Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:rofl:

ich musste gerade so lachen :D

aber die Gitarren sind mal scharf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,

ich überlege momentan, mir endlich mal nen ordentlichen Röhrenverstärker zuzulegen.....wird langsam Zeit. Da ich auch früher oder später in einer Band spielen möchte, zurzeit aber eigentlich nur zuhause Zocke, dachte ich an nen Lunchbox Amp für die erste Zeit, also nen Dark Terror oder so etwas in diese Richtung. Dazu, dass ich es dann nicht doppelt kaufen muss, dann gleich ne gescheite 4x12er.... macht das Sinn, bzw ist das überhaupt möglich? Dachte mir, dass ich mit dem Amp die erste Zeit in der Band gut durchkomme und dann auch nicht nochmal ne neue Box kaufen muss, wenns dann etwas großes sein soll (deswegen direkt die 4x12er)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Wenn du die Box mal transportieren willst, wirst su dich freuen wenn es nur eine 2x12 ist.

Ich würde auch eher zu einer 2x12 raten. Wobei zu dieser Disskusion gibts es einige Threads hier im board.
Die Auswahl ist riesig...
Kommt immer auf den Amp an welche Speaker reinsollen. Auf das was man spielen will. Da kann man dan varieren zwichen Closed back (mehr Druck) und offenen boxen, etc. das probierst du dann am besten im laden aus. Wobei wenn du über den Dark Terror sprichst vermutlich eher zu closed Back mit Vintage 30 nachdenken würdest. (Das ist Oranges Stadard Box dazu)

Zudem solltest du bedenken, das gerade die meisten Lunchboxamps Clean mit der Band oft nicht ausreichen, da 15 Watt hier einfach nicht genug Headroom bereit stellen.
Verzerrt reichen die meistens.

Ich habe hier im Board öfter gelesen, das für Metal eine 4x12 besser sein soll, da kenne ich mich nicht so aus. Zum rocken und bluesen und sonstwas reicht eine 2x12 aber locker.

ich muss mich dringend mal bei Nick Page in Berlin umsehn. Der hat bestimmt einen schönen Vorführraum ! In letzter Zeit hört man ja viel über ihn/seine gitten.
Wobei ich um mir eine leisten zu können einiges verkaufen müsste..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, eine große 2x12 wie die tt-rex macht auch für Metal genug Wumms, die reicht dicke. Ihr habt einen Basser.

ich musste gerade so lachen :D

Jo, der Typ ist scharf. Stell Dir den im weißen T-Shirt im 1. Video mal mit lauter Fragezeichen aus dem Kopf kommend vor. :rofl:

Wow, Nick Page Gitarren sehen ja mal mega geil aus! So eine Baron hat schon definitiv was, erinnert mich an Rickenbacker.
Leider weit über meinen finanziellen Kapazitäten. Jemals :D

Hey Leute,

ich überlege momentan, mir endlich mal nen ordentlichen Röhrenverstärker zuzulegen.....wird langsam Zeit. Da ich auch früher oder später in einer Band spielen möchte, zurzeit aber eigentlich nur zuhause Zocke, dachte ich an nen Lunchbox Amp für die erste Zeit, also nen Dark Terror oder so etwas in diese Richtung. Dazu, dass ich es dann nicht doppelt kaufen muss, dann gleich ne gescheite 4x12er.... macht das Sinn, bzw ist das überhaupt möglich? Dachte mir, dass ich mit dem Amp die erste Zeit in der Band gut durchkomme und dann auch nicht nochmal ne neue Box kaufen muss, wenns dann etwas großes sein soll (deswegen direkt die 4x12er)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Hi,

Da du jetzt schon weißt, dass du in einer Band spielen möchtest, würde ich eher Abstand von einem kleinen Lunchbox-Amp nehmen.

Das Problem an so Klein-Leistungsverstärkern ist meiner Meinung nach vor allem, dass sie in Verbindung mit 4x12" Cabinets total überfordert sind, das Cabinet - konkreter die Lautsprecher - UNTERfordert. Das lässt die potentielle Klangqualität einfach flöten gehen. Die sowieso schon geringe Dynamik wird noch beschnitten. Bei so Einkanal-Amps lässt die Lautstärke bei Regelung des Volume-Potis der Gitarre schneller und schwachbrüstiger ab, der Kleine verschluckt sich schneller und cleane/angezerrte Passagen klingt nicht voll und breit sondern eher dünn und flach. Wenn du solch einen Verstärker auch in der Band sinnvoller und effektiver einsetzen willst, was nebenbei auch sicher noch besser klingen wird, würde ich auf eine groß 2x12" Box setzen, welche über genug Volumen (qbm) und Lautsprecher verfügt, welche einen hohen Wirkungsgrad haben! Celestion Vintage 30 zum Beispiel. Diese kommen Lautstärke- und Leistungstechnisch auch gut mit einem kleinen Verstärker und einer 2x12" Box klar. ABER gemäß einiger Aussagen wird meiner Meinung nach eine 2x12" Box nie eine 4x12" sein können. Dazu sind die soundunterschiede einfach zu krass. Allein, dass Dich z.b. bei einer Slanted, also abgeschrägten Box, bei Proben oder Live-Auftritten zwei Lautsprecher anstrahlen und nicht nur deine Waden föhnen, ist ein riesen Vorteil. Aber die durchsetzungsfähigkeit, kein Zeichen von einem "boxy" Klang.

Aber das mit dem Klang, die ich Dir nur empfehlen kann.
Wichtig ist, dass du dein Budget vernünftig einteilst. Spar bitte nicht an einer Box. Die ist wichtiger als du vielleicht vermutest - wird oft unterschätzt.
Wie hoch ist denn dein Budget bei dieser Suche?

Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, ob du einen favorisierten Sound z. B. einen deiner Lieblingsgitarristen hast, woran man anhand des Equipment sehen kann ich welche Richtung deine Suche geht.

Falls du eine Band hast, kannst du früher oder später immer noch eine kleine Box oder gar einen kleinen Combo für Zuhause kaufen, damit du nichts schleppen musst. Bzw. Hast du ja jetzt schon einen Amp. Oder wird der zur Refinanzierung dienen?

Das würde ich jetzt erstmal nicht kaufentscheidend machen.

Da du an einem Dark Terror interessiert bist, gehe ich davon aus, dass du Metal mindestens moderneren Hardrock spielst? Ist das deine Hauptrichtung oder gibts es andere Richtungen?

Welche Gitarren spielst du? Wenn du ein Pedalboard hast, wie setzt du es ein, welche Pedal sind drauf? Booster, viele Verzerrer, brauchst du einen Einschleifweg?

Wichtig ist vor allem bei der Verstärkerwahl, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und einen "Wow"-Moment abwartest. Ich persönlich finde, dass du bei komplexeren/Mehrkanaligen Verstärkern nicht nur 2,3 Tage brauchst um euch zu finden. Eben die goldene Mitte zu finden was die Kanäle angeht. Board und Gitarre abzustimmen. Da können gut und gerne 1-2 Monate drauf gehen! Deshalb ist es wichtig, beim Antesten Verstärker auszusuchen, die dir diesen wow-Moment geben und das auch bei live-üblicher gehobener Lautstärke zu testen!!! Leise und Laut können riesen Unterschiede sein was den Sound betrifft, Speaker arbeiten dann anders etc.

Falls du Equipment findest, welches Dir finanziell nicht in die Karten spielt gibt es noch den gut gesättigten Gebrauchtmarkt. Helfen Dir gerne bei der Suche.

Ich bin auf deine Anworten gespannt, bis Morgen!
:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui - Black Beauty will arrive today :D:D:D.

18.04.2013
06:28
Leopoldsdorf bei Wien (AT) Ausrollung AT … 0621

Drückt mir die Daumen, dass beim Transport alles gut gegangen ist :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mensch MarshallVoodoo du scheinst momentan ja wieder richtig motiviert zu sein :)

Hab gestern den JCM1 auf Radiolautstärke gespielt. Also völlig Nachbarschftsfreundliche Verhältnisse. Meine Freundin ist dann zu mir gekommen und meinte, der klingt ja wie dein großer Amp nur in klein und leise :D

Mensch MarshallVoodoo du scheinst momentan ja wieder richtig motiviert zu sein :)

Hah, wie kommste darauf? :p

Hab gestern den JCM1 auf Radiolautstärke gespielt. Also völlig Nachbarschftsfreundliche Verhältnisse. Meine Freundin ist dann zu mir gekommen und meinte, der klingt ja wie dein großer Amp nur in klein und leise :D

Fand dein Soundfile gestern auch total vielversprechend! Ich mach jetzt keinen überhasteten Spontankauf aber wenigstens "schonmal" anspielen würde ich ihn gerne:)

Lucky: Dann gibts ja heute einen ganz besonderen New-Guitar-Day! Die erste Gitarre, die ich zeitlich mit einem anderen User (dir) interessant fand findet seinen ehrenvollen Besitzer:p
Bin so gespannt auf die Schönheit! Melde mich schonmal an bei Nichtgefallen:evil::rofl:

Super! Ich freu mich für Dich!:great:

• Gefällt mir
Ach nur so komm ich da drauf, wegen deiner enthusiastischen Hilfestellung wegen der Box.

Der JCM1 war zwar ein absoluter Spontankauf aber er rockt. In der Aufnahme hatte ich glaube den Boost aus und mein BadAss OD davor an. Das aber nur zum anpusten. Da kommt die Charakterisik schön raus.

Puh Danke Socceroo und MarshallVoodoo für die ausführlichen Antworten...leider habe ich momentan nicht genug Zeit um so ausführlich zu antworten...

In Kürze: Die Box würde erst mal zuhause stehen, transportierbarkeit is da momentan eher nicht so wichtig. Stil solll so hardrock bis highgain sein, ich bin da eher vielseitig. Allerdings eher selten clean, deswegen wäre es nicht schlimm, wenn der amp da relativ schnell zerrt. Das was MarshallVoodoo da geschrieben hat bezüglich der Dynamik klingt allerdings nicht so prall.

Was meinen Traumsound angeht hatte ich schon ein krasses wow erlebnis, als ich das zweite mal bei musik schmidt war. Ein Kumpel (ich war noch zu schlecht, um irgendwas anzuspielen) hat da nen Fryette Pitbull Ultra Lead angespielt (der mit den KT88)... das war der hammer. Ne richtig schön knurrende, aggressive Zerre mit mittenbrett und extrem dynamisch. So soll er klingen. Denn Sound habe ich immer noch im Kopf....aber der Preis..... Naja angespielt habe ich den Orange noch nicht, das waren auch eher so Gedankenspiele wegen der Preisklasse... anspielen kommt aber definitiv noch sobald ich Zeit habe... ich fürchte halt dass ich in Richtung sound da schon relativ große Kompromisse machen müsste, einfach weil ich nach dem Pitbull nichts mehr gehört habe, was ansatzweise in die Nähe von diesem Sound kam...

Budget hatte ich gehofft, so um die 1000€ wegzukommen, eben weil ich alles gebraucht kaufen wollte... wenns ein bisschen mehr wird wäre das auch nicht so schlimm.

Das erst mal in aller kürze!

Achsooho :) ja wenn man so nett und ausführlich fragt, hat man auch ne vernünftige Antwort / Meinung verdient:p

Manchmal hab ich auch so meine Momente...haha ;D

Ja klang wirklich ordendlich! Und das auf 0,1 Watt!?!?!?

@killerklaue: Okay damit kann man doch schonmal arbeiten! Ich mach mich mal auf die Suche! :)

• Gefällt mir
Der 800er hat doch nen Master, bin noch nicht in die Versuchung gekommen mit den 0,1 Watt zu spielen :D
Aber mit 0,1 Watt ist der Flüsterleise, da kann ich den Master und Preamp voll aufdrehen :D

Als amp könnte man bei dem Budget an einen Ironheart Studio denken (15W), und dann eine Box mit leichten Pappen. Für 500 ist eine ttrex mit guten Speakern drin. Der Ironheart deckt auf jedeb Fall clean bis Highgain gut ab (hab den großen Bruder)
Gebraucht müssen dir andere helfen.

So, killerklaue.

Ich hab mich mal bei meinem Kumpel kurz schlau gemacht.

Der ist Fryette/VHT Fan und hat sich lange Zeit für einen Pitbull interessiert! Letztendlich hat er sich vor ein paar Wochen einen Fryette Memphis 30 bestellt, welcher dem Pitbull im Drive-Channel sehr ähnlich sein soll! (Kann man anscheinend im Fryette-Forum lesen!)

Ich habe hier sogar einen finden können:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...chless-style-amp/105610466-74-6583?ref=search

Mein Vorschlag, wenn du wegen optischen Gründen nichts dagegen hast und gewollt bist ca. 25kg von deinem Raum zum Auto und in den Proberaum schleppen zu wollen (hab ich damals mit meinem ähnlich schwerem Artist 4203 gemacht), kannst du dir ja diesen Combo kaufen, dann bis du eine Band hast warten und dir in der Zwischenzeit eine Box aussuchen und dann zuschlagen wenn du sie brauchst.

Ich denke das ist eine gute Lösung, und auf 850€ einschl. Versand bekommste den noch runter. Dann hast du fast noch 250€ über und kannst dann auf eine wirklich gute Box sparen!

Zuhause reicht Dir der Combo sicherlich:)Den Verstärker gibts auch als Topteil - kostet aber wieder um die 1400-1600€ und der Vertrieb in Europa, speziell Deutschland ist wirklich grottenschlecht.

Das könntest du mal als Alternative in betracht ziehen und dich schlau machen!!

Gruß
Christoph

@killerklaue:

Also ich kann MV da nicht beipflichten was das Benutzen eines Lunchbox Amps in Bands angeht! Ich Selbst bin Überzeugter Orange Tiny Terror User. Ich spiele den in der Band/den Bands in der/denen ich spiele über ein 1x12" Cab von Orange bzw. auch mal über eine 4x12" Marshall 1960A und kann mich über keinerlei Dynamikeinbußen oder undifferenzierten Sound beschweren! Im Gegenteil! Ich habe vorher einen Fender Hot Rod Deluxe und einen Marshall 1987 (50W Plexi, kein Reissue) gespielt und bin jetzt deutlich zufriedener mit meinem Sound! Ich muss aber auch gestehen, dass ich nie wirklich clean spiele. Das ist der einzige Nachteil an dem Kleinen. Clean auf Bandlautstärke ist nur bei einer leisen Band möglich. Ansonsten ist der Orange TT mein absoluter Favorit und hat sich wie gesagt gegen die weit größeren und teureren Amps durchgesetzt.

Mein Vorschlag an dich wäre einfach mal in einen großen Store zu fahren und zu testen was das Zeug hält. Erlaubt ist was gefällt!

Als amp könnte man bei dem Budget an einen Ironheart Studio denken (15W), und dann eine Box mit leichten Pappen. Für 500 ist eine ttrex mit guten Speakern drin. Der Ironheart deckt auf jedeb Fall clean bis Highgain gut ab (hab den großen Bruder)
Gebraucht müssen dir andere helfen.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Zerre ist war definitiv anders als beim Fryette, allein schon durch ein anderes Layout der Endstufe, aber mit einem Ironheart kannst du dich wirklich gut hörbar machen im Proberaum. Dazu ne Box mit geschmeidigen v30ern (z.B. von Palmer oder wenn es günstiger sein soll von Harley Benton) und du kannst ordentlich losbrettern.

Naja gut, aber das ist doch genau das was ich sagte.

Wenn er eh nur verzerrt spielt, gut das ist klar. Dann kann und sollte er sich einen Verstärker kaufen, der nicht unbedingt Headroom braucht um cleane / leicht angezerrte Passagen per Regelung am Volumepoti zu erreichen!!! Sondern eher einer, der früh und schnell gute Röhrenkompression aufbaut und nach vorne schiebt. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass das ein großer Verstärker nicht kann!

Bei solchen High-Gain Verstärkern kommt das meiste sowieso aus der Vorstufe und die Endstufe wird auch für geringere Lautstärken perfekt drauf angepasst. Dient eingentlich fast nur als Verstärkung und ist weniger Klangfärbend.

Bei so einfachen Klein-Watt Amps wie der Tiny Terror ists wie bei alten Marshall/Fenders. Da spielt die Endstufe eine riesen Rolle was den Gesamtsound aus macht!
Oft ist es bei diesen modernen High-Gain Amps absolut nicht erwünscht, dass die Endstufe mit zerrt. Deshalb oft diese überladen wirkenden Endstufen mit KTT88 mit 100, über 120 bis 200 Watt!!!

Deswegen muss er, wie ich auch sagte, alles antesten was geht und was ihm gefällt, also Dir, killerklaue!

Versuch alles an Erfahrung mitzunehmen, nimm dir 2-3 Wochenende Zeit und fahr zu einem Store und teste alles durch was geht, so viele Youtube-Videos wie es geht usw.

Eben der fließende Übergang von Verzerrung und Lautstärke bei veränderter Anschlagsstärke und Bedienung des Volume-Potis, das ist für mich eigentlich die Dynamik.
Nach meiner Erfahrung sind kleine Verstärker bis 30-50 watt einfach dazu nicht so in der Lage wie die großen Brüder.... und schon gar nicht wenn man lauten Clean->verzerrten-Übergang will!
Alles was ich sagte war nur meine Empfehlung und mein Erfahrungsschatz und meine Einschäzung zur bis dahin eher unklaren Situation! Das soll für keinen bindend sein:)
Falls du wirklich eher was nach "Voll auf die F*esse" suchst, dann brauchst du das eventuell nicht. Ich kann nur sagen, ich mag Verstärker mit großer Endstufe und ich weiß genau warum:p

Ich habe gerade den Fryette Deliverance vergessen, den gibt es gebraucht oft für 800-900€. Sonst muss ich mich leider erstmal ausklinken und weiter suchen.
:rock: