Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich verwende überwiegend Klotz- und Cordial-Gitarrenkabel. An der Gitarre mit Silent-Neutrik Stecker. Länge in der Regel 5 bzw. 6 Meter. Bei meinem Boss Pedal Board BCB-60 waren hochwertig wirkende Patchkabel dabei und vom Pedal Board zum Amp verwende ich im Proberaum ein etwa 3 Meter langes Fenderkabel, die bei meiner American Deluxe Strat dabei war, bzw. bei Auftritten ein 5 Meter langes Kabel wegen des größeren Abstandes zwischen Amp und Pedal Board. Im Pedal Board ist das erste Pedal ein T-Rex Gull Wah, dass das Signal buffert. Brummgeräusche oder auffällige Klangverlust im Vergleich zum unmittelbaren Kabel in den Amp konnte ich bisher nicht feststellen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Würde ich längere Gitarrenkabel brauchen, käme für mich eventuell auch eine Funklösung in Betracht.

Also zwischen einem Sommer Kabel und einem normalen Cordial hab ich zumindest mal einen gewissen Unterschied zu hören geglaubt. Das Sommer klang etwas härter, direkter, also leicht mehr Höhen. Allerdings wird sich der Unterschied auch erst wirklich zeigen wenn man konsequent von Vorne bis Hinten die Kabel einer Marke nimmt und nicht irgendwo diese bunten billigen schrottigen Patchkabel reinwurstet. Ich meinen nämlich dass die den Sound noch am meisten über die Klinge springen lassen als 5m von normal guten aber nicht super tollen Instrumentenkabel.

Ich persönliche merke schon einen Unterschied zwischen "Billig-Kabeln" und teureren, namhaften Kabeln. Ich denke das wird jedem von euch schon aufgefallen sein, gerade was Verarbeitungsqualität angeht. Billige Kabel hatten bei mir schon diverse Male Kabelbrüche, bei meinen Klotzkabeln ist das nicht so. Ich nutze übrigens u.a. die TM Stevens Funkmaster - die sind auch von der Materialbeschaffenheit super gut (Kabel darf ja nicht zuuu steif, aber auch nicht zu "labbrig" sein). Ich denke aber, dass hier jeder so seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Das Optimum an Kabeln stellen ja unter anderem Monster-Kabel dar, welche nicht gerade günstig sind. Kann ich nix zu sagen, habe ich noch nie probiert. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer und ich denke, dass ich mir *keine* kaufen würde.
Ich frage mich immer: haben sich Hendrix und co damals wirklich so arge Gedanken gemacht, was Kabel angeht? Ich tendiere dazu "nein" zu sagen.

Was ich übrigens empfehlen kann: einen Buffer! Ich nutze dafür den MXR Micro-Amp. Ich höre da schon einen Unterschied, wenn er bei (einer großen Kabellänge von der Gitarre zum Board, vom Board zum Amp) angeschaltet ist!

Ich bin momentan ein bisschen von Sommer enttäuscht.

Mir ist neulich im Proberaum aufgefallen, dass eines der Sommerkabel beim drauftreten hörbar knackt. Das Kabel ist maximal eineinhalb Jahre alt. Das darf eigentlich nicht sein!

Mal schaun, von welchem Hersteller das nächste sein wird...

Ich benutze ein 6m Cordial Kabel mit Klinken der Firma Neutrik von der Gitarre zum Tuner, dann 10cm Klotz Patch zwischen Boss TU3 und Maxon OD 808 und dann vom Tubescreamer in den Amp ein 4m Cordial Kabel mit den Klinken von Neutrik.

@jaki: Schreib doch einfach mal Sommer an. Normalerweise haben die doch ne mehr als ordentliche Qualität.

Ich hab übrigens Klotz+Neutrik

SunnO)))AMPS.jpg

Ich bin mir recht sicher, dass man mit diesem Rig jemanden töten könnte :eek:

Das Problem ist, dass das Knacken nicht immer auftritt. Reicht das als Garantiefall?

Habe gerade nachgeguckt, ich habe das Kabel doch schon 2 Jahre. Naja, sollte auf jeden Fall in der Garantiezeit drin sein.

<- Klotz

habe aber auch ein Fender Custom Kabel mit Stoffummantelung. Das ist totaler Mist. Leider habe ich es nicht gleich ausprobiert, nach dem ich es bestellt habe. Es raschelt/knackst beim bewegen und beide Stecker haben ein Wackelkontakt.

Schonmal versucht die Stecker nachzulöten?

Kann ja sein dass da schlampig gearbeitet wurde, was man leicht selber beheben kann.
Sollten die Stecker natürlich hin sein, wär das ärgerlich.

Kaum daheim natürlich gleich mein Paket von Thomann aufgerissen.
Muss ehrlich sagen, dass ich von der Verarbeitung des EHX Pog2 sehr enttäuscht bin :redface:
Sämtliche Regler und Knöpfe sind wacklig, der Netzteilanschluss schräg und instabil, die Lackierung sehr unsauber...
Falls sich der POG gegen das Whammy durchsetzen sollte, werde ich den auf jeden Fall umtauschen und hoffen, dass das eine Ausnahme ist.

Edit:
So, nachdem ich die beiden jetzt mal testen wollte zeigt sich:
Der POG sieht nicht nur schlecht aus, er scheint auch kaputt zu sein.
LEDs leuchten, er reagiert auf alles, aber es kommt einfach kein Sound durch.
Wird also am Montag gleich zurückgeschickt :(

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht die Stecker nachzulöten?

Kann ja sein dass da schlampig gearbeitet wurde, was man leicht selber beheben kann.
Sollten die Stecker natürlich hin sein, wär das ärgerlich.

das wird bei den Steckern leider schwierig. Ausserdem hätte ich mir dann ja gleich Kabel löten können :).
Allerdings bleibt mir ja leider nichts anderes übrig. Irgendwann werde ich die Stecker gegen Neutrik austauschen. Ich wollte ja unbedingt ein Stoffkabel. Das waren die einzigen bei Thomann.

Falls jemand eine Quelle für hochwertige Kabel mit Stoffummantelung kennt, immer her damit! :D

fender-custom-cable.jpg

Kaum daheim natürlich gleich mein Paket von Thomann aufgerissen.
Muss ehrlich sagen, dass ich von der Verarbeitung des EHX Pog2 sehr enttäuscht bin :redface:
Sämtliche Regler und Knöpfe sind wacklig, der Netzteilanschluss schräg und instabil, die Lackierung sehr unsauber...
Falls sich der POG gegen das Whammy durchsetzen sollte, werde ich den auf jeden Fall umtauschen und hoffen, dass das eine Ausnahme ist.

Edit:
So, nachdem ich die beiden jetzt mal testen wollte zeigt sich:
Der POG sieht nicht nur schlecht aus, er scheint auch kaputt zu sein.
LEDs leuchten, er reagiert auf alles, aber es kommt einfach kein Sound durch.
Wird also am Montag gleich zurückgeschickt :(

Man, sowas ist immer sehr ärgerlich. Da freut man sich und wartet.....

Bin grad auch echt angepisst :(
Muss jetzt den POG zurückschicken, warten bis der neue da ist, mit dem Whammy vergleichen (wobei mir das so auf den ersten Tritt nicht so gefällt, aber ich glaub ich brauch da noch ein paar Tage) und dann eins der beiden wieder zurückschicken...

Ich hab mir die "The Reveal" gegönnt! Seitdem sind meine Gitarren nicht mehr die selben

Wer mehr auswahl bei Geflechtschläuchen hätte, sollte mal hier schauen: http://www.techflex.org/Geflechtschlauch/
Da gibt es verschiedene Ausführungen, was das Material selbst, Durchmesser, Farbe, etc. angeht.

Habe nämlich auch noch vor, mir ein oranges Gitarrenkabel zu basteln.
Allerdings war das bestellte Kabel ein reinfall, ist total unflexibel. Da muss noch was anderes her.

Gruß Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun habe ich doch den Marshall 1962 Combo schon intensiv gespielt. Ich gebe ihn definitiv nie mehr her. Dies ist mit Abstand, der beste Combo, welchen ich je gespielt habe. Wen es interessiert:

http://paula59.jimdo.com/verst%C3%A4rker/

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wie schon gesagt -> Klotz <- :D

finde ich super. Ich habe seit vielen Jahren ein T.M.Stevens Funkmaster und es ist immer noch super. Keine Knackser, keine Wackler an den Steckern, kein Verknoten, alles bestens :).