Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hast du schon mal über einen Hybrid-Satz nachgedacht? Ernie Ball Hybrid Slinky 9-46 zum Beispiel? Ich weiß gar nicht ob's so was von D'Addario auch gibt

Die Slinkys kann ich absolut empfehlen! Warum soll ich mich beim Benden unnötig mit dickeren Saiten abquälen?! :cool:

Lustig: die D'Addarios als Hybridsatz habe ich vor ein paar Wochen auch mal bei ner Bestellung beim großen T mitgeordert - bin mal gespannt! (Leider fand ich allgemein jedoch immer D.-Saiten ziemlich "hart" - geht euch das auch so? Also ich finde E.B.'s weicher...)

Lustig: die D'Addarios als Hybridsatz habe ich vor ein paar Wochen auch mal bei ner Bestellung beim großen T mitgeordert - bin mal gespannt! (Leider fand ich allgemein jedoch immer D.-Saiten ziemlich "hart" - geht euch das auch so? Also ich finde E.B.'s weicher...)
Jep, geht mir auch so - aber ich finde das grade gut :D

hm, wie gut, dass jeder unterschiedliche Meinungen haben darf XD
...mir tun die Finger nachm D'daddario-Seiten-Spielen weh *mimimi*

;-)

Ich hab hier 10-46 von da D'Daddario auf 25"Mensur, standard E. Ist ausreichend dick und Bendings auf der tiefen E-Saite gehen auch noch.

Hm... ich hab' eher die Probleme bei den hohen Saiten. Ich hab auch schon 10-52er auf E-Standard gespielt (25,5" Mensur) und Bendings gehen da ganz easy. Wenn ich aber 12-60 auf C Drop spiele sind mir die hohen Saiten zu hart, bei 10-46 auf E-Standard geht's noch ganz gut... ich probier einfach mal die Hybrid-Dinger

Mein Beitrag wurde in einem anderen Thread (ging um das Yamaha THR 10 - wirklich cooles Teil, ich überlege mir so eines anzuschaffen) leider eben von einem Admin gelöscht. Ich hoffe, dass ich es nun mal hier posten kann und einer meine Frage beantworten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=vWjUVQbHLnM

Weiß einer welcher Song das von Megadeath bei 1:50 ist? Muss jetzt zugeben, dass ich nicht sooo der Megadeath Fan-/Hörer/Whatever bin

Danke!

Es gibt einen "Wie heißt dieser Song" Thread irgendwo im OT.
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich auch kein großer Megadeth-Fan bin

"a tout le monde" von der "youthanasia"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Next topic ;o)

Hier ist mal ein schönes Beispiel für ein nicht ganz so triviales Thema hier im Board... manchmal. Es geht um das Thema, schnarren Saiten oder schnarren Saiten nicht.
Bei mir, je nach Anschlag natürlich, schnarren die tiefen Saiten. Und das tun sie nahezu alle (Gitarren).
Es gibt tatsächlich eine Gitarre, aber ich weiß nicht aus was für einem Göttergut die gemacht ist, schnarrt nix und die hat eine Saitenlage, die so tief ist, die ist fast unspielbar, trotzdem schnarrt nix.
Das ist BaBy!

Aber hier sehen wir ab ca. 0:50 für ca. 10-15 Sekunden, dass auch die Saiten bei den Großen schnarren. ;oD

Die Saiten (nur die Tiefen) auf meiner Sambora Strat schnarren in den ersten paar Bünden auch. Aber nur wenn die Saiten frisch sind :confused: Stört aber nicht wirklich und dafür ist die Saitenlage 1a!

Natürlich versuche ich meine Gitarren so einzustellen, dass da größenteils nichts schnarrt.
Trotzdem kann man das nicht verhindert. Da ich einen ziemlich harten Anschlag habe, schnarrt schonmal die tiefe E-Saite tief durch die gegend oder schwingt abartig.

Finds geil :) Kommt aber hauptsächlich nur bei der BFG Les Paul vor, welche für niedrigere Tunings eingestellt ist
Zum Glück brauche ich auch keine super niedrigen Saitenlagen - dann kann ich irgendwie nicht spielen.

Außerdem gefällts mir, wenn die Gitarre etwas fetter aber weicher klingt - sie singt dann mehr. Das bekomme ich nur mit einer höheren Saitenlage.

Bei der Saitenlage ist es mir am wichtigsten, dass die Saiten meinen Findern beim Benden nicht in die Quere kommen.
Ist sie zu hoch, rutscht mir die Saite über der, die ich bende unter den Fingernagel und das kann richtig wehtun.
Ist sie zu niedrig ritsch sie mir unter Umständen mit unter den Finger und klingt mit.
Insofern hab ich nie so niedrige Saitenlagen, dass es schlimm schnarrt, außer mit dem Hals ist etwas grundlegend nicht in Ordnung (Halskrümmung und oder Bünde).
Ich hab außerdem meist einen sehr sanften Anschlag, so wie James auf die Saiten eindrischt, dass mache ich fast nie.
Passt auch zum Thema Saiten: mir sind seit mind. 6 Jahren keine Saiten mehr gerissen. (ich wechsel sie aber schon;))

Next Topic: Kabel

Um ehrlich zu sein habe ich mir noch nie wirklich richtig hochwertige / teure Kabel geholt (Monster, Vovox etc.) Das "hochwertigste" was ich spiele sind da vllt. dann noch Klotz-Kabel. Ansonsten sind ein paar Noname-Kabel dabei, Stagg, Thomann-Eigenmarke und welche von Adam Hall. Ich hab auch schon mal bei nem kleinen Gitarrenladen richtig beschissene Noname-Kabel geholt, die ich nach 2 Wochen weggeschmissen habe. Jetzt hier meine Frage: Spielt ihr teure Kabel? Hört ihr wirklich einen Effekt oder habt einen besseren "Sound" - oder ist es doch wie bei so vielem nur Vodoo und Prestige?
Klar, ich merke auch, ob ein Kabel "besser" oder "schlechter" verarbeitet ist, aber müssen es extra Kabel für mehrere 100 Euronen sein? Meinungen bitte!

Und wenn mir hier einer jetzt kommt von wegen "Ich kann nicht antworten, weil draußen so schönes Wetter ist und ich lieber draußen bin" -> WLAN + Laptop, kaltes Bierchen und Füße in nen Minipool ;-)

Spielt ihr teure Kabel? Hört ihr wirklich einen Effekt oder habt einen besseren "Sound" - oder ist es doch wie bei so vielem nur Vodoo und Prestige?
Klar, ich merke auch, ob ein Kabel "besser" oder "schlechter" verarbeitet ist, aber müssen es extra Kabel für mehrere 100 Euronen sein? Meinungen bitte!

Teues Kabel ist für mich reines Vodoo, und alles über 3€/m wird eh nicht mehr elektrisch "besser". Und trittfest ist dann auch zu genüge. Allerdings habe ich immer gerne Neutrikstecker dran, die halten und sind stabil.
Den einzigen Unterschied, den man bei den Kabeln merken wird ist die Kapazität zwischen Masse und Signalleitung bei passiven PUs. Aber da tut sich pro Meter nicht viel - meistens 90-120pf/m. Wer Lust hat kann mal seine Gitarre mit 0,5m Kabel anschließen und dann einen 470pf Kondensator von Masse an Signalleitung hängen. Sollte man hören, ist derselbe Effekt wie mit dem Tonepoti.

Pleks
2012-05-24 19.50.11.jpg

btw youthanasia wir dann schon n sehr schwarzer fleck in der megadeth Vergangenheit....

Also bei den Kabeln ist mir relativ egal was ich spiel, wenn ich eins brauch geh ich in nen Laden und verlang was "einigermaßen gutes" schau kurz auf den Preis und wenn der passt nehm ich's. Oder ich bestell einfach irgendeins im Internet.

Kabel, also einen leichten Unterschied hört man im direkten Vergleich schon.
Ich habe mir mal ein Sommer Kabel gekauft, welches sich trotz Werbeversprechen zusammenringelt. Das klingt im Vergleich zu einem billigen Cordial Kabel etwas klarer, wobei das so gering ist dass man es vernachlässigen kann. Wenn man z.B. das volle Metalbrett fährt dürfte das auf jeden Fall völlig untergehen. Und selbst wenn man ganz zärtlich die Gitarre zupft merkt man den Unterschied auch nur im A-B Vergleich. Nimmt man nun wirklich absoluten billig Ramsch wird man da sicher schon eher einen Unterschied hören.

Totales Billigzeug würd ich auch nicht kaufen, aber ich will für sowas auch keine Unmengen ausgeben weil das hört kein Zuhörer, das hör ich wohl nichtmal selbst (nen direkten A-B Vergleich hat man im normalen Einsatz ja auch eher selten, von demher :p)