der Billig-PUs, da kann noch was draus werden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ausgetauscht werden jetzt noch[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Tremolo gegen ein Wilkinson[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Sattel gegen Knochen[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Pickups, wohl Rockingers , oder********s, oder Häussels[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]gesamte Elektronik[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](außerdem werde ich die Bünde noch feinabrichten)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]und das nicht mal wegen der Qualität der mitgelieferten Bauteile, sondern weil es sich für das Instrument mit seiner guten Basis einfach lohnt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Langer Rede kurzes Fazit:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hat Riesenspaß gemacht, die nächsten wird ein Komplettselbstbau....[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]LG Woodie[/FONT]