ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Servus Nootch,

welchen Naturharzlack hast Du dir da bestellt und wo?
Danke im Voraus.

@nootch: sieht ma richtig gut aus:great:!!! das muss ich mir mal merken, daß das zeug auf geöltem Untergrund haftet, falls ich mal meine " Hunde Paula" unlackieren möchte

Kleine Anmerkung: Es trocknet relativ langsam. Da ich keinen Reinraum habe, setzt sich etwas Staub (und Fliegen .___. ) auf der Oberfläche ab. Sollte sich aber fein wegschleifen lassen.
Die Fliegen lasse ich drauf und entferne die später mit nem Skalpell. Die fliegen dann auch wieder weg D:

3. Zwischenschliff mit feuchtem 600er Schleifpapier. Nasen :rolleyes: sind fast weg und die Stelle, wo ich versucht habe, die Fliege wegzuwischen ist nicht mehr zu erkennen. Wartezeit zwischen den Aufträgen liegt bei ~24h. Das halte ich grade so aus, wenn ich ne Beschäftigung nebenbei habe. Ich denke 2x mach ich noch Zwischenschliffe, dann sollte das reichen. 6 Schichten sind ja nicht zu viel oder zu wenig. Sollte auf jedenfall reichen für Polierschliff, oder?

Hallo,

es hat zwar länger als 10 Tage gedauert, aber ich möchte mich jetzt mit einem Zwischenbericht über meinen "Strat-Style-Bausatz" melden.

Nur kurz zur Erinnerung:
Das war das Ausgangsprodukt (Bild von der ML-Homepage - nicht mein Bausatz)
Bild 01.jpg

Ich habe den Bausatz "komplett" bestellt, obwohl es Body und Hals auch für 30,- € weniger ohne Hardware gibt. Aber die Hardware - die ich zum größten Teil nicht verwenden werde - plane ich einfach mal als Ersatz ein. Auch von der Möglichkeit der "optionalen" Hardware habe ich keinen Gebrauch gemacht, sondern diese Hardware zusätzlich bestellt. Ich hätte lediglich 16,- € gespart, also ebenfalls mögliche Ersatzteile.

Geplant war - bzw. wird immer noch - eine "Black-Faded-Strat". Soll heißen: Holzstruktur soll erhalten werden, keine hochglänzende "Schleiflack"-Lackierung.

Darum war also Beizen angesagt. Dafür habe ich CLOU-Pulverbeize verwendet und einmal aufgetragen - an einer einzelnen Leiste zweimal, da dieser Teil des Bodys dei Beize nicht so richtig angenommen hat (der Body ist aus mehreren Teilen zusammengeleimt - und obwohl ich mir die Maserungen, auch in den Ausfräsungen, genau angesehen habe, kann ich nicht sagen, wie viele Teile es wirklich sind?)
Ich habe natürlich vorgeschliffen, gewässert und bei den weiteren Schritten auch immer wieder zwischengeschliffen. Das erwähne ich jetzt dann nicht weiter, da es ja bei jedem Bausatz so ist (bzw. so sein sollte!)
Hier das Ergebnis nach dem Beizen und 2 Schichten CLOU-Schnellschleifgrund:
Bild 02.jpgBild 03.jpg

Anschließend kamen insgesamt 8 Schichten Klarlack d'rauf, hier nach 4 Schichten:
Bild 04.jpg

Nach insgesamt 8 Schichten Klarlack und E-Shield-Lack sieht das Ergebnis jetzt so aus (die Schattierungen stammen vom Seitenlicht - werde versuchen, dass bei den nächsten Bildern zu vermeiden). Das Teil ist nunmehr hochglanzlackiert, poliert, aber nicht ar...glatt!
Bild 05.jpgBild 06.jpg

Als nächstes wird nun ein fertig konfiguriertes Pickguard eingebaut, das bei ML derzeit für 99,- € angeboten wird.
Bild 07.jpg

Am Hals arbeite ich ebenfalls noch. Die Vorderseite der Kopfplatte hatte ich ebenfalls schwarz gebeizt, allerdings wurde die Beize nicht richtig angenommen, darum bin ich da dann noch einmal mit schwarzem Lack d'rübergegangen. Derzeit arbeite ich noch an dem Logo für die Kopfplatte. Soll eingraviert werden - funktioniert aber bei meinen bisherigen Versuchen noch nicht so richtig. Also weiter probieren!

So, Grüße bis demnächst
jidiel

Anhänge

• Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ jidiel: Finde deine Entscheidung super ,daß du die Holzmaßerung sichtbar gelassen hast, ich finde daran sieht man, daß die Gitarre " lebt" (hört sich doof an, aber ihr wisst ja was ich meine) . Man muss ja das Holz nicht immer Tot-lackieren (ist zumindest meine Meinung) weiterhin gutes gelingen, halt uns auf dem laufenden!!!:great: Und gib mal bitte ein Feedback, wie die Tonabnehmer sind (Natürlich wenn die Gitte Fertig ist)

Ich steh auf das finish mit spürbarer Maserung.
Besonders geil finde ich sie , mit einer kontrastfarbe

Wenn das holz die beize nocht annehmen will, kontrolliere ob nicht eventuell doch schon schnellschleifgrund aufgetragen ist (kann vorkommen)

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3

Kleines Update:

Kopfplatte ist fertig :D
Der Rest braucht noch Behandlung.

Meine erste Einschätzung zum Öllack:
Sehr einfache Verarbeitung. Fließt sehr glatt. Wenn man nach jeder Schicht Zwischenschleift, wird es richtig bombe. Merke ich mir dann schonmal für den nächsten Bausatz :D
Fussel sind nur extrem störend, weil der Lack etwas Zeit zum Trocknen braucht. Oder die frische Stelle einfach kopfüber stellen. Dann aber aufpassen, dass sich keine Tropfsteine bilden...

Der Rest wird so in einer Woche fertig sein, schätze ich.

Anhänge

• WP_20140412_14_37_58_Pro.jpg
    WP_20140412_14_37_58_Pro.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So. Es funktioniert. Erstmal fertig soweit alles.
Neue Tonabnehmer kommen irgendwann nochmal rein. Die Brücke ist der Hammer! Hab mir eine von Wilkinson bestellt. Oktavreinheit ist fast gegeben. Leider sind die Stäbchen zu kurz. Musste mir erstmal mit alten Tonabnehmerschrauben helfen. Vielleicht bekomme ich irgendwo noch längere. Oder ich bohre mir da nen größeres Gewinde rein und benutze normale Schrauben...

Der zweite Schalter ist für Humbuckersplitting. Für die Bridge kommt ein splittbarer Humbucker und am Hals probiere ich nen P90 aus.

Das Lackieren hat dem ganzen echt nochmal nen Schuss "Professionalität" gegeben :D
Reines Ölfinish passt besser mit schwarzer Hardware. Die wollte ich hier aber nicht. Nur die Farbe finde ich zu dunkel geworden :(

Anhänge

• WP_20140420_21_26_23_Pro.jpg
    WP_20140420_21_26_23_Pro.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Lack aus der ML-Factory??

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...lulose-Lack-Spray-400ml-transparent-Blau.html

Wenn man das auf dem Bild ernst nehmen kann, dann sollte damit ein "ähnlicher" Effekt wie beim Beizen rauskommen. Daher meine Frage ob das schon jemand probiert hat.
Ich habe vor mit einer Braunen Beize drüber zu gehen um den Untergrund etwas dünkler wird und dann soll sie eben dunkleblau mit sichtbarer Maserung werden.

MfG

Da das ein Nitro Klarlack ist, der ein wenig blau enthält, wird da sicher kein Effekt rauskommen, der dem Beizen ähnlich ist. Mit dem speziell hab ich keine Erfahrung.
Beim Beizen sammeln sich ja die Pigmente in den Poren, die je nach Holz, unterschiedlich angeordnet sind. Dadurch wird die Holzmaserung optisch verstärkt (wenn man man vonn sehr dunkler Beize absieht). Lege ich einen getönten Klarlack wie eine 'Blende' über die Maserung, wird die Maserung insgesammt dunkler und damit zwangsläufig weniger auffällig.
Edit: naja, etwas relativieren möchte ich das. Sehr helle Maserung wird allein schon durch den Klarlack besser zu sehen sein - so als würde man Holz feucht machen. Ahorn ist da wohl das beste Beispiel. Trotzdem ist das ein anderer Effekt, als das Holz zu beizen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja das, was ich versuche.

Ich will eine eher dunkle Gitarre mit blaustich wo man zwar noch eine Maserung durch sieht aber eben nur leicht.

Danke für die Info.

Also wäre dieser Lack als oberste Schicht gedacht, oder?

Ja der Lack ist wohl als oberste Schicht gedacht und für Dein Vorhaben erscheint mir der dann richtig.

Na dann hat das Suchen hoffentlich bald edlich ein Ende.... :)

Ich hab zwar schon einige Gitarren neu Lackiert aber da war ja immer schon der orig. Lack drauf was es einfacher macht.
Das heißt ich wage mich jetzt mal an die ML Kit´s ran. Ist eine Schleif/Poliermaschine empfehlenswert um die Oberfläche glatt zu bekommen oder macht Ihr das alle per hand??

Das angenehme an dieser Art von Lack ist ja, dass du mit der Anzahl der Lackschichten steuern kannst, wie transparent der Lack sein soll. Je mehr Schichten, desto deckender. Soweit logisch...

Allerdings solltest du aufpassen, da das Lackieren mit Sprühdose schon etwas unregelmäßig werden kann. Probiere es halt einfach mal aus und berichte dann. Wollte dich aber vorwarnen, dass diese Herangehensweise mit einer "richtigen" Lackieranlage total Sinn macht aber mit der Sprühdose schon deutlich schwieriger als eine deckende Lackierung ist... Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück ;)

Danke für den Tipp!

Um das Lackieren mit der Dose mach ich mir weniger sorgen. Das hab ich schon X mal gemacht und komm damit gut zurecht. Ja ich werde sicher noch berichten wenn ich was habe.

Edit: Was mich hier noch stutzig macht ist, ob der Lack beim zwischenschleifen nicht seine transparents verliert und "milchiger" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Naturharzlack ist angekommen und ausprobiert. Nach 1x Zwischenschleifen und 2 Schichten Lack, sieht der Hals so aus. Ich bin ziemlich begeistert von dem Zeug. Lässt sich super mit Pinsel streichen und zerläuft wie Butter in ner Teflonpfanne, ohne Nasen zu bilden (wenn man nicht übertreibt).
Die Vorderseite sieht jetzt auch ziemlich geil aus, aber erst mach ich die Rückseite fertig.

Haftet übrigens ohne Probleme auf dem geölten Untergrund. Hab nur einmal angeschliffen.

Diese Oberfläche ist ernsthaft gepinselt?!?!? :eek:

Mit welchem Papier hast du den Zwischenschliff gemacht?
Und ist sie auf diesem Bild schon Poliert?

Sieht echt schick aus!!! :hat:

Hi,

Die Oberfläche ist gepinselt.

Den Zwischenschliff habe ich wahlweise mit 600er oder 1000er Nassschleifpapier aus dem Baumarkt gemacht.
Auf dem Bild ist sie nicht poliert. Das ist der reine Lack, ohne irgendwelches Tamtam. Er zerläuft wie gesagt sehr gut. Man brauch auch nicht dick auftragen. Einige Stellen habe ich mit einem Küchentuch ausgebessert :rolleyes: