Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Combovergleich: Orange oder Blackstar.

Hallo alle zusammen,
habe mich heute durch den Thread gelesen und einige interessante Themen gefunden. Das es hier um Amps, Gitarren, Effekte und alles andere geht, will ich Euch heute einmal meine 2 Setups vorstellen.

Die Grundlage für mein Setup bilden folgende Gitarren die ich auf der Bühne verwende:
- div. Les Paul Standards
- div. Strat´s
- Telecaster
- Düsenberg 52er Senior
- Jäger Propeller

Setup A:
Mein Hauptsetup besteht aus einem Top Teil der Firma Tonehunter in Köln. Einem Clearwater der mit 2 Kanälen ausgeführt ist. Als Box verwende ich eine Tonehunter 2x12er mit 2 Celestions G12H mit Tonehunter Mod.
Die Schaltzentrale bildet ein Tonehunter Pedalboard mit einem Gig Rig Pro 14. Als Effekte befinden sich auf dem Board ein Boss RV5 Reverb, ein Boss DD7 Delay mit Tonehunter Mod. und ein Boss CE2 Chorus als Effektsektion. Als Zerre dienen der Tonehunter Hot Tuna, der Juicy Fruit und das Tasty Flakes. Pedale die von Ralf Reichen konzipiert und entwickelt wurden. Das ganze als superkomfortable Multi-Looper Lösung durch das Gig Rig.

Setup B:
Ich nenne es mein kleines Besteck, obwohl das Board schwerer ist als mein Gig Rig.
Als Top Teil findet hier ein Marshall JMP 50, Baujahr 1969 seinen Platz,
Als Board nutze ich hier ein Pedal Train Board. Hierauf befinden sich ein Cry Baby, ein TC Nova Delay, ein G-Lap DR-3. Als Zerre nutze ich hier einen HT Dual und einen alten Tubeman I von H&K. Der Tubeman wird für den Lead Sound mit einem Tonehunter Booster bedient.
Hier wechsle ich als die Box. Entweder die Tonehunter 2x12 oder ein 4x12er Marshall Cabinett 1935 aus irgendwo zwischen Baujahr 1969/70. Bestückt ist die 4x12er mit Rola Celestion G12H30.

Acoustik Setup:

Als Gitarre setze ich hier eine Gibson J185 EC Jumbo ein.

Im Rack sind verbaut ein Intellifex mit DI Ausgang und das hat jetzt mit den Gitarren nichts zu tun, mein In Ear System von Sennheiser.

Wenn Euch etwas genauer oder detaillierter interessieren sollte hier ein Link:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?sort=Lukather&action=all&&offset=0&pg=1

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow... das hört sich super an! Ich würde gerne mal dein Tonehunter Equipment in Aktion hören.
Gibt es von dir vielleicht etwas auf YouTube?

Danke für Eure Einschäzung zu den Combos. Meine Einschätzung geht in eine ähnliche Richtung.
Der Vox AC30 oder auch der AC15 ist clean klasse und mit mehr Gain mag ich den Sound auch nicht wirklich, obwohl er eben sehr offen klingt.
Keine Angst, dieser Eindruck kommt nicht vom Video, sondern vom anspielen eines AC15 :D

Der Orange gefällt mir auch sehr gut, wobei ich auf Dauer mit dem doch eher hochmittgen Sound auch nicht glücklich werde, aber den habe ich noch nicht live gespielt, von daher nur eine ganz vage "Youtube Analyse"

Der Blackstar klingt mir zu straff. Ich kenne ihn und die anderen Modelle aber eben auch nur von Youtube,aber die Tendenz bestätigt sich hier im Vergleich für mich.

Der Bugera ist interessant, aber gesamt nicht so offen und differenziert wie der Vox. Der Bugera V22 klingt in diversen Youtube Videos recht gut

Und Marshall, ja Marshall.....1974x....hmmm...das ist wieder eine ganz andere Liga. Der Haze käme evtl. noch in Frage ist aber mit 40W ganz schön "oversized" für mich.

Ich fand den direkten Vergleich in dem Video sehr spannend und sehe meinen Eindruck bestätigt. Ich fange dann mal langsam an, mich bei diversen Musikläden durch zu testen.

Das ist bei so Aufnahmen auch immer eine Frage der Mikrophonierung und überhaupt der ganzen Technik die zwischen Dir und dem Gitarristen steht. Da ist schnell man irgendein Sound zum Guten wie zum Schlechten verbogen. Aber um mal so einen ganz groben Anhaltspunkt zu bekommen geht so ein Video schon, aber probier durchaus mal einen etwas schlechter klingenden aus Youtube und hör den mal in echt an. Wenn er dann immer noch nichts taugt könnte bessere aus dem Vidoe tatsächlich besser sein.

So, ich muss noch mal auf meinen Ausflug in den Musicstore und speziell auf meinen längeren Aufenthalt alleine im CustomShop-Bereich zurückkommen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut als ich daheim war, meine Düsenberg Starplayer TV in die Hand genommen + gespielt habe und zu mir selbst mit Überzeugung sagte: "Kann locker in der teuren Preisklasse mithalten" - das war ein feines Gefühl, welches ich hier einfach mal kundgeben wollte :D
Natürlich hätte ich auf der Stelle einige Klampfen mitgenommen, jedoch ist es ja nun auch mal so, dass man nicht alles besitzen kann. Natürlich hätte ich gerne auch für Montags den Porsche 911, Dienstags den Cayenne, Mittwoch nen Tesla etc. pp. - ABER: für guter Sound muss nicht immer (all zu...) teuer sein! Habe derzeit mein Pedalboard zum Umbau daheim und hatte eben im Proberaum "nur" meinen Bogner Alchemist + Düse dran und war vom Klang her ziemlich überzeugt! Ein herrliches Gefühl an einem Sonntag!

So, OT muss auch mal sein! *hehe*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein tolles Gefühl. Ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es so, als ich die Originale 1960 Les Paul gespielt habe und dann zu Hause meine Instrumente. Und ich musste feststellen: Sind gut. Sicher fehlen ihr zur alten vielleicht 5%. Aber bin ich wirklich ein so toller Gitarrist, dass ich bei der Gitarre suchen muss? Oder kann ich mich nicht noch 15% verbessern und habe so ein noch besseres Verhältnis Equipement-Gitarrist;)

Geniesse Deine Duesenberg:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist kein besserer Thread für dieses Foto eingefallen:

FathersDay.JPG

Ich finds witzig :D

• Gefällt mir
Auch wenn ich kein Vater bin, find ichs geil.^^

Ab einem gewissen Level stehen die besten Gitaren sowieso zu Hause:great:. Jedoch sind andere Gitarren mit mehr Glizter umd Glimmer immer wieder anregend, aber dafür einen Batzen Geld hinzulegen wobei die klangliche Verbesserung, sofern überhaupt real vorhanden, nur einen deutlich geringeren Anteil am Preis haben dürfte als die optische Verbesserung macht nur bedingt Sinn:gruebel:.

Gibt's das Vatertags-Pedal auch mit anderer Beschriftung:ugly:?

Ich bin heute mal losgezogen, um endlich mal eine Explorer Melodymaker zu spielen und war etwas verwundert über Reviews im Netz die meinen, dass man eben die echte Gibson merkt.
Sieht dämlich aus (so klein bei 1,88cm und 105kg aber dafür kann sie nix:rolleyes:), und klingt für mich, wie ein totes Stück Holz.
Danach das Original in der Hand gehabt, unverstärkt gespielt und die Sonne ging auf... bin etwas verliebt:)
Da ich aber wie immer kein Geld hatte bin ich mit zwei Sätzen Saiten und einem Toggle-Switch (hab nicht drauf geachtet, der hat über 15€! gekostet!?).
Hätte lieber die Ex und den Blackstar Artisan mitgenommen.
Aber zumindest hab ich mir die Ernie Ball Cobalt geholt,mal sehen was die können.
Früher ging das besser, da konnte ich mir mal Gitarren für 300€ holen und mich daran erfreuen, das wird immer schwieriger!
Genauso mit Amps, wollte nach einem GÜNSTIGEN BackUp Amp gucken und fand alles Mist, was ich mir hätte leisten können...
Scheiß Anspruch!
So das musste mal gesagt werden,
Caspar

Herrlich - das mit dem Anspruch kann ich Gut nachempfinden! Wir werden alle mit der Zeit ganz schön verwöhnt!

~sent mobile with Forum Runner

.....
Scheiß Anspruch!
So das musste mal gesagt werden,
Caspar

Ha Ha - gut gesprochen!! :0)
Geht mir ganz genauso - man legt was auf die Kante, hat irgendwann ein Sümmchen beisammen, von dem man sich früher Gitte/Amp/Gadgets zusammen gekauft hätte und denkt sich: "Shit, es fehlen ja noch x Euronen auf 'ne passable Gitarre!"

Irgendwie fühlt man sich ja schon wie ein Junkie, der die Dosis immer höher schraubt - naja EnglAddict, da hast Du ja gleich den passenden Namen! ;0)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow... das hört sich super an! Ich würde gerne mal dein Tonehunter Equipment in Aktion hören.
Gibt es von dir vielleicht etwas auf YouTube?

Hi, nein leider ist nichts auf YouTube. Noch nicht, aber ich werde daran arbeiten.

Aber anbei einmal ein Link von Mick Woll mit einer Strat und dem selben Setup wie ich es nutze. Hier kommt aber nur der Hot Tuna zum Einsatz.
Da kannst Du Dir einmal ein Bild des Tonehunter Clearwater mit dem Tonehunter Board machen.

Und es ist wirklich ein Clearwater und kein Mesa wie in der Beschreibung steht. War nämlich mein Top.

http://www.youtube.com/watch?v=CAILW9QC2m0

Wow... klingt wirklich super!

Yeah, gestern voll gespannt mal die Cobalt draufziehen wollen, ich fang an mit der 10er E: gerissen! mitten in der Mitte. aber nicht da, wo ich meinen Finger drauf hatte.
Jetzt hab ich Elixir drauf und 5 unnütze EBs.
I´m not amused:weird:

Sooo, Leute!
Ich werd mal meine Meinung über meine neuen Wolfetone Pickups kundtun.

Letzten Montag erreichte mich ein Set Dr. Vintage und ein Set Marshallheads. Leider konnte ich die Sendung nicht entgegen nehmen und bin erst Donnerstag heimgekommen, dafür aber mit reichlich Vorfreude ;)!

Zuhause angekommen erst mal die neuen Pickups begutachtet. Super Verarbeitung, absolut nichts zu meckern... Dann die geliebte Les Paul zur Hand genommen und nochmal ne Runde gespielt. Es waren Dimarzio 36th Anniversarys drin, die mir immer sehr gefallen haben. Klasse Vintage Tone, nicht zu schrill, Bässe gut definiert, die Mitten und Höhen sehr dynamisch vom Anschlag abhängig, aber niemals schrill oder matschig. Tolle Teile einfach.

Gut, Bridge 36th raus und Marshallhead rein. Erstmal Tone und Volume voll aufgedreht -> Wow! Tone zurück, weil wahnsinnig aggressiv :D! Der Marshallhead soll ja einen heißen PAF Tone liefern und das tut er zweifelloß. Wer auf extrem höhenreichen Punch an der Bridge steht, sollte sich nen Marshallhead zulegen. Der Unterschied von Neck (36th) und Bridge (Marshallhead) war mir dann doch zu groß, also...

... Neck 36th raus und Dr. Vintage Neck rein. Wieder Tone und Volume aufgedreht -> wieder Wow, einfach perfekt! Absolut genialer Sound, ähnlich dem 36th Anniversary, aber noch viel viel dynamischer was Mitten und Höhen angeht. Auch ein bisschen mehr Punch als der 36th. ebenso mehr Mitten und mehr Höhen als der 36th. Fazit: Dr. Vintage am Neck bleibt! Der Unterschied von Neck (Dr.V) und Bridge (MH) war mir dann allerdings immernoch zu groß, also...

... Bridge MH raus und Dr. Vintage Bridge rein. Wieder Tone und Volume erstmal voll aufgedreht -> Klasse! Der Bridge Sound ist im gegensatz zum MH deutlich weniger Hot und höhenlastig, die Dynamik ist wie auch beim Neck einfach absolute Spitzenklasse. Fazit: Dr. Vintage an der Brigde bleibt, wobei ich wahrscheinlich mal noch Dr.V am Neck mit 36th an der Bridge testen werde :)!

Also, wer auf Vintage Tone steht, dem kann ich nur Wolfetone Dr. Vintage ans Herz legen.
Die Marshallheads sind genau das was sie versprechen, mir persönlich aber dann doch nen Tick zu heiß!

Grüße

• Gefällt mir
Ich weiß nicht,ob Ihr das hier schon kennt....

• Gefällt mir