Guten Abend,
Ich lese hier schon länger mit und dachte ich meld mich auch mal an und stell ein paar Fragen.
Ich spiele seit 2einhalb Jahren E-Gitarre und würde mich noch als Anfänger klassifizieren. Ich habe eine Yamaha Pacifica 112v und zwar schon seit ich angefangen habe zu spielen. In letzter Zeit schau ich mich nach einem neuen Instrument um, da mir die Yamaha vor allem optisch nicht mehr so gut gefällt und ich mit dem Ton nicht mehr so zufrieden bin seitdem ich ein paar Instrumente angetestet habe (hauptsächlich Les Pauls, aber auch eine Gibson Explorer MM hatte ich für ein paar Tage hier). Ich weiß, dass meine Fähigkeiten sich dadurch nicht verbessern, aber ich denke, ich könnte mir das ruhig mal gönnen (bei e i n e r Gitarre kann man ja auch noch nicht von GAS sprechen oder?!). Da ich mich schon einige Zeit umgeschaut habe, aber nie das gefunden habe, wonach ich suche, bin ich auf diesen Thread gestoßen und ziehe auch die Idee in Erwägung etwas ganz persönliches zu machen. Zu meinen Vorstellungen poste ich einfach mal ien paar Links (hoffe das geht in Ordnung?).
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...anslucent-Blue-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021785-000 ;
https://www.thomann.de/de/prs_modern_eagle_quatro_bb.htm. Also wie ihr seht gefällt mir der blaue Riegelahorn und die PRS-Form. Die PRS ist natürlich weit außerhalb meines Budgets. Bei der Fame mag ich "die" Inlays so überhaupt nicht und ich bin schon ein großer Fan von den Birds. Die Rückseite meiner Traumgitarre hat dabei ein dunkles natural Finish. Man könnte sie von der Farbgebung gut mit der LP vom User Dragon vergleichen (großes Lob an dieser Stelle), wobei ich die Decke heller mag.
Nunja also was liegt nahe, wenn man seine Traumgitarre nicht kaufen kann, bzw. sie zu teuer ist? Richtig, Selbstbauen! Und dazu jetzt meine Fragen:
1. Als Basis liegen ja die hier nahe:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...itar-Kit-PR-IV-Flame-Top-Custom-Mahagoni.html ;
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tar-Kit-PR-III-geriegelt-mit-Bird-Inlays.html , was haltet ihr davon?
2. Werkzeug hab ich ne Menge, brauche ich was bestimmtes?
3. Know-How hab ich garkeins, ist das ein No-Go? (Fresst Anglizismen!!!)
4. Unsere "Werkstatt" ist unbeheizt und befindet sich in einer Art großem Gartenhaus (Temperaturen jenseits der 15 Grad), wäre es möglich/nötig auf den ausgebauten Dachboden auszuweichen, und welche Vorraussetzungen stellen sich an den Arbeitsplatz?
5. Wie bekomme ich (annähernd) eine solche Lackierung hin? Und wie funktioniert das generell mit dem Paintjob (habe noch nie etwas lackiert)? Grundierung, eine Lackschicht, Klarlack, Polieren -> fertig?
6. Wie viel Zeit muss ein Anfänger für so ein Projekt einplanen?
7. Wird das Instrument am Ende überhaupt gut bespielbar sein? Was ich garnicht mag ist so übermäßiges Saitenscheppern (Wenn eine einzelne Saite beim Anschlag am Bundstäbchen aufschlägt und das ein Klirrgeräuscht ergibt).
8. Kann ein Laie einen Hals überhaupt selbst anleimen, ohne dass das Instrument im Nachhinein unbrauchbar ist?
9. Auf dieser Grundlage: Ratet ihr mir von dem Vorhaben ab oder seid ihr der Meinung "soviel kann man da garnicht falsch machen..."
Ich hoffe mein Megapost schreckt jetzt keinen ab und ich bin mir bewusst, dass ich, wenn ich alle 143 Seiten lesen würde, die Hälfte meiner Fragen selbst beantwortet hätte, aber ich wär ich sehr dankbar wenn ihr evtl. auf die einzelnen Punkte eingehen könntet und mir somit helft eine Entscheidung zu treffen. Ich danke euch schonmal sehr für das Interesse an meinem "Villeichtprojekt" und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Beste Grüße, JimmyPrice