Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Kommt drauf ob ob du Vorarbeiten selbst machst oder nicht ;-)

Je nachdem was für einen Lack du nutzt und ob die Decke durchscheinen soll oder nicht. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das Schleifen nicht zu unterschätzen ist. Mir wurde übrigens mal empfohlen Lack zunächst lieber durch Abbeizen runter zu holen.

Edit: SAUGEIL!!!!! Es gibt nun eine Musikersuche hier vom Board aus! https://www.musiker-board.de/musiker-suche/

~ sent mobile via tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn nur Klarlack drauf soll, hält sich der Aufwand in Grenzen. Soll da drunter noch eine farbige Lasur, wird es schon aufwändiger.
Dann muß man pinibel schleifen und wässern und schleifen.
Die erste Schicht muß dann schon perfekt sein, weil man die folgenden Klarlackschichten auf keinen Fall durchschleifen darf.

Und bei Nitro sollten es mindestens 6 Schichten sein, um die Fläche einigermaßen glatt zu kriegen.

Ob eine Grundierung sein muß, hängt vom Holz ab. Wenn sich das schon sehr glatt schleifen läßt, reicht eine dünne Nitroschicht als Grundierung.
Bei PU würden da 2 Schichten reichen.
Der meiste Aufwand ist in der Tat das Schleifen.

- - - Aktualisiert - - -

Mir wurde übrigens mal empfohlen Lack zunächst lieber durch Abbeizen runter zu holen.

Wenn es eine opake Farbschicht sein soll, kann man sich so die Grundierung sparen. Wenn aber nur Klarlack auf das Holz soll, kommt man um das komplette runterschleifen nicht umhin, weil sich durch den Abbeizer jede Menge Schmier ins Holz setzt, was man später sehen würde.

WTF?!

EMP Museum - The Art of Video Games (die Seite ist gerade nicht erreichbar, aber hier mal ein Bild)

emp-museum.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte einfach nur das klassische:
Aber es klingt mir jetzt schon nach zuviel Aufwand^^ (eher was für die nächsten Semesterferien:D)
Meine Tele ist nunmal natürlich abgerockt und sieht nunmal ziemlich angeschlagen aus.. Vorallem am InputJack. Ein Sturzschaden. Hier wird auch deutlich wie fett doch der Lack ist.
Nitrolack sieht alt und zerdengelt irgendwie besser aus als der Polykram.

Für mich fühlt sich der Nitrolack auch besser an. Der PU klebt immer irgendwie an den Händen, weil der so extrem glatt ist.
Dazu kommt noch, daß der PU an Kannten aufdickt, während der Nitro sich von den kanten zurückzieht. Das kann man bei den Gibbipaulas sehr schön an den Hörnchen vom Cut Away sehen. Da fällt die Fläche zum Binding hin ab.

@Burki opak? Danke, wieder mal ein neues Wort gelernt :D

@Burki opak? Danke, wieder mal ein neues Wort gelernt :D

Sorry.:rofl:

Opak ist das Gegenteil von Transparenz. Man kann natürlich auch weiterhin "deckend" sagen. Ich bin 's halt so gewohnt.;)

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hat der Gregor Hilden schon wieder eine Deluxe mit Minibuckern und Ahornhals da, diesmal von '12 in Gold. Die letzte war erst vor kurzem weggegangen und die war schon Sahne mit ihrer Naturdecke.

Maaaaaaaan, die Dinger lassen mich nicht schlafen. Gaaaaaas!

Jetzt hat der Gregor Hilden schon wieder eine Deluxe mit Minibuckern und Ahornhals da, diesmal von '12 in Gold. Die letzte war erst vor kurzem weggegangen und die war schon Sahne mit ihrer Naturdecke.

Maaaaaaaan, die Dinger lassen mich nicht schlafen. Gaaaaaas!
Na dann immer ran! :D Wobei die neu sogar günstiger ist :gruebel: dann kann man ja immer noch modden.

Pedalboard Planungen laufen!
2013-04-02215106_zpsf53c871e.jpg

Eine Fläche von 36x50cm sollte gut sein. Dann hätte ich immer noch genug Platz zum hinundher schieben und Tauschen.
Wenn ich das Power Plant unter die Platte klebe wäre noch mehr Platz.

Morgen früh mal in den Baumarkt gehn und nach passendem Holz ausschau halten. 5mm dick müsste doch schon reichen oder? Zur not kann man ja noch Stabliestreben von unten Einleimen.

Nicht das ich Ahnung davon hätte. Aber 5mm scheint mir für ein Brett das du dann mit Füßen trittst etwas dünn. Einmal im Eifer des Gefechts etwas kräftiger treten und das war's dann, oder?

Ich kann dir nur das Ikea Gorm-Board empfehlen. Gibt hier etliche Reviews zu. Hatte auch eins gebaut und das ist soweit super!

Nicht das ich Ahnung davon hätte. Aber 5mm scheint mir für ein Brett das du dann mit Füßen trittst etwas dünn. Einmal im Eifer des Gefechts etwas kräftiger treten und das war's dann, oder?
Mhhh ist auch wieder was dran...ich mache das auch zum ersten mal :nix: ich sehe mich mal um und durchdenke das noch besser.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich kann dir nur das Ikea Gorm-Board empfehlen. Gibt hier etliche Reviews zu. Hatte auch eins gebaut und das ist soweit super!

Nur komme ich nie zu Ikea. Ohne Auto ist das auch immer irgendwie blöd ;)
ach du meinst das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10213713/

Wobei dann die Höhe doch nicht ausreicht um das Powerplant drunter zu packen.

5mm Birkenmultiplex könnten reichen, wenn außenrum ein Rahmen (vollverklebt und gedübelt) läuft + eventuell eine Mittenstrebe, ansonsten wird sich das in der Mitte biegen. Nur dickes Holz wird schwerer sein.

Na dann immer ran! :D Wobei die neu sogar günstiger ist :gruebel: dann kann man ja immer noch modden.

Gerade der Ahornhals!!!
Schon mal Ahornhals anne Paula gespielt? Die besten Vorraussetzungen für einen knarzig trockenen Holzton.

Und die Naturdecke bei Gregors Deluxe war meine Einladung zum Makeovern.

Aaaber, leider schon so viel Knete letzte Zeit ausgegeben, da muß erst mal wieder eine Erholphase her. Und ausgerechnet jetzt die Ahornhälse.....
Hab mal 'ne Norlin-Standard mit Ahornhals und Bare Knuckle gespielt, seitdem läßt mich das nicht mehr los.
Ich würde aber bei den Minihums bleiben, alternativ mal P90 testen.

5mm Birkenmultiplex könnten reichen, wenn außenrum ein Rahmen (vollverklebt und gedübelt) läuft + eventuell eine Mittenstrebe, ansonsten wird sich das in der Mitte biegen. Nur dickes Holz wird schwerer sein.
Genau das Gewicht möchte ich gering halten. Ich muss das Zeug ja vom Baumarkt nach HAuse tragen und dann von da in die Uni-Werkstatt.
Aber wie Dübel ich denn bitte ein 5mm brett? wenn ich darein bohre, brechen die Dübel relativ schnell raus wenn ichs falsch mache. Da schraube oder Nagel ich das ganze lieber. Und Mittelstreben kommen auf jedenfall. Eher ein ganzen Gitter drunter :rolleyes:

Gerade der Ahornhals!!!
Schon mal Ahornhals anne Paula gespielt? Die besten Vorraussetzungen für einen knarzig trockenen Holzton.

Und die Naturdecke bei Gregors Deluxe war meine Einladung zum Makeovern.
Ahhhh! Weiche von mir Dämon!! Keinen Ahorn-Hals bei einer Les Paul für mich! Weg! :D