Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wenn du den Ruhestrom nicht einmessen kannst, steck einfach ein Gematchtes Paar rein und fertig, der Bias ist von der Schaltung dann halt einfach vorgegeben.
Nope. Bei Autobiasschaltungen braucht man nichts einstellen, da die Schaltung das von alleine regelt. Alles was ein (edit: oder mehr) Biaspoti hat: einstellen. Die Fertigungsabweichungen sind so groß, das das bei selber Gittervorspannung schonmal zwischen "kalt" und "schmiltzt gleich" liegen kann. Ungematchte Paare sind nicht wirklich sinnvoll, da man dann keine wirklich symmetrische Verstärkung hat.

Man kann natürlich die Widerstände in der Schaltung direkt ändern, oder eben Potis einbauen, ein Poti ist ja nur ein einstellbarer Widerstand.

Allerdings wird dein die Verstärker sicher so ausgelegt werden sein das du nicht viel Einmessen nötig haben wirst, bei einem gematchtem Röhrenpaar natürlich, also ein Paar das auf gleiche Werte ausgemessen wurde.
Viele alte Fender haben zb. kein Bias Poti, aber auch Mesa baut Meineswissens keine

@Florian Du verwechselst gerade Auto-Bias wies jetzt bei vielen Verstärkern in Mode kommt mit Fixed Bias denk ich

hmm, seit heute weiß ich, dass ich mindestens drei Wochen zuhause bleib, und gerade eben kommt meine Frau und sagt "ach, ich hab vergessen das ja noch Post für dich da ist"

meine neue Kreditkarte

soll das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hau rein Eggi! Hast jetzt Zeit für GAS!! Musst Du positiv sehen! :)

Keiner meiner Amps hat was zum Einstellen - deshalb frage ich mich ja auch, ob es irgendwie sinnvoll ist, die Teile zum Tech zu schleppen (im wahrsten Sinne ...) oder - wie Du schon schreibst - einfach ein gematchtes Paar einzubauen!
TT bietet ja auch den 'Matching Service' an, d.h. man schickt ihnen die alten Röhren, die messen die Werte und schicken dann anhand dieser Messungen äquivalente neue Röhren! Das haut aber nur hin, wenn die Röhren vorher auch ordentlich eingemessen wurden ... was ich leider nicht weiß!
btw: Ich habe einen neuen/alten (gebrauchten) Marshall JMP - daher meine Nachfrage (allerdings überlege ich auch, meinem Fender und Crate neue Röhren zu spendieren!).
Grüße!

Knopfler: Wennst nix einstellen kannst, brauchst auch nix messen :)
Einfach gematchte Röhren kaufen und gut ist's.

Eggi: Rein in die Stores!!!

Ah, das "matching". Macht man es sich einfach, sucht man sich einen Arbeitspunkt raus (praktisch, wenns der des amps ist). Mach mans aufwändiger, nimmt man alle Kennlinien (und alle anderen Parameter) mit einem Computer auf und lässt den das zusammensuchen.(welter zB macht das)

Ich brauch dringend ein Scanback. (Blöde Digicam)

Kein normaler Mensch braucht die Dinger!^^ Wir benutzen die nichtmals auf Grabungen um Schnitte oder Profile zu dokumentieren, einfach weils zu unpraktisch ist. Was du einfach brauchst, ist ne gescheite Digitalkamera. ;) :p

hmm, seit heute weiß ich, dass ich mindestens drei Wochen zuhause bleib, und gerade eben kommt meine Frau und sagt "ach, ich hab vergessen das ja noch Post für dich da ist"

meine neue Kreditkarte

soll das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl sein?

Japp. Du sollst einen jungen, aufstrebenden Singer-Songwriter aus Münster damit losschicken, damit dieser sich bei Thomann und Guitarpoint den ein oder anderen großen und kleinen Wunsch erfüllen kann. :D

@Knopfler: Den Weg zum Tech kannste dir beim fixed Bias sparen. Alte Röhren ziehen und neue gematchte reinstecken schaffst du! Wir glauben fest an dich! :D

P.S.: Ja, ich habe geringfügig gute Laune.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp. Du sollst einen jungen, aufstrebenden Singer-Songwriter aus Münster damit losschicken, damit dieser sich bei Thomann und Guitarpoint den ein oder anderen großen und kleinen Wunsch erfüllen kann. :D

@Knopfler: Den Weg zum Tech kannste dir beim fixed Bias sparen. Alte Röhren ziehen und neue gematchte reinstecken schaffst du! Wir glauben fest an dich! :D

P.S.: Ja, ich habe geringfügig gute Laune.^^
LOL! Erzähl!

Kein normaler Mensch braucht die Dinger!^^ Wir benutzen die nichtmals auf Grabungen um Schnitte oder Profile zu dokumentieren, einfach weils zu unpraktisch ist. Was du einfach brauchst, ist ne gescheite Digitalkamera. ;) :p

Nein, ich will Großformat, und ein Scanback, um schöne Studiofotos von Gitarren zu machen und da nicht immer 4x5 Zoll Film zu verbraten. Btw. 4x5 Zoll Schwaz und Weiß rules.
2006_701.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Florian169 erneut bewerten kannst.

Tolles Bild und richtig geiles Schwarzweiss gibt es nur auf Film, bevorzugt Neopan 400...

....aber die neuen DSLRs sind schon dicht dran vom Kontrastumfang.

Das Bild ist nicht von mir, sondern von Bruce Barnbaum. Und der wird Film erst wegpacken, wenn Digitalkameras tilt, shift, swing und über 100 Megapixel können sowie über bessere Objektive verfügen. Und gegenüber einer Balgenkamera hat so ziemlich alles konstruktionsbedingt Nachteile.

Was genau? Weshalb ich gute Laune habe steht hier.

Was ich bei Thomann und Guitarpoint mit Eggis Kreditkarte für Schandtaten vor hätte?

Thomann:
- Laney Lionheart 2x12er
- Laney Lionheart L50H + Laney Lionheart 4x12er
- Hiwatt Hi-Gain 50
+ Diverse Gitarren, allen voran mal ne ordentliche Tele.

Guitarpoint:
- 1969er Laney Supergroup MK1
- 1967er Gibson ES 125 TDC (meine Traumgitarre seit mich meine Ibanez AS 93C vor nen paar Jahren ins Semi-Fieber versetzt hat...momentan grübel ich wegen der Finanzierung dieser Gitarre öfters mal nach)

Bring mir eine Skeversen Raptor 7-Saiter fenned frets mit Kahler Trem mit.
Edit dann noch:

Fuchs Mantis
Eine Bariton
Parker Fly deluxe
Mark V
Strat, Tele, Gibson...

Ein paar Schneider Objektive, Linhof Technika
Leica M3, Summicron f2

Filmkamera, Objektiv für 700k€, Projektor, Leinwand äh, ein Kino also.

Dunkelkammer.

Handbelichtungsmesser:D Gab doch die Aufsätze für den Blitzschuh, wo man einen Belichtungsmesser hatte und Belichtungszeit/Blende? über ein Drehrad einstellen konnte, indem man eine Nadel mit zweiter in Deckung bracht. Schönes Teil
Ich hab nur eine Vitomatic 1a. 800g solider Messingblock. "Feel the quality."

Es gibt nicht bequemeres als einen Handbeli und 400er SW Film, so selten wie mit der M3 habe ich noch nie die Belichtung gemessen.

Danke Euch, Jungs! Jau, Röhren rausziehen traue ich mir so gerade noch zu :D - habe ich heute sogar schon bei meiner groß angelegten 'Amp-Putzaktion' gemacht! ;)
Übrigens: Welche Röhren sind in den JMPs eigentlich verbaut?! Ich weiß dass AA in seinem EL34 drin hatte (allerdings wohl noch recht neue vom TAD); gelesen habe ich aber, dass eigentlich 6550'er drin sein sollten! Ich konnte bei meine Amp leider nicht so richtig was erkennen von der Aufschrift her ... :gruebel:
Cheerio!

Verstärker putzen? :weird: Das passiert denen in meiner Obhut vlt. zweimal: Erstes Mal beim Einzug in mein Heim (je nach Siff-Grad), zweites Mal beim Auszug aus eben diesem. Dazwischen sehen die höchstens mal von außen nen Staubtuch.

Der Amp ist aus den 70'ern und hatte wohl länger keinen Putzlappen mehr gesehen - war also dringend nötig! ;)
Grüße!