ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Na dann bin ich ja mal gespannt was da dann schönes bei raus kommt :)

Ne Tele oder vielleicht eine PRS wird auch meine nächste Aktion. Geplant vorerst für Mai ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bin ja aktuell meine Strat am Ölen, wie viele Schichten sollte man eigentlich auftragen bevor ich sie zusammenbaue?

Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr hier noch so fabriziert in punkto Gitarren :D.
Der LP Bausatz mit eingeleimten Hals lässt ja leider immer noch auf sich warten. Allerdings bin ich da grad in schwerem Gewissenskonflikt, ob ich das Geld dann dafür investiere oder doch lieber gleich mal mit auf mein Gitarrensparkonto packe, da ich grad mal wieder massiv mit einer Gibson LP liebäugle. Mal sehen..........

@ fajen: Welches Öl nimmst Du jetzt? Ich hab mal ne Klampfe mit Hartwachsöl geölt, das waren dann glaube ich so 5 - 6 Schichten (im Zweifelsfall lieber mal 1 oder 2 mehr). Hab das Öl vor dem Auftragen immer ein wenig im Wasserbad erwärmt und dann großzügig aufgetragen, den Überstand nach etwa 20 Minuten mit einem weichen Tuch abgenommen und trocknen lassen. Waren dann i.d.R. immer so 24 Stunden weil ich ja arbeitsbedingt mit dem nächsten Schritt erst wieder am nächsten Abend weitermachen konnte. Nach dem letzten Ölauftrag hab ich das dann so ca. 4 Wochen durchtrocken lassen und dann nochmal schön poliert, damit sich eine matte Glanzschicht einstellt und wirklich wie ein Babypopo wird. Hat alles gut geklappt und ist auch haltbar.

Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr hier noch so fabriziert in punkto Gitarren :D.
Der LP Bausatz mit eingeleimten Hals lässt ja leider immer noch auf sich warten. Allerdings bin ich da grad in schwerem Gewissenskonflikt, ob ich das Geld dann dafür investiere oder doch lieber gleich mal mit auf mein Gitarrensparkonto packe, da ich grad mal wieder massiv mit einer Gibson LP liebäugle. Mal sehen..........

...kommt mir bekannt vor! Aber eine LP kaufen kann ja jeder :eek: ;)

• Gefällt mir
also ich verwende das Clou Hartöl und aktuell sind 3 Schichten drauf. Geplant waren 6 Schichten und als 7 dann Öl Schliff.

Habe gestern festgestellt das meine normalen CTS Potis nicht passen... mega ärgerlich! :(

Also heute neue mit kleiner Bauform holen und in diesem Zug gleich die Humbucker Kappen.

...kommt mir bekannt vor! Aber eine LP kaufen kann ja jeder :eek: ;)
Ja ja, genau das ist ja der Punkt *seufz*. Na ja, vor Januar werden die besagten Bausätze eh nicht reinkommen, von daher kann ich da ja nochmal etwas überlegen :D.

also ich verwende das Clou Hartöl und aktuell sind 3 Schichten drauf. Geplant waren 6 Schichten und als 7 dann Öl Schliff
Das sollte eigentlich reichen. Ich hab zum Schluß hin gemerkt, daß da eigentlich gar nicht mehr viel Öl aufgenommen wird, sprich sehr viel Überstand stehen bleibt, das ist eigentlich auch ein gutes Indiz.

• Gefällt mir
hier mal wieder ein kleines Update von mir :)

nach 6 Hartöl Durchgängen in den letzten Tagen war heute der Ölschliff an der Reihe. Das Ergebniss kann sich sehen lassen finde ich.

20131223_115437.jpg

Nebenbei habe ich die letzten Tage meine beiden 490R/498T Humbucker mit Chrom Kappen versehen und diese Wachs gebadet :D

20131220_204945.jpg20131220_203613.jpg

soweit so gut! Morgen gehts dann an den Zusammenbau. Man könnte fast meinen ich bau mir da mein Weihnachtsgeschenk ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hier mal wieder ein kleines Update von mir :)

nach 6 Hartöl Durchgängen in den letzten Tagen war heute der Ölschliff an der Reihe. Das Ergebniss kann sich sehen lassen finde ich.

Anhang anzeigen 318333

Nebenbei habe ich die letzten Tage meine beiden 490R/498T Humbucker mit Chrom Kappen versehen und diese Wachs gebadet :D

Anhang anzeigen 318334Anhang anzeigen 318335

soweit so gut! Morgen gehts dann an den Zusammenbau. Man könnte fast meinen ich bau mir da mein Weihnachtsgeschenk ;)

Auf jeden Fall kann sich die sehen lassen, hast nochmal ein Filter drüber gelegt oder ist das Foto nah an der Realität?
Funktioniert die PUCover Wachs Geschichte eigentlich mit allen PUs?

Macht auf jeden Lust auf mehr :)

das Foto kommt direkt aus der Handy Kamera, ist nur ein wenig dunkler als das Original

Passt bei der Wachserei aber bitte auf die Temperatur und das Wachs auf, zu heisses Wachs zerstört teils die Lackschicht auf dem Kupferkabel der Pickups und sorgt so für eine kürzere Lebensdauer.
Kerzenwachs gemischt mit Bienenwachs geht ganz gut, habe ich schon öfter gemacht (60% Bienenwachs, 40Kerzenwachs/Paraffinwachs), das ganze ganz langsam in einem Wasserbad erhitzen (so dass das Wachs gerade so flüssig ist und dann rein mit den Pickups)

• Gefällt mir
Heiliger Otter. Ist das ein fettes Finish. Schickes Stück!

Danke! Jetzt muss ich nur noch die Elektrik zum laufen bekommen und dann seh ich zu das ich einen kleinen Review dazu schreibe ;)

Mal was anderes, ich habe beim Hals einsetzen gemerkt das dieser wohl etwas hoch sitzt. Jetzt ist die frage wie schleif ich die Halstasche am besten tiefer? Und vorallem im Winkel?

Moin Gemeinde,

ich wollte nur vermelden......ich gehöre jetzt auch zu den Selbstschraubern. Der Weihnachtsmann hat es möglich gemacht. :D

Das ganze ist ein Bass im Ibanez SR Style, 4 Saiter. Da ich immer so ungedultig bin, habe ich natürlich schon mal angefangen........die erste Schicht Öl ist auf dem Body und der Vorderseite der Kopfplatte. Der Hals hängt gerade abgeklebt in der Werkstatt und hat seine erste Schicht Klarlack bekommen. Ich habe mich beim Body fürs Ölen entschieden, weil ich es schade fände die Maserung zu verstecken.

Ich bin so gespannt wie das Ding klingt. Die Einzige Frage ist noch, ob ich Ihn mit der originalen, passiven Elektronik ausstatte, oder gleich aktiv mache (Hab hier noch eine aktive Elektronik rumliegen. Ich muß mal schauen ob das vom Platz überhaupt in das lütte elektrofach reingeht.

Ansonsten sieht alle auf den ersten Blick sehr wertig und passig aus. Eigentlich sollte einen das Zusammenschrauben vor keine größeren Probleme stellen.

vielleicht komme ich vor lauter Bastelwut auch mal dazu ein Foto zu posten :whistle:

LG

Bitte seit mir nicht böse wenn ich die gesammten 179 Seiten im Forum nicht durchgelesen habe, aber vielleicht hat den ja schon mal jemand gebaut und kann etwas dazu sagen.

soooooo, mein Projekt ist beendet!

Alle Teile Sitzen wie sie sollen und vorallem, sie Klingen wie sie sollen. Nur das Volume Poti streikt ein wenig. Das funktioniert momentan nur nach dem An/Aus-Prinzip (neues kommt am Montag ;) ).

Alles in allem gefällt mir die Gitarre richtig gut. Sie klingt sehr Voluminös und hat ordentlich Power durch den 498T am Steg. Saitenlage ist perfekt niedrig und es schnarrt absolut garnichts :eek:!

Hätte nicht gedacht das man aus einem so günstigen Bausatz was dermaßen tolles rausholen kann. Da werden sicher noch einige folgen!

Ton aufnahmen folgen sobald ich die Elektrik im Griff habe und vorallem neue Saiten drauf sind. Mir ist direkt die b Saite meines Test Satzes beim schrammeln gerissen ;)

Hier die Bilder meiner fertigen Lady.

20131227_175739.jpg20131227_175846.jpg

achja, es sind noch nicht alle Schrauben im Pickguard. Muss das Teil ja so und so nochmal runter nehmen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr gut gelungen Fajen, gratuliere!

• Gefällt mir
Glückwunsch, Fajen, zum neuen Baby! Das Teil sieht echt edel aus, lediglich die weißen Potiknöpfe + 3-Wege-Schalter würde ich glaube ich gegen schwarze austauschen, weil mir da der Gegensatz zu krass wäre. Aber sonst allererste Sahne :great:!
Mußtest Du an den Bünden noch was abrichten oder hat alles gleich auf Anhieb funktioniert?

Da sieht man wie die Geschmäcker auseinander gehen, genau dieser Kontrast hat mir persönlich gut gefallen :D.

An den Bünden habe ich garnichts gemacht die haben so gepasst wie sie waren. Nur die Kanten waren etwas scharf.

Wäre auch schlimm wenn die Geschmäcker alle gleich wären :D. Ich finde ja diese Holzoptik einfach nur genial.

soooooo, mein Projekt ist beendet!

Alle Teile Sitzen wie sie sollen und vorallem, sie Klingen wie sie sollen. Nur das Volume Poti streikt ein wenig. Das funktioniert momentan nur nach dem An/Aus-Prinzip (neues kommt am Montag ;) ).

Alles in allem gefällt mir die Gitarre richtig gut. Sie klingt sehr Voluminös und hat ordentlich Power durch den 498T am Steg. Saitenlage ist perfekt niedrig und es schnarrt absolut garnichts :eek:!

Hätte nicht gedacht das man aus einem so günstigen Bausatz was dermaßen tolles rausholen kann. Da werden sicher noch einige folgen!

Ton aufnahmen folgen sobald ich die Elektrik im Griff habe und vorallem neue Saiten drauf sind. Mir ist direkt die b Saite meines Test Satzes beim schrammeln gerissen ;)

Hier die Bilder meiner fertigen Lady.

Anhang anzeigen 318900Anhang anzeigen 318901

achja, es sind noch nicht alle Schrauben im Pickguard. Muss das Teil ja so und so nochmal runter nehmen :D.

...sieht sehr vielversprechend aus! Top! Glückwunsch zu dem neuen Baby...
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und neugierig auf die nächste kommenden Community Projekte!!!

:)

Geile Powerstrat :eek:

AN/AUS bei Potis, kann von der falschen Regelart kommen, bei Volumes werden meistens lineare verbaut, was theoretisch der richtige Regelweg wäre.
Unser Gehör spielt uns da aber einen Streich, logarythmische Potis wären sicher angenehmer (habe ich mitlerweile in allen Gitarren, da mich dieses AN/AUS Verhalten nervte)

• Gefällt mir