Ich kann doch damit umgehen, wer sich das Teil nicht kaufen möchte oder mit so einer Kompromisslösung zufrieden ist, der hat meine Segen.
Aber Argumente dagegen, hm...
Schau mal in Studios, die Monitore, die die Jungs und Mädels da benutzen sind auch oftmals mit solchen Schaumstoffteilen entkoppelt. Die von mir verlinkte Gramma hat halt so eine "Platte mit aufgespanntem Teppich" damit auch eine große Box darauf sicher stehen kann. So eine Styroporplatte oder die Gummiplatte tut das zwar auch, aber so ein durchdachtes Konstrukt wie das Gramma tut es halt besser. Genauso wie hochwertige Absorber für die Wand besser sind als die oftmals benutzen Eierkarton oder alte Teppiche die an die Wand getackert werden. Die Schallübertragung von Box zu Boden ist einfach mit solchen "Hi Tech" Teilen geringer und somit besser.
Nicht jedem ist vielleicht der Mehrwert mehr als dem doppelten einer solchen Gummiplatte im Vergleich zur Gramma wert, aber es sind auf der anderen Seite auch keine Unsummen.
Mir persönlich (!) ist es das wert, wenn mir die Bässe nicht mehr entgegendröhnen und meine Nachbarn sich nicht so belästigt fühlen. Außerdem sieht es einfach besser aus als eine Styroporplatte
Wer sie nicht kaufen möchte, solls nicht tun, aber wer es noch nicht selber ausprobiert hat soll auch nicht so vorschnell drüber urteilen.