ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hallo Andi,
falls Du Brücke und Saitenhalter auch schon probemontiert hast, zieh mal eine Saite (darf auch eine alte sein) drauf und schau ob sich die Saitenhöhe an der Brücke vernünftig einregulieren lässt. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung; wenn nein, musst Du noch ein paar Bilder machen, damit Du weitere Ratschläge kriegen kannst.
Viel Erfolg
Uwe .s.
 
Hallo, jetzt kommt die Winterzeit und ich will mal wieder ne Gitarre von ML-Factory bauen.

Bestellt habe ich mir eine Guitar Kit B.C. M-Bird Style
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...arren-Bausatz-Guitar-Kit-BC-M-Bird-Style.html

Diesen Body will ich aber nicht beizen, wie bei meiner Tele, sondern die Lackierung soll mit Reißlack, im sogenannten „Crackle finish“ entstehend.

Hierzu ist auch ein sep. Thread eingestellt, aber leider antwortet keiner, weil vielleicht zu speziell ist oder zu wenige dies schon mal gemacht haben.:confused:

https://www.musiker-board.de/modifi...-reisslack-im-sogenannten-crackle-finish.html

Aber ich gebe nicht auch und vielleicht hat jemand Erhahrung mit Reißlack.:)

Gruß Frido
 
So, durch die Bastelaktion hier im Board hats mich auch gepackt. Ist eine Tele geworden, da ich schon lange eine wollte, als warum nicht selber bauen :)
Hier mal ein paar Bilder, bis auf die Elektronik ist sie eigentlich fertig.
IMG_7123_1971x1316.jpg
IMG_7124_1971x1316.jpg

Da die Nitrolackierung recht missglückt ist, hab ich sie kurzerhand gerelict, sieht jetzt ziemlich vintage aus (wenn auch nicht ganz authentisch).

Jetzt aber zur Elektronik, wo ich ein Problem hab:
Da der 3-Wege-Schalter kein typischer Tele-Switch ist, hab ich keine Ahnung, wo die PU-Kabel jetzt genau hinmüssen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_7125_1971x1316.jpg
    IMG_7125_1971x1316.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_7126_1971x1316.jpg
    IMG_7126_1971x1316.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_7127_1971x1316.jpg
    IMG_7127_1971x1316.jpg
    170 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast du mal auf der Seymour Duncan Seite nach wiring diagrams geguckt? Ich bin kein Teleexperte, aber meist findet sich da was zu jedem noch so kranken Set-up. ;)
 
Hi CrazyKangaroo,

schoene Tele! Gefaellt mir gut!

Jetzt aber zur Elektronik, wo ich ein Problem hab:
Da der 3-Wege-Schalter kein typischer Tele-Switch ist, hab ich keine Ahnung, wo die PU-Kabel jetzt genau hinmüssen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schau mal bei den ganzen grossen Pickuphersteller nach, auch bei anderen.
Musst dann nur noch die Kabelfarben auf deinen Hersteller "uebersetzen"!
Weiter Schaltungen und Infos zu verschiedenenen Optionen bekommst bei GuitarElectronics oder bei 1728.com

Gruss und viel Spass beim bauen!
 
Danke für die Antworten, habs hingekriegt.
Nächste Baustelle ist jetzt aber der Halswinkel, da muss ich wohl was unterlegen, da die Saiten im oberen Bereich aufliegen.
 
Schön, wenn es klappt :)
Ich habe völlig vergessen, zu sagen, dass die Tele (Hals und Elektronik hin oder her) optisch schon ein echtes Highlight ist :great:
 
Danke für die netten Worte :)
War der Halswinkel bei euch denn kein Problem? Was verwendet man da am besten als Shim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey^^

Ich habe mir gerade einen Bass-Bausatz (Preci) bestellt und habe da mal eine kleine Frage.
Hat jemand von euch schonmal versucht, Kanten zu beizen? Also, ich will kein filigranes Muster haben, sondern eine einfache Flagge quer über den Body.
aland_flagge_kunst_foto-r7fc5dcce44674e1491bac0f37b6057d0_fpf0g_400.jpg
Das man keine richtig scharfen Kanten beizen kann ist mir schon klar (und ist für so eine Flagge imho auch unnötig), weil die Beize ja ins Holz einzieht, aber wie stark fällt dieses 'ausfransen' der Kanten aus?
Meint ihr, man könnte das immerhin so beizen, dass die Flagge gut zu erkennen ist, oder muss ich doch aufs Lackieren umschwenken? Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich keine dafür in frage kommenden Räumlichkeiten habe und hier nicht alles vollstinken will...

Und eine zweite Frage, die mir gerade spontan einfällt. In der Grundschule mussten wir ständig irgendwelche Sandbilder machen, also ein Blatt Papier mit ner Menge Kleber und farbigem Sand obendrauf. Ich habe mich gefragt, ob das auch bei Gitarren und Bässen möglich wäre.. Habt ihr eine Idee, was man da als Kleber oder zum 'versiegeln' nehmen könnte, damit das dauerhaft hält?
(Und mir ist durchaus bewusst, dass das Instrument dann ziemlich schwer werden dürfte, aber das ist erstmal nebensächlich..)


LG
Lina
 
Ich würde dir davon abraten, zu versuchen, die Flagge zu beizen. (Die Farbübergänge besonders innrehalb der Flagge werden sicher sehr unsauber.
Das mit dem Sand finde ich, ist zwar eine gute Idee, aber ich schätze, die umsetzung wird schwer. Bei sandbildern schwingt ja das papier nicht die ganze Zeit mit. Ich glaube, es wäre sehr wahrscheinlich, dass sich so immer neuer Sand "loserüttelt".
Außer, du würdest zum fixieren etwas sehr flüssiges nehmen, damit der Sand komplet durchtränkt ist, aber alles was mir da jetzt einfällt, wäe Ponal zu verdünnen (damit klebt man im Modellbau Sand oder Kunstgras an), aber da nimmt dann auch die Klebekraft ab, was bei einem schwingenden Tonhloz ja auch nicht sein darf. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich glaub nicht, das das mit Beizen funktioniert. Die Beize zieht doch schon recht große Kreise auf dem Holz wenn man nur ein tropfen rauftropfen lässt ähnlich wie Tinte und Löschpapier. Möglich wärs aber dann eben sehr verwaschen und vermischt, unbedingt auf Restholz testen.
Zum Sand warum sollte das nicht gehen? Irgendnen Universal Kleber nehmen Sand drauf streuen und mit Klarlack versiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wichtigste ist an Restholz probieren.
Bestenfalls hat xDrachenx ja recht :)

Zur Flagge fällt mir noch ein: Abhängig davon, welchen Lack du verwendest, kannst du auch was mit Acrylfarbe malen und das dann lackieren. So hab ich das Logo auf meine Kopfplatte gemacht.
Aber UNBEDINGT VORHER AUSPROBIEREN!!!

Kopfplatte:20121015_145852.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal ein kleines Update von mir:
Hab jetzt mal als Shim ein Bleckstück genommen. Funzt soweit ganz gut, aber jetzt ist die Saitenlage fast schon zu hoch, die Saitenreiter muss ich fast ganz nach unten schrauben.
Ich werd wohl die Woche noch zum Baumarkt fahren und nach einem dünneren Holzfurnier Ausschau halten.
Aber mich ärgerts halt, dass man das Shim gerade in den vorderen Teil legen muss, sieht man leider... Die Halstasche ist wohl unsauber gefräst.
IMG_7196_1971x1316.jpg

Ansonsten spuckt die Tele schon richtig fette Töne aus, der Bridge-PU (ist ein handgewickelter von Tonic Guitar, spottbillig bei Ebay ersteigert) rotzt und twängt nur vor sich her, Vintage pur!
Der Hals-PU (Wilkinson) schneidet nicht so toll ab, zu dumpf im Vergleich zur Bridge, vielleicht lässt sich da an der Schaltung noch was rausholen.
Die Potis kommen eh noch raus, Volume tut seinen Dienst zwar ganz ok, aber der Tonepoti regelt nur auf den letzten Millimeter, schwach.

Was sonst noch ansteht:
-Saitenniederhalter montieren
-Den Sattel (ist von Graphtech) muss ich noch auf die richtige Höhe anpassen
-erwähnten Shim, plus generelle Einstellung, Saitenlage, Intonation etc.

Die Bespielbarkeit hat mich echt überrascht, der Hals liegt richtig gut in der Hand! Die Bünde muss ich aber wohl abrichten (lassen), es scheppert an ein paar Stellen.

Hat mir soweit einen Riesenspaß gemacht, und wir werden noch viele Stunden miteinander verbringen :)
IMG_7200_1971x1316.jpg
IMG_7195_1971x1316.jpg
IMG_7199_1971x1316.jpg
IMG_7203_1971x1316.jpg

(Gott,wie ich diese Bildfunktion hier im Board hasse, macht alles, nur nicht das was ich will:mad:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps :)

Ich habe mal ein wenig rumprobiert, mit beizen wird das echt nix. Mein Bausatz ist heute angekommen und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Body dünn mit Acrylfarben zu bemalen (einfach, weil ich davon grad genug hier hab und ich mir als armer Student nicht so viele (gute) Lacke kaufen kann, bräuchte ja 3 Farben + Klarlack) und dann Klarlack drüber zu sprühen.

Außerdem kriegt der Bass ein Natur-Fake-Binding, ich find sowas sehr stylisch und hätte schonmal fast eine Gitarre, die sich absolut bescheiden gespielt hat NUR wegen so einem 'Binding' gekauft XD

Die Sandbild-Variante probiere ich dann beim nächsten Mal (oder auch schon vorher, ich habe noch einen Strat-Body hier liegen, der sich schrecklich vernachlässigt fühlt :rolleyes:)

LG
Lina
 
Dann sind wir mal sehr gespannt auf die Ergebnisse. Viel Erfolg erstmal ;)
 
So meine Lackierung im "Crackle finish" ist fertig. Hatte einige Probleme:mad:, bin aber mit dem Ergebnis zu frieden:):

DSC_0014.jpgDSC_0015.jpgDSC_0022.jpgDSC_0032.jpgDSC_0034.jpg

Nun muß der body erstmal aushärten und dann gibt es eine K2-Klarlacklackierung.

Ich habe noch nie mit einer K2-Sprühdose gearbeitet. Dose gut schütteln, Härter per Knopfdruck aktivieren, wieder Dose gut schütteln. Gibt es noch was anderes zu beachten?

Vielleicht kann mir jenamd mal einen Tipp geben.

Danke im Voraus


Gruß Frido
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe da noch eine Frage, wann würdet Ihr die Hülsen für die Stützen des Steges einsetzen, bzw mit dem Kunststoffhammer "reinschlagen". Vor der Endlackerung (dann natürlich abkleben und schützen) oder nach der Lackering.

Vorher hat ja noch den Vorteil, dass ich noch etwas korregieren kann. Aber so schützen kann ich es auch nicht.

Gruß Frido
 
Ich habs hinterher gemacht. Aber dann musst du evtl. genau mit ner kleinen Feile den Rand der Löcher vom Lack befreien, da der Lack durch den Druck beim einschlagen sonst bricht. Aber das ist machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, ich hoffe nur, dass die Bohrungen von ML-Factory dann richtig plaziert sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben