Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:D bock drauf hätte ich aber ich find das 66er stack einfach schöner im klang:) sag denen mal, dass die das ca. 1Jahr noch behalten sollen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, MV, du willst ein ganzes Jahr bei hoss bleiben:gruebel:

Also der Proberaum ist geil. Flachbau, somit nichts hoch schleppen. Mischgebiet also ist Lärm kein Problem. Mehrere Bands in anderen Räumen. Pauschalpreis, hell, trocken und 4 Steckdosen! Sehr geil. Freu mich grad übelst. Parkplätze direkt vor der Tür. Yeah

Voodoo wird es jetzt Nummer 45?

Hahaha, ich hab hier ein paar Ladies stehen, die Aufmerksamkeit brauchen - das geht nicht;D

So das Cab aus image.jpg hab ich nun auch angefragt.

jetzt herrscht zu dem Thema erstmal Funkstille! Vielleicht habe ich ja bald was tolles zu berichten:):)

Rock n Roll, Jungs!!!

TGIF!!!

So, ich werde heute Abend höchstwahrscheinlich den Bimbo bestellen. Und wenn es in 6 Monaten noch die kleinen Marshalls gibt, dann schaue mir den JVM-1 trotzdem mal an ;) :D.

Jetzt werde ich mir aber noch einmal alle möglichen Videos zu den zwei Amps anschauen. Wenn schon ein Live Vergleich nicht möglich ist :(

• Gefällt mir
So, ich werde heute Abend höchstwahrscheinlich den Bimbo bestellen.
..wo denn und vorallem, was kosten die Amps, hab nichts gefunden??!! Bin da auch drann interessiert, allerdings wenn die soviel kosten wie die überzogenen Mini-Marshalls, sehe ich das nicht ein. Dann lieber direkt einen "großen" JVM..

ja, das ist auch der Punkt … :gruebel:

The price of the combo is 799,00 euro including UPS shipping to your stepdoor in Germany and insurance.

The price of the head is 699,00 euro including UPS shipping to your stepdoor in Germany and insurance.

selbst ohne Zwischenhändler :(. Ich habe nämlich direkt an G. Frudua, also dem Schöpfer der Kiste geschrieben.

Ich muss es nicht überstürzen ;). Ich werde mir morgen wohl noch vorher den JVM-1 anhören.

Der große JVM bringt mir nix, da ich ihn ohnehin nicht aufdrehen kann.

Ach, wenn es nur nicht so schwierig wäre :D.

ja, das ist auch der Punkt … :gruebel:

The price of the combo is 799,00 euro including UPS shipping to your stepdoor in Germany and insurance.

The price of the head is 699,00 euro including UPS shipping to your stepdoor in Germany and insurance.
OK...ich bin raus :D

Nee, bei aller Liebe, aber nicht für dieses Geld ! Der Amp klingt wirklich klasse, keine Frage und ich hätte da auch Spaß drann, aber.....

Ich weis das ein 5Watter zu Hause auch schon viel zu laut sein kann, von daher sage ich mir bei diesem Kurs, haue ich lieber noch 300-400€ drauf und lege mir einenen Bandtauglichen Marshall (Top) zu. Den kann man dann auch noch zu Hause spielen. So aufgerissen wie der Bimbo in dem Video mit Carl Verheyen kannst Du auch locker einen größeren Amp spielen, da wäre der Bimbo auch schon zu laut..

Puh, ich war gestern kleine Amps antesten, und es gibt nix, was mich zufrieden stellt...

Ich will doch nur nen 2-Kanaler Combo mit nem super Clean und nem vernünftigen Crunch&More Kanal, mit Effektweg..
Man sollte meinen, das wäre einfach...

Unter 25+ angespielten Amps hatte ich nur zwei, die mir Clean gefallen haben..
Nen Fender Super Sonic und nen gebrauchten Mesa F-50.
Nur der Verzerrkanal vom Fender geht mal gar nicht, und die Klangregelung am Clean lässt auch eher zu Wünschen übrig, und der Mesa hat schon im Clean mehr gerauscht als mein Hauptamp im Proberaum im Crunch..
Und für zu Hause/Recording will ich nix, was mehr rauscht als Signal macht..

Ist doch Murks..

Disgracer ich kenne dieses Gefühl.

Ich hatte jetzt knapp 2-3 Wochen lang meinen Ironheart hinter mir stehen und überlege auch schon wie sich so eine kleine Combo in meinem Zimmer machen würde. Werde wohl mal den neuen HT-5 antesten sobald er bei den Händlern verfügbar ist. Ansonsten guck ich mir einen der kleinen Ironhearts mal an. Disgracer letztere währen sogar evtl. etwas für dich. Clean Kanal ist der Hammer, Crunch wirklich richtig gut und Lead solide ;) dazu ein guter Reverb + imho einen Effektweg.

Gruß
Christoph

Ich habe gerade etwas sehr Interessantes von einem angesagten Gitarristen gehört. Er meint, wenn er sich für eine Gitarre im Laden interessiert, dann zupft er die B Saite während sie noch an der Wand hängt. Wenn wenn man dann unten am Body die Schwingung richtig spürt, dann ist das schon eine gute Vorraussetzung für eine gute Gitarre.

Da alle meine Gitarren an der Wand hängen, habe ich das gerade spasseshalber gemacht. Und erstaunlicherweise vibrieren meine ältesten Instrumente am meisten und sie klingen auch tatsächlich "am besten". Je neuer die Gitarren, desto weniger spüre ich die Resonanz.
Und lustigerweise (!) schwingt die einzige Gitarre, mit der ich gerade nicht warm werde, so gut wie gar nicht :D.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

ach, übrigens, hier ist das Video. Sehr interessant!

- - - Aktualisiert - - -

ach übrigens, kennt jemand von Euch diese Doku?

• Gefällt mir
Glaube nicht, dass das funktioniert..

Schon weil im Laden die Gitarren zumeist nicht korrekt gestimmt sind ;-)

Ansonsten seh ich den Zusammenhang nicht, zwischen "resoniert bei H" und "gute Gitarre".. zumal ich "gute Gitarre" auch nicht für eine vernünftige Beschreibung halte :p

na ja, er hat das auch ein wenig anders ausgedrückt. Er meint, sie klingt dann lebendig. Das das natürlich nicht jeder so sieht und Geschmäcker verschieden sind, ist mir klar.

Aber ich fände es interessant zu wissen, ob es bei Euren Gitarren so ähnlich ist wie bei meinen. Also ob ihr die, die mehr schwingen, tatsächlich auch als die besseren empfindet. Es ist natürlich alles subjektiv!!! Und ich will hier auch keine Diskussion darüber starten was "besser" ist ;).

ich habe darüber nachgedacht, warum er von der B Saite gesprochen hat und habe zwei Ideen:

1. es war Zufall und ohne Bedeutung
2. es ist eine Saite mit wenig Energie, soll aber trotzdem noch die Gitarre zum Schwingen bringen. Bei der tiefen E-Saite vibriert ja sogar die Wand an der die Gitarre hängt ;). Und bei der hohen E-Saite ist es vielleicht schon zu schwach um die Vibration stark genug zu spüren.

:D

nur mal so, da ich noch wach bin :whistle:

:gruebel:
Warum die B-Saite?
Ergibt für mich jetzt nicht unbedingt sinn.
Aber da hat ja jeder so seine Eigenheiten.

Oha es hat 1 Uhr geläutet! :rolleyes: Nagut nochmal den Kopfhörer in den HT1 stecken und mir ein Schlaflied spielen!:rock:
:hat:

ich habe darüber nachgedacht, warum er von der B Saite gesprochen hat und habe zwei Ideen:

Glaub ich beides nicht.
Hier meine Theorie:
Er nimmt die H-Saite (B-Saite), weil es da keine großartigen Resonanzen mit den anderen Saiten gibt.

Würde er die hohe E-Saite nehmen, würde die tiefe E-Saite mitresonieren, und ebenso die A-Saite auf ihrer Quinte E (als Oberton).
Bei der G-Saite resoniert die D-Saite in der Quinte mit, bei der D-Saite die A-Saite in ihrer Quinte.
Folglich bleibt nur die H-Saite, deren Quinte F# wäre, was eben keine Leersaite ist. Der nächsthöhere Oberton, der mitschwingen würde, wär die Quarte, also das E, allerdings zwei Oktaven höher, da ist da nicht mehr wirklich viel Energie mit drin.

Das spielt aber letztlich bei der Resonanz des Korpus eigentlich keine Rolle..
Eigentlich möchte man von der Theorie her, sogar möglichst wenig Korpus-Resonanz.

Etwas Background zum Thema gibt's hier:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer