Hallo,
es hat zwar länger als 10 Tage gedauert, aber ich möchte mich jetzt mit einem Zwischenbericht über meinen "Strat-Style-Bausatz" melden.
Nur kurz zur Erinnerung:
Das war das Ausgangsprodukt (Bild von der ML-Homepage - nicht mein Bausatz)
Ich habe den Bausatz "komplett" bestellt, obwohl es Body und Hals auch für 30,- weniger ohne Hardware gibt. Aber die Hardware - die ich zum größten Teil nicht verwenden werde - plane ich einfach mal als Ersatz ein. Auch von der Möglichkeit der "optionalen" Hardware habe ich keinen Gebrauch gemacht, sondern diese Hardware zusätzlich bestellt. Ich hätte lediglich 16,- gespart, also ebenfalls mögliche Ersatzteile.
Geplant war - bzw. wird immer noch - eine "Black-Faded-Strat". Soll heißen: Holzstruktur soll erhalten werden, keine hochglänzende "Schleiflack"-Lackierung.
Darum war also Beizen angesagt. Dafür habe ich CLOU-Pulverbeize verwendet und einmal aufgetragen - an einer einzelnen Leiste zweimal, da dieser Teil des Bodys dei Beize nicht so richtig angenommen hat (der Body ist aus mehreren Teilen zusammengeleimt - und obwohl ich mir die Maserungen, auch in den Ausfräsungen, genau angesehen habe, kann ich nicht sagen, wie viele Teile es wirklich sind?)
Ich habe natürlich vorgeschliffen, gewässert und bei den weiteren Schritten auch immer wieder zwischengeschliffen. Das erwähne ich jetzt dann nicht weiter, da es ja bei jedem Bausatz so ist (bzw. so sein sollte!)
Hier das Ergebnis nach dem Beizen und 2 Schichten CLOU-Schnellschleifgrund:
Anschließend kamen insgesamt 8 Schichten Klarlack d'rauf, hier nach 4 Schichten:
Nach insgesamt 8 Schichten Klarlack und E-Shield-Lack sieht das Ergebnis jetzt so aus (die Schattierungen stammen vom Seitenlicht - werde versuchen, dass bei den nächsten Bildern zu vermeiden). Das Teil ist nunmehr hochglanzlackiert, poliert, aber nicht ar...glatt!
Als nächstes wird nun ein fertig konfiguriertes Pickguard eingebaut, das bei ML derzeit für 99,- angeboten wird.
Am Hals arbeite ich ebenfalls noch. Die Vorderseite der Kopfplatte hatte ich ebenfalls schwarz gebeizt, allerdings wurde die Beize nicht richtig angenommen, darum bin ich da dann noch einmal mit schwarzem Lack d'rübergegangen. Derzeit arbeite ich noch an dem Logo für die Kopfplatte. Soll eingraviert werden - funktioniert aber bei meinen bisherigen Versuchen noch nicht so richtig. Also weiter probieren!
So, Grüße bis demnächst
jidiel