Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich denk auch, dass man beim Kabel nicht zum allerbilligsten greifen sollte. Aber ich denke, dass man (außer in einem direkten A-B-Vergleich in Nuancen) ab einem gewissen Preislevel, vielleicht so 25-30€, der Unterschied nicht mehr allzu gravierend ausfällt.

Aber natürlich steht es jedem selbst frei das Kabel seiner Wahl zu kaufen. Und wenn man für sein Kabel 100€ ausgeben will, bitte sehr. Kein Problem. Ich weiß nur nicht ob ich 's selber tun würde und ob ich den unterschied überhaupt hören könnte.:gruebel:

ich habe ein 20 Jahre altes Klotz und ein ebenso altes anderes Markenkabel, die bis '97 heftig gebraucht wurden und dann sporadisch bis letzten Oktober genutzt wurden. seitdem habe ich sie wieder fast täglich, allerdings nur zuhause im Einsatz. Da knackt, knistert oder brummt nichts. Die Stecker sitzen bombenfest. Da ich ein Kabel mit Winkelstecker haben wollte und die Thomann Hausmarke hochgelobt wurden, habe ich mir eins zugelegt, mit dem Ergebnis, dass es für die Tonne ist-->brummt wie Sau und die Stecker hätten damals keine Woche durchgehalten.

Apropos Gear, der Herr hier hat auch einen größeren Faible für Gear.

http://www.philx.tv/

enjoy and

Rock'n' Roll

hab meine gitarren und patchkabel vor kurzem komplett durch evidence audio the reveal plus switchcraft steckern ersetzt....ich erkenne meine gitarren und amps seitdem nicht wieder!!!!!

Hm, wenn ich das MXR Delay nicht in den Loop sondern zwischen Overdrive und Amp hänge klingts ja noch viel besser :eek:

So langsam pendelt sich das bei mir auf 10-46 Rotosound Pure Nickel's für Strats und 11-48 Ernie Balls ein.
Ich mag ja dünnere Saiten, also 9 oder 8 am liebsten. Hab früher immer 11er oder 10er benutzt, aber dünnere Saiten fühlen sich imo einfach smoother an.

Apropos Gear, der Herr hier hat auch einen größeren Faible für Gear.

http://www.philx.tv/

boah, wie ich es einfach hasse, wenn man ne Seite öffnet und automatisch direkt Musik dudelt....aber nur mal so am Rande!

PhilX macht auch oft sehr geile Equip-Reviews - leider dann nur in ner Preisklasse meist, wo man nur von Träumen kann oder sehr sehr lange sparen muss! (Das nervt mich in letzter Zeit auch bei sessionmusic beim guten Oli so: zwar geil, dass er das teure Zeug mal vorstellt, aber ich werde dann immer so neeeeidisch! geht euch das auch so?)

Zu den Kabeln: meist ist es ja so, dass man seine Erfahrungen macht und klar: teures Zeugs ist oft besser verarbeitet (und nein, ich setzte jetz nicht teuer = gut!)

Also ich hab acuh immer gedacht, dass es absoluter Schwachsinn ist dass Kabel einen klanglichen Unterschied machen ... Naja bis ich das erste Mal ein Vovox Sonorus angesteckt hab ... Klar sind die Dinger extrem teuer aber es macht einen enormen klanglichen Unterschied! Hab mich dann durch einige Foren und Threads gelesen und es gibt genau 3 verschiedene Personen und deren Reaktionen:
1. Person hat die Kabel getestet und hört einen Unterschied, aber sie sind zu teuer
2. Person hat sie getestet, hört den Unterschied und greift dafür gern mal in die Tasche
3. Person hält es für Voodoo und wird es deswegen auch nicht testen, weil sie sowieso nicht dran glaubt dass es einen Unterschied macht.

Bisher ist mir noch niemand unter gekommen, der die Kabel getestet hat und keinen Unterschied gehört hat (Zumindest nicht in einem E-Gitarre Setup) Gibt es so jemanden hier?
Diejenigen die es für Voodoo halten kommen immer damit irgendwelche Messergebnisse sehen zu wollen und damit, dass Elektronen immer Elektronen sind etc. aber den Schritt einfach mal solch ein Kabel zu testen haben sie nie gewagt.

Mein Fazit also: Sie klingen wirklich besser und jeder Kabelweg den man durch Vovox ersetzt bringt eine klangliche Steigerung. Diese Behauptung kann man auch schnell prüfen indem man mal nach gebrauchten Vovox sucht ... Da wird man leider kaum fündig... Warum? Weil jeder die Dinger einfach behält und sie nicht mehr hergeben will, eine andere Erklärung dafür gibt es für mich nicht.

Im Endeffekt muss jeder also selbst entscheiden ob er für diese Klangverbesserung so viel Kohle ausgeben will/kann oder nicht.

Ich ersuche daher alle die solche Kabel noch nicht getestet haben sich nciht darüber zu äußern ob sie besser klingen oder nicht, denn woher wollt ihr es denn wissen?

Ich finde es gerade sehr entspannt hier...

Das Kabelthema kommt hier im Forum immer wieder mal hoch. Meistens aber gibt es ein paar die jegliche Empfindungen zunichte machen. Von wegen alles Quatsch und kann gar nicht weil bla, bla, bla...
Aber ich bin auch jemand der weiß... es gibt kleine bis große Unterschiede bei Kabel. Und ich habe es ebenfalls selbst erfahren.

Momentan spiel ich über ein Kabel, dass bei den Ibanez-Gitarren immer dabei ist... richtiger Murks xD Ich würd' mir ja ein neues Kaufen, aber ich roll dauernd mim Stuhl drüber :D Mal davon abgesehen, dass ich bei Kabel irgendwie gar nicht durchblick...

Klotz Funkmaster - Das ist meine Waffe. Eigentlich zwar nen Basskabel, aber wayne. Für mich zählt da die mechanische Robustheit. Und die ist bei den Klotz Funkmaster-Kabeln eindeutig gegeben. Die Teile sind meiner Erfahrung nach einfach nicht kaputt zu kriegen.

Ja ich höre da auch schon einen Unterscheid. Ich benutz seit 4-5 Jahren Monster Cable. Mein erstes Rock Cable ist immernoch in meinem Besitz und funktioniert super. Das einzigste was ist. Die Vergoldetete Beschichtung am Stecker ist leicht oxidiert. Aber das kommt nunmal so vor wenn man in verrauchten, Feuchten clubs spielt :D

Wer Lust hat kann mal seine Gitarre mit 0,5m Kabel anschließen und dann einen 470pf Kondensator von Masse an Signalleitung hängen. Sollte man hören, ist derselbe Effekt wie mit dem Tonepoti.

War ja mein Vorschlag um mal 5 Meter geringe Kabelkapazität zu simulieren. Kann das mal wer machen, ich habe hier gerade kein Patchkabel.

Erst mal Danke für eure Meinungen bzgl. der Kabel-Geschichte! Ich meine klar, irgendwie werden sich hier Themen immer wieder doppeln, aber dafür ist es ja auch Mashup-Thread :cool:

Eigentlich macht man sich mit den Kabeln ja selbst was vor: besser 1x gut investieren und LAAAANGE was von dem Kabel haben, als billige zu kaufen und die alle Nase lang zu ersetzen...
Nunja,...wenn da nicht diese doofe Kaufpsychologie von wegen "ähhh, muss ich so viel Geld dafür ausgeben" wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Augenöffner was Kabel angeht war folgende Situation:

Ich war in einem Musikladen, und wollte irgendetwas anspielen. Ich habe nett gefragt und ein Kabel bekommen.
Allerdings fand ich den Amp (Thunderverb) total dumpf, so hatte ich den von früheren Testsessions gar nicht im Kopf.
Dann habe ich mal nachgefragt, und der Verkäufer hat folgendes festgestellt: das Kabel war ein Monster Cable Jazz, das wirklich viel Höhen klaut. Mit einem Monster Rock klangs dann wirklich gut :)

Vorher habe ich diese Voicings für unterschiedliche Musikstile echt für ein blödes Verkaufsargument gehalten, aber es macht echt einen sehr großen Unterschied!

Ob ein (stark) höhenklauendes Kabel sinnvoll ist, ist aber eine ganz andere Frage ;)

Interessantes Thema! Spiele auch ein Monster Rock und bin Kabeltechnisch zufrieden!

Neuerdings kann ich mich aber mit Kabeln nicht mehr so richtig zufrieden geben. Klaut einem doch Arg die " Beinfreiheit". Mitlerweilen spielen wir mit unserer Band auch mal auf etwas größeren Bühnen und da würde ich schon lieber n Funksystem benutzen.(würd auch gern mal ins publikum hüpfen und da bissl rumtingeln usw. ) Weiss aber nicht genau ab welchem Preis die Dinger was taugen. Habt ihr da auch ne Meinung dazu?

So, ich muss leider nochmal aufs Thema Saiten zurück:
kennt jemand von euch DR Strings? Ich hab' davon noch nie was gehört, ist jedoch der einzige Hersteller, bei dem ich 10-56er Saiten im Angebot gefunden habe...

Jup die kenn' ich...hatte vor n paar Jahre die Dimebag Signature Strings und ich muss sagen, wenn ich Metal spielen würde, dann definitv mit diesen Saiten ;)

Lach ja, Zeiten ändern sich ;) bin jetzt eher der Blueser aber ich hab' keine Ahnung wie und ob ich meinen Nick wechseln kann gg

Hmm...naja kennst du noch Dimebags irre kreischenden Sound? Die Saiten bringen dich verdemmt nah an diesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan von Dimebags Sound, aber meine Jackson sägt schon ganz gut -> könnte also das richtige für mich sein :)