Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Also für mich sind das 59Euro mit Teppichbespannung^^
Also danke, aber nein danke! :D

Wenn ich auf 5 Watt bleibe brauche ich das Teil auch eigentlich nicht...

Wenn ihr wieder mal das Gefühl habt zuviel an euren Gitarren zu tüfteln statt einfach zu spielen helfen vielleicht diese Bilder um euch wieder besser zu fühlen. :rofl:

bass1.jpg
bass2.jpg
bass3.jpg
bass4.jpg

Das ist der Bass vom Grateful Dead Bassisten Phil Lesh. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Wie ihr meint :) Aber vernünftig abgekoppelte Boxen sind mir schon etwas mehr wert als ne Styroporplatte oder eine Gummiplatte fürn Trockner ^^
Komm ich immernoch günstiger als fürn neuen Pickup weg und macht tonal wahrscheinlich mehr aus haha

Was meinst du denn, wirklich im Ernst, was der Unterschied zwischen der Gummiplatte und dem Hightechgummiteil mit Logo aus deinem Link ist? Außer der aufgespannte Teppich. Ich bin auch kein Freund von Kompromisslösungen allerdings ist das einfach, in meinen Augen, so unnötig wie der bekannte verchromte Zündfunke beim Auto.

Wer es braucht soll es sich kaufen, allerdings auch damit umgehen können, wenn andere das Teil nicht brauchen bzw. auch Argumente dagegen aufführen.

@Riffhard
cool, mit eingebauter Playstation und Dolby Digital.:D

Was meinst du denn, wirklich im Ernst, was der Unterschied zwischen der Gummiplatte und dem Hightechgummiteil mit Logo aus deinem Link ist? Außer der aufgespannte Teppich. Ich bin auch kein Freund von Kompromisslösungen allerdings ist das einfach, in meinen Augen, so unnötig wie der bekannte verchromte Zündfunke beim Auto.

Wer es braucht soll es sich kaufen, allerdings auch damit umgehen können, wenn andere das Teil nicht brauchen bzw. auch Argumente dagegen aufführen.

Ich kann doch damit umgehen, wer sich das Teil nicht kaufen möchte oder mit so einer Kompromisslösung zufrieden ist, der hat meine Segen.

Aber Argumente dagegen, hm...
Schau mal in Studios, die Monitore, die die Jungs und Mädels da benutzen sind auch oftmals mit solchen Schaumstoffteilen entkoppelt. Die von mir verlinkte Gramma hat halt so eine "Platte mit aufgespanntem Teppich" damit auch eine große Box darauf sicher stehen kann. So eine Styroporplatte oder die Gummiplatte tut das zwar auch, aber so ein durchdachtes Konstrukt wie das Gramma tut es halt besser. Genauso wie hochwertige Absorber für die Wand besser sind als die oftmals benutzen Eierkarton oder alte Teppiche die an die Wand getackert werden. Die Schallübertragung von Box zu Boden ist einfach mit solchen "Hi Tech" Teilen geringer und somit besser.
Nicht jedem ist vielleicht der Mehrwert mehr als dem doppelten einer solchen Gummiplatte im Vergleich zur Gramma wert, aber es sind auf der anderen Seite auch keine Unsummen.
Mir persönlich (!) ist es das wert, wenn mir die Bässe nicht mehr entgegendröhnen und meine Nachbarn sich nicht so belästigt fühlen. Außerdem sieht es einfach besser aus als eine Styroporplatte :rolleyes:

Wer sie nicht kaufen möchte, solls nicht tun, aber wer es noch nicht selber ausprobiert hat soll auch nicht so vorschnell drüber urteilen.

Kommt da eine Wraparound Bridge drauf? Also ein 54er Projekt?
Und kann es sein, dass da mal Stoptailbohrungen vorhanden waren?
Auf jedenfall Fotos her wenn sie Fertig ist! :D

Ich versuche grade mir ein schwarzes Pickguard und die Rähmchen zu schießen...ich hoffe ich bekomme die mal.
Neu ist mir das für das bisschen Plastik immer zu teuer:rolleyes:

Jau, da kommt eine Wraparound Bruecke drauf. Habe mir eine von Thomas Kortmann machen lassen (gefraest aus einem Stueck Alu). Ich steh' einfach auf dieses Extra an Dynamik, was man mit diesen Bruecken bekommt. Und ja, Sherlock, da waren mal Stoptailbohrungen drin. Ich dachte eigentlich, dass ich die fachmaennisch verschlossen und dann alles Babypopo-glatt geschliffen haette (war jedenfalls nix mehr zu fuehlen). Aber anscheinend hat das Ahornfurnier den Lack anders aufgenommen als die Plugs. Ein bisschen aergerlich ist das schon. Auf der anderen Seite sieht's jetzt halt aus wie eine Conversion und das ist ja auch ganz cool. Es ist ein bisschen frustrierend und erfordert eine ganz Menge Geduld, dem Lack beim Trocknen zu zu schauen. Ist aber Lack von Reranch, der angeblich 1:1 wie der alte Gibson-Lack sein soll. Und vom Farbton her kann ich das voll bestaetigen. Es bilden sich bereits jetzt kleine Lackrisse (kein Wunder warum Gibson heutzutage in Ihre Nitro-Lacke nur noch 2% Nitro und dafuer umso mehr Weichmacher mischt!), die echt lecker aussehen (wenn man drauf steht).

Die Pickuprahmen waren bei den Seymour Duncan Antiquities mit dabei und das Pickguard habe ich neu bei Ebay fuer $10 bekommen. Bei schwarzen ist's ja nicht soooo schwer, den richtigen Farbton zu bekommen :D

Meine 'Augen sind scheinbar ganz gut ;)
Aber es wird deine eigene Gold Top und sowas macht sie ja auch wieder besonders!
Und ich finde Wraparound Bidges machen eine Paula einfach noch mehr Rock n Roll!
Bei dem schwarzen Plastik kann man ja eigentlich nur dann Probleme haben, wenn sie ausbleichen.

Bin bei ebay noch höchstbietender auf so ein Set in schwarz. Das würde zu meiner Darkback einfach gut passen!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch damit umgehen, wer sich das Teil nicht kaufen möchte oder mit so einer Kompromisslösung zufrieden ist, der hat meine Segen.

Aber Argumente dagegen, hm...
Schau mal in Studios, die Monitore, die die Jungs und Mädels da benutzen sind auch oftmals mit solchen Schaumstoffteilen entkoppelt. Die von mir verlinkte Gramma hat halt so eine "Platte mit aufgespanntem Teppich" damit auch eine große Box darauf sicher stehen kann. So eine Styroporplatte oder die Gummiplatte tut das zwar auch, aber so ein durchdachtes Konstrukt wie das Gramma tut es halt besser. Genauso wie hochwertige Absorber für die Wand besser sind als die oftmals benutzen Eierkarton oder alte Teppiche die an die Wand getackert werden. Die Schallübertragung von Box zu Boden ist einfach mit solchen "Hi Tech" Teilen geringer und somit besser.
Nicht jedem ist vielleicht der Mehrwert mehr als dem doppelten einer solchen Gummiplatte im Vergleich zur Gramma wert, aber es sind auf der anderen Seite auch keine Unsummen.
Mir persönlich (!) ist es das wert, wenn mir die Bässe nicht mehr entgegendröhnen und meine Nachbarn sich nicht so belästigt fühlen. Außerdem sieht es einfach besser aus als eine Styroporplatte :rolleyes:

Wer sie nicht kaufen möchte, solls nicht tun, aber wer es noch nicht selber ausprobiert hat soll auch nicht so vorschnell drüber urteilen.

Mit den Eierpappen und Absorbern etc. bin ich definitiv deiner Meinung, wirklich.

Allerdings finde ich trotzdem, dass das von dir verlinkte Produkt einfach überteuert ist. Wie gesagt wer es unbedingt braucht soll es sich ruhig kaufen, da wäre ich der Letzte, der etwas dagegen sagen würde. Schließlich sind die Musiker die sich mit solchen Dingen beschäftigen, meiner Meinung nach, auf einem Level, wo sie einfach wissen was sie wollen.

Ich sehe es da halt etwas anders. Mein Gedanke ist, dass wenn so eine Platte aus geschreddertem Gummi es schafft meine, mit 1500 Umdrehungen herumbollernde, Waschmaschine vom Boden zu entkoppeln, warum dann nicht auch mein Cabinet oder meinen Combo.

Der vorherige Post war wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Entschuldige bitte, falls es dir so vorkam als würde ich deinen Vorschlag da in Grund und Boden reden wollen - Gedanken nieder zu schreiben gehört zu meinen größten Baustellen :-D

Gruß
Christoph

Bran hat allerdings Recht. Mit ein wenig Recherche und Bastelwille kann man sich für einen Bruchteil des Geldes einen besseren Absorber bauen. Gerade wenn es um Akustik/Schalldämmung geht, werden zu viele völlig überteuerte Produkte angeboten.

Bran hat allerdings Recht. Mit ein wenig Recherche und Bastelwille kann man sich für einen Bruchteil des Geldes einen besseren Absorber bauen. Gerade wenn es um Akustik/Schalldämmung geht, werden zu viele völlig überteuerte Produkte angeboten.
Bei mir scheitert es am Bastelwillen :redface: . Da ich aber auch möglichst preiswerte Lösungen suche (wer eigentlich nicht?), tun es für mich manchmal auch die Eigenmarken mancher großer Online-Versender wie t.akustik vom großen T aus T und Fame bei MS aus K. Eine preiswertere Kauflösung, die speziell für diese Anwendung gemacht ist, habe ich allerdings im konkreten Fall leider nicht gefunden. :(
Ersatzlösungen aus anderen Anwendungsbereichen wie z.B. für Waschmaschinen können eine preiswerte Alternative sein. Interessant wäre da mit Sicherheit mal ein A/B-Vergleich. ;)

Ja, ein Vergleich mit Messungen wäre tatsächlich mehr als interessant. Zudem diese Teile ja eigentlich für Bühnen oder Räume die mitvibrieren und somit dröhnen gedacht sind. Auch da wäre ein Vergleich ziemlich interessant.
Dazu werd ich aber wohl nie kommen :D Ich weiß, dass die Auralex ihren Dienst tun und die Alternativen tun ihren bestimmt auch. Bestimmt auch annähernd so gut, aber wie bei so vielem (besonders im Bereich Sound) steigen die Kosten exponentiell zur Klangverbesserung. Wie gesagt, ich kann nich beweisen, dass die Auralex besser sind, aber sie kosten jetzt auch nicht soo viel mehr (außer die GreatGramma). Ich hab hier Gitarren und Verstärker jenseits von gut und böse stehn, habe vor mir einen einzigen Fuzz für mehr als das doppelte anderer Effekte zu holen, da geier ich jetzt nicht wegen 40€ rum :D Käme auch etwas seltsam...

Naja genug zu dem Thema jetzt, ich glaube das wichtigste ist gesagt.

Mal was anderes: welche Kabel benutzt ihr eigentlich und wie lang sind die?

Fender Custom Shop Tweed Kabel 5,5 m und auch die Tweed Patchkabel (auch wenn die fürs Board irgendwie mist sind, weil die sich wegen dem Tweed nicht gut knicken lassen) und mehrere Cordial/Neutrik Kabel zu je 3 m

Benutzt du nur TrueBypass Pedale? Ich frage, weil ich letztens gesehen habe, dass man wenigstens ein gebuffertes Pedal bei sehr langen Kabeln haben sollte. 5,5m sollten jetzt kein Ding sein glaub ich, aber vielleicht läuft hier ja jemand mit 15 m rum ^^

Klotz - ich supporte mein Heimatland :D

~ sent mobile via tapatalk 2

• Gefällt mir
Benutzt du nur TrueBypass Pedale? Ich frage, weil ich letztens gesehen habe, dass man wenigstens ein gebuffertes Pedal bei sehr langen Kabeln haben sollte. 5,5m sollten jetzt kein Ding sein glaub ich, aber vielleicht läuft hier ja jemand mit 15 m rum ^^
Ich glaube mein altes Hendrix Wah ist nicht True Bypass. Wobei der Kabelweg bei mir ja schon bei fast 10 m liegt.
Kabel 3m ->PedalBoard 3x15cm->5,5m bis zur Gitarre.

https://www.youtube.com/watch?v=YOWeoizp4y0
Hier ist das Video wo ich das gesehn habe

Ich selber benutze Cordial Neutrik Kabel, die Dinger sind mir bisher noch nie kaputt gegangen. Habt ihr mit Kabeln rumprobiert, auch wegen tonalen Eigenschaften, oder habt ihr einfach ein robustes Kabel gefunden und benutzt das seitdem?
Ich frag mich, ob es sich da großartig lohnt rumzuprobieren ^^