Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Warum das Englisch ist weiß ich nicht ein Handbuch hab ich aber sicherlich!
Keine Angst, ich hab keine illegae Version ;D War bei meinem Tascam Interface dabei. Die Sprache kann man ja bestimmt umstellen.
Sprache sollte man umstellen können, Handbuch ist als PDF dabei (über die Hilfe).

Das mit den Lokatoren ist die wichtigeste Stolperfalle für Cubase Einsteiger. Ohne diese kein Mixdown.

Allein am typsichen Tonbandrauschen. Dieses ganz warme "wshhhh"-Geräuscht (Zero kennt meine genialen Soundbeschreibungen:rofl:) was sich vor allem bei nicht spielenden Instrumenten am Anfang und Ende oder leiseren passagen kontinierlich durchzieht. Diese immer etwas minimal verzerrende im Klang. Sas ist im Recording absolut nichts negatives. Auch in der Natur sind Klänge verzerrt....wenn man diese perfekt digital einfängt klingts dann eben steril. Es klingt einfach echter, schöner, angenehmer.

hoss: bei mir waren die Lokatoren nur vertauscht obwohl ich da gar nicht rumgefummelt habe :redface:
Weißt ja, oben ist die Zeitleiste zwischen den Lokatoren dann rot anstatt blau! Das war nur das Problem:)

Ich weiß genau was du meinst. Das Problem bei digital ist, dass man sehr aufpassen muss, damit man noch so klingt wie man klingt. Ein Transistor verarbeitet das Gitarrensignal ja zu digitalen Frequenzen, die irgendwann einmal mit der Einführung der CD festgelegt wurden.

Digitale Aufnahmen sind auf jeden Fall auch sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und sich noch wie man selbst anhört. Sonst hast du spätestens bei einem Auftritt vor Fans das Problem, dass du anders als auf Platte klingst.

Dieser Hype um Schallplatten existiert nicht umsonst. Es klingt "wärmer, natürlicher" halt. Deswegen steig ich aber noch lange nicht auf Schallplatten um, denn das ist mir einfach zu teuer.

Analog klingt runder, eben weil es nicht perfekt ist.

Dieser Hype um Schallplatten existiert nicht umsonst. Es klingt "wärmer, natürlicher" halt. Deswegen steig ich aber noch lange nicht auf Schallplatten um, denn das ist mir einfach zu teuer.

Wieso das? Schallplatten kosten meist 3-5€ mehr (wenn ein Album neu rauskommt) und Plattenspieler, Verstärker und relativ vernünftige Boxen für den Anfang hab ich zusammen bei Ebay für weniger als 100€ geschossen...

Hmmm naja gut okay, man kann immer günstig Anfangen. Aber wenn man dann richtig eine alte Vintage-Anlage, die damals schon teuer war, kaufen möchte, bezahlst du auch deine 1000-2000€...und das ist immer noch günstig! Hi-Fi und Recording ist ungleich Gitarren-Equip. Ich wollts nicht glauben aber da bezahlst du dich dumm und dämlich.

Wenn man auf die Menschen mit den Gottesgesegneten Ohren ausm Hififorum hört bestimmt, ja^^ Aber so ein gebrauchter Plattenspieler mit einem vernünftigen System kostet immernoch nicht die Welt, Boxen kann ich super Studiomonitore für knapp über 100€ schießen, die früher mal über 1000 DM gekostet haben und Verstärker...ok da sollte man vielleicht nicht so sparen und sich rumhören, aber gebraucht ist da auch bei spätesten 400€ Schluss.
Aber wie gesagt, ich kann auch mit meinem 100€ Equipment meine Platten hören und es klingt immernoch super :) Ich muss aber zugeben, hät ich mehr Geld zur verfügung, hätte ich auch teures Equipment gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wir ja alle schmerzlich Erfahren müssen - Grenzen setzt der Geldbeutel :D

Ich glaube mein Vater hat im Keller noch eine sehr gute Anlage. Wenn ich die Fit machen muss, geh ich damit mal zu unserem städischten Hi-Fi typen und dann stell ich mir die hier hin :) Macht ja allein schon optisch was her, finde ich!

..jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht. Mein Nachbar hat noch eine alte Anlage, die er nicht mehr braucht.....vielleicht sollte ich mir die ja mal ansehen...

Ich meinte auch mehr die alten Platten aus vergangenen Jahrzehnten. Da legst du ordentlich hin. Allein der Optik wegen ist eine Schallplatte cool =)

Für welche Platten legt man ordentlich hin? Ich hab etliche aus den 70er - 80er Jahren. Stones, AC/CD, Aerosmith, Led Zeppelin, Neil Young ....
Ich hab mal Interesse halber nach ein paar meiner Platten gesucht um welche Beträge die so gehandelt werden. Vom Hocker gerissen hat mich das nicht.
Da waren keine Beträge dabei wegen derer ich auch nur 1 sek. überlegen würde mich vom Vinyl zu trennen.

Nichtmal Beatlesplatten sind ein Vermögen wert. Wert haben Fehlpressungen und einige limited Editions oder halt Platten mit niedriger Auflage

50 z.B. Euro für eine Schallplatte ist mir zu viel. Deshalb hab ich auch keine Plattensammlung. :D

Um mal in diese Diskussion einzusteigen: mein Bruderherz ist ein audiophiler Freak. Er hat zuhause eine Hightech-Plattenfräse samt passendem Hifi Röhrenverstärker und guten Boxen (für den Neuanschaffungspreis der Anlage darf ich gut einige Monate arbeiten gehen). Über den Sound geht nichts drüber. Analoger Signalweg von vorne bis hinten. Einfach nur der Hammer! Das einzige Upgrade wäre einen Röhren-Vorstufe, mit 2 Mono-Endstufen (pro Box eine) dahinter.

Einfach mal in nen gut bestückten HIFI Laden gehen und sich sowas vorführen lassen...oder besser nicht...es reicht eigentlich schon das GAS beim Gitarrenequip ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, eigentlich fällt eine Schallplatte was Audioqulität (Dynamik, Frequenzumfang, Verzerrung) angehet hinter einer CD schon deutlich weg. Außerdem verschleißt die (ih).
Was Röhrenverstärker angeht: Die machen auch nur Signalverfälschung, und je nach Modell nicht gerade wenig. Was sich dann auch bemerkabr macht: Frequenzweichen in Boxen, die machen nicht nür die Dämpfung kaputt sondern sorgen auch für schöne Laufzeitunterschiede. Aber dafür geibt es ja aktiv Monitore.

Die CD hat ja auch ihren schlechten Ruf, weil es eben verdammt viel Mist dadrauf zu kaufen gibt.
Es gibt aber auch Alben, die digital aufgenommen sind und (subjektiv natürlich) hervorragend klingen.
Ein realleres Abbild der Wirklichkeit gibt einfach die CD - was ja nicht heißt, dass einem der verbogene Frequenzgang und die technisch bedingte Kompression einer Platte nicht gefallen kann.
Das sterile hat nur nichts mit digitalem Aufnahmen zu tun - sondern eher mit massivem Einsatz von Autotune und zu viel Reverb.

Und ganz ehrlich - Klassik auf Vinyl ist einfach eine Katastrophe. Dafür hat die einfach viel zu wenig Dynamik.

Heyho,

ich bin Tontechnik-Student und schreibe demnächst meine Facharbeit. Mein Thema diesbezüglich wird das "Bass-Recording" sein. Meine Frage an euch ist, ob ihr hilfreiche Literatur oder Internetseiten kennt, die mir bei der Konkretisierung meiner Themenfrage helfen können. Im großen und ganzen soll es um die Methoden einer Bass-Aufnahme sein. Hierbei spielt es noch keine Rolle ob E- oder A-Bass.
Vielen Dank im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß