Hi!
Ich hab mir die Tage eine Gitarre von ML-Factory gegönnt und dachte, ich poste mal ein bisschen was darüber.
Es ist ne normale Tele mit Dot Inlays, statt dem standart-Griffbrett hab ich mir das Ahorngriffbrett ausgesucht. Der Plan war, die Gitarre in transparent grün zu lackieren, auf die Rückseite kommt ein Baum in mattschwarz (schwer zu beschreiben, Bilder kommen gleich). Also Bausatz, Schnellschleifgrund und transparent-grünen Lack bestellt, aus dem Baumarkt gabs dann noch Klarlack (Kwasny), mattschwarzen Sprühlack, Schmirgelpapier und Klebefolie.
So, jetzt zum Bausatz, er wurde schnell geliefert und war schön fein geschliffen, ohne Macken oder Fehler. Das Griffbrett und die Kopfplatte sind sehr schön gemasert, der Body hat einen kleinen Farbsprung an der "Verleimung". Etwas ärgerlich aber kein Weltuntergang:
Zuerst zum Body: Ich habe ihn noch einmal Nass geschliffen, nach zweimaligem grundieren kam dann die erste Farbschicht drauf (hängend lackiert usw).
Um es mit einem Wort zu beschreiben: grauenvoll. Rotznasen, unregelmäßige Farbe, die an diese grünen Dachlatten erinnert. Ich war wohl etwas eingerostet, seit meiner letzten Lackieraktion ist es schon 1,5 Jahre her. Also nach dem trocknen (was überraschend schnell ging) habe ich alles regelmäßig geschliffen, sodass es halbwegs akzeptabel aussah. Nach der Nächsten Lackschicht (die ich nicht hängend, sondern liegend aufgesprüht habe) gings aber schon. hatte es mir insgesamt dunkler vorgestellt, war aber bei dem hellen Holz wohl nicht drin :
Die Prozedur nochmal wiederholt, hatte also danach 3 bzw wegen der vergeigten ersten schicht eher 2,5 schichten auf der Tele.
Nach Trocknung kam auf die Rückseite mein schon erwähnter Baum. Dazu habe ich mir einen gemalt (bin nicht wirklich gut in sowas
) und aus Klebefolie eine Schablone geschnitten, aufgeklebt und angesprüht:
Hat besser geklappt als ich erwartet hatte, war so ein Schuss ins dunkle ;-) Die Idee mit dem Baum kam mir auf halbem Wege, weil ich etwas von der Farbe ablenken wollte
Nach Trocknen wurde Klarlackiert, die Resultate davon sieht man dann auf den endgültigen Bildern.
Weiter gehts mit dem Hals. Der Headstock sollte relativ klassisch werden :
Gesagt, getan, mit ner normalen Handsäge ausgesägt und glatt geschliffen. Ich würde jetzt jedem eine Stichsäge ans Herz legen, es ist recht leicht sowas mit ner Handsäge zu vergeigen. Habs auch fast zu schief gesägt
aber nur fast.
Danach gings mit dem Hals weiter, Grundiert und Klarlack drauf, gleiches Prozedere wie beim Body nur ohne den Farblack.
Nach der Trockenzeit dann alles zusammengelötet und geschraubt. Nach ein oder zwei mal wieder umlöten war auch die Tonabnehmerschaltung wie sie sein sollte und ich konnte stimmen und alles einstellen was so einzustellen ist. Aber hier erstmal die Bilder von der fertigen Tele, sie ist nicht so geworden wie geplant, ich bin aber trotzdem absolut zufrieden. Das Grün ist durch den Klarlack nochmal etwas kräftiger geworden und gefällt.
Hat echt Spaß gemacht die Tele zu bauen, wird nicht die letzte gewesen sein
Gruß, Dave