AC
Soweit ich weiß kommt aus nem Pickup doch Wechselstrom raus. Das heißt der Strom fließt ohnehin in beide Richtungen weswegen die Frage nach der Flussrichtung mir irgendwo wenig sinnvoll erscheint. Aber kann auch sein, dass ich mir das irre, bin ja auch nicht vom Fach. Auf jeden Fall kommt mir das ganze komisch vor.
Ich verwende an Kabeln immer das, was ich günstig auftreiben kann und was praktisch erscheint. Genial ist das Kabel aus nem Münchner Musikladen (Lindberg glaub ich). Hat Neutrikstecker. Die sehen gut aus, gehen aber im Weg um. Ansonsten hab ich auch einige Kabel von Thomann, die Stecker sind kürzer, nehmen aber letztendlich auch nicht viel weniger Platz weg, da da noch son Gummischutzding dran ist was das Kabel in Steckernähe etwas steif macht. Außerdem schrauben sich die Stecker ganz gern mal bisschen auf, muss man wieder zuschrauben dann. Aber stört mich nicht besonders, funktioniert ja. Die Patchkabel von Thomann sind geil, hab einen Satz lange, einen Satz kurze. Hab aber noch nicht so lang so viele Patchkabel im Einsatz und hab immer n bisschen Angst, dass die mit der Zeit kaputte gehen weil die Anordnung der Effekte teilweise erfordert, dass man die Dinger n bisschen verdrehen muss. Aber bisher funktionieren sie prima.
Ansonsten gibts noch diese Kabel mit so kurzen Plastiksteckern...keine ahnung wie ich die beschreiben soll, ich such n bild (bild gefunden, ganz links im Hallgerät. ich lad mal das ganze bild rauf, dann wisst ihr auch welche kabel ich mit den anderen meine. Die Monstercable User usw werden sich natürlich an den Kopf langen^^). Eins von denen hat mal mirnichtsdirnichts den Geist aufgegben, das andere davon funktioniert prima und die Länge der Stecker ist eigentlich ideal bzw nicht störend.
Klangunterschiede bei Kabeln konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich glaub, ich bin da eh nicht so empfindlich. Solange der Superstrat+70s Marshall Grundsound vorhanden ist passt die Sache. Wenns mal schlechter klingt liegt das im Zweifelsfall daran, dass ich schlecht gelaunt bin, oder daran, dass ich einfach manchmal tagesform-/alkoholbedingt nicht so gut spiele wie sonst.