Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Vielen Dank das du das Problem geschildert hast, mit Sicherheit bist du nicht der erste und einzige der das Problem hat (hatte), aber lange brauchte um es heraus zu bekommen.
Aber es ist, meiner Meinung nach, ein Irrglaube das man nur mit hohen Saiten "bluesen" kann und mit niedrigen nur "shredden".
Ich habe am liebsten immer die gleichen Einstellungen. Egal was es ist.
Ich will mich auf jeder Gitarre gleich wohlfühlen. Ich will mich nicht jedes mal "quasi" neu eingewöhnen.
Dementsprechend sehe ich schon zu, alles immer nahezu gleich eingestellt zu haben.
Und wenn ich mich wohl fühle, dann kann ich bluesen und rocken. Also ich persönlich will daraus auch keine Wissenschaft machen ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hoss. Kann ich dir gerne liefern Hoss! Die Schraube ist halt so ein bisschen nach oben verrutscht! Ich musste die einfach nur mit nem schraubendreher weiter ins lager von der Tune-o-Matic drücken und dann wars weg! Das war ein guter Millimeter! Also wirklich NICHTS - aber das hats verursacht! Stand einfach schräg nach oben anstatt dass sie unten im Lager auflag....

@T-J: kein Problem! Ich hatte immer gedacht, dass es eigentlich "normal" ist, denn das klang nicht wirklich aufdringlich oder schlecht.
Aber das bin ich von ner Les paul anders gewohnt. Ich bin darauf erst gekommen, als ich mein ohr an den Body gehalten habe und dann gespielt habe (jaaa das mache ich manchmal :-|) und dann habe ich eben dieses leichte klirren gehört, konnte sogar lokalisieren woher es kam. Und dann joa..dann habe ich es gesehen :)

Also ich spiele generell eine etwas höhere Saitenlage! Auch auf der Gator, die ja jetzt auf Eb eingestellt ist und mit der ich auch Slash spiele. Niedrig ist sie bei mir nie, eben weil ich es soundlich besser finde.

So'n Mist... das wäre dein Signature Sound geworden ;o).

@Hoss. Kann ich dir gerne liefern Hoss! Die Schraube ist halt so ein bisschen nach oben verrutscht! Ich musste die einfach nur mit nem schraubendreher weiter ins lager von der Tune-o-Matic drücken und dann wars weg! Das war ein guter Millimeter! Also wirklich NICHTS - aber das hats verursacht! Stand einfach schräg nach oben anstatt dass sie unten im Lager auflag....
Da müsste dann eigentlich das Reiterchen schief im Steg gelegen haben (verklemmt?)

Vllt komme ich drauf zurück!

Son bisschen Banjo-Twang auf ner Les Paul hatte schon was :rock:

@Hoss: Ja genau! Aber nur minimal und das war für das menschliche Auge nicht sichtbar :D
Verstehen tuh ich es auch nicht aber es war so. das war bei mehreren aber die haben zum glück die saiten nicht berührt...

Wie sieht das eigentlich mit eurer Saitenlage aus?
Ist die relativ hoch oder so tief wie es geht?

Bei mir ists von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich. Meine Gibson ist "medium" eingestellt. Angenehm flach zum normalen Spielen, hoch genug um noch Sliden zu können.
Bei meinen stratartigen Gitarren ists in der Regel sehr niedrig, teils schon schnarrig.

Da frage ich mich nur, wer dieses Buch dann auch kauft, oder es sich leisten kann. Werden da wirklich nur die gutbetuchten KISS Fans berücksichtigt?:gruebel:

Geht so... "Aged & Signed" Gitarren sind wesentlich teurer. Also jeder der sich eine R9 leisten kann, könnte sich auch dieses Buch kaufen. Eine Aged & Signed... naja!
Ich finde sowas aber auch klasse! Ferrari baut gar keine Sachen für die Masse... Kiss Merch ist sonst immer für die Masse. ;o)

KISS ist einfach Kult und wird auch noch Jahrzente Kult bleiben!

Schaut euch mal die 80er an! Das war wie ein wandelndes Woodstock, ne Bewegung von wegen "FU Parents! I'm the devil".

Und diese echten Fans von damals werden keinen Cent zweimal für so ein Buch umdrehen - das ist wirklich für DIE Fans gedacht, die damals bei jedem Konzert in der 1. Reihe standen und Kiss gelebt haben. Ich finds cool und sowas ist definitiv eine gute Wertanlage - bin auf die Sammlerpreise kurz nach Ausverkauf gespannt ;)

Für mich wäre dies definitiv zu teuer. Ich habe schon das 24 nights Set von Eric für 250 sFr. statt 750 sFr. gekauft. Auch da ging es mir an die Schmerzgrenze. Ich habe aber schon Verständnis, dass eingefleischte Fans sich dies kaufen. Dies ist auch absolut okay für mich. Mit Autos, Motorrädern, Fotoapparaten, Gitarren oder ähnlichem, ist dies bei mir schon anders.

Also für mich war Kiss meine "erste Liebe" Anfang 80er - aber für so ein Buch würd' ich ehrlich gesagt niemals so'ne Summe hinblättern. Klar waren und sind die Jungs (oder Oldies, hahaha) nach wie vor absolut Kult für mich - aber da würd' ich schon lieber 'ne Aged & Signed Gitte kaufen - vorausgesetzt ich hätt' überhaupt so eine Summe übrig. Ich halt's da lieber mit Pekri ;0)

Nice, hört sich gut an!

Wie sieht das eigentlich mit eurer Saitenlage aus?
Ist die relativ hoch oder so tief wie es geht?

Für mich gibts da krasse unterschiede...habe meine jetzt etwas verhöht und die Gitarre klingt viel lebendiger, offener, dynamischer - einfach besser!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich wollte immer eine möglichst niedrige Saitenlage aber bei den Les Pauls welche in meinem Besitz waren und sind hat sich gezeigt das es für den Ton hilfreich ist sie zu erhöhen. Die Bespielbarkeit empfinde ich trotz Erhöhung nicht wirklich schlechter. Habe eine für meine Begriffe vermeintlich ideal eingestellte Signature Les Paul mit Halskrümmung, Saitenlage etc. etwas neu justiert und das macht bereits trocken einen hörbaren Unterschied. Kann es nur raten es zu probieren - die Ursprungseinstellungen kann man abmessen etc und sich notieren damit man alles ggf wieder rückgänging machen kann.
Ja, viel mehr Tone bei höherer Saitenlage. Mehr Sustain, mehr Obertöne, Bendings gehen leichter. Schnell bin ich sowieso nicht :)
Könnte ich nicht besser schreiben...auch das mit der Schnelligkeit ;)

Vintage Gitarren hatten damals übrigens eine sehr hohe Saitenlage, das Setup ist erst in modernen Zeiten so niedrig geworden. Ein Wunder, dass die meisten alten Gitarren das problemlos mitmachen.

Ihr könnt mich nun gerne tadeln, aber ich habe mal eine 63er-Strat gespielt von der ich ziemlich enttäuscht war, was Bespielbarkeit betraf (auch nachdem ich ein wenig dran rumgeschraubt habe)!

*angesprochen fühl*

ich verweise dann auf dich, wenn ich gleich Ärger bekomme, da ich privates Zeugs hier mache XDDD

Nr. 3,6,13,14,15 und 30 zum mitnehmen, bitte. Einpacken nicht nötig.

Mal eine andere Frage: könnt ihr mir ein gutes Tremolo empfehlen, welches *nicht* unbedingt Lautstärke klaut, aber auch nicht direkt in der 200-Euro-Boutique-Preisklasse liegt?
Ich hatte früher mal den Stutter von den Eigenmarkenteilen ausm Musicstore (jaaa, ich weiß*). An für sich fand ich den Klang gar nicht schlecht, jedoch hat mich der vehemente Lautstärkeunterschied gestört (leiser wenn an, Gesamtsound lauter wenn aus)...