Hey Leute,
ich überlege momentan, mir endlich mal nen ordentlichen Röhrenverstärker zuzulegen.....wird langsam Zeit. Da ich auch früher oder später in einer Band spielen möchte, zurzeit aber eigentlich nur zuhause Zocke, dachte ich an nen Lunchbox Amp für die erste Zeit, also nen Dark Terror oder so etwas in diese Richtung. Dazu, dass ich es dann nicht doppelt kaufen muss, dann gleich ne gescheite 4x12er.... macht das Sinn, bzw ist das überhaupt möglich? Dachte mir, dass ich mit dem Amp die erste Zeit in der Band gut durchkomme und dann auch nicht nochmal ne neue Box kaufen muss, wenns dann etwas großes sein soll (deswegen direkt die 4x12er)
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Hi,
Da du jetzt schon weißt, dass du in einer Band spielen möchtest, würde ich eher Abstand von einem kleinen Lunchbox-Amp nehmen.
Das Problem an so Klein-Leistungsverstärkern ist meiner Meinung nach vor allem, dass sie in Verbindung mit 4x12" Cabinets total überfordert sind, das Cabinet - konkreter die Lautsprecher - UNTERfordert. Das lässt die potentielle Klangqualität einfach flöten gehen. Die sowieso schon geringe Dynamik wird noch beschnitten. Bei so Einkanal-Amps lässt die Lautstärke bei Regelung des Volume-Potis der Gitarre schneller und schwachbrüstiger ab, der Kleine verschluckt sich schneller und cleane/angezerrte Passagen klingt nicht voll und breit sondern eher dünn und flach. Wenn du solch einen Verstärker auch in der Band sinnvoller und effektiver einsetzen willst, was nebenbei auch sicher noch besser klingen wird, würde ich auf eine groß 2x12" Box setzen, welche über genug Volumen (qbm) und Lautsprecher verfügt, welche einen hohen Wirkungsgrad haben! Celestion Vintage 30 zum Beispiel. Diese kommen Lautstärke- und Leistungstechnisch auch gut mit einem kleinen Verstärker und einer 2x12" Box klar. ABER gemäß einiger Aussagen wird meiner Meinung nach eine 2x12" Box nie eine 4x12" sein können. Dazu sind die soundunterschiede einfach zu krass. Allein, dass Dich z.b. bei einer Slanted, also abgeschrägten Box, bei Proben oder Live-Auftritten zwei Lautsprecher anstrahlen und nicht nur deine Waden föhnen, ist ein riesen Vorteil. Aber die durchsetzungsfähigkeit, kein Zeichen von einem "boxy" Klang.
Aber das mit dem Klang, die ich Dir nur empfehlen kann.
Wichtig ist, dass du dein Budget vernünftig einteilst. Spar bitte nicht an einer Box. Die ist wichtiger als du vielleicht vermutest - wird oft unterschätzt.
Wie hoch ist denn dein Budget bei dieser Suche?
Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, ob du einen favorisierten Sound z. B. einen deiner Lieblingsgitarristen hast, woran man anhand des Equipment sehen kann ich welche Richtung deine Suche geht.
Falls du eine Band hast, kannst du früher oder später immer noch eine kleine Box oder gar einen kleinen Combo für Zuhause kaufen, damit du nichts schleppen musst. Bzw. Hast du ja jetzt schon einen Amp. Oder wird der zur Refinanzierung dienen?
Das würde ich jetzt erstmal nicht kaufentscheidend machen.
Da du an einem Dark Terror interessiert bist, gehe ich davon aus, dass du Metal mindestens moderneren Hardrock spielst? Ist das deine Hauptrichtung oder gibts es andere Richtungen?
Welche Gitarren spielst du? Wenn du ein Pedalboard hast, wie setzt du es ein, welche Pedal sind drauf? Booster, viele Verzerrer, brauchst du einen Einschleifweg?
Wichtig ist vor allem bei der Verstärkerwahl, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und einen "Wow"-Moment abwartest. Ich persönlich finde, dass du bei komplexeren/Mehrkanaligen Verstärkern nicht nur 2,3 Tage brauchst um euch zu finden. Eben die goldene Mitte zu finden was die Kanäle angeht. Board und Gitarre abzustimmen. Da können gut und gerne 1-2 Monate drauf gehen! Deshalb ist es wichtig, beim Antesten Verstärker auszusuchen, die dir diesen wow-Moment geben und das auch bei live-üblicher gehobener Lautstärke zu testen!!! Leise und Laut können riesen Unterschiede sein was den Sound betrifft, Speaker arbeiten dann anders etc.
Falls du Equipment findest, welches Dir finanziell nicht in die Karten spielt gibt es noch den gut gesättigten Gebrauchtmarkt. Helfen Dir gerne bei der Suche.
Ich bin auf deine Anworten gespannt, bis Morgen!