Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Interessanter Link. Dieser Sache muss ich mal nachgehen. Danke:great:

Steht erstens drüber über dem ersten Link und zweitens sieht man wer es ist und drittens steht es auch immer noch mal in dem Video selbst mit drin.
Wenn's dabei steht, dann klickst du es ja anscheinend auch nicht an ;oD ha ha ha (kleiner Zwinker in den Slash Thread) ;oD.
Am Eierfon sieht man nur den Link, nicht das eingebettete Bild. Da ich bekanntlich ein Leben habe, bin ich oft nur mobil online.

Hat jemand von euch so einen Amp Buffle zuhause im Einsatz? http://www.clearsonic.com/csp.htm
mich würde interessieren wie gut sowas "abschirmt" damit ich meiner Holden nicht so sehr aufn Keks geh mit meiner Leidenschaft :D

Weiss nicht ob ich im richtigen Thread bin, aber ich frag ma.

Ich hab vor, mir ein neues Rig für mein Zimmer zu machen. Bislang hatte ich den Vox DA5, der inspiriert mich einfach nicht mehr.

Da ich einen Peavey 6505+ 112 Combo kaufe und das Topteil ausbaue habe ich quasi ein 1x12"-Speaker übrig. Dafür will ich ein Röhrentop.

Ich möchte den VHT Special 6 (https://www.thomann.de/de/vht_avsp6h_special_6_allvalve.htm) als Topteil für den Speaker kaufen um ein neuen Übungs-Amp zu haben. Nur hab ich noch folgende Fragen:

- Mir fehlt völlig die Möglichkeit ihn anzuspielen, bin aber "Fan" vom Fender Blues Junior wobei mir die meisten Fender zu grell klingen, geht der Amp eher in den Britischen oder Amerikanischen Sound hinein? (ich präferiere eher britisch, aber an Klarheit solls trotzdem nicht fehlen..)
- Gerade zu diesem Thema, eignet sich der pure Ampsound (ohne Preamp/FX) prinzipiell für Funk und Blues?
- Bekommt man den Amp laut, aber clean? (Bis etwa Lautstärke eines nicht-amphetaminkonsumierenden Drummers ;))
- Mir fehlt ein wenig der Equalizer, allerdings fehlt der FX-Loop, könnte ich einfach einen Bodentreter-Equalizer an die Vorstufe hängen und regelt dass dann auch sauber?
- Da ich auch sehr harte (Metal) Sachen üben muss werde ich jeweils einen Preamp (Line6 POD) oder ne Zerre (Boss Metalzone) anschliessen. Erstens, ist der Amp verträglich mit Preamps, oder müsste ich einen Kompressor noch dazuholen, um die Dynamik noch ein bisschen zu sperren?
- Gibt es auch Modkits für den VHT? Mich würde speziell ein 3-Band-EQ, Federhall und Mastervolume interessieren.

Danke ;) Ich weiss sind doofe Fragen. Aber ich kann den Amp nicht testen, sonst wäre ich schon längst in einem Instrumentenladen gewesen.

@Evili: ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, würde jedoch vorschlagen, dass Du Dir den Amp einfach mal bestellst und ausprobierst! Entweder die Kombi gefällt Dir, oder Du gibst den Amp ganz einfach wieder zurück ...

Da es im AFD-Freddie (wo ich nur stiller Mitleser bin ;-)) aufkam (von AA, glaube ich): es ging um das Brummen der Marshallamps.
Meine Erfahrung ist da recht ähnlich: mein Marshall 85th anniversary (im Prinzip ein DSL) macht beim einschalten ein kleines 'Plopp', gefolgt von einem Brummen, während mein 15+ Jahre alter JCM900 da fast keinen Mucks macht! Es stört nicht weiter beim Spiel oder so (also, das Brummen wird z.B. bei höherer Lautstärke nicht ebenfalls lauter/störender), aber es ist halt da; sozusagen ein etwas lauteres Grund-/Betriebsgeräusch ... der JCM mit dem Drake-Trafo ist da eher still gegen!
Dies nur noch mal so meine Erfahrung bzw. Vergleich: jüngerer (ca. Bj.09) versus älterer (ca. Bj.95) Marshall Amp!
Velleicht kann/mag ja noch jemand seine Erfahrungen schildern, so dass wir diesem 'Phänomen' auf dem Grund gehen können ... :gruebel: Evtl. liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Trafos bzw. am Aufbau (mit/ohne Halbleiter)?! Ich bin da technisch leider nicht so wirklich bewandert ... :redface:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Slebstbau strahlt der Trafo in den PI, was zu so einem Grund-Brummen führt, also in der Endstufe. Da der Trafowechsel Unterschiede bei den Marshalls macht, würde ich sagen, dass die wahscheinlich einfach nur ein bisschen unterschiedlich abstrahlen, und zwar in den Loop oder den PI. Da reicht ne andere MU-Kappe.

Hat jemand von euch so einen Amp Buffle zuhause im Einsatz? http://www.clearsonic.com/csp.htm
mich würde interessieren wie gut sowas "abschirmt" damit ich meiner Holden nicht so sehr aufn Keks geh mit meiner Leidenschaft :D

Hehe - bist du darauf gekommen, da Bonamassa auch die Teile verwendet (und derzeit ja auch ein ziemliches ausführliches Review in der aktuellen GUITAR über ihn ist)?

Hier übrigens nette Videos zu der aktuellen GUITAR-Ausgabe zu dem Mann (die weiteren Teile sind ja verlinkt):

edit: gibt wohl schon die Ausgabe 6/12

• Gefällt mir
Kann mir mal jemand ganz grob die größten Unterschiede zwischen der ES335, bzw. durch das Custom Binding ja eher eine ES355, oder?, und der Midtown Custom erzählen?
Vielen Dank im Voraus.

Naja, die Midtown hat nen Mahagonie-Korpus mit Tonkammern und darauf ne flache Ahorndecke und die ES335/355 ist halt in klassischer Semi-Bauweise gebaut, also Zargen, Decke, Boden sind quasi "Einzelteile" die zusammengefügt werden. Außerdem hat die ES ja ne gewölbte Decke und nen gewölbten Boden, die Midtown meines wissens nach ist einfach platt. Sowohl Boden als auch Decke. Desweiteren ist der Korpus kleiner. Wieviel genau, keine Ahnung. Das wäre so das Grobe.

• Gefällt mir
Die Midtown ist für mich auf jeden Fall derzeit die interessanteste Neuentwicklung von Gibson. Echt stimmiges Konzept zu einem Superpreis.

Hehe - bist du darauf gekommen, da Bonamassa auch die Teile verwendet (und derzeit ja auch ein ziemliches ausführliches Review in der aktuellen GUITAR über ihn ist)?

Hier übrigens nette Videos zu der aktuellen GUITAR-Ausgabe zu dem Mann (die weiteren Teile sind ja verlinkt):

edit: gibt wohl schon die Ausgabe 6/12

Bonamassa ja, aber die Guitar lese ich nicht ;) wirkt wohl so als hat die Teile niemand?:/

Aber hoss, da wird nicht gefingert:D Mitnehmen ist doch angesagt;)Es braucht doch auch Souvenirs:great:

Ich werde mal gucken ob ich mal eine Midtown oder eine ES335 irgendwo anspielen kann.

Habe gerade gelesen, dass jemand beim Spielen schwarze Finger vom Griffbrett bekommen haben soll ... erinnert somit an meine erste 08/15-Gitarre ... siehe Kundenrezension bei T-Männeken! Aber teste mal aus und berichte, würde mich generell auch mal interessieren! Im passenden Freddie jubilieren sie ja großteils über die Gitte (vor allem Preis/Leistung)! What ever ... :cool:

Bei meinen Epiphone Gitarren hatte ich zuerst auch schwarze Finger.:igitt: Das legte sich aber nach dem 3.Mal spielen. Bei einer Gibson habe ich dies noch nie erlebt. Wobei ich sagen muss, dass mir noch keine toastet maple über den Weg gelaufen ist. (esse Toast lieber am Morgen)

...(vor allem Preis/Leistung)...

Ja, ja... watt'n Wunner! Ist doch immer das gleiche! Erst stöhnen alle rum, Gibson hier, Gibson da... gibt es dann aber Low Budget Gitarren, dann stürmen sie alle auf die Gitarren zu und ach was sind die dann nicht alle toll.
Da spielt auf einmal JEDE Worn eine Custom Shop locker an die Wand!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei meinen Epiphone Gitarren hatte ich zuerst auch schwarze Finger.:igitt: Das legte sich aber nach dem 3.Mal spielen. Bei einer Gibson habe ich dies noch nie erlebt. Wobei ich sagen muss, dass mir noch keine toastet maple über den Weg gelaufen ist. (esse Toast lieber am Morgen)

Keine Panik, Baked Maple färbt auch nicht.....und dies Sticheln mit "Toast am Morgen" überlese ich mal beflissentlich. :weird:

:)