Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Über einen Leichenwagen als Bandwagen hatte ich auch schonmal nachgedacht. Wie viel darf (durftet ihr) man da eigentlich ein Gewicht reinpacken?

Dafür gab es damals keine genauen Vorgaben ;), ich glaube der hatte hinten Blattfedern, aber da bin ich mir nicht sicher.

Jo, außerdem würde mich interessieren, wie sich die verschiedenen Hölzer von Särgen auf den Klang des Leichenwagens auswirken :gruebel:
Und: klingen Vintagesärge besser als die neuen? Hat jemand Erfahrungesberichte? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wir hatten früher eine Opel Kapitän Leichenwagen, Bj, 1966 als Bandauto. Da passte ein Sonor Schlagzeug, ein Roland Jazzchorus, ein Marshall Halfstack, mein Peavey Bassamp mit 2x15" und unsere kleine PA rein. Vorne saß man zu dritt und hinten im Gerümpel zu zweit. Die Blicke der anderen Autofahrer an den roten Ampeln Hamburgs waren eine Wonne....wenn man hinten saß und dann gewunken hat. :D

Sonst ist man da ja eher sehr ruhige Beifahrer gewöhnt. :D

Über einen Leichenwagen als Bandwagen hatte ich auch schonmal nachgedacht. Wie viel darf (durftet ihr) man da eigentlich ein Gewicht reinpacken?

Sollte doch im Typen- / Zulassungsschein stehen. Nutzlast, heißt das Stichwort. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Markt für Second Hand Särge war auf jeden Fall deutlich kleiner, als bei Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Biete fast neuen Sarg. Erst einmal benutzt. Nichtraucher Sarg! :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich biete einen gebrauchten an. Wurde nur für eine Kremation verwendet. Wenn Interesse, bitte PN. Kann ihn auch im Couvert verschicken.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
moin,

nochmal vielen dank an die genesungswünsche. komme gerade aus der klinik, und es sieht so weit ganz gut aus. die ärztin hat nochmal alles genau erklärt. eine der sehen hatte sich um den bohrer gewickelt, und sah wohl dementsprechend nicht mehr neu aus. sie war aber nicht gerissen. ansonsten können sie nicht 100% sicher gehen, dass alles keimfrei ist. also jeden tag zum checken in die klinik, um mögliche entzündungen schnell zu erkennen. mittlerweile ist die oberhand auch gut angeschwollen.

minimum 3-4 wochen ausser gefecht gesetzt, und auf die frage wann ich wieder mucke machen kann kam die antwort "ab sofort, wenn sie es motorisch hinbekommen", mit einem verschmitztem grinsen im gesicht ;)
naja, ich denke es wird mindestens ein bis zwei wochen dauern, bis ich da was machen kann.

es wird aber alles wieder gut. ich mach mir jetzt nur sorgen, dass es hier ziemlich langweilig wird. jetzt hab ich mal frei, und kann nicht spielen.

aber egal, gesundheit geht vor

lg eggi

Um den Bohrer gewickelt? Also ich kann ja jede Menge ab, aber die Vorstellung hat mir nen Schauer über den Rücken getrieben.
Wenn dir die Musik-DVDs ausgehen, melde dich. Hier bei mir im Rumphorst steht noch einiges. Sowohl Spielfilme, wie auch Dokus und Konzert-Mitschnitte.

• Gefällt mir
meine greifhand hat es heute morgen erwischt

Au man, das ist hart.
kann Dir aber versichern, daß die Hand der regenerationsfähigste Körperteil ist.
Solange keine Sehnen dauerhaft komplett durch sind, wird alles wieder wie vorher.
Haarfeine dünne Narbenlinien, die man nach einigen Jahren fast nicht mehr sieht, ist alles, was daran erinnern wird.
Also von daher mach Dir keine Gedanken. Du wirst erstaunlich schnell wieder ok sein.;)

Ich hatte mal über den Grundgelenken von Zeige-Mittel- und Ringfinger die Oberhand mit über 30 Schnitten zerfetzt.
Nach sechs Wochen hatte ich das fast vergessen.

Laß Dir nicht langweilig werden, Gute Besserung.

• Gefällt mir
Ich hatte mal über den Grundgelenken von Zeige-Mittel- und Ringfinger die Oberhand mit über 30 Schnitten zerfetzt.
Nach sechs Wochen hatte ich das fast vergessen.

Wie zum Teufel hast du denn das gemacht? :eek:

Ich hab zwar keine so tolle Kamera und bin auch nicht sonderlich gut im fotografieren, aber ich habe eine japanische Les Paul Kopie von Burny aus dem Jahre 1983, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D

IMG_0517.jpg
Das ist sie in der ganzen Pracht. Ist wirklich eine meiner Lieblingsgitarren, die ich nicht hergeben werde, obwohl ich sie mittlerweile immer seltener spiele. Interessiere mich momentan mehr für 7Saiter, allerdings wird sie immer ausgepackt, wenn ich mal wieder Lust auf Stoner und Doom habe :)

IMG_0518.jpg
Hab hier mal versucht die naturgealterte Brücke festzuhalten. Das Stoptailpiece ist mittlerweile eines aus Alu von Faber, welches ich allerdings (gut zu sehen) runterfeilen musste, da es nicht auf die alten Studs gepasst hat und ich keine Lust hatte neue zu kaufen und zu warten :D Sitzt jetzt aber bombenfest und kann nur mit einem leichten Klopfer eines Hammers gelöst werden.

IMG_0519.jpg
Hier nochmal das selbe, allerdings sieht man hier besser den PU, welcher den PAFs nachempfunden ist

IMG_0521.jpg

Und hier der Headstock

Wohlgemerkt habe ich die Gitarre größtenteils schon so erhalten, ich bin nicht der Erstbesitzer (das gute Ding ist ein ganzes Stück älter als ich). Sie klingt aber (bis auf den Neck PU) wirklich toll, möchte sie nicht hergeben und werde wohl dieses Jahr die Bünde erneuern lassen!

Anhänge

• IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    186 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    176 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0521.jpg
    IMG_0521.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wie zum Teufel hast du denn das gemacht? :eek:
Modellflugmotor

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab zwar keine so tolle Kamera und bin auch nicht sonderlich gut im fotografieren, aber ich habe eine japanische Les Paul Kopie von Burny aus dem Jahre 1983, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D

Alle Achtung, die sieht richtig gut aus.
Kann mir schon gut vorstellen, daß Du an ihr hängst. Würd ich auch nicht abgeben.

Das mit dem Leichenwagen ist einfach zu geil! Ich kann nicht mehr! :rofl:

Und hier noch direkt was lustiges... ;o)

Wie lautet euer Blues Name? Postet ihn hier mal rein.

attachment.php

Meiner ist "Big Fingers Franklin" ;oD
texas bad boy Bradley
Boah... deiner ist viel cooler als meiner ;o).
Den muss man erstmal schlagen ;o).
Nichts leichter als das, meine Oma hieß Jailhouse Bones Washington. :eek: Kann das jemand überbieten? :D

Hollerin' Davis. Naja.
Hier mal der Rücken "meiner" Flamencogitarre - und: Ich brauch dringend ein Scanback. (Blöde Digicam)
flamenco.JPG

• Gefällt mir
Kennt sich zufällig jemand mit dem Einmessen von Endstufenröhren aus?!
Ich überlege gerade, ob ich evtl. mal was austausche. Nur, mit dem 'Bias' habe ich so meine Probleme.
Nun gibt es ja diese schicken Adapter von TT: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p471_Bias-Messadapter-Oktal--Bausatz.html - nur: WAS genau muss ich da denn einmessen bzw. wie kann ich das beeinflussen?! Jemand 'ne Ahnung?! :gruebel:
Cheerio!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Jetzt bitte nicht: 'Ruhestrom messen' antworten ... das bringt mich nicht weiter, weil ich ja (wie oben schon geschrieben) nicht weiß, WIE ich das machen / beeinflussen kann ...
Übrigens: keiner meiner Amps hat eine entsprechende Einstellvorrichtung verbaut (aka 'BIAS-Regler').

Hier ist eine recht gute Beschreibung.

https://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Bias ist der Ruhestrom, also der Strom durch die Röhre wenn kein Signal anliegt.
Gemessen wird er üblicherweise mit einem Shunt, einem Messwiderstand. Der hat üblicherweise 1R. Wenn du zb. einen Ruhestrom von 40mA brauchst stellst du am Poti zum Bias einstellen den Strom so ein, das du am Messwiderstand entsprechend 40mV misst.
Den Strom direkt die Schaltung auftrennen musst.

Der Mess-Adapter ist nichts anderes als ein solcher 1Ohm Widerstand, nur das du ihn nicht in die Schaltung einlöten musst, sondern er einfach im Adapter drin ist. Du verwendest den nur um Messen. Der 1Ohm Widerstand beeinflusst die Schaltung nicht.

Wenn du den Ruhestrom nicht einmessen kannst, steck einfach ein Gematchtes PAar rein und fertig, der Bias ist von der Schaltung dann halt einfach vorgegeben.

• Gefällt mir
Sorry Peter, auch hier verspüre ich kein GAS....nee, nope, überhaupt nix. :D

Aber sehr gute Bilder haste gemacht. :great:

@wtf48: Thx! :)
Das PDF habe ich mir vorhin auch schon mal angesehen ... :bahnhof:
Na ja, ein wenig verstehe ich schon, aber das größte Problem ist doch wohl (zumindest für mich) dass ich ja tatsächlich gar nichts zum Einstellen am Amp habe! Wie machen das denn letztendlich die Techniker?! Nach dieser 'Shunt'-Methode?! Ich meine, ich bin ja nicht der einzige user eines Amps ohne Bias-Poti!
Grüße!