Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denk ich auch, seine ist aber modifiziert oder? Hat ja unten am Cutaway noch n Poti

Hallo Leute,

eines meiner Klotz Kabeln (3 m) klingt seit einiger Zeit dumpfer als vorher. Hab es auch direkt Gitarre zu Amp getestet weshalb ich es bemerkt habe das dieses Kabel der Übeltäter für den dumpferen Sound ist. Ebenfalls habe ich mehrere Les Pauls damit getestet und zum Vergleich mit einem baugleichen Klotz Kabel (mit dem anderen Kabel war der Sound deutlich klarer) Woran könnte die plötzliche Verschlechterung liegen?

LG

Dreh's mal um.

Werde ich nochmal bewusst probieren aber ich denke das hab ich schon gemacht. Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht?

bietet Klotz nicht sogar 5 Jahre Garantie (oder mehr bei einigen Signature-Kabeln) an? Oder verhau ich da gerade was? :confused:

Werde ich nochmal bewusst probieren aber ich denke das hab ich schon gemacht. Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht?
Ja! Jedes Kabel hat eine eindeutige Richtung, in die andere klingt es dumpf.
Bei Klotz ist die Laufrichtung der Schrift die Richtung des Signals.

• Gefällt mir
Cool, das hab ich auch noch nicht gewusst. Ist das bei jedem Kabel so, oder nur bei bestimmten und vor allem: Wie finde ich die Richtung heraus, wenn nichts draufsteht?
Ich höre davon gerade zum ersten mal.
Viele Grüße
Locki

Ja! Jedes Kabel hat eine eindeutige Richtung, in die andere klingt es dumpf.
Bei Klotz ist die Laufrichtung der Schrift die Richtung des Signals.

oh ha - na das höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal! Ich dachte bis dato immer, dass es scheiß egal ist, da ja so oder so ein Signal übertragen wird ?!?!?!

Dreht es um und lauscht!
Am besten clean und auf den hohen Saiten klimpern.

• Gefällt mir
Fette Sache! Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Für mich war ein Kabel nur ein Stück Draht, vorne wie hinten gleich. Das scheint dann aber wohl doch nicht so zu sein. Danke für den Tipp. Ich habs zwar jetzt nur mit Kopfhörern über einen Modeller und sogar noch einen ziemlich billigen getestet, aber selbst da hört man schon einen Unterschied. Und die "richtige" Richtung ist die, bei der das Signal mehr Höhen besitzt? Ich sehe schon, morgen werden alle Kabel ob der Richtung getestet. Man lernt halt nie aus. Kannst du dieses Phänomen in zwei drei Sätzen erklären? Es würde mich interessieren.
Viele Grüße
Locki

Das hängt irgendwie mit der Wicklung der Schirmung zusammen. Ich habe alle meine Kabel markiert (die billigen, bei den teuren ist der Signallauf wie bei Klotz in Schriftrichtung).

• Gefällt mir
Puh, ich glaube dem schließe ich mich dann auch mal an und werde lustig "durchhören"...

~sent mobile with Forum Runner

Auf meinen, bzw. den, Monster Cable Studio Pro 1000 ist sogar ein Pfeil drauf der die Richtung anzeigt. "Signal Flow --->"

Ich hab noch nie darauf geachtet wie herum ich das Kabel anstecke. :eek: Auf dem Kabel ist mir nie eine Markierung aufgefallen.
Nach Aussehen und Preis dürfte ich dieses haben.
Allerdings wird auf Verstärker Seite bei mir praktisch nie abgesteckt weil ich ja eh nur den einen Verstärker habe.
Muß ich auch mal ausprobieren ob der Klang sich durch drehen des Kabels verändert. Gehört hab ich sowas noch nie. Aber wenn euere Kabel sogar eine Markierung haben wird das schon seinen Grund haben.

Habs auch noch nie gehört. Hoffentlich hab ich die Kabel dann alle "richtig" rum verlötet. Hab da nämlich nicht wieder einfach Standardkabel gelötet - neeeein ich brauchte mal wieder alles passend für die beiden Setups mit Winkel - Gerade / Gerade - Gerade / Winkel Winkel. Sonst stehen mir wieder ein paar Stunden voller Kabellöten bevor, weill dann nichts mehr passt...ich will nicht!!!!:weird:

..da wir jetzt eh wieder beim Thema Kabel sind: ich weiß immer noch nicht, was ich mir mal an "hochwertig, teurem" Kabel kaufen soll. Klotz, Vovox, Monster oder Planet Waves? Irgendwie bin ich mir da ziemlich unsicher. Klotz ist deutsch und ich denke auch das günstigste, oder? Monster müsste das teuerste sein? Meinungen?! *wieder mal so unsicher bei so teurem Zeug ist*

Löte selbst und du kannst ne Menge Geld sparen und dir aussuchen was du wirklich willst.
:)
Bestes Beispiel: ICH.

Ich wollte unbedingt Evidence Audio "The Reveal" Kabel. Diese klingen einfach verdammt neutral und brilliant. Meine Strats sind nicht mehr wieder zu erkennen bla bla bla.
Die Les Pauls muffen nicht rum und klingen perkussiver und holziger.

90€ für ein 5m GItarrenkabel. Mit billigen plastik Neutrik-Steckern. Ich hasse Plastik. Kam so nicht in Frage und war ich zu geizig für.

Habe mir dann gedacht: "Dude, das geht günstiger und genau so wie du es willst".

Rumgefragt, nen genialen Preis für das Kabel bekommen und mir das ganze für DIE HÄLFTE des original-Preises zusammengeschustert.

Klingt genial, sieht genial aus. Ich bin mehr als zufrieden und für 4x5m hochwertigstes Gitarrenkabel plus Switchcraft-Stecker einschl. 2 Stck. vollverkabelte Effektboards á 7-8 Kabel pro Board - und das für 240€?!

Kannste echt nicht meckern. Hat sich gelohnt:)

Wichtig ist noch zu sagen, dass dieses Kabel weitestgehend KEINE Frequenzen absenkt!
Bei Monster wirds ja z.T. extra gemacht um Frequenzen stärker zu betonen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir