ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Kann jemand vielleicht mal etwas mehr über diese Explorer erzählen?
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ar-Kit-Explorer-Style-II-Custom-Mahagoni.html

hab mich zwar schon mit der Suchfunktion durch diesen Monsterthread durchgearbeitet, aber allzuviel hilfreiches hab ich nicht gefunden.
Mich würde interessieren wie die Teile alle passen, ob am Hals was vor dem einleimen verändert werden musste, und wie allgemein die Zufriedenheit ist. über Detailbilder würde ich mich natürlich auch freuen ;)

Hallo viper2097,

Gitarrenbausätze funktionieren (leider) nicht wie Legosteine. Ich gehe davon aus, dass man immer etwas nacharbeiten muss. Deshalb steht ja auch als Kaufempfehlung das Buch E-Gitarrenbau mit auf der Webseite. Bei Diesem Bausatz z. B. muss man selbst die Löcher für die Brücke und Saitenaufhängung bestimmen und bohren. Zugang zu haben zu jemandem, der sich mit Holzbearbeitung auskennt, würde helfen.

Die Qualität dieser Bausätze gilt im allgemeinen als brauchbar bis gut, als ungewöhnlich gut gilt der Service von Herrn List, wenn mal was nicht OK ist.

Viel Erfolg
Uwe.s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe!
Danke für die Info, aber das ist mir soweit schon bewusst.
Mir gehts eher um die ärgerlichen sachen die nicht so leicht zu beheben sind, wie wenn z.B. der Winkel des Halses falsch ist usw. Ist bei einem geleimten Hals ja etwas problematischer als bei einem geschraubten.

Hmmm, was die Qualität angeht können Dir die Vielbastler wie z.B. Austin.Powers sicherlich mehr erzählen, wenn ich deren Threads aber so verfolge sind die Bausätze aber wohl quer durch die Bank recht hochwertig. Was aber nunmal leider nicht heißt, daß es dann automatisch immer so ist. Ne Montagsproduktion kann man wohl überall mal erwischen.
Ich würde den Bausatz an Deiner Stelle einfach mal bestellen und dann zu Beginn gleich mal gründlich durchchecken. Bzw. das sollte eigentlich Pflicht sein bevor man sich die Mühe mit schleifen, lackieren etc. macht und beim fertigen Instrument dann böse Überraschungen feststellt ;). Wenn da von Anfang an was nicht in Ordnung ist das auch gleich so an ML schreiben, die haben wirklich einen tollen Kundenservice und soweit ich das bisher von anderen mitbekommen habe sind die da wirklich sehr bemüht eventuelle Mängel auszugleichen bzw. weiterzuhelfen, damit der Kunde auch wirklich zufrieden ist.

• Gefällt mir
Hmmm, was die Qualität angeht können Dir die Vielbastler wie z.B. Austin.Powers sicherlich mehr erzählen, wenn ich deren Threads aber so verfolge sind die Bausätze aber wohl quer durch die Bank recht hochwertig. Was aber nunmal leider nicht heißt, daß es dann automatisch immer so ist. Ne Montagsproduktion kann man wohl überall mal erwischen.
Ich würde den Bausatz an Deiner Stelle einfach mal bestellen und dann zu Beginn gleich mal gründlich durchchecken. Bzw. das sollte eigentlich Pflicht sein bevor man sich die Mühe mit schleifen, lackieren etc. macht und beim fertigen Instrument dann böse Überraschungen feststellt ;). Wenn da von Anfang an was nicht in Ordnung ist das auch gleich so an ML schreiben, die haben wirklich einen tollen Kundenservice und soweit ich das bisher von anderen mitbekommen habe sind die da wirklich sehr bemüht eventuelle Mängel auszugleichen bzw. weiterzuhelfen, damit der Kunde auch wirklich zufrieden ist.
Dem kann ich nur zustimmen

Ich habe mir gerade diesen Stratokustik Gitarrenbausatz bestellt. Den Hals mit Ahorn Griffbrett. Ich wollte schon immer so eine Stratocoustic und eine Akutikgitarre mit Ahorngriffbrett sieht man viel zu selten ;)

hab jetzt den ganzen restlichen thread durchsucht aber nicht rausgefunden:
wie ist es mit der eigentlich weitergegangen?
was kannst du zu dem bausatz sagen? wie ist die fertige gitarre? empfehlenswert?

Nach beruflich bedingter Zwangspause möchte ich hier mal einen kleinen Zwischenbericht über meinen Bausatz geben.
Im Prinzip fertig, aber ich arbeite mich noch im Millimeterbereich an die optimale Halsposition 'ran.
Daher kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich eine Gitarre - oder nur ein Demo-Objekt werden wird.
Da ich aufgrund der schon geschilderten Bedenken bezüglich des Tremolos derzeit nur Nylonsaiten (eigentlich eine Art Angelschnur) zur Überprüfung der Saitenlage verwende, kann ich da noch nichts Positives oder Negatives vermelden.
Aber, rein optisch her gefällt sie mir :D.

Bild 16.jpg

Die Gitarre rechts ist übrigens ein Bausatz aus dem T-Haus (gleichzeitig gebaut). Eigentlich OT, aber der "nicht sichtbare" Abschirmlack und das "sichtbare" Pickguard sind von ML.

Viele Grüße
jidiel

PS: Fast hätte ich es vergessen, aber der nächste Bausatz ist in Arbeit: siehe hier http://www.gitarre-bestellen.de/pro...en-Bausatz-Guitar-Kit-Style-I-Esche-Body.html
Allerdings wird dabei von der Hardware nur die Klinkenbuchse zum Einsatz kommen. Aber dazu demnächst mehr.

Sorry, bin grad auch aufgrund Zeitmangels wegen Job etc. eher sporadisch hier, daher erst jetzt eine Rückmeldung:
sieht doch gut aus :great:. Bin ja auch immer ein Fan von Naturoptiken und das Pickguard macht sich super auf der rechten Gitarre. Welches war da ursprünglich dabei, schwarz? Wie schätzt Du den Bausatz aus dem T-Haus im Vergleich zu ML ein? Preislich ist ja da doch schon ein Unterschied, inwieweit macht sich das bei der Qualität bemerkbar?
Drück Dir mal die Daumen, daß es halspositionsmäßig doch zur "Spielgitarre" reicht, alles andere wäre nämlich irgendwie schade, wenn man mal vom Lerneffekt absieht :).

• Gefällt mir
@ Tennessee

Das ursprüngliche Pickguard wäre weiß gewesen - das passte, mal abgesehen von einer eingefrästen Delle, nicht so richtig zu dem Naturfinish.

Vergleich ML und HB:
Die "Tele" aus dem T-Haus kostet 69,- €, der vergleichbare Bausatz von ML kostet 119,- €. Beide haben einen Lindekorpus, der ML-Bausatz hat aber ein schwarzes Binding und statt Palisandergriffbrett eins aus Ahorn. Da muss jeder selber entscheiden, was er besser findet. Was mich bei HB stört, die die Vorbehandlung mit einer Art Grundierung. Somit ist Beizen nur möglich, wenn man diese Grundierung wieder 'runterholt. Da ist ML im Vorteil, da diese Bausätze zum größten Teil unbehandelt sind.
Was die Passgenauigkeit angeht kann ich sagen: Bei der HB-Tele passte der Hals hervorragend, bei der ML-Headless habe ich das Problem mit dem "schiefen" Hals. Allerdings habe ich inzwischen ja einen "Strat-Bausatz" von ML in Arbeit, da passt der Hals auch hervorragend.
Da ich davon ausgehe, dass der Chinese diese Bausätze nicht mit der Laubsäge aussägt, sondern alles mit CNS-Fräsen bearbeitet wird, habe ich die Vermutung, dass entweder die Programmierung der Fräsen nicht so 100%-ig ist, oder die Werkzeuge bis zum Letzten ausgereizt werden. Somit würde sich eine Streuung in der Qualität erklären.
Bei der Hardware handelt es sich sowohl bei HB, als auch bei ML um "Billigstprodukte". Da kann man in beiden Fällen nichts besonderes erwarten. Bei ML gibt es ja einige Bausätze, die man ohne Hardware bestellen kann. Da spart man dann 15,- €, das sagt eigentlich schon alles.
Abgesehen vom Preis ist es gewissermaßen eine Anschauungssache. Die Bausätze aus dem T-Haus sind billiger, werden eigentlich nur zusammengeschraubt, Löten ist auch nicht, da alles nur zusammengesteckt wird - und fertig. Ob man die lackiert oder nicht ist Geschmackssache - irgendwo habe ich gelesen, dass einige Leute die mit 'nem Marker bearbeitet haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren. Nun gut, wem's gefällt :confused:
Bei ML hat man es mit einem Bausatz im Sinne des Wortes zu tun. Da muss man eben etwas bauen!

Grüße
jidiel:)

Danke Jidiel für die Rückmeldung! Ja richtig, die T-Haus-Bausätze sind ja schon vorlackiert oder so ähnlich. Das würde mich schonmal nerven weil ich eigentlich ein Freund von Beize bin. Gut, schleifen muß man bei den ML-Bausätzen auch, muß ja letzten Endes glatt werden das Ganze. Hardware kann man immer verbessern, das man in derartiger Preislage nichts Supertolles erwarten kann ist klar. Und Montagsproduktionen kommen wohl leider überall vor.
Und eigentlich löte ich ja gerne rum..........:gruebel:

• Gefällt mir
Bei HB kann man diese " Versiegelung" runterschleifen wie man will, wenn man Pech hat bekommt man beim beizen flecken, da dieses versiegelungszeug ( oder manchmal auch klebereste) so dermaßen tief ins Holz eingezogen ist, dass es die beize nicht an nimmt . Dieses Problem hat man bei ML nicht, da das Holz nicht vorbehandelt wurde

Hallo zusammen,

habe hier im Thread schon mal irgendwo gelesen, dass jemand Probleme mit dem Leim des Furniers hatte, also dass der Leim durchgekommen ist und daher die Wasserbeize an den Stellen nicht richtig angenommen wird. Leider finde ich die Seite(n) nicht mehr.
Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das "ausbessern" kann?

Die Stellen sind alle in randnähe. Habe mir überlegt da zur Not(!) einen schwarz gesprühten Burst zu machen. Aber da ich nur Dosen zur Verfügung hätte und das noch nie gemacht habe, würde ich gern erst andere Verfahren testen wollen, falls es welche gibt.
Achso falls das wichtig ist: Ich möchte anschließend mit 2K Klarlack lackieren, also kein Nitro.

Gruß
Plaudy

das Problem hatte ich auch schon mal ,das waren klebereste vom binding wie v1per schon sagt, hatte die gitte genau so gebeitzt wie du,und das ende vom lied war ,dass ich sie komplett deckend lackieren musste, weils einfach scheisse aussah.........würde an deiner stelle mit roter farbe lackieren mit airbrush geht das ganz gut.(also das gelbe lassen wie es ist, und rundherum sunburst).die Clou tütenbeize ist echt super aber bei kleberesten hast du keine Chance.:redface: zumal der kleber richtig richtig richtig richtig tief eingezogen ist

- - - Aktualisiert - - -

@Crackerjack :deine Hände werden noch lange lange zeit aussehen wie die eines metzgers;)! ich habe mit einweghandschuhen gebeizt und das sauzeug ging durch die Handschuhe durch..........ich war natürlich die lachnummer daheim und in der Firma. hat ca 2 Wochen gedauert bis die Pfoten wieder einigermaßen sauber waren.da hilft keine seife,keine Verdünnung gar nix

Das dürfte es gewesen sein.

Hey Danke, ja das geht schon in die Richtung.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass jemand irgendwas mit der Pulverbeize gemischt hat (um den gleichen Farbton zu bekommen) und das dann auf die entsprechenden Stellen gepinselt hat. Ich weiß nur leider nicht mehr, was das für ein Ausgangsprodukt war, mit dem die Beize gemischt wurde.

Info für alle, die noch nicht auf die ML-Seite geschaut haben:

Es sind neue LP und PR Style Bausätze eingetroffen!

Grüße
jidiel

• Gefällt mir
Und die LP-Custom Styles haben jetzt keine vollmassiven Eschen und Walnuß Decken mehr sondern eine Ahorn Decke + Furnier

• Gefällt mir
meine ist da:

Anhänge

• gandolf.jpg
    gandolf.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 413
Die sieht doch prima aus. Mit noch ein wenig Feinschliff wirds Du eine schöne Tele haben.
Ich habe keine.

Schade, sind Klebereste in der Decke und die Beize zieht nicht ein :redface:
Muss ich so akzeptieren. Oder gibt's da nen Trick, dass es nicht ganz so auffällt?

Anhänge

• nummer1.jpg
    nummer1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 342