ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Gibt es da auch Hälse für Jazzgitarren?
 
Könnte jemand eine explizite Empfehlung für einen Klarlack aussprechen? Ich habe kein Lackiersystem, bräuchte also Sprühdosen und möchte möglichst keinen Nitrolack, da man hier sehr viele Schichten braucht und ich noch Anfänger bin. Wäre euch sehr verbunden ;)
PS: Google schon ne Weile vor mich hin. Kann es sein dass es gar keinen PU Klarlack in der Srühdose gibt?
 
Ich würds trotzdem mit Nitro machen.. ich hab auch zum 1. mal lackiert als ich meine Gitarre gebaut hab..
mit Nitro wär das dann : Clou Schnellschleichfgrund und Kwasny Felgenlack (gibts bei ATU)
 
Darf ich erfahren wie viele Schichten es jeweils waren? Schleift man eigentlich nach jeder Schicht oder erst am Ende um die Nasen raus zu bekommen? Du hast villeicht schon gelesen, dass mir deine Gitarre sehr gut gefällt und ich das Finish gerne so ähnlich hätte ;) .
 
zur Gitarre meinst du die rote im Avatar oder die blaue Paula?

Nasen hatte ich beim Lackieren keine, die bekommste auch nicht wenn du es richtig machst. Ich glaub ich hatte so um die 20 Schichten und jeweils nach 5 alles nochmal leicht angeschliffen und eventuelle Nasen entfernt.
Zum SSG auftragen mit nem breiten Pinsel, trocknen lassen und schleifen, 2-3 mal Wiederholen.
 
Ich meine die blaue Paula. Meine Traumgitarre hat auch eine blaue Decke, allerdings heller. Der Rest soll, so wie es bei deiner ist, dunkelbraun werden. Ich hab in meinem ersten Post (eine Seite zurück) zwei Beispiele dafür verlinkt und auf deinen Eigenbau verwiesen ;) .
 
Gibt es da auch Hälse für Jazzgitarren?
:sufu:

Guck dir einfach mal die hp an, oder schreib nötigenfalls ne Mail an Herrrn List. http://www.gitarre-bestellen.de/

@ jp: So wie Drachen das macht, ist es auf jeden Fall richtig. Es kann eben passieren, dass der LAck, wenn du zu schnell arbeitest in der abschlißenden TRocknungszeit einsackt, und dann musst du noch ein paar schichten machen und nach 4 Wochen nochmal nachschauen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem einsacken, ist echt nervig.. ich müsste um das zu berichtigen noch mal min 10 Schichten draufsprühen. Das is besonders toll, wenn die Einsackungen auf der Decke sind..
 
So ich hab mir den Bausatz jetzt bestellt. Bin ja mal gespannt wie das Ding aussieht. Wenns doof ist seid ihr schuld ;)
 
-gelöscht-
 
So grad ist das Paket angekommen. Ich lad gleich ein paar Bilder hoch. Allgemein bin ich bis jetzt zufrieden, die Decke ist sehr schön gemastert und gewölbt und das Mahagoni ist auch sehr gleichmäßig gemasert. Ein paar Dings und Dongs sind aber schon dran, zB an der Kopfplatte, wo ich schleifen müssen werde und die Decke hat auch ein paar Kratzer. das sieht man zT auf den Bildern. Da ich das Projekt sehr bedacht angehen möchte, schreibe ich jetzt erstmal meine Vorstellungen auf und es wäre sehr nett, wenn das ganze jemand im Hinblick auf Realisierbarkeit und Sinnigkeit kommentieren könnte (Ist wie gesagt mein erstes Projekt).

1. Zuerst Decke leicht anfeuchten und trocknen lassen, dann die aufgestellten Fasern mit 400er Körnung abschleifen, dann das ganze mit Zargen, Rückseite und Hals durchführen.
2. Clou Holzpaste auf das Mahagoni auftragen. (Wie dick muss das aufgetragen werden? Muss ich danach abschleifen?)
3. Beizen, zuerst vorne blau, dann den Rest in Mahagoni dunkel.
4. Clou Schnellschleifgrund in 2 Schichten auftragen, danach anschleifen (Welche Körnung?)
5. Mit AutoK Nitrolack lackieren, jeweils nach 3 Schichten trocknen lassen und Schleifen (Welche Körnung?)
6. Polieren u. Zusammenbauen.

Entschuldigung falls ich jemanden mit der ganzen Fragerei nerve, ich bin halt noch Neuling und da es keine Anleitung gibt bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen. Riesiges Danke an jeden der sich hier beteiligen mag.
Also noch ein paar Fragen:
Zu welchem Zeitpunkt soll ich die Bohrungen für die Humbuckerrahmen durchführen?

Lackiert man das Binding mit? Soll ich es beim Beizen schon abkleben (Wenn ja womit)?

Ich wollte die Korpusrückseite ursprünglich braun beizen, es gibt aber an der Korpusoberseite diesen Übergang vom Ahorn der Decke zum Mahagoni (Fotos), macht es dann Sinn den gesamten Korpus blau zu beizen weil es sonst das Problem gäbe, dass die Beize sich weiter ausbreitet als sie soll?

Viele Grüße :) 20121214_133900.jpg20121214_133834.jpg20121214_133854.jpg
 
Also Binding mit Malercrep abkleben, denn das nimmt die Beize auch. Das Binding wird mitlackiert.
Bevor du anfängst ALLES gründlich mit 200 dann 400 und evtl auch 600er Schleifpapier schleifen. Dann wässern,schleifen,wässern,schleifen,wässern, schleifen und nochmal wässern wenns dann nicht glatt ist, nochmal schleifen.
Denn SSG kannste auch fürs Mahagonie verwenden.. ist einfacher brauchst eben nur hinten ne Schicht mehr davon, wegen der gröberen Poren.
Die Bohrungen komm ganz zum schluss, also wenn der Lack auch schon durchgetrocknet ist.
Ansonsten passts.
Fürs beizen und Lackieren am besten nen Probestück besorgen, was du dann komplett behandelst, d.h. anschleifen, beizen, ssg , und dann klarlack drüber, um zu kucken ob sich alles miteinander verträgt.
 
Nur noch ein, zwei Tipps:
-Nimm nicht das Selbe Papier für Mahgonie und Ahorn, weil du sosnt rötliche Schmierer in deinem Ahornfurnier hast.
-Versuch nicht auf das Binding zu beizen, aber bei mir war das mit ner Cutterklinge abzukratzen, wenn es denn doch einmal passiert ist.
-die Sache mit den Cutaways macht mir auch Sorgen. Beizen ist einfach unpräziese. Ich würde, wenn dich du wäre auf Nummer sicher gehen, und alles blau machen. Aber nur weil ich das für schwierig halte, heißt es nicht, dass das nicht geht.
 
Also Binding mit Malercrep abkleben, denn das nimmt die Beize auch. Das Binding wird mitlackiert.
Bevor du anfängst ALLES gründlich mit 200 dann 400 und evtl auch 600er Schleifpapier schleifen. Dann wässern,schleifen,wässern,schleifen,wässern, schleifen und nochmal wässern wenns dann nicht glatt ist, nochmal schleifen.

Äh, sorry, nein das geht nicht! Das Furnier ist bei diesen Bausätzen nicht so wie üblich 1 bis 2 mm, sondern weit drunter.
Eher nur anfeuchten und mit Stahlwolle glätten. Wenn es sich dann glatt anfühlt, gleich mit dem beizen beginnen.
 
Ich wollte die Korpusrückseite ursprünglich braun beizen, es gibt aber an der Korpusoberseite diesen Übergang vom Ahorn der Decke zum Mahagoni (Fotos), macht es dann Sinn den gesamten Korpus blau zu beizen weil es sonst das Problem gäbe, dass die Beize sich weiter ausbreitet als sie soll?

Hmm, hast du irgendwo noch ein Reststück Mahagoni zum Testbeizen?
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen dass blau gebeiztes Mahagoni gut aussehen würde.

Bei den Übergängen könntest du erst den Korpus fertigschleifen und den Schnellschleifgrund auftragen.
Wenn du dann anschließend erst die Decke beizt dann ist der Mahaginiteil bereits versiegelt und sollte keine Beize mehr aufnehmem.
Das ist allerdings nur Theorie, und ohne Gewähr dass es wirklich so funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre auch auf das Beizen ganz zu verzichten und stattdessen mit getöntem Klarlack zu arbeiten.

Die Poren kannst du wenn sie nicht zu groß sind schon auch mit SSG füllen, aber auch SSG sackt ein.
Gruss
Hans
 
Hmm, hast du irgendwo noch ein Reststück Mahagoni zum Testbeizen?
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen dass blau gebeiztes Mahagoni gut aussehen würde.

Bei den Übergängen könntest du erst den Korpus fertigschleifen und den Schnellschleifgrund auftragen.
Wenn du dann anschließend erst die Decke beizt dann ist der Mahaginiteil bereits versiegelt und sollte keine Beize mehr aufnehmem.
Das ist allerdings nur Theorie, und ohne Gewähr dass es wirklich so funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre auch auf das Beizen ganz zu verzichten und stattdessen mit getöntem Klarlack zu arbeiten.

Die Poren kannst du wenn sie nicht zu groß sind schon auch mit SSG füllen, aber SSG wird auch einsacken.

Gruss
Hans

Die Idee mit dem Verseigeln der Rückseite ist gar nicht übel. Das könnte klappen. Also wie sonst der Tipp: Probebeizen²³ ;)
 
Hallo Musik-Boarder,

hier mal ein paar Zeilen und Bilder von meinem ML- Factory Bausatz.
Hab den ( http://www.gitarre-bestellen.de/images/product_images/popup_images/739_0.jpg ) 2009 bestellt und war damals natürlich Feuer und Flamme direkt daran loszubasteln.
Eine grobe Vorstellung wies werden sollte hatte ich ziemlich direkt: Body und Hals in weißem Hochglanz (ja auch wenn man die Fingerdatschen dann sieht^^),
Pickguard in Zebra-Optik und alles andere, Potyknöpfe Mechaniken und co. in Schwarz.

Hab das ganze dann auch direkt mit den Entsprechenden Mechaniken etc. bestellen können.
Gestört hat mich das Griffloch im Body, also kurzerhand zu nem ortsansässigen Zimmermannsbetrieb und sogar kostenlos =) ein kleines Stück Linde besorgt.
Das aufwändig in Form gesägt, gefeilt und geschliffen, biss es fast nahtlos eingepasst war.

Dazu kommt, dass ich gerne Aktiv-Tonabnehmer reinbauen will, demnach musste ein Batteriefach ausgebort und werden.
Die Batterie bei die Poties zu legen gefiel mir nicht so gut, und nach hinten raus hätte bedeutet, echt viel Material rauszuknabbern, also entschied ich mich für nen Durchbruch nach unten, die Rundung wurde etwas abgeflacht und ich habe versucht dass Batteriefach bündig einzupassen (bin damit noch nicht 100% zufrieden, aber das das auf dem Bild zusehen ist, ist abgesehen von den Grundierspirtzern leider eh zerbrochen. Hab aber schon Ersatz besorgt). Also das soll am Ende noch etwas schöner im Body verschwinden.
Danach kam auch die erste Schicht weiße Grundierung drauf, leider hat die nicht alle Unebenheiten geschluckt, aber ich werde an einigen Stellen nochmal mit Schleifpapier drüber gehen und das ganze vielleicht professionell in ne Lackiererei geben, da ich hier nicht das Equipment und die Räumlichkeiten hab, das sauber durchzuziehen.

Neue Tonabnehmer hieß auch, dass mein Pickguard anders gestaltet sein musste, ich hab am Anfang versucht, das Loch vom Single Coil mit einer Kunststoffplatte und Modelliermasse zu füllen, aber das hat nicht so recht geklappt, also wurde eine neue Platte bestellt und mit dem vorhandenen als Schablone ein Neues ausgesägt, in das meine EMG's reinpassen.

Und dann begann der Spuk mit dem Zebra-Design. Im Baumarkt gibts relativ günstig (2-3€ pro Rolle) diverse Klebefolien, u.A. mit meinem gewünschten Zebramuster.
Mit großer Sorgfalt und Geduld hab ich also diese Klebefolie aufgebracht und mit einem kleinen Skalpell an den nötigen Stellen so eingeschnitten, dass sie möglichst stramm und faltenfrei um die Platte lag. In der Regel hat das auch immer gut geklappt, doch pingelig wie ich bin, hatte ich am Ende immer irgendwas auszusetzen, weshalb ich sie wieder runtergenommen hab. Als ich schließlich doch einmal zufrieden war, kam zur Versiegelung (die Schwarze Farbe lässt sich mim Fingernagel relativ leicht von der Folie kratzen) eine transparente Hochglanz-Klebefolie drauf. Dabei ists mir dann irgendwie passiert, dass ich in die makellose zebrafolie ein/zwei dicke Kratzer reingemacht hab, direkt unterhalb der Tonabnehmer :bang:.... da wars dann mit der Geduld am Ende. Ohne Motivation das Folienspielchen nochmal von vorne anzugehen und total unzufrieden mit den zwei unschönen Kratzern landete der bausatz dann wieder im Karton und schließlich unterm Bett. Seither ging viel Zeit ins Land und ich hab ein paar mal versucht neue Anläufe zu nehmen... aber da wurde nix draus.

Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr ;)

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand, der Hals ist mit rotem Isolierband abgeklebt, also nicht wundern, da wurde nix rot Lackiert oder so ^^

Eine Totale:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd....6x206/481769_484736688243158_1552348015_n.jpg
Nahaufnahme Pickguard:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/281330_484736751576485_619811337_n.jpg
Das schwarze Floyd Rose (nur draufgelegt), die mechaniken und das Batteriefach:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/483568_484736938243133_1824368337_n.jpg
Das gestopfte Griffloch:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/282585_484736984909795_888910222_n.jpg
Das noch nicht ganz perfekte Batteriefach:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/397083_484736988243128_431925850_n.jpg
Und der unschöne Kratzer :( :
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/525867_484737041576456_1496242680_n.jpg

Meinungen und Tipps erwünscht =)
Frohe Weihnachtszeit
 
Äh, sorry, nein das geht nicht! Das Furnier ist bei diesen Bausätzen nicht so wie üblich 1 bis 2 mm, sondern weit drunter.
Eher nur anfeuchten und mit Stahlwolle glätten. Wenn es sich dann glatt anfühlt, gleich mit dem beizen beginnen.

Ich habs so gemacht und es geht...
 
Also ich muss sagen, bei mir sieht man ziemlich gut wie dick das Furnier ist, da die cutaways ja so doof angeschrägt sind. Ich hab da ehrlich großen Respekt vor, weil es seeeeeeeeeeeeeeeehr dünn ist (definitiv unter 1mm). Ich habe aber einen netten Nachbarn, der Tischler ist und der hat mir schons eine Hilfe zugesagt also hab ich jetzt erstmal noch nichts gemacht und Freitag gehts dann los :)
 
Ich hatte sogar Probleme mit dem Klarlack, der sich nicht mit dem SSG vertragen hatte da musste alles nochmal runter. Deswegen nimmt man ja 600er Papier, da ist der Abtrag nicht so groß. Ich hab damit auch noch einen netten Effekt erzeugt und zwar kann jetzt z.T. die Maserung unter dem Furnier "durchscheinen" sieht ziemlich cool aus.
Btw. im Wettbewerb von ML-Faktory hat meine LesPaul den 8.Platz gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben