Weiss nicht ob ich im richtigen Thread bin, aber ich frag ma.
Ich hab vor, mir ein neues Rig für mein Zimmer zu machen. Bislang hatte ich den Vox DA5, der inspiriert mich einfach nicht mehr.
Da ich einen Peavey 6505+ 112 Combo kaufe und das Topteil ausbaue habe ich quasi ein 1x12"-Speaker übrig. Dafür will ich ein Röhrentop.
Ich möchte den VHT Special 6 (
https://www.thomann.de/de/vht_avsp6h_special_6_allvalve.htm) als Topteil für den Speaker kaufen um ein neuen Übungs-Amp zu haben. Nur hab ich noch folgende Fragen:
- Mir fehlt völlig die Möglichkeit ihn anzuspielen, bin aber "Fan" vom Fender Blues Junior wobei mir die meisten Fender zu grell klingen, geht der Amp eher in den Britischen oder Amerikanischen Sound hinein? (ich präferiere eher britisch, aber an Klarheit solls trotzdem nicht fehlen..)
- Gerade zu diesem Thema, eignet sich der pure Ampsound (ohne Preamp/FX) prinzipiell für Funk und Blues?
- Bekommt man den Amp laut, aber clean? (Bis etwa Lautstärke eines nicht-amphetaminkonsumierenden Drummers
)
- Mir fehlt ein wenig der Equalizer, allerdings fehlt der FX-Loop, könnte ich einfach einen Bodentreter-Equalizer an die Vorstufe hängen und regelt dass dann auch sauber?
- Da ich auch sehr harte (Metal) Sachen üben muss werde ich jeweils einen Preamp (Line6 POD) oder ne Zerre (Boss Metalzone) anschliessen. Erstens, ist der Amp verträglich mit Preamps, oder müsste ich einen Kompressor noch dazuholen, um die Dynamik noch ein bisschen zu sperren?
- Gibt es auch Modkits für den VHT? Mich würde speziell ein 3-Band-EQ, Federhall und Mastervolume interessieren.
Danke
Ich weiss sind doofe Fragen. Aber ich kann den Amp nicht testen, sonst wäre ich schon längst in einem Instrumentenladen gewesen.