Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Alles klar. Trotzdem vielen dank. :) auch an FrostJunkie. :D

Hab grad die John Mayer Bluray laufen und Jamme ein bissel dazu.
Mit dem Trio klingt der Typ einfach am besten und nicht so glatt poliert wie bei seinen Pop Sachen:great:

Edit:
Ahhhhhh!!! Es gibt so verdammt viele verschiedene Speaker!!!! (Und verdammt es sollte einen *Verzweifelter Smiley der sich die Haare ausreißt* geben!)

2Edit:
Ist ein 25 Watt speaker eigentlich leiser als ein 75 Watt speaker? Oder hat das jetzt nur was damit zu tun welchen Amp man dran hängen kann ohne den Speaker zu schrotten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum das Englisch ist weiß ich nicht ein Handbuch hab ich aber sicherlich!
Keine Angst, ich hab keine illegae Version ;D War bei meinem Tascam Interface dabei. Die Sprache kann man ja bestimmt umstellen.

Selbst wenn, manual laden und gut ist :D Zur not noch deutsche Sprachdateien und fettich ^^

PS: Iiiiissst ja nicht so als wenn du mir nichtmal einfach per Sms n dropbox Link schicken kannst wa ? :D Knecht

Auch wieder wahr :redface: war gestern wohl etwas überfordert mit dem ganzen Technik-Kram.:nix:

Edit:
Ahhhhhh!!! Es gibt so verdammt viele verschiedene Speaker!!!! (Und verdammt es sollte einen *Verzweifelter Smiley der sich die Haare ausreißt* geben!)

2Edit:
Ist ein 25 Watt speaker eigentlich leiser als ein 75 Watt speaker? Oder hat das jetzt nur was damit zu tun welchen Amp man dran hängen kann ohne den Speaker zu schrotten?

Zu Edit1: Oh ja und man unterschätzt diese dann auch noch so vollkommen in der Signalkette :D Ich finde mittlerweile, dass Speaker(+Gehäuse) ungefähr genausoviel am Ton ausmachen wie der Amp selber! Und die Speaker klingen auch noch in unterschiedlichen Gehäusen teilweise komplett anders :( Und dann hat man noch die Möglichkeit Speaker zu mischen und und und und...

zu Edit2: Letzteres. Die "Lautstärke" kann man allerdings meistens auch auf den Herstellerseiten nachlesen

• Gefällt mir

25Watter überlebt 25Watt Leistung, ein 75Watter 75. Mit welchem Amp man die antreibt ist wurscht, solange man nicht mehr als 25 oder 75Watt Leistung vom Speaker umgesetzt werden.
Die erreichte Lautstärke ist vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängig. Der 25W Speaker bräuchte einen um 4,8db/w/m höheren Wirkungsgrad als der 75W, um bei Vollast genauso laut zu sein wie der 75W-Speaker bei Vollast (hier 75W).

• Gefällt mir
Naja, eigentlich fällt eine Schallplatte was Audioqulität (Dynamik, Frequenzumfang, Verzerrung) angehet hinter einer CD schon deutlich weg. Außerdem verschleißt die (ih).

Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass die Schallplatte technisch der CD deutlich unterlegen ist. Das Problem ist, dass man das bei den meisten Pop- und Rockproduktionen einfach überhaupt nicht merkt, weil das Potential der CD hier hinten und vorne nicht ausgeschöpft wird. Der Dynamikumfang einer Platte liegt bei ca. 40dB, der einer CD bei 96dB. Wenn man allerdings beim Mastering mit einem Kompressor alles bis auf 5dB zusammenkomprimiert und das ganze noch ins Clipping fährt (Stichwort Loudness War), ist der Tonträger im Prinzip völlig egal. Und der Effekt, dass die Platte für viele dann "besser" klingt, liegt dann wieder in der "verzeihenden" analogen Abtastung, analoge erzeugte Verzerrungen sind im Normalfall für unsere Ohren harmonischer als digitales Clipping.
Ihr volles Potential kann die CD z.B. bei audiophilen Klassikaufnahmen entfalten, da hier zum Teil mit extremer Dynamik gearbeitet wird, die auf der Platte so nicht abzubilden ist.

Zum Thema Verschleiß: Das eine Platte verschleißt ist grundsätzlich richtig, allerdings ist der Verschleiß mit einem ordentlichen Tonabnehmer verschwindend gering. Und Platten kann man nach 40 Jahren immer noch problemlos hören, die altern nicht wirklich. Ob meine CDs in 40 Jahren noch funktionieren, wage ich zu bezweifeln, die lösen sich, wenns blöd geht, halt einfach auf. Allerdings ist auch das ein Prozess, der relativ lange dauert, wenn er überhaupt eintritt.

25Watter überlebt 25Watt Leistung, ein 75Watter 75. Mit welchem Amp man die antreibt ist wurscht, solange man nicht mehr als 25 oder 75Watt Leistung vom Speaker umgesetzt werden.
Die erreichte Lautstärke ist vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängig. Der 25W Speaker bräuchte einen um 4,8db/w/m höheren Wirkungsgrad als der 75W, um bei Vollast genauso laut zu sein wie der 75W-Speaker bei Vollast (hier 75W).

25 Watt wären ja dann bei mir eigentlich auch voll ausreichend, da der TA15 ganz aufgedreht ja "nur" 25 Watt leistet.
Da ich vermutlich hauptsächlich sowiso nur auf 5 Watt spielen kann hier in der Wohnung spricht das ja ebenfalls für den 25watt Speaker.
Ich tendier also immer mehr zum Greenback. Der V30 hat ja schon einiges an Höhen mehr.
Also wäre jetzt ein Speaker der Dazwischen liegt genau das Richtige.
Also quasi ein V30 der etwas wärmer klingt und weniger penetrante höhen hat. (wobei ich ja immer noch meine Einstellungen am Amp anpassen kann)

Soccero: Klarer Fall für meinen Liebling - Celestion G12H30 55Hz ♥

Loudnesswar ist einfach nervtötend - Ich hör eh kein Pop (naja, Yusuf, Cranberries, was halt vom Vater noch da ist) aber Metal komprimieren sie auch immer:weep:
Ob ich in 40 Jahren noch eine Nadel oder Tonabnehmer für meinen Sanyo finde? Wer weiß. CDs können lange halten, ich hoffe mal sie tuen es, aber ich habe eher Angst, dass ich die dann nicht mehr auslesen kann, weiles keine Laufwerke mehr gibt. Wer hat denn von euch noch ein Bandlaufwerk? Die NASA ist vor ein paar Jahren verzweifelt, sie konnten ihre Bänder nicht auslesen, mussten die letzten 2 lebenden Menschen holen, die noch wussten, wie das Datenformat aufgebaut war und die zwei Maschinen bauen konnten.
Alles verschleißt und löst sich auf.

- - - Aktualisiert - - -

Also quasi ein V30 der etwas wärmer klingt und weniger penetrante höhen hat. (wobei ich ja immer noch meine Einstellungen am Amp anpassen kann)
Wgs Veteran 30 oder Retro 30.

Soccero: Klarer Fall für meinen Liebling - Celestion G12H30 55Hz ♥
Jaja Marshalls Liebling! :great:
Wgs Veteran 30 oder Retro 30.
Bei Palmer gibts keinen der 3 in einer 1x12 oder 2x12 :rolleyes:

Wobei ich mir überlegt hab, ich kaufe mir erstmal nur die 1x12 mit dem Standart Greenback und kann den Speaker dann noch tauschen.
Zudem beobachte ich noch ein Orange PPC212 bei ebay habe viel gutes über die Orange Cabs gehört.

Hä, nein MEIN Liebling! :D
JCM 800, JMP 1959 und den 2061 spiele ich über G12H30er ;)

Wgs ist der Hersteller:rolleyes: Nimm doch statt der Palmer einer tubetown, die haben die WGS-Speaker.

Loudnesswar ist einfach nervtötend - Ich hör eh kein Pop (naja, Yusuf, Cranberries, was halt vom Vater noch da ist) aber Metal komprimieren sie auch immer
Ob ich in 40 Jahren noch eine Nadel oder Tonabnehmer für meinen Sanyo finde? Wer weiß. CDs können lange halten, ich hoffe mal sie tuen es, aber ich habe eher Angst, dass ich die dann nicht mehr auslesen kann, weiles keine Laufwerke mehr gibt. Wer hat denn von euch noch ein Bandlaufwerk? Die NASA ist vor ein paar Jahren verzweifelt, sie konnten ihre Bänder nicht auslesen, mussten die letzten 2 lebenden Menschen holen, die noch wussten, wie das Datenformat aufgebaut war und die zwei Maschinen bauen konnten.
Alles verschleißt und löst sich auf.

Was in Zukunft passieren wird, ist natürlich schwer vorherzusehen. Ich vermute mal, dass die CD langsam vom Markt verschwinden wird, und zum einen durch Downloads oder Streaming für die breite Masse ersetzt wird. Zum anderen denke ich, dass Musikliebhaber und Audiofans wieder verstärkt Vinyl kaufen werden. Das ist in meinen Augen der aktuelle Trend, und ich mutmaße mal, dass dieser sich fortsetzten wird.
Die Frage nach der Verfügbarkeit von Abspielgeräten ist natürlich auch sehr spannend. Ich denke, dass es mittelfristig weiterhin CD-Player geben wird, nur eben für entsprechendes Geld, weil es dann auch vom Massen- zum Liebhabermedium werden wird.
Das große Plus bei der Platte ist einfach die vollkommen analoge Technik, da stecken keine "Geheimnisse" wie Datenformate etc. dahinter, das ist einfache Physik. Um die Verfügbarkeit solcher Geräte mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Hä, nein MEIN Liebling! :D
JCM 800, JMP 1959 und den 2061 spiele ich über G12H30er ;)

Das wäre auch wirklich eine schöne Box für den MiniMesa
Ist aber auch nicht grad Billig...
letzten Monat ein CS Paula, und diesen Monat einen Amp und nen neuen TV...ich sollte es nicht übertreiben......:cool:

Jep, genau die hab ich auch unterm 2061 halt - geniale Box!
Gebraucht für 350€, einschl. Versand bekommen!

Das große Plus bei der Platte ist einfach die vollkommen analoge Technik, da stecken keine "Geheimnisse" wie Datenformate etc. dahinter, das ist einfache Physik.
Zum Glück, und die Entzerrkurven sind sowie mittlweile alle dieselbe, und zur kann man mal den 3D Scanner rauskramen... Einen einfachen Plattenspieler bekommt man leicht hin - die guten sind ja schon mehr Arbeit. (Ich hab einen Plus Q60 mit eigebauter digitaler Waage, klasse Teil.) Haupsache man hörts.
Ich bin Diafilmfan, und von Abdrucken. Hält hunderte Jahre (nicht so wie eine gewisse Festplatte:weep:), und außer funktinierenden Augen braucht man nichts.

Hat jemand von euch eine Bariton?

Hey, Finger weg von der Marshall Box - die habe ICH schon unter Beobachtung! :weird:
;) Cheers.

Hey, Finger weg von der Marshall Box - die habe ICH schon unter Beobachtung! :weird:
;) Cheers.
AAHHHHHHH ok.......kein Thema...:weep::hail:
Hast du noch andere gefunden? Bei den Kleinanzeigen ist ein für 450 euro drin, aber das ist mir dann doch wieder zu teuer.

MV willste deine loswerden? Du hast damit angefangen^^ dann haste auch wieder mehr für das Hendrix Stack:D