Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab auch grad ne Bestellung bei Thomann vor...Auch "nur" Saiten und nen kompletten neuen Satz Röhren für meinen Lionheart. 240€...Das Budget für einen Monat...da bekomm ich noch Depressionen...Naja, wenigstens sollte dann die nächsten Jahre kein Röhrentausch nötig sein. Ich betrachte es als langfristige Investition.

Was für Röhren hast du denn genommen, wenn man fragen darf? Ich habe mich da noch nicht so gründlich mit dem Thema beschäftigt, aber man braucht doch ein (gematchtes) Quartett Endstufenröhren (plus Vorstufenröhren) oder?

Ich versuche mir gerade anzugewöhnen gebrauchte Sachen zu kaufen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Ressourcen und ist bei Musikequipment oft von höherem Wert (weil schon eingespielt und "geaged" :)). Gitarren, Lautsprecher samt Boxen, Amps, etc.

Gebraucht kaufen hatte ich mir beim POG auch überlegt. Hat mir wohl ne Menge Stress erspart bei Thomann zu bestellen :rolleyes:

Ich setze dabei jedoch auf Hochwertiges und auf Dinge, die man selbst reparieren kann. D.h. keine komplexen digitalen Geräte, die unreparierbar sind :). Deswegen muss man bei Pedalen aufpassen.

Beim POG kann ich das jetzt nicht einschätzen, weil ich die Innereien nicht kenne :).

Hochwertig hatte ich von EHX auch erwartet...wurde aber schwer enttäuscht.

Ich denke selbst reparieren ist beim POG nicht
so einfach, sah schon recht kompliziert aus.

oh Mann...ich will was bestellen aber mein Finger streikt :D

Witzig, ich versuch mir grade abzugewöhnen gebrauchtes zu kaufen, weil ich das meiste schnell wieder (für fast den gleichen Betrag) verkaufe um mir was anderes zu kaufen :D
Als Schüler kann ichs mir halt nicht leisten immer mehr zu kaufen ^^

statt dem EHX Big Muff kann man auch mal nach dem Way Huge Swollen Pickle gucken. Ist das gleiche, aber mit Relais True Bypass und mehr Regelmöglichkeiten....und das Große PLUS: Es ist nicht so riesig wie ein Big Muff!

Was für Röhren hast du denn genommen, wenn man fragen darf? Ich habe mich da noch nicht so gründlich mit dem Thema beschäftigt, aber man braucht doch ein (gematchtes) Quartett Endstufenröhren (plus Vorstufenröhren) oder?

Japp, man braucht nen gematchtes Quartett. Die Vorstufenröhren muss man nicht unbedingt Wechseln, da ich allerdings keine Ahnung habe, wann/ob der Vorbesitzer die mal gewechselt hat und ich gerne wüsste, was man mit anderen Röhren so am Sound drehen kann, wechsel ich die auch mit.

Die wollte ich mal ausprobieren, mal gucken, was die klanglich mit dem Verstärker so anstellen.
Welche 12AX7er ich in den Amp reinknalle, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich wird es aber auf diese hinauslaufen:

Ich war heute auf einem Flohmarkt und da hat einer eine ganze Kiste mit Röhren gehabt :D.
Leider wußte ich nicht welche davon für Amps brauchbar waren.

Hier mal was aus den weiten des Internets: Röhrentest im Satanprototyp.

Wiso gibt es denn eigentlich kein gematchtes 12AX7 Quartett?

^
|
|

du meintest bestimmt https://www.youtube.com/watch?v=sjPE7oTwVug ^^

Aber da jeder Amp ziemlich anders auf Röhren "reagiert" bringt einem das Video nicht so wirklich viel. Zumal eine Mischbestückung auch nochmal anders klingen kann etcetcbla

Edit: Weil Vorstufenröhren nicht eingemessen werden müssen und somit ein matching nicht nötig ist. So war das glaube ich zumindest.
Es gibt aber gebalanced Vorstufenröhren, werden meist in V1 oder PI gesetzt

Edit: Weil Vorstufenröhren nicht eingemessen werden müssen und somit ein matching nicht nötig ist. So war das glaube ich zumindest.

Gut. Daran hatte ich auch zuerst gedacht, ich wollte nur mal nachfragen :)
Neben den 4 12AX7 habe ich ja nur 2 EL84 (da ist Röhrenwelchsel nicht so teuer)

Aber das fällt wohl in nächster Zeit erstmal nicht an.

^
|
|

du meintest bestimmt https://www.youtube.com/watch?v=sjPE7oTwVug ^^

Aber da jeder Amp ziemlich anders auf Röhren "reagiert" bringt einem das Video nicht so wirklich viel. Zumal eine Mischbestückung auch nochmal anders klingen kann etcetcbla

Das Video war mehr so als Anekdote gedacht - wied der Ironheart reagiert werd ich dann feststellen (und aufnehmen)

Beim Phasinverter (oder Stereo Hifi) sind Röhren mit ähnlichen System sinnvoll, ansonsten wird eine Hälfte anders verstärkt.

Zum Fuzz: habe mir vor 2 Wochen das mxr slash octaver fuzz geholt und bin vom sound recht angetan. Ist vor allem auchrecht flexibel: kann eine octave rauf und runter dazumischen

ich kann mit meinem Wah ein Fuzz Effekt erzeugen :D.

Ich glaube das waren gerade ein paar db zu viel für meine Ohren:eek:
Ich habe gerade mal einen Test mit den Pedals gemacht und zwar im 25 watt Modus auf hoher Lautstärke.
Es ging nur um die Geräusche die die Pedals machen obwohl sie aus sind.
Das Wah macht so eine Art Pulsschlag^^ oder auch Metronom sound. Und das Delay macht eine Art Delay sound mit steigender Lautstärke (ich wiederhole obwohl es aus ist!)
und als ich das Delay dann anschaltete kam ein verdammt hoher Quietschton...aua!:ugly:

Das Bad Monkey macht übrigens keine zusätzlichen Geräusche als es soll:gruebel:
....nagut es viel mir auch erst gestern Nacht zum ersten mal auf als ich auf Kopfhörer spielte...aber interessant ist es trotzdem.

Ich bin ja auf der Suche nach einem schönen PAF Set. Da es momentan am vintage Markt so gar nichts für mich gibt, habe ich meine Fühler in Richtung Throbak, Stephens und Co. ausgestreckt.
Meine Freunde aus dem LPF sind gerade auf der Dallas Guitar Show und sie haben mir einen Satz Amalfitano low output "PAFs" besorgt.
http://amalfitanopickups.com/fullbucker.php

Laut der Crew von Tom Wittrock die besten aktuellen PAF Replicas, haben auch neulich einen Shoutout bei ToneQuestReport gewonnen.
Der Preis war auch ein Hammer!

Ich werde sie mit den Rick Normans vergleichen, die besseren kommen in die R8-HM, das andere Set in die Bonamassa 335 (dort sind noch die serienmäßigen Classic 57). Stay tuned!

Aged_Buckers.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer