Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kauf das aber in kleinem Gebinde, un probier das an Ahorn aus, bei Öl weiss muss wegen eventueller Nachdunklung aufpassen. Bei dem was ich verwendet habe sieht der ML-Hals sehr Hell aus, und der Entlackte Hals meiner Lag (auch Ahorn) ist bei gleichem AUftrag sehr dunkel geworden.ok dankeschön! Dann mal ab zum obi
Das kommt ganz darauf an was man zum Porenfüllen verwendet. Ich habe immer Holzpaste verwendet, da muß dann unbedingt erst gefüllert, dann gebeizt werden. Bzw. zuallererst gewässert und geschliffen (je nach Holz so ca. 3-5 mal bis ich mit dem Feinschliff angefangen habe, bei dünnen Furnieren muß man da natürlich höllisch aufpassen, weil man da ruckzuck durch sein kann und die Stelle dann später nur schwer bis gar nicht mehr die Beize annimmt), dann mehrfach Porenfüller in Holzfarbe (oder minimal heller) aufgetragen (Porenfüller bitte nicht mit Schnellschleifgrund verwechseln, das ist was anderes), das war Clou Holzpaste und natürlich immer wieder abgeschliffen, das einige Tage sacken lassen und dann ganz normal gebeizt. Denn sonst würde man beim Schleifen der überschüssigen Holzpaste ja die Beize wieder mit runterschleifen.@ Bass, vor dem Beizen würd ich aber nich füllern, nr wässern. Nach dem füllern nimmt das Holz doch keine Beize mehr an. SSG kommt auf jeden erst nachm Beizen aufs Holz
So war auch mein Verständnis nach dem lesen des Threads hier. Was ist denn nun richtig?@ Bass, vor dem Beizen würd ich aber nich füllern, nr wässern. Nach dem füllern nimmt das Holz doch keine Beize mehr an. SSG kommt auf jeden erst nachm Beizen aufs Holz
Ich würde gern eine wirklich glatte Oberfläche bekommen und Klarlack als Finish nutzen, kein Öl. Wegen der Haltbarkeit und dem UV Schutz.Wieviel Porenfüller hängt natürlich auch immer davon ab was man später haben will. Eine spiegelglatte Fläche, dann sind genug Porenfüller und SSG ein absolutes Muß, oder alternativ etwas mehr natürliche Holzoptik (grade wenn man zum Abschluß ölen will statt Klarlack).
Das mit dem Füllern vor dem Beizen, war mir so bis Dato bekannt.
Andersrum finde ich die Reihenfolge auch unpassend, da ich ja die Beize wieder abschleiffe (sagt mir mein Kopf, bitte verbessern, wenn falsch).
Ich habe bisher immer zuerst gefüllert (auch mit Epoxi) und dann gebeizt, klappte bisher auch jedesmal gut.
Einmal habe ich auf einem Teststück erst gebeizt und dann die Poren verschlossen und fand die optik zu unnatürlich (da alles die selbe Farbe hatte, erinnerte mich das eher an ein Plasteteil, als an Holz).
Wichtig ist es eigentlich "nur", das Füllmaterial soweit wieder abzuschleifen, das NUR die Poren noch etwas davon enthalten.
Diese Arbeitsweise habe ich bisher immer bis zur fast endgültigen Glätte gemacht und die letzte Schicht kam dann mit dem Klarlack
Nun ja, das Problem liegt aber nicht daran, daß Du nicht lange genug gewartet hast sondern eben am fehlenden Porenfüller. Die Schichten SSG oder Lack (die ja auch nicht sehr dick sind) werden immer beim Trocknen nach und nach in die Poren einsinken, oft auch erst nach einiger Zeit. Wo nix ist kann auch nix halten. Also sprich, Pore = Loch = Einsinken. Porenfüller hingegen härtet sehr hart aus und bietet somit den nachfolgenden Schichten SSG/Lack Halt.So war ja auch die Herangehensweise bei meiner Blueburst, ich finde es sieht sehr natürlich aus und nicht wie ein Stück Plastik. ABer es hat sich im Nachhinein eben aber noch herrausgestellt das ich nicht lange genug gewartet hatte und der SSG dann doch noch eingesunken ist, vorn sowie hinten, gibt also jetzt ein Paar Boilen bzw. sieht man hinten die Poren durch den Lack, aber zumindest das hat ja auch was.
Ok, also zusammengefasst würde ich jetzt folgende Schritte machen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es handelt sich um einen Erlebody mit Ahornfurnierdecke und Ahornhals.
1) Wässern schleifen (2-3 Durchgänge) mit 400-600er Korn
2) schwarz Beizen (auf Erle und Ahornfurnier muss kein Füller, wenn ich das richtig verstanden habe)
3) wieder abschleifen
4) bunte Beize (in meinem Fall ein Violett-Schwarz-Burst)
5) 2K Klarlack (5-6 Schichten nach jeder Schicht Zwischenschliff mit immer feinerem Korn)
6) Polieren => womit?
Mein nächster Bausatz ist auch schon in Planung, wenn der erste denn halbwegs erfolgreich ist und ML wieder was auf Lager hat.