Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich spiel ja viel mit meinem Daumen (+ Zeige-, Mittel-, und teilweise Ringfinger - der 'Kleine' ist ganz raus! ;-)) - na ja, in jedem Fall alle deutlich dicker als das 'Mädchen-7mm-Dingens' ... :evil:
;)

Ja aber damit kann man besser picken... die Saite kannst du unter die Finger klemmen und zupfen, aber das ist ja nicht mit dem Plek möglich... so hatte ich erst gedacht... aber es war ja ein Irrtum ;oD.
Warum spielt Knopfler eigentlich so?! Weiß man das? Ist das überliefert worden?! Einfach nur mangels Plek in seiner Anfangszeit?!

Ich bleib bei meinen 1mm:cool:

Zum Schluss ein Schlechter Witz:
Hat einer von euch scho mal erfolgreich einen Plek-Baum gepflanzt? Verloren hab i schon genug

JWeiß man das? Ist das überliefert worden?! Einfach nur mangels Plek in seiner Anfangszeit?!

Ich weiß es jetzt nicht genau, daher konfabuliere ich einfach mal:
ich könnte mir vorstellen, dass er zu Anfang mal klassisch Gitarrespielen gelernt hat und einfach dabei geblieben ist. Abgesehen davon finde ich seinen Klang auch recht "warm" - das ist ja bekanntlich mit den Fingern besser als mit einem "Stück Plastik" (whatever...).

Aber trotzdem hat er "für den Notfall" immer ein Plek dabei :rolleyes:
Vermute aber mal die gleiche Begründung wie Jack White.

Ach so... ist das die klassische Fingerstellung?!
Wusste ich nicht weil ich es nirgendswo bisher gesehen habe als bei ihm ;o).

Nja klassisch ist seine Arbeit mit der rechten Hand eher nicht.
Er hat ja selber einmal gesagt dass es so ein Mischmasch aus Countrypicking, Chickenpicking und auch ein bisschen klassischem Anschlag ist.

Wikipedia schrieb:
Musical style

Mark Knopfler is left-handed, but plays right-handed, and fingerpicks (using a personal variant of the clawhammer style) instead of using a plectrum (i.e., "pick"). Fingerpicking is usually associated with the acoustic guitar, but Knopfler usually (though not always) plays an electric guitar. He revealed during a French interview that he uses a pick for his rhythm work during recording sessions. He surprised the interviewer by pulling a pick out of his pocket and saying that he usually carries one.

Klassischer Anschlag ist m.M.n. eher sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=tlVSbfR8awk&feature=related

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Plek ist einfach nur geil - noch ein dickeres braucht man aber echt nicht.
Ich kann ur empfehlen sowas mal zu testen.

Edit: Ich nehme jetzt wieder 11er Saiten - 25"Mensur, standard E - da ich mit dem Bauklotz immer die Saiten aus der Stimmung haue...

irgendwie bin ich gerade total fasziniert von der Firebird X :D aber man wird total von den Infos erschlagen :D damit muss man sich mal genauer auseinandersetzen :)

Ab wann ist es eine Harfe?

Kennt ihr einen Link zur originalen 1970er Royal Alber Hall Version von Led Zep - Since I've been loving you!?!

Ich finde es zum verrecken nciht mehr :-/

Das kannst du nicht finden! Das haben die dort nicht gespielt!

Warum schreibt Catalinbread z.B dass es da gespielt wurde und diverse "DVD"-Verkäufer, dass es "absent" ist? OO

Ich bin verwirrt!

komplett anschauen, dann wissen wir es ;-)

Das Konzert war am 09.01.1970. Since I've Been Loving You ist auf der Led Zeppelin III drauf. Das Album wurde am 05.10.1970 veröffentlicht. Also knapp 10 Monate später.

Auf der DVD ist das Konzert drauf, die habe ich mir letztens erst gekauft! Auf der DVD 1 ist das komplette Konzert.

attachment.php

Okay...also das finde ich jetzt im Bezug auf Catalinbread etwas lächerlich :D

@Jack White: Was meisnte was ich den ganzen abend auf dailymotion gemacht hab und ich jetzt so entsetzt zu euch gestürmt komme :D

Ich möchte euch hier mal fix auf eine sehr schöne Version von "Bang Bang" von den Raconteurs aufmerksam machen:

Was spielt der Benson eigentlich an "Paula" da? Sieht mir nicht nach Gibson aus...einer ne Ahnung?

p.s. was ist es hier eigentlich im Thread so ruhig geworden? ^^

Fussball???

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer