ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

das komische ist ich hab ein logarythmisches Poti drin :/ vll hab ichs verbraten haha :D

Haste mit nem Heissluftfön gelötet?
;)

Darf ich kurz fragen, was mit an/aus gemeint ist?

Dass das Volumepoti beim zudrehen erst garnichts macht und dann auf einmal fast ganz leise ist.

So, habe meinen Fehler "gefunden". Scheinbar erdet sich der 3 Way Switch am Graphit Lack sobald ich das Pickguard richtig anziehe. Wenn ich die Schrauben am Switch etwas locker lasse geht alles wie gewohnt. So ein mist...

Streifen Isoband drunter und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Werde ich morgen mal tun.

Mal was anderes, welcher Imvus passt eigentlich bei der Halsschraube der ML Factory Hälse? Scheinbar passt keiner meiner gängigen.

Hi Leute!
Mal noch eine Frage bezüglich meiner alten Squier-Stratocaster. (Ist zwar kein Selbstbau hat aber trotzdem was damit zu tun :D)
Nachdem ich mir eine Gibson geleistet habe und noch die selbstgebaute Strat liegt das Teil in 100 Einzelstücken in meinem Zimmer. Ich würde sie aber gerne weiterhin benutzen. (Fand sie im Klang nicht schlecht jedoch war das Tremolo kaputt und die Mechaniken auch Schrott, die aufgerüsteten Pickups habe ich jetzt in der anderen -> das heißt ich müsste noch neue Teile bestellen.)
Meine Frage an euch:

Habt ihr eine Idee wie ich die Gitarre ein wenig matter bekomme? Sie ist rot lackiert hat schon einige Macken, deswegen dachte ich mir ich könnte sie ein bisschen altern lassen. Der Zielfarbton wäre so wie dieser hier:
http://www.rockpalace.com/gfx_produ...om-2011-Limited-56-Relic-Strat-Fiesta-Red.jpg

Geht das überhaupt z.B. wenn ich das nur ein bisschen mit Stahlwolle abschleife?

Danke für eure Hilfe!

hm matter würdest du sie mit feiner Stahlwolle kriegen denke ich. Einfach so lange drüber bis dir das ganze gefällt

wie klingt die strat denn so??? die Optik finde ich übrigens umwerfend!!!

• Gefällt mir
Also nachdem ich heute mal mein Elektrik Problem behoben habe (outputkabel hat sich am shield lack geerdet) habe ich mein blaues wunder erlebt. Die Gitarre war zwar vorher soundmäßig schon toll aber jetzt...

Sie wurde erheblich lauter und brillianter. Der Grundsound enthält anteile des Strat Twäng und schöne brizzlige Höhen. Dazu ergibt der Esche Body wunderbar warme Töne auf dem Hals Humbucker.

Hätte nicht gedacht das mir meine beiden 490r/498t mal so gut gefallen nachdem ich sie in der Paula gehasst habe.

Ich sollte mal zusehen das ich ein Soundfile hochlade ;)

Achja ich habe jetzt 2 Sätze Potis in großer und kleiner Bauform und einen verbrutzelten 3 Way hier rumfliegen... :D

[FONT=Arial, sans-serif]N'Abend, liebe Gemeinde,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ich melde hiermit Vollzug – meine erste DIY-Gitarre ist fertig:

7ender - Wenigcoster - patented Gibby Killer No. 001

Angelegt als Versuchskaninchen – kann ich das oder nicht, und wenn doch, warum? - reichen meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Werkzeugausrüstung, usw. Der Bausatz war 3 Tage später im Briefka..., ähh bei mir. [/FONT] .
Der Bausatz ist, na klar von ML, Strattyp mit Erlebody, Ahornhals und Palisanderfretboard, Lieferzeit war 3 Tage, klasse!

[FONT=Arial, sans-serif]Also die Einzelteile erst mal ohne großes Federlesen zusammengebaut, na, das hat schon mal ohne Krankenhausaufenthalt für die Gitarre und mich funktioniert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es war alles da, keine Ausfälle, heraus kam eine Gitarre, die schon mal wie eine solche aussah. Ein paar Kleinigkeiten waren noch nicht perfekt:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Halstasche war zu flach gefräst, der Halswinkel passte noch nicht wirklich, der Sattel war vertikal schräg eingeleimt, aber sonst...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nachdem ich den Hals auf Flitzbogen getrimmt und die Bridges bis kurz unter die Zimmerdecke geschraubt hatte, kamen sogar erste Laute aus dem Bauwerk. Elektrik ok.,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Tremolo funktionierte, keine weiteren Kritikpunkte. Fand ich für einen Bausatz zu dem Preis in Ordnung, zumal das Holz gut aussah, der Hals gerade war und ich innerhalb einer halben Stunde ein bereits fast spielbares Instrument zwischen den gierigen Fingern hatte.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Fotos des Bauvorschritts sind leider recht rar, gelobe für das nächstes Mal Besserung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Aber weiter...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Alles wieder auseinander geschraubt und die Schwachstellen beseitigt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In Ermangelung einer Oberfräse zur Anpassung der Halstasche (wird die nächste größere Anschaffung) habe ich den Halsfuß die überflüßigen 3 mm runtergefeilt, dabei den Halswinkel angepasst.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der einseitig zu hohe Sattel blieb zunächst.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dann die Kopfplatte auf 50s Stratform gesägt und gefeilt.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]So, das waren alles Vorgänge, die ich beherrsche, also Schluss damit!!!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kommen wir zur experimentellen Phase, der Lackierung![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Geordert habe ich:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]AutoK grau Sprühgrund als Filler[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nitrolack fiesta red vom Gitarrenbastler[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]AutoK Felgenspray transparent – alles Sprühdosen[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Und los... Eine Lage Filler – schleifen, noch 'ne Lage Filler, schleifen,....[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]6 Mal das Ganze, dann war der Body glatt wie Spiegel.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider habe ich auch den Hals, der ja Natur bleiben sollte, gefillert. Als ich den wieder runter geschliffen hatte, hatte ich Arme wie die Nachbarin Beine...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nächstes Mal für den Hals TRANSPARENT!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dann die erste Lage Decklack, es wurde rot.[/FONT]
DSCF0015 (2).jpg

[FONT=Arial, sans-serif]Bild 1 die "Lackierkabine[/FONT]"

[FONT=Arial, sans-serif]Bei der 12. Schicht bekam ich den Bogen mit dem Lackieren langsam raus, allerdings auf Kosten einer feinen, aber deutlich sichtbaren Orangenhaut.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anfangs hatte ich einfach zu dünn, mit zu viel Sprühabstand gearbeitet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das geht besser!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Feiner, vorsichtiger Zwischenschliff, dann weiter mit Klarlack.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wieder insgesamt 12 Schichten, mit gelegentlichem Zwischenschliff, dann waren 50 Prozent der Orangenhaut wieder verschwunden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]DSCF0026.jpg
Bild 2 Body fertig lackiert[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DSCF0022.jpg
Bild 3 Hals und Body beim trocknen[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mittlerweile hatte auch der Hals die geplanten Decals (spiegelverkehrt auf Folie) erhalten,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]war mit Klarlack überzogen, wieder runtergeschliffen (Decals waren beim 1. Mal direkt aus rohe Holz geklebt, das erzeugt wunderbare Lufteinschlüsse unter der Folie), beim 2. Mal auf eine grundierende Schicht Klarlack geklebt – das sah schon besser aus.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]So, dann mal kurz aushärten lassen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Eine Woche später:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]So, dann noch ein wenig aushärten lassen...[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]usw., usw.,...[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nach 4 Wochen – Endschliff!!!! und polieren!!!!![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ergebnis: Gar nicht schlecht für 'nen Greenhorn.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Schnell noch den Sattel gefeilt und tätä..[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Zusammenbau - und die finale Pleite, an vielen der vorhanden Bohrlöcher, so für das Tremolo, das Pickguard, die Halsbefestigungsschrauben entstanden beim Zusammenbau die ersten Aging-Spuren – Lackrisse in mehr oder weniger starker Ausprägung!!!! NEEEEIIINNN - Jetzt doch noch nicht!!! Da sollte ich die Bohrungen wohl beim nächsten Mal vorm Zusammenbau noch mal vorsichtig nachbohren. Mann, ist so Nitrolack hart, wie Glas, fühlt sich aber wahnsinnig gut an.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DSCF0032.jpg
DSCF0035.jpg
Bilder 3, 4,...fertig[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis (nach den üblichen Einstellarbeiten an Hals und Tremolo) ganz zufrieden, was nicht perfekt geworden ist, lag nicht an der Qualität des Bausatzes, sondern an meiner Unerfahren- und Dämlichkeit.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Gitarre war übrigens nach dem Zusammenbau bereits fast perfekt bundrein, Zufall oder Glück??? oder Beides???[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Bespielbarkeit ist schon jetzt mehr als gut, klingen tutets auch schon ganz ordentlich – trotz der Billig-PUs, da kann noch was draus werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ausgetauscht werden jetzt noch[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]Tremolo gegen ein Wilkinson[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Sattel gegen Knochen[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Pickups, wohl Rockingers , oder********s, oder Häussels[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]gesamte Elektronik[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](außerdem werde ich die Bünde noch feinabrichten)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]und das nicht mal wegen der Qualität der mitgelieferten Bauteile, sondern weil es sich für das Instrument mit seiner guten Basis einfach lohnt.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Langer Rede kurzes Fazit:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hat Riesenspaß gemacht, die nächsten wird ein Komplettselbstbau....[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]LG Woodie[/FONT]

Anhänge

• DSCF0015.jpg
    DSCF0015.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Alle Achtung! Gib's zu Du bist Lackierer nix "Experimentierer"!

Du hast nur eines bei der Gitarre falsch gemacht: Die Gitarre ist falsch herum...

• Gefällt mir
Oh, verdammt, jetzt wo du es sagst...

LG und allen einen guten Rutsch wünscht
Woodie

So jetzt muss ich meinem Unmut erstmal etwas Luft verschaffen. Das ganze bezieht sich zwar nur indirekt auf ML Bausätze aber es hilft vll anderen Bastlern.

Ausgangssituation:
Der Bausatz ist fertig und ich bin auch soweit damit zufrieden nur klirrt mir die b und hohe e Saite ein wenig zu viel bei leerem Anschlag. An der Saitenlage konnte es nicht liegen und alle Teile waren fest, entsprechend viel mein Augenmerk schnell auf den Sattel. Was also tun? Genau ... Sattel tauschen. Da ich mich an diese Materie nicht wirklich ranwagen kann (habe kein Werkzeug für die Sättel) dachte ich mir geh ich zum Gitarrenbauer ums Eck.

Jetzt zur eigentlichen Story:
Ich bin also mit meiner kleinen Bastelei zu 2 verschiedenen Gitarrenwerkstätten hier in der nähe und habe den Leuten vorort mein Problem geschildert bevor ich die Gitarre rausgeholt habe. Bis dahin war noch alles im grünen Bereich und es hieße das wäre auch alles garkein Problem. Also kurzerhand meine Gitarre aus dem Gigbag geholt und siehe da man konnte sofort an den Gesichtern erkennen was Sache ist.

"Och nee, wieder einer der Versucht nen 10€ Weihnachtsgeschenk zu reparieren. Soll er sich lieber ne neue kaufen... am besten die teure da hinten"

Tja und genau ab diesem Punkt war das kleine Sattelproblem eigentlich uninteressant geworden. Die Gitarre wurde nach Strich und Faden in der Luft zerrissen. Sattel schlecht, Holz schlecht, PU's schlecht, Ton schlecht...

Ich mein nur HALLO???? Da wusste kein Schwein was verbaut wurde geschweigedenn das die Gitarre mal gespielt wurde. Ergeniss der Gitarrenbauer war: Geld in die Gitarre stecken = sinnlos

Dieses niederschmetternde Urteil ging mir dann den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf und da ich noch eine Original Strat hier hatte kam ich auf eine Idee. Der Hals des Bausatzes wurde durch einen Original Fender Hals mit Big Headstock ersetzt und die Halsplatte durch die mit Fender Logo.

Einen Tag später bin ich dann mit meinem umgebastelten Projekt nochmal zu beiden Werkstätten. Diesmal gab ich nicht mehr das Sattel Problem an sondern einfach mal einen Check der Gitarre und siehe da auf einmal wurde sich die Gitarre angeschaut, scheinbar war man tatsächlich im Glauben das wäre eine echte Fender. Da war die Gitarre ganz plötzlich garnicht mehr schlecht!? Achje wie kann denn das nur passieren!? (man muss dazu sagen ich hatte bei beiden Werkstätten andere Ansprechpartner, den vom Vortag habe ich mir dann aber geschnappt!!!:mad:)

Nachdem ich dann beide Gitarrenbauer reichlich angesäuert über das ganze Aufgeklärt habe schaute man auch mal genauer hin was da eigentlich verbaut ist.

"Achso da sind Gibson Humbucker drin??? ... ach das ist Esche??? ... ach Fender elektrik ist verbaut???... he die Klingt ja richtig gut???"

Ich weiß ja nicht was sich so manch eine Gitarrenwerkstatt denkt aber das fand ich schon ziemlich unter aller Sau. Kla es ist nicht unbedingt an der Tagesordnung das ein Billig erscheinendes Instrument dann doch besser ist als es aussieht (vorallem ohne Logo...) aber direkt jedes als schrott abzustempeln ist schon hart...

Aus dieser ganzen Sache habe ich gelernt das ich nicht jedem Gitarrenbauer vertrauen bzw. auf sein Urteil hören sollte.

Achja, das soll kein Angriff gegen irgendwelche Gitarrenbauer hier im Forum werden. Das ist nur meine Erfahrung die ich die Letzten Tage machen durfte.

Grüße
fajen

• Gefällt mir
Puh, das sind ja unschöne Erfahrungen, die Du da machen mußtest, deckt sich aber ungefähr mit dem was ich selber schon erlebt habe oder vom Hörensagen kenne. Was Du für Deinen "10 Euro Weihnachtsgeschenkschrott" ausgibst ist letzten Endes Deine Sache. Der Gitarrenbauer sollte Dich darüber aufklären, daß sich die eine oder andere Sache vielleicht rein rechnerisch gar nicht lohnt, letzten Endes bist aber Du als Kunde König, bzw. wie sagte mal ein alter Kunde zu mir "Wer zahlt, hat das Sagen" (und recht hat er ja, hat sich leider in der Servicewüste DE leider noch nicht überall rumgesprochen). Um eine Aussage darüber zu treffen ob sich etwas lohnt oder nicht muß man das Teil erst einmal genauer anschauen, was ja beim ersten Mal wohl gründlich versäumt wurde. Freut mich aber, daß Du dann mit Vorspiegelung falscher Tatsachen doch noch weiter gekommen bist und die Herren ihr Urteil revidieren mußten.
Wie gehtst Du jetzt weiter vor? Mit dem Bauteilhals und -sattel nochmal hin und überarbeiten lassen oder hast Du die Lust verloren?