Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Es ist generell immer die Gitarre die Beste, die man selbst zu Hause rumstehen hat!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Panik, Baked Maple färbt auch nicht.....und dies Sticheln mit "Toast am Morgen" überlese ich mal beflissentlich. :weird:

:)

Ist für mich okay, wenn Du es überliest. Ich mag sie einfach nicht:mad: Eine meiner Epi Paulas hat so eines. Vielleicht bin ich zu fest Gewohnheitstier, oder eben verwöhnt. Das kann schon sein. Ich weiss, dass andere Zeiten auf uns zukommen. Deshalb werde ich vorsorgen.;)

---------- Post hinzugefügt um 22:27:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:26:47 ----------

Es ist generell immer die Gitarre die Beste, die man selbst zu Hause rumstehen hat!! :D

Ja, da hast Du vollkommen recht. Aber nur so lange, bis ich Deine gespielt habe;) Dann kommt gegebenenfalls schon etwas Neid auf:D

Ist ja auch völlig in Ordnung. :)

ich mochte schon bei meinem Jazzbass das Ahorngriffbrett sehr und bin daher halt auch etwas "vorbelastet", hätte meine Studio jetzt ein Rosewood Grffbrett gehabt wäre ich wahrscheinlich genauso zufrieden oder ganz nüchtern betrachtet sind meine Ohren noch nicht so gut, dass ich da so viel unterschied höre. Bei Bässen fand ich das schon sehr eindeutig, bei Gitarren fehlt mir einfach die Erfahrung.

Das war bei mir mit meiner 2. Strat so. Plötzlich gab es keine mehr mit Ahorn Griffbrett und ich musste eine mit einem Palisander Griffbrett kaufen. Bin zwar heute mehr als zufrieden mit ihr.

DSC_1196.jpg

Aber ich habe immer das Gefühl, meine Strat mit Ahorn Griffbrett töne anders.

DSC_0637.jpg

Diese Squier Strat 50 Jahre Fender kaufte ich für wenig Geld im Netz. Eine tolle Gitarre

Aber mein Strat Nachbau bekam dann trotzdem wieder ein Palisander Griffbrett. Ich nenne sie "Rory"

DSC03297.jpg

Wobei sie der Strat von Bonnie Riatt viel ähnlicher sieht, als jener von Rory

Diese drei sind übrigens meine Arbeitstiere. Die setze ich mit den Schülern ein in Bandworkshops

• Gefällt mir
Der Gitarrist von einer alten Band von mir spielte eine Zeit lang eine 70iger Strat mit der großen Kopfplatte und Eschebody, Dreipunktbefestigung und eben Ahorngriffbrett. Ich habe seit dem keine "fettere" perkussivere Strat mehr gehört. Sowas prägt natürlich, aber letztendlich bleibt es das Bauchgefühl was entscheidet.

bzgl. der Amp Buffles hab' ich mir selbst geholfen, nachdem das hier dezent ignoriert wurde :p Selbst mit diesen Absorbermatten rund um den Amp kommen außerhalb dieser Konstruktion noch 90dB an.

Der Gitarrist von einer alten Band von mir spielte eine Zeit lang eine 70iger Strat mit der großen Kopfplatte und Eschebody, Dreipunktbefestigung und eben Ahorngriffbrett. Ich habe seit dem keine "fettere" perkussivere Strat mehr gehört. Sowas prägt natürlich, aber letztendlich bleibt es das Bauchgefühl was entscheidet.

Es ist mit den 70s Strats gleich wie mit den 70s Gibsons Es gibt supergute Exemplare, aber auch grottenschlechte. das Bauchgefühl, ist wie Du sagst, das allerwichtigste.

und im Endeffekt wissen wir ja alle: gut spielen muss man können - sonst nutzt die teuerste/beste Gitarre der Welt nix :cool:

Das ist ja hier ein Mashup Thread und ich halte hier auch fleißig die Gibson Flagge in den Wind, aber ich bin trotzdem mal so nett und poste mal "A Strat Is Born"!.

Hat einer von euch eigentlich Erfahrung mit dem Thema "Ich lasse mir eine Gitarre beim Gitarrenbauer nach meinen Wünschen anfertigen"? - ich meine teure Fender, Gibson, PRS, Gretsch etc. sind ja "sicherlich nicht schlecht", aber das ist ja schon eine andere Nummer XD

...abgesehen davon könnte man ja noch einheimische Handwerker (oder soll ich beim nem Gitarrenbauer Künstler sagen?) unterstützen. Ein Betrieb wäre sicherlich http://www.cyanguitars.com/ (und nein, ich bin jetzt kein riesiger Ärzte/Farin/Whatever-Fan XD)

Greetz

Hey, ich hätte mal ne Frage zu dem Joe Bonamassa Video, dass hier 2 Seiten zuvor gepostet wurde: Was bringt es, die Gitarre so verkehrt rum zu besaiten? Er meint ja, dass sie sich dann leichter Spielen lässt, aber die Mensur verändert sich ja nicht, oder?

(ich beziehe mich auf dieses Video: http://www.youtube.com/v/49ts2oW8MTg ab 1:55)

Das "verkehrt herum" besaiten nennt sich auch Wraparound.
Das kann hier im Board und allgemein immer wieder mal ein echt heißes Thema werden. Manche merken nix, manche sagen die Saiten werden dadurch weicher zu spielen, zu benden, zu irgendwas... manche sagen das Sustain wird dadurch länger!
Ausprobieren und eine eigene Meinung darüber bekommen ist meine Empfehlung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, danke. Wenns das hier schon öfter mal gab, dann kann ich ja mal die SuFU nutzen, jetzt wo ich weiß, wie das heißt :)

Da wirst du im Grunde genommen genau das finden was Amnesic Aphasia geschrieben hat, es gibt die die´s probiert haben und da merkt der eine einen Unterschied, der andere nicht.
Und dann gibt´s die theoretischen Diskussionen, warum es wohl einen Unterschied macht oder eben nicht.
A-A hat´s gesagt, wenn du´s wissen willst ausprobieren, geht auch schneller als hier das ganze Board zu durchsuchen. Das einzige was ich noch hinzufügen würde, ist, dass der Unterschied wohl nicht sooo gravierend sein wird, wenn ihn manche gar nicht merken!

Gruß
Ragmac

Ich komme auch mit. Danke für den Hinweis:great:

Bei meiner Studio ging durch das Wraparound viel Attack und Höhen verloren, obwohl ich das Tailpiece auf den Body direkt aufliegen hatte, war der Winkel zum Steg zu flach, sodass die Saiten kaum Druck auf die Saitenreiter brachten. Eine Verbesserung des Bendings oder "weicheres" Spielgefühl war kaum bis gar nicht spürbar. Nach dem normalen Aufziehen der Saiten war sofort das gewohnte Klangbild und die hervorragende Bespielbarkeit wieder da.
Andererseits hat es mich nichts gekostet, da ich die Saiten weiter verwenden konnte, also Versuch macht kluch.

• Gefällt mir
Leute... nehmt euch mal kurz Zeit und guckt euch mal 20 Minuten lang diesen Typen an.
Erstens können wir hier vielleicht noch was lernen, er hat zwar was gegen unser geliebtes Lemon Oil, aber der hat so eine geile Sprache drauf!

Eigentlich erklärt er nur wie man eine Gitarre säubert und wieder komplett Startklar macht.
Aber nur mal so als Vorgeschmack. Es geht um das Tailpiece: "...call it "the thing you put the strings through"..." ;oD