Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Oh man, eine Gitarre die ich mir nie kaufen würde. Anfällige Kopfplattenkonstruktion, keine Edelstahlbünde. Für das Geld kauf ich mir eine Parker fly deluxe und noch genug anderes Zeug.

Klar, alles Geschmackssache.
Das mit der Kopfplatte ist halt mal so, aber ich finde das wird auch oft etwas übertrieben.
Mit so einer Gitarre geht man ja (ich zummindest) sorgsam um und ich würde so eine auch auf kein Konzert mitnehmen wo ich weiß, dass es eng/hektisch/sonstwas zugeht. Und passieren kann immer was, egal mit welcher Gitarre.
Das mit den Bünden seh ich auch nicht als Problem, die halten ja schon eine Weile und zur Not muss man sie eben mal auswechseln. Die müssen nicht das ganze Leben halten (meine Meinung).

Und ne Parker kommt mir nicht ins Haus! (Natürlich auch nichts gegen dich oder deinen Geschmack. Ich finde die Gitarren wirklich interessant, aber optisch gehen die bei mir gar nicht :ugly:)

Neee, so war es auch nicht wirklich gemeint. :D

Als ich viel "Free" gehört habe, habe ich auch immer auf die Paul Kossof geschielt.....es hatte aber nur zu seinem Avatar gereicht. :D

Klar schielt man da rüber, bewundert die Leute, spielt ihre Musik nach und versucht auch oft (mehr oder weniger) sie zu "kopieren".
Aber das beeinflusst ja nur das Finden seines eigenen Sounds und Stils. Und diese Einflüssen hatten sie alle, Clapton, Page, Slash und wie sie alle heißen.
Ich denke nicht, dass da einer die Gitarre in die Hand genommen hat und in seiner gesamten Lernphase keine Musik gehört hat und keine Vorbilder hatte.
Deshalb sehe ich da auch absolut kein Problem darin, man sollte es nur nicht übertreiben:)

Und wie wäre es mit Pickups von Häussel?:D
Und da kommt es dann auf die Hardware der Gitte an oder nicht? :rock:
Und aufs Holz.

Edit:

Das mit den Bünden seh ich auch nicht als Problem, die halten ja schon eine Weile und zur Not muss man sie eben mal auswechseln. Die müssen nicht das ganze Leben halten (meine Meinung).

Halten joah, aber ich mag das Gleiten auf Edelstahlbünden. Außerdem: für immer 0,5mm auf der hohen E-Saite möglich:ugly:

und vor allem auf das Spielgefühl ;)

Und wie wäre es mit Pickups von Häussel?:D

Und aufs Holz.

Ja schon klar, aber es geht ja um meine CS Paula, Holz wechseln geht da nicht so leicht^^;)
Häussels wären vielleicht auch interessant. Kann mir die jemand empfehlen? Die wären ja dann die günstigsten in der Auswahlliste.

Edit:
und vor allem auf das Spielgefühl ;)
Naja nicht in allen Genren...manche versuchen das einfach durch geschwindigkeit und mehr Noten auszugleichen^^

ich meinte die Haptik der Gitarre.

EDIT:

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht in allen Genren...manche versuchen das einfach durch geschwindigkeit und mehr Noten auszugleichen^^

Gibt aber auch Leute die wirklich schnell spielen, jedoch trotzdem extrem viel Gefühl in ihren Bendings oder Vibratos zeigen. Paul Gilbert ist da z.B. ein gutes Beispiel :)

(Auch wenn Milamber auf die Haptik angespielt hat musste ich das jetzt mal loswerden)

Gibt aber auch Leute die wirklich schnell spielen, jedoch trotzdem extrem viel Gefühl in ihren Bendings oder Vibratos zeigen. Paul Gilbert ist da z.B. ein gutes Beispiel :)

(Auch wenn Milamber auf die Haptik angespielt hat musste ich das jetzt mal loswerden)
Ja hast auch Recht. Wie gesagt "manche" ;) Wobei manchmal dudelt Gilbert mir auch zuviel. Muss man halt auch in Stimmung für sein.

...und möchte ein Pedal kaufen, welches einen "Zusatzton" spielen kann (quasi Einstimmig-Zweistimmig spielen :D mit einer Gitte Zweistimmiges Solo zb.), oder das Gespielte um einen gewissen wert, höher oder tiefer "spielt".

...Ich dachte ja, dass man mit einem Bass nicht auf einem Git.- Amp spielen soll, da zu tief& gefahr dass er reist etc.

Ein Whammy von Digitech oder aber ein POG von Electro Harmonix kann da auch - bietet sogar vielleicht noch ein paar mehr Möglichkeiten und könnte somit noch für andere Dinge interessant sein!

Zum Thema Bass über einen Gitarrenampspielen:
Lemmy von Motörhead macht nix anderes als über nen E-Gitarren-Amp zu spielen ^^

Nein das stimmt nicht ganz. Der Murder One ist ein 76er Super Bass, Modellnummer 1992, mit einer Modifikation, die etwas mehr bite des 1959, also der Lead (Gitarre) Version reinbringt. Ist aber die Super Bass Schaltung. Auch wenn die sich nicht groß von der Lead-Schaltung unterscheidet sind Verhaltens- und Soundänderungen enorm.

Ein Whammy von Digitech oder aber ein POG von Electro Harmonix kann da auch - bietet sogar vielleicht noch ein paar mehr Möglichkeiten und könnte somit noch für andere Dinge interessant sein!

Eins der beiden wird wohl auch meine nächste Anschaffung sein.
Kann mich nur noch nicht entscheiden, beide haben vor und Nachteile...
POG:
+Sounds (z.B Orgel)
+Presets
+Mehrere Oktaven (kann das Whammy glaub ich nicht, oder?)
-Preis

Beim Whammy interessiert mich vor allem der Harmonizer und der Oktaver, das eigentliche Whammy "Pedal" brauch ich eigentlich gar nicht.
Ist dafür um einiges billiger als der POG...
Jemand weitere Argumente für eins der beiden? :p

Also ich selbst besitze das Whammy 4 und finde es mega geil - abgesehen davon, dass mein Avatarvetter es ja auch regelmäßig nutzt. Tom Morello (RATM) kann auch herrlich damit umgehen!

Es kann jeweils eine oder zwei Oktaven komplett hoch pitchen und tief kann es es auch eine oder aber zwei Oktaven. Dann kann man zum Dry-Signal entweder eine Oktave hoch oder eine tiefer DAZU mischen. Das ist recht oft zu gebrauchen!
Viele Presets (Verschieben von Terz, Quarte etc.) erfordert hier aber schon a) ein wenig mehr Wissen und b) ein wenig mehr Übung. Ich nutze dies kaum.

Vorteil vom Whammy: hochpitchen via Pedal, einzigartige "Whammy-Sounds" (wenn man nicht das Neue Teil nimmt, welches "perfekte" Berechnung zuzüglich kann (glaube der Modus heißt dann Poly-mode)

Vorteil vom POG:
ganz klar diese wunderschönen Synthie-ähnlichen "Orgel-Sounds"....

Ich halte das Whammy für meine Sachen vielseitiger und würde es vorziehen.

Hilft dir das?

Besten Dank. Der Zustand hat sich seit letztem Freitag auch nicht verbessert. Immer noch geschwollen, und wenig beweglich.
laaaaaaaangsaaaaaaammmmm !!!! Auch wenn es schwerfällt !!! :) Das wird schon wieder..

Und da kommt es dann auf die Hardware der Gitte an oder nicht? :rock:
NATÜRLICH !!!

Mach mal wie Du meinst und gib ordentlich Geld aus !

In erster Linie klingt immer alles so, wie es der Spieler in die Gitarre hineingibt, egal mit welchem Pickup..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst besitze das Whammy 4 und finde es mega geil - abgesehen davon, dass mein Avatarvetter es ja auch regelmäßig nutzt. Tom Morello (RATM) kann auch herrlich damit umgehen!

Hilft dir das?

Ja, danke, hilft schon ein bisschen weiter :)
Bei welchen Songs benutzt der gute Jack das Whammy denn?
Gibt's da auch was, wo er das Pedal richtig benutzt? Also nicht so durchgehende "Bass"Linien wir bei Seven Nation Army?

Ja, danke, hilft schon ein bisschen weiter :)
Bei welchen Songs benutzt der gute Jack das Whammy denn?
Gibt's da auch was, wo er das Pedal richtig benutzt? Also nicht so durchgehende "Bass"Linien wir bei Seven Nation Army?

Ja, gibt es natürlich!

Hier mal mein absolutes Lieblingsstück - Blues in Reinform!
Bei den Soli verwendet er das Whammy!

Hier nutzt er noch die Suboctave zum Drysignal:

Ansonsten auch noch hier zusammen mit den Raconteurs (sehr geiler langsamer und später richtig kraftvoller Song - wer ihn nicht kennt, anhören bzw. anschauen!)

- - - Aktualisiert - - -

Oh man, also wer Ball & Biscuit nicht gut findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen XD

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Whammy = Dimebag Darrell!!! Wie kann man den vergessen??? Tz Schande über euer Gitarristenhaupt :p :D

Laut DHL sollen mein Amp und meine Goldie (welche ich hoffentlich gut verpackt habe! Bei eigenen Sachen versenden bin ich immer noch nervöser als bei verkauften^^:rolleyes:)
heute ankommen!!!
Das heißt morgen am besten schnell nach Berlin und die Box kaufen!

Edit:

Sie sind da, sie sind da!!!
2013-03-27111628_zps32983ee1.jpg

Och ist der kleine süß! Mal im Kontrast dazu meine "kleine" Hand! :D
2013-03-27111704_zps744d6a66.jpg

Und jetzt habe ich keine Box hier um ihn zu testen!!!!! :weep:

gar nicht mal so schlecht für ein "altes"(fast 2 jahre) Handy die Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juhu, mein Mikrofon und meine Mic-Stative sind da :)
Dann werd ich mich heute mal ans Einrichten für mein kleines Homestudio machen :great:

Boah ihr seid fies...jeder bekommt neues Equipment nur ich nicht *wein*

Wer ist da?! 'Chappers' ... und der 'Captain'?! :D
Nee, Glückwunsch - btw: allen usern mit aktuell neuem Equipment!
@Tweedy: Beileid! :p :evil:
;) ;) ;)