Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wie schafft ihr das immer alle? Hab schon so oft davon gelesen, aber es selbst noch nie gehört...Ich will auch mal!! :D
Mein Crybaby ist auch ein Empfänger für irgendeinen slawischen Radiosender.

Ja bei mir geht das mit mit manchen Kabeln auch. Ich bekomme aber englische Sender rein...:great:

Vllt. sollte ich ein Poti für die Kanalwahl in den Amp bauen (lassen).:gruebel::D

UKW-Empfang sollte ein Amp eigentlich nicht haben. Äh, meinem Selbstbau hab ich das auch ausgetrieben.

Mein Crybaby ist auch ein Empfänger für irgendeinen slawischen Radiosender.

Bei meinem Wah (Dunlop) klappt das auch, allerdings nur, wenn ich nen Kabel vom Innenleben anpacke. Bei mir ists allerdings nen deutscher Radiosender.

Schlechte Abschirmung ist da das Stichwort.

Bei meinem Selbstbau war da auch ein Kabel zu lang. Wenn ich mich recht erinnere hab auch einen in Serie 270k Widerstand direkt ans Steuergitter (also den Fassungspin) gelötet. Gibt mit der Kapazität des Gitters gegen Masse einen Tiefpass.

Radioempfang hatte ich noch nie. Aber einmal fiese Einstreuungen mit nem alten BC Rich Amp als irgendwend ein Nachbar im Haus ne dicke Bohrmaschine benutzt hat.

Erstellt: Gestern 23:58:40
Pffff

Ok, der BC-Rich sollte doch so überhaupt nicht zu kaufen sein. Muss nicht jedes Gerät so ein Mindestmaß an Störung abkönnen, um überhaupt verkauft werden zu können???

Ganz einfach gehts mit Fuzz Face an, voll aufdrehen, Gitarrenvolume zu 95% zu und zack, kannste die Oranje von nebenan hören:)

Hatte auch schon oft genug irgendwelche Ostblock-Radiosender:p

Also die besten Musik Filme sind für mich Spinal Tap, Blues Brothers 1 und Rockstar ( und nicht nur weil Zakk Wylde und Nick Catanese mitspielen). Einfach genial die 3.

Habt ihr manchmal eigentlich auch diese Einsicht / dieses blödes Gefühl, dass man mehr am Kaufen und Sammeln ist als Gitarre zu spielen?

Wenn ich so sehe, was manche Gitarristen für minimalistisches, oft nichtmal teures Equipment haben und wie gut sie spielen denk ich mir manchmal "Verdammt - setzt dich einfach ran und spiel einfach. Deine Helden hatten am Anfang auch nicht das, was sie heute haben".

Eigentlich ist es ja auch so.

Ist im MOment leider ganz schlimm bei mir :-/
Ein Rattenschwanz....von wegen "ja kaufste erstmal das und fängst dann mit Slash an." usw.

:weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Radioempfang habe ich mit nem Behringer Vintage Overdrive - deutscher Sender - relativ laut und deutlich.
Habt ihr manchmal eigentlich auch diese Einsicht / dieses blödes Gefühl, dass man mehr am Kaufen und Sammeln ist als Gitarre zu spielen?

Wenn ich so sehe, was manche Gitarristen für minimalistisches, oft nichtmal teures Equipment haben und wie gut sie spielen denk ich mir manchmal "Verdammt - setzt dich einfach ran und spiel einfach. Deine Helden hatten am Anfang auch nicht das, was sie heute haben".

Eigentlich ist es ja auch so.

Ist im MOment leider ganz schlimm bei mir :-/
Ein Rattenschwanz....von wegen "ja kaufste erstmal das und fängst dann mit Slash an." usw.

:weird:
Das ist bei mir ähnlich. Nur war das so ein klassisches, ich kauf einmal billig und dann nochmal teuer, weil bliig auch meistens nicht gut ist. So jedenfalls meine Erfahrung.
Dann gibts halt noch den Effekt und da was Neues... Ich versuche mich zu beherrschen jedoch fällt das nicht immer leicht. Wobei ich glaube, dass ich mit einem TC Nova System, Bad Monkey, Arctic Wah, ISP-Decimator und ne Rocktron Talkbox noch relativ wenig auffahre.
Ich habe auch oft das Gefühl das ich zuwenig übe, für das Geld welches ich für das Hobby ausgebe.

Effekte gehen ja noch sag ich mal!
Bei mir gehts aber sogar um Gitarren oder Amps :D

Wie jetzt z.B.

Ich persönlich finde, dass bei jedem 4-5 Gitarre z.B. um einen halben bis ganzen Ton tiefer oder höher stimmen das schlimmste ist, was man einer Gitarre im normalem Spielbetrieb antun kann.

Meine R8 ist in E Standard gestimmt, für so sachen wie Led Zep oder einfach normalem Spielbetrieb - rumbluesen etc.

Die BFG Gator ist z.B. auf Eb gestimmt, damit ich Slash/ Guns n Roses Sachen etc spielen kann.

Aber was ist, wenn ich dann plötzlich wieder Zakk Wylde spielen möchte?
Dann muss ich das ganze total runterstimmen und bei 52-10 Saiten is das einfach MIST zum bespielen.

Deswegen bin ich ja z.B. auch so scharf auf eine 2. R8 mit Alnico II - für Slash sachen eben.
Die Gator kann dann in open G oder F Standard sachen bleiben, die kanns auch.

Schlimmste an der Sache ist man sieht - ich kann es irgendwie rechtfertigen und ist irgendwo auch "benötigt".

Mich macht sowas fertig, weils sich einfach um einen Haufen Geld handelt:confused:

Das kenne ich zu gut, aber meist bleibt es (glücklicherweise) beim Träumen und bei der Internetrecherche. Realistisch gesehen brauche ich noch einen kleinen Röhrenverstärker und ein Pedal um komplett zu sein. Aber mein jetziger Amp reicht realistisch bis ich mich entschieden habe und das Geld übrig habe.

Aber ganz ohne GAS geht bei mir auch kein Hobby :D

Ich überleg immer so 2-3 Monate obs überhaupt wirklich nötig ist und ich das gebrauchen kann bzw. die Investition lohnt...oft verwerfe ich das, aber wenn was diese 2-3 Monate überlebt, wirds das auch meistens m(

Bei der 2. R8 siehts so aus, als würde sie überleben :weird:

Naja, aber das ist dann ja auch eine "gereifte" Überlegung, wenn sie sich immer wieder durchsetzt.

Wie lange spielst/ übst DU so am Tag oder Woche?

Ja das stimmt, also das meiste ist schon gut überlegt und vor allem vorsortiert, bevor es in die engere auswahl kommt :p

Och das kann man schwer sagen. Vorweg - zu wenig!

Ich denke wenn ich auf 5-8 Std. komme, dann ist das guter Durchschnitt.

Leider meistens nur am Wochenende.
Bin um 17 uhr Zuhause, dann warten Hund und manchmal Freundin auf mich und naja...leider auch der TV :bad:

Als ich noch in die Schule gegangen bin, hatte ich meistens um 13-15 uhr feierabend und war auch dann fast zuhause. Hab meistens dann bis 24 uhr an der Gitarre gehockt. In den Ferien noch weitaus länger und das jeden Tag.
Waren meine beste Zeiten. Könnte ich das heute realisieren, wäre ich DEUTLICH weiter als jetzt, da ich auch jetzt schon nicht wirklich schlecht bin :(

Ich für meinen versuche jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu klampfen - in der Regel funktioniert das auch! Oft wir dann auch mal locker ne Stunde oder sogar zwe raus. Am Wochenende geht auch schon mal mehr - je nach Lust, Laune und Zeit natürlich! Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass man sein "reallife" nicht komplett vergisst: heißt Familie, Parternin, Freunde etc. - ich muss aber schon sagen, dass ich - was üben betrifft - schon ziemlich diszipliniert bin. Klar, kann auch schon mal vorkommen, dass ich nen Tag nicht spiele, aber eigentlich "muss" ich ne Klampfe schon jeden Tag mal in die Hand nehmen ;-)
Generell habe ich aber das Bestreben immer besser zu werden und das wird nur was, wenn man übt!

Das Problem mit den Stimmungen kenn ich.
Ich hätte auch gerne eine in Standard E, eine in eB und eine in C/Cis.
Mit meiner Fender habe ich Standard E, jedoch kann ich da nix ändern - da Floyd Rose. Drop D is also nicht auf die schnelle.
Dafür LP Studio - die dann auch in Std E und ggf Drop D.
Fehlen eB und C/Cis - also müssen noch 2 Gitarren her.
Fehtl nur noch das Geld, weil ich mich mit Gitarren aus dem 300-500 Bereich nicht zufrieden geben kann - einfach zuviele Kompromisse.

Tante Edith: Ich übe leider nur so alle 2 Tage 30-60 Minuten und das kommt mir oft wie sinnloses geklimper vor. Also keine wirklich Übungen, einfach irgendwas dudeln oder zu nem Song mitspielen.

Hunde sind bei mir wahre Übungskiller, die riechen es wenn ich mir mal Zeit nehmen will und nerven dann so lange bis ich die Gitarre wieder weglege...

Apropos TV: Unser Sänger schickte doch letztens eine Mail rum, in der er darlegte, was wir doch in den nächsten Wochen alles schaffen könnten (Songwriting, Aufnahmen, etc.) ich schickte ihm daraufhin den EM-Spielplan mit dem Vermerk, dass wir den nächsten spielfreien Probetermin am 25.06. haben...:rolleyes:

Zum Glück haben wir einen Ferseher im Probekeller...so geht doch wenigstens ein bisschen was:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer