Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
zwischen können und wollen gibt es einen Unterschied ;).
Natürlich, wer nicht will hat schon gehabt. ;)

Das ist eine Berufskrankheit. Mein Job ist es komplizierte Dinge einfach zu machen. Deswegen habe ich immer eine Abneigung gegen unnötig komplexe Geräte.
Das ist doch nicht verkehrt, sondern finde ich gut. Wenn man nur einen einzigen Sound braucht, tut es normalerweise ja auch ein einkanaliger Amp. Wenn man dagegen wie ich viele verschiedene Songs relativ nahe am Original covert und zusätzlich auch noch einen eigenen Sound haben will, dann macht ein mehrkanaliger, flexibler und programmierbarer Amp schon Sinn. Kommt halt darauf an, was man braucht/möchte. ;)

Außerdem kommt noch meine Erfahrung mit dem POD X3 hinzu. 1000 Möglichkeiten und am Ende nutzt man nur eine. Deswegen will ich gar keinen Verstärker, der alles kann, ich aber am Ende nichts davon nutze.
Meine Erfahrungen mit dem POD X3 Live hatten mich auch erst einmal abgeschreckt. Hauptprobleme dort waren für mich:
  • Sound verändert sich zu sehr bei unterschiedlichen Lautstärken, so dass Zuhause bei Zimmerlautstärke erstellte und gespeicherte Sounds im Proberaum und Live nicht mehr gut klingen und sich im Bandkontext auch nicht richtig durchsetzen konnten.
  • Das Programmieren von Sounds war für mich nur mit der Software am PC für mich verständlich.

Anders beim Marshall JMD. Der hat zwar nur Marshall-Sounds, aber die reichen mir und ich habe immer noch eine hinreichend große Auswahl um mir meine Lieblingssounds auszuwählen und abzuspeichern. Im Gegensatz zum POD X3 Live muss ich mich da auch nicht durch Menüs "quälen", sondern habe für alle Funktionalitäten einen eigenen Regler. Das ist für mich einfach intuitiver und einfacher im Handling. :great:

Dann kauft euch keinen Ironheart, die Bedieung des Schaltpedals ist etwas obskur. Wenn dann noch Noisegate, Bodentuner und Funke dazulommen...

Du könntest mir mal helfen gute Settings für den Lead Kanal zu finden. Dieser aktive EQ + die auslösbaren Frequenzbooster machen mich echt kaputt. Der Clean/Crunch EQ dagegen war total easy. Alles auf +2 Gain nach belieben und ab ging die wilde Fahrt.

Gruß

Ein heidnisches Volk ihr seid!
smiley_emoticons_star-wars-yoda1-gr.gif

:D ;)
Haha
Aber andere an karfteitag in die dönerbude schicken ;-)

Du könntest mir mal helfen gute Settings für den Lead Kanal zu finden. Dieser aktive EQ + die auslösbaren Frequenzbooster machen mich echt kaputt. Der Clean/Crunch EQ dagegen war total easy. Alles auf +2 Gain nach belieben und ab ging die wilde Fahrt.Gruß
Ich hab erstmal den Watts voll offen und sitze auf Kopfhöhe schräg neben der Thomann V30 2x12. Tone hab ich so auf +2bis3. Was hilft, ist den Mittenregler rauszuziehen. Im Moment hab ich den reingedrückt und den Treble rausgezogen, dafür den treble und Mitten auf -2. Ich hab mal bei meiner nicht so durchsetzungsfähigen Lag den Tone auf ~-4 gehabt, dafür Treble (und Mitten) weit offen, kreischt schön.
Ich probier gleich mal nochmal ein wenig rum und mach Bilder von den Settings.

Darf ich vorstellen:

31909_551100288262903_1781722634_n.jpg

522397_551101151596150_1814100171_n.jpg

Welche von beiden ist meine?

Bald bald ist sie fertig, meine Linus Telecaster. Was, du kennst Linus nicht?:gruebel: Höchste Zeit, dir diesen Link zu Gemüte zu führen:

http://www.linus-guitars.com/linus-guitars/

Er hat schon einige Gitarren von mir repariert, oder eben das Makeover meiner R9 gemacht. Nun fertigt er mir eben eine Telecaster. Eigentlich wäre ja abgemacht, dass ich sie erst bei Übergabe sehe. Nun bin ich aber doch zu Bildern gekommen. Ich freue mich schon darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da lebt ja echt einer sein Ding. :D Alle paar Tage eine neue Gitarre ist schon bemerkenswert.:eek: Wie schon mal ein User hier gesagt hat,
haben ist besser als brauchen. :D

So verdächtigte ich bei der Probe schon mal meinen Verstärker plötzlich kaputt zu sein, bis ich der Verzweifelung nahe feststellte, dass ich beim Wechseln der Gitarre vergessen hatte, das Gitarrenkabel wieder in die Gitarre zu stecken. :eek:

Ein weiterer Klassiker bei mir: während einer Pause mal fix den Amp in Standby schalten und nachher wundern, warum nichts mehr funktioniert.

Und das schlimmste bei mir, wenn ich gerade mein Setup im Proberaum "anwerfe":
schön alles verkabelt, angestellt und es funktioniert nicht?! und woran liegt es oft?! -> das Powerplant vergessen anzuschalten :(

Bonamassa sollte öfter mal wieder Strat spielen. Und auch wenn er hier nur die Hälfte seiner sonstigen Amp Wand benutzt klingt er immer nach BONAMASSA :great:

wuhaaa - ich liebe diesen Song von ihm! Einfach genial!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat er auf dem zugehörigen Album ziemlich viel mit ner Strat aufgenommen!

Mal kurz für mein teilweise nur grobes Bonamassa-Wissen (und ich mag jetzt nicht extra in den Bonamassa-Thread rein):
Ist es nicht so, dass er ursprünglich bei Fender nach Endorsement gefragt hat, die ihn aber abgelehnt hab (...und sich vermutlich nun tierisch in den Arsch beißen + der Verantwortliche ne fristlose Kündigung bekommen hat^^)

Da lebt ja echt einer sein Ding. :D Alle paar Tage eine neue Gitarre ist schon bemerkenswert.:eek: Wie schon mal ein User hier gesagt hat,
haben ist besser als brauchen. :D

Da bin ich auch selber überrascht. Nun ist doch 9 Jahre fast nichts gegangen, dann innerhalb eines halben Jahres schon 3 Les Pauls. Nun kommt noch die Linus und der Bluesbreaker Combo. Aber ich kann dir sagen, lange Zeit kaufte ich gar nichts Neues. das sind so Phasen, wo man durch muss. dann kommt wieder ruhigeres Gewässer.

@ Peter

Wie immer sehen die Tellies super aus. Ich tippe, dass die Untere deine wird. Warum? Wegen der Fräsungen für Single Coils. Auch das Holz der beiden Bodies scheint unterschiedlich. Unten Mahagoni? Oben Esche oder Erle?

Richtig so, denn wir leben nur einmal. Meistens bereuen wir die Dinge die wir nicht gemacht haben. :D

Ich hab erstmal den Watts voll offen und sitze auf Kopfhöhe schräg neben der Thomann V30 2x12. Tone hab ich so auf +2bis3. Was hilft, ist den Mittenregler rauszuziehen. Im Moment hab ich den reingedrückt und den Treble rausgezogen, dafür den treble und Mitten auf -2. Ich hab mal bei meiner nicht so durchsetzungsfähigen Lag den Tone auf ~-4 gehabt, dafür Treble (und Mitten) weit offen, kreischt schön.
Ich probier gleich mal nochmal ein wenig rum und mach Bilder von den Settings.

Wie gesagt, Bilder. Bei allen lässt sich der Wumms/Oompf mit den Dynamics regeln, mit dem Bass und Tone ein bisschen Feintuning.
Unterschiede sind hauptsächlich bei den betonten Frequenzen vorhanden, da würde ich mir einfach das zur Band passende auswählen.

Up_1.jpg
Up_2.jpg

Hier auch mal zischendurch den Mittenregler ziehen
Up_3.jpg

Hier die Säge, benutz ich auch so ähnlich im Rhthm für 1000 Eyes - Im Lead aber auch sehr nett.
Up_5.jpg

@Pekri
Schöne Decke! Sieht irgendwie aus wie eine der Fender Selct Teles oder?
wuhaaa - ich liebe diesen Song von ihm! Einfach genial!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat er auf dem zugehörigen Album ziemlich viel mit ner Strat aufgenommen!

Mal kurz für mein teilweise nur grobes Bonamassa-Wissen (und ich mag jetzt nicht extra in den Bonamassa-Thread rein):
Ist es nicht so, dass er ursprünglich bei Fender nach Endorsement gefragt hat, die ihn aber abgelehnt hab (...und sich vermutlich nun tierisch in den Arsch beißen + der Verantwortliche ne fristlose Kündigung bekommen hat^^)
Hui... kein Plan. Am Anfang spielte er allerdings wirklich öfter Strats(häufig die Clapton Strats) und Teles als Les Pauls.

http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/videos/2005/0628/joe_bonamassa.jsp

ps. ich komm grade aus der Dönerbude^^....

jetzt weiß ich auch wieder warum ich da so selten hingehe....:bad:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Bilder. Bei allen lässt sich der Wumms/Oompf mit den Dynamics regeln, mit dem Bass und Tone ein bisschen Feintuning.
Unterschiede sind hauptsächlich bei den betonten Frequenzen vorhanden, da würde ich mir einfach das zur Band passende auswählen.

Ahh super, das werde ich gleich heute Abend/morgen Vormittag mal austesten. Habe ehrlich gesagt auch die Funktion des Dynamics Reglers bisher noch nicht so gerallt. Allerdings was mir bei dem Amp schon einmal super gefällt, ist dieser furztrockene Ton der erzeugt wird. Man muss sich echt drauf konzentrieren ordentlich zu spielen, da einfach die Fehler zu hörbar sind :-D er kaschiert also einfach nichts.

Ahh super, das werde ich gleich heute Abend/morgen Vormittag mal austesten. Habe ehrlich gesagt auch die Funktion des Dynamics Reglers bisher noch nicht so gerallt. Allerdings was mir bei dem Amp schon einmal super gefällt, ist dieser furztrockene Ton der erzeugt wird. Man muss sich echt drauf konzentrieren ordentlich zu spielen, da einfach die Fehler zu hörbar sind :-D er kaschiert also einfach nichts.

Ja, das find ich bei dem auch extrem geil. Wo hast du den Gain? Ich hab den so au 9 mit dem 81X und den Boost ganz leicht.
Der Dynamics ist ähmlich wie der Tone und regelt die Basswiedergabe von straff und wenig bis viel und ein wenig labberig. Je nach EQ-Einstellung macht der sich mehr oder weniger bemerkbar. Total super, Bassregler rausziehen und man hat tiefen, straffen Bass oder Bassregeler rein und runter und Dynamik rauf, schöner satter Sound.

Hab bisher den Gain-Knob im Lead Kanal nie wirklich über die Hälfte aufgedreht, spiele dabei meistens mit ner Schecter Hellraiser mit dem 89/85er Set von Emg sowie einer Charvel mit nachbauten der Duncan Blackouts

Die müssten eigentlich alle bedeutend mehr Output als der 81X haben:gruebel:. Ich hab den aber auch gut 5-6mm von den Saiten weg, aber so bekomme ich im Rhythm gerade genug Zerre für mich. Im Lead ist dann halt ein wenig mehr. Gain auf 9 und Boost ca 2:

Ich mach die Tage mal n Sample mit dem 89er. So super viel Output hat der auch nicht.

So wenn ich mir gerade mein Sample anhöre - weniger Gain wäre in einer Band schon gut.

Wie schon mal ein User hier gesagt hat, haben ist besser als brauchen. :D
Hehe, das ist mein Leitspruch :D
Aber sehr schöne Telecaster sind das. Eine Tele steht bei mir auch noch an, aber eher in ganz weiter Ferne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1000 Möglichkeiten und am Ende nutzt man nur eine. Deswegen will ich gar keinen Verstärker, der alles kann, ich aber am Ende nichts davon nutze.
Die Erfahrung musste ich auch schön des öfteren machen, man hat ohne Ende Sounds, die man einfach nicht braucht und auch nicht nutzt. Ich bin da ein sehr fauler Gitarrist..

Also einen Bonamassa Ton für das Wohnzimmer würde ich mir auch wünschen. Wie bekommt man den am Besten hin ? Den JVM schätze ich als nicht hochwertig genug ein (z.B. in der Dynamik).
Sorry, aber was war das denn gerade....nicht hochwertig genug ? In der Dynamik ? :rofl: Am besten wäre wohl wenn man so spielen könnte wie Bonamassa, das würde erstmal reichen denke ich. Bonamassa würde auch nach Bonamassa klingen, wenn er eine 50€ Kaufhausgitarre über einen Ibanez Combo mit 8" Speaker spielen würde..
Darf ich vorstellen:

31909_551100288262903_1781722634_n.jpg

522397_551101151596150_1814100171_n.jpg

Welche von beiden ist meine?

Bald bald ist sie fertig, meine Linus Telecaster. Was, du kennst Linus nicht?:gruebel: Höchste Zeit, dir diesen Link zu Gemüte zu führen:

http://www.linus-guitars.com/linus-guitars/

Er hat schon einige Gitarren von mir repariert, oder eben das Makeover meiner R9 gemacht. Nun fertigt er mir eben eine Telecaster. Eigentlich wäre ja abgemacht, dass ich sie erst bei Übergabe sehe. Nun bin ich aber doch zu Bildern gekommen. Ich freue mich schon darauf.
Das sieht aber nach eine sehr sehr schönen Gitarre aus ! Tolle Farben und das Binding....einfach Klasse !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer