Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt. Besonders nachdem ich Dennis Hormes ein paar mal damit spielen sah.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir auch schon öfter überlegt.
Carlos Santana hat früher ja auch Yamaha SGs gespielt.
Deshalb und wegen Phil X haben die mich auch interessiert, aber hab auch nichts gefunden :nix:
Die Phil X Signature gibts ja auch nur in Kanada (und vielleicht USA? :gruebel:)

Im Prinzip kann man hier ja auch zur Gibson greifen.
Die Les Paul Double Cutaway DC gabs ja auch mit P90s.(Habe jetzt in D. nur die Humbucker Vaiante gefunden.)

Aber die Yamaha fänd ich hier etwas interessanter, die Les Paul DC hatte mich nicht so wirklich überzeugt.
Ob sich das für Yamaha nicht rentierte in der Preisklasse weiterhin gegen Gibson, PRS und co anzutreten?

Hier steht zum Beispiel, dass die Yamaha SG "vorrübergehend" ausverkauft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was sind denn eigentlich realistische Preise für Gitarren aus der Zeit?

Sind Customs aus der Zeit eigentlich genauso viel wert wie Bursts - schätze mal etwas weniger oder?

DEUTLICH weniger! Je nach Jahr und Zustand sind die die normalerweise zwischen $35k bis $70k ausgeschrieben. Der tatsaechliche Verkaufspreis liegt dann meistens noch mal ein gutes Stueck drunter.

• Gefällt mir
Gib es dafür einen rationalen Grund? Customs wurden ja noch weniger produziert als Standard und sind ja eigentlich die höherwertige Serie.
Das Angebot ist also auf jeden Fall kleiner als Standards aus der Zeit. Warum will die "keiner"?

Shipping totals:Solidbody Gibson Guitars, 1952 to 1969
Model
'52
'53
'54
'55
'56
'57
'58
'59
'60
'61
'62
'63
'64
'65
'66
'67
'68
'69
Explorer
-
-
-
-
-
-
19
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Flying V
-
-
-
-
-
-
81
17
-
-
-
-
-
-
2
111
-
15
Lp Junior
-
-
823
2839
3129
2959
2408
4364
2513
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Lp JrTv
-
-
5
230
511
552
429
543
419
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Lp Special
-
-
-
373
1345
1452
958
1821
1387
-
-
-
-
-
-
-
-
-
LpStandard
1716
2245
1504
862
920
598
434
643
635
-
-
-
-
-
-
-
-
-
LpCustom
-
-
94
355
489
283
256
246
189
-
-
-
-
-
-
-
-
-

DEUTLICH weniger! Je nach Jahr und Zustand sind die die normalerweise zwischen $35k bis $70k ausgeschrieben. Der tatsaechliche Verkaufspreis liegt dann meistens noch mal ein gutes Stueck drunter.

Danke für die Info - wie kommt man dann nur auf so einen utopischen Preis.....:gruebel:?!

"Major Artist owned & Used. This for the serious collector; this instrument has a great deal of History behind it, used on Historically significant Records." ...

... ist der magische Satz bei diesem Angebot. Jetzt ist nur die Frage, wer dieser Major Artist ist. Bei > $300k muss das schon die Page-Liga sein.

Ok - dieses Artistding hab ich nach dem Lesen gleich wieder vergessen gehabt :rolleyes:.

Wäre wirklich interessant zu wissen...

Warum will die "keiner"?
Sie klingen dumpf, sind sauschwer, das Bodybinding auf der Rückseite sticht in den Körper, der meist vorhandene 3. Pickup stört. Die Optik ist "gewöhnungsbedürftig" (Gold, viel "Bling", keine Ahorndecke).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie klingen dumpf, sind sauschwer, das Bodybinding auf der Rückseite sticht in den Körper, der meist vorhandene 3. Pickup stört. Die Optik ist "gewöhnungsbedürftig" (Gold, viel "Bling", keine Ahorndecke).

Und vor allen Dingen nicht das Ebenholz-Griffbrett (und spaeter die flachen Buende!!!) vergessen, das ebenfalls einen gehoerigen Einfluss auf den Ton der Gitarre hat. Es hat schon einen Grund, warum Jimmy Page von der Custom auf die Burst gewechselt ist. Das mit dem Gewicht ist uebrigens nicht unbedingt der Fall. Viele der fruehen Customs waren nicht schwerer als die entsprechenden Goldtops oder Bursts. Das kam erst spaeter.
Ich bin fuer meinen Teil jedenfalls froh, dass Dave Kushner meine LPB-3 gleich mit Ahorndecke bestellt hat ;) Ausserdem ist sie (nach der Studio Lite) meine leichteste Les Paul.

P1010473sm_zpsbfa8e14d.jpg

• Gefällt mir
"Major Artist owned & Used. This for the serious collector; this instrument has a great deal of History behind it, used on Historically significant Records." ...

... ist der magische Satz bei diesem Angebot. Jetzt ist nur die Frage, wer dieser Major Artist ist. Bei > $300k muss das schon die Page-Liga sein.

Keith hatte/hat doch eine. Aber warum sollte der sie verkaufen?

keith-richards_lp.jpg

Jimmy Page hat seine schwarze Custom zurück gegeben, weil sie ihm zu schwer war. Jetzt gehört sie Dan Hawkins von The Darkness und wird auch live oft von ihm gespielt.

Seine black beauty wurde Anfang der 70er gestohlen
Die Neuauflage war ihm dann zu schwer, das stimmt schon. Aber es ging ja darum, warum er ab einem bestimmten Zeitpunkt nur mehr bursts gespielt hat

Und Whole Lotta Love ist mit der Custom aufgenommen worden.

Live gibt es ein paar Videos wo er sie in der Royal Albert Hall spielt.