Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nabend:)
Hab heute gemerkt, dass ich Cubase hasse....so überkompliziert und falsch für mich....hm. Alle Funktionen, die ICH brauche, sind einfach total versteckt und schwer zu erreichen. Zu speziell einfach. brauche ein ganz einfaches, am liebsten kostenloses Programm um Gitarren und Bass-Spuren aufnehmen zu können, vielleicht mit Reverb und Mix. Also was ganz simples, schnelles, komfortables - für Recording-Muffel!! falls jemand was hat -> her mit dem Vorschlägen:)


Bin heute nur mit meiner Les Paul in den JTM-1 gegangen und hab da so ein paar kleine Ideen festgehalten. Diese Gitarre klingt vielleicht.... Unglaublich. außerdem habe ich mich noch mehr mit meinen Mikrofonen und deren Position beschäftigt. Verdammt schwierig da mal ne gescheite Aufnahme hin zu bekommen...Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen. Am Ende klang es aber echt gut und hab schon ein wenig eine meiner Songideen festgehalten. Aber das ganze MUSS einfach schneller und eimfacher gehen...hab mich vorhin total über dieses Programm aufgeregt...:D Klar, würde ich mich jeden Tag damit beschäftigen und drei Tage lang das Handbuch lesen müsste ich das nicht. bei 90% Einstellungen und Funktionen, die ich nie brauchen werde, aber wohl unsinnig...

Naja....was so ein paar Gitarren allein schon an so einem winzigen Verstärker für Sounds erzeugen, wenn man sich ein paar Sunden drauf einlässt und rum probiert...:) genial!:rock:

Was für ein Interface benutzt du denn?
 
Danke FrostJunkie:redface:

Florian, yes das ist ein e906! Die Position auf dem letzten Bild gefiel mir deutlich besser.

Ich benutze ein Tascam US-122 MKII. cubase wurde da mit geliefert
 
Ui, die auf dem letzten Bild hatte ich ich auch schon. War sehr gut, kein wummender Bass, was ich mit dem Mic sonst immer habe. Ich hab das Saffire 6 (vom Weihnachtsmann:D), das rauscht so wenig, dass man da schon bei Schlafzimmerlautstärke kaum Probleme mit hat.
 
Er müsste mal alle Boxen mit je einem Amp gleichzeitig benutzen - Wall of Sound.
 
...

Ich benutze ein Tascam US-122 MKII. cubase wurde da mit geliefert

das ist Cubase LE 5? ich arbeite mit Cubase 4, bißchen größer, bißchen älter, aber fast das gleiche. Mir kommt es eher einfach vor. Was ist speziell kompliziert für dich?
 
Danke FrostJunkie:redface:

Florian, yes das ist ein e906! Die Position auf dem letzten Bild gefiel mir deutlich besser.

Ich benutze ein Tascam US-122 MKII. cubase wurde da mit geliefert


Hast jetzt eigentlich einen Drummer gefunden der dir dein Liedgut einklöppeln würde? Und magst du vielleicht mal was von deinem Setup hochladen? Interessieren würde mich vor Allem wie der Sound sich durch das zweite Mikro ändert. Das Ding ist nämlich, dass ich für Demos den "Raum", wenn ich ihn überhaupt haben möchte, meistens am PC hinzufüge und ich mich schon immer gefragt habe, ob sich ein zweites Mikrofon lohnt ;) GAS lässt grüßen.

Gruß
Christoph
 
Das Blues for Jimi Konzert ist einfach geil!!
Mir fehlt nur leider eine Strat! :ugly:
2013-03-31153815_zps2cb5cd58.jpg

PS nein die Bluray ist sehr gut nur eine HandyKamera bei schlechtem Licht nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist Cubase LE 5? ich arbeite mit Cubase 4, bißchen größer, bißchen älter, aber fast das gleiche. Mir kommt es eher einfach vor. Was ist speziell kompliziert für dich?

Ne ich habe auch 4LE!!
Jetzt, nach 5 Tagen hin-und her bis ich überhaupt vernftig aufnehmen konnte nervt mich eigentlich nur der für mich unendlich komplizierte Aufbau von Schaltflächen etc. Gestern z.b. Wollte ich einfach einen Teilbereich einer Spur stumm stellen. Nach dutzenden versuchen habe ich es nicht hinbekommen was bei Audacity jeder Dorftrottel nach 2 Minuten hinbekommt weils klar und einfach dargestellt ist. Das ist nur ein Beispiel....

Deswegen suche ich halt ein "besseres" Audacity! Vor allem weil ich mich nicht aufs recorden konzentrieren will, sondern auf das was ich da einspiele....naja mal sehen.
Bran: nene so weit bin ich noch lange nicht!!! Wenn ich mal etwas weiter bin und ein paar Kleinigkeiten fertig eingespielt hab lad ich mal was hoch:)
 
GarageBand *hust* :D
 
wie geil ! Wie lange hat das gedauert um die schöne Sammlung zusammenzutragen ? Echt Hammer :great: *neidischbin* hust...

Danke:redface:
Meinen ersten Marshall habe ich Anfang des ersten Lehrjahrs gekauft. Also im August ca. 5 Jahre!
Sind aber auch Schweine-Preise gewesen:rolleyes:
 
So, Ostern ist vorbei, Geld ist da, POG und Whammy sind bestellt:D
Werde sie dann ab Samstag nächste Woche mal ordentlich vergleichen und dann eins davon behalten, hoffentlich kann ich mich von dem anderen dann noch trennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den Marshall Modellen erklären?
JTM, JMP, JCM, DSL, JVM, … ?

Ich denke darüber nach mir einen 1Watt Marshall zu holen, aber ich habe absolut keinen Plan wie ich die Geräte einordnen soll :nix:
 
In erster Linie stellen die unterschiedlichen Bezeichnungen die 'Evolution' bei den Marshall-Amps dar!
Mit dem JTM ging es vor gut 50 Jahren los, dann folgte der JMP (Neuerung z.B. das 'Master-Volume'), dann die JCM Serie (800'er an den JMP angelehnt, der 900'er dann als 2-Channel Amp), gefolgt vom DSL (Tja, was war denn hier die Neuerung ... :gruebel: ... wahrscheinlich u.a. die Schaltung Clean/Crunch in Kanal 1?! Es gab übrigens auch noch den TSL - ein Dreikanaler!), dann kam der JVM: wie schreibe ich das ... :gruebel: - ah, vielleicht so: 'EIN Marshall sie zu knechten ...' ;) Also, ein Amp mit vielen Soundmöglichkeiten, MIDI (glaube ich) usw.!
Dies ist nur ein grobe Darstellung und die wahren Marshalljünger ('Voodoo' z.B. oder auch Hoss), können mich gerne verbessern und ergänzen! :)

Cheerio

PS: Mit dem Kauf des 1 Watt Modells würde ich in jedem Fall bis nach der Musikmesse warten, denn mein Händler des Mißtrauens ;) :D hier vor Ort, hat mir noch am gestrigen, öden Ostersamstag beim Streifzug durch die Ampabteilung gesteckt, dass die Amps wohl demnächst ordentlich reduziert werden sollen (O-Ton: Kurz nach der Messe können wir die raushauen! Kauft ja eh keiner die überteuerten Teile! :rolleyes: - Geil! Das vom VERKÄUFER! :D). Preis konnte er mir noch nicht garantieren, aber die Combos wohl UVP unter 400,- (laufen wohl gar nicht) und die Topteile sogar unter 350,- Euro ebenfalls die UVP! Er meinte, dass sie wohl dann letztendlich beide Varianten bei 300,- bis 330,- Euronen abverkaufen werden! :great: - Habe mir daraufhin gleich mal einen kleinen JTM zurücklegen lassen (Vitamin B halt :D ;)) ... fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung! :evil:
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt ? :D
Naja ich hab Audacity damals benutzt und fand es total easy, praktisch nur den Aufnahme Button drücken und gut ist.

Benutz jetzt Presonus Studio One2.5 und da hab ich alles was ich brauche. Und es ist einfach zu benutzen :)
Hattest Du nicht auch die ....hmm.....Audio Box von Presonus ? Hies das Teil nicht so ?

Danke:redface:
Meinen ersten Marshall habe ich Anfang des ersten Lehrjahrs gekauft. Also im August ca. 5 Jahre!
Sind aber auch Schweine-Preise gewesen:rolleyes:
Das glaube ich Dir gerne mit den Preisen !

5 Jahre ? :eek: Ich komme immerwieder drauf zurück, dass ich was falsch mache :gruebel: :D

- - - Aktualisiert - - -

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den Marshall Modellen erklären?
JTM, JMP, JCM, DSL, JVM, … ?
falls man diese Ausgabe noch bekommt, würde ich mir diese an Deiner Stelle zulegen, ist extremst interessant das Heft ! Konnte mir auch dadurch einen guten Überblick verschaffen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...1oCAAQ&usg=AFQjCNH2U2570MmgioWnIoHBGnkToSZ4DQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben