Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Danke euch für die Likes und die Kekse. Ja auf dem 2. letzten Bild sind schon die neuen Parts zu sehen. Zum Glück hat mir Burki ein Spezialwerkzeug gemacht. Mit diesem brachte ein den einen Stud der Treble-Seite locker raus. Der andere war da etwas nahrhafter. Vor allem bei so alten Gitarren, welche eine Furnier-Decke von etwa 2mm haben, welche absolut trocken ist, muss man höllisch aufpassen, dass da nichts in die Hosen, ähhh, die Decke nicht springt.
Akkustisch tönt sie jetzt sehr gut. Aber am Amp bin ich noch nicht zufrieden. da muss ich alles durchchecken. Sie hat 500kOhm Potis drin, schon ein 50s Wiring. Aber eben, sie tönt schwach auf der Brust und dies mit beiden Humbuckern. Wenn ich z.B. den Volumenpoti am Hals nur ganz leicht zurücknehme, verliere ich viel an den Bässen. Sie wird dann sofort sehr dünn.

In der Zwischenzeit habe ich ihr auch noch einen neuen Toggle gegönnt. Passt bei ihr.

Werde berichten, wie es weitergeht. Für Tipps bin ich natürlich dankbar.:great:

cwegy: Deine Gretsch ist absolut mega turbo geil:great::great::great::hail::hat:
Leider kann ich dich nicht bewerten, Mr. Gretsch.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade (mal wieder ;-)) bei unseren 'Babys' sind: Als die Hübsche gestern so nach dem Spielen in ihrem Koffer lag, fand ich das so nett anzuschauen, dass ich spontan mal 2-3 Bilder aus der Hüfte geschossen habe!
Hier mal eins davon: Gibson 'Appetite' Les Paul!
attachment.php

Cheerio!

Anhänge

• SlashAFD1a.jpg
    SlashAFD1a.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wo wir gerade (mal wieder ;-)) bei unseren 'Babys' sind: Als die Hübsche gestern so nach dem Spielen in ihrem Koffer lag, fand ich das so nett anzuschauen, dass ich spontan mal 2-3 Bilder aus der Hüfte geschossen habe!
Cheerio!

Warum nur kommt mir das so bekannt vor?:rofl:

@Knopfler
Sehr schöne Gitarre! Und apropos Babys... vielleicht für den ein oder anderen ja ganz hilfreich...

Uploaded with ImageShack.us

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn ich z.B. den Volumenpoti am Hals nur ganz leicht zurücknehme, verliere ich viel an den Bässen. Sie wird dann sofort sehr dünn.

Das ist für mich ein Hinweis, daß die Resofrequenz des hals PUs ziemlich weit unten ist. Ziiiiemlich weit unten.

Wenn da keine versteckte Kapazität für verantwortlich ist, hilft da nur austauschen gegen einen besseren.
Und wir wissen ja, 490R.....498T.......:D

• Gefällt mir
Das habe ich eben befürchtet:weep:

So, weil hier ja einige recht fit in Sachen Elektronik sind, bitte ich euch hier mal um Hilfe.
Und zwar brauche ich für meinen AC30, zum Kanäle Umschalten, einen A/B Umschalter.
Damit ich aber keinen starken Lautstärkesprung zischen Normal und Topboost habe, brauche ich einen Volumeregler im Loop, der aber nur in einem Kanal aktiv ist.
Klingt jetzt vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert, aber hier stehts ein bisschen genauer:
https://www.musiker-board.de/effekt...20931-b-y-schalter-mit-lautstaerkeregler.html
wäre nett wenn jemand helfen könnte :)

Da muss Burki ran;)

Ah okay. NABU.....eine neue Abkürzung neben z. B. "GEMA" auf meiner LIST OF DOOM.:evil:

Ist schon krass, wie sich vermeintlich geschulte Beamte verhalten. Aber das kenne ich auch aus anderen Bereichen. Ich habe noch das Hobby seltene Orchideen und deren Zucht.
Und weil ich mich seit Jahren mit mit der Thematik Pflanzen und Artenschutzabkommen beschäftige, weiß ich, wie völlig ungeschult unsere Beamten in diesem Metier sind. gerade auch beim Zoll.
Ein Kollege von mir, Leiter eines renomierten botanischen Gartens einer Unistadt schult Zollbeamte in dieser Thematik und schlägt oft die Hände zusammen.
Die übereifrigen Beamten vergessen einfach, daß der Artenschutz eben nur eingeschränkt ist.
So dürfen z.Bsp. Pflanzen, Produkte daraus und Teile davon durchaus frei gehandelt werden, wenn diese nicht aus einer Wildentnahme, sondern aus einer Zucht stammen.
Das bescheinigt u.a. die sogenannte CITES. Wenn sich in Brasilien jemand ein Stück Land kauft, das mit Flatterband absperrt und darin Palisander kultiviert, stammt das Holz aus einer Zucht und darf gehandelt werden.
Aber es gibt immer einige übereifrige Idioten, die sich ihren Job sichern wollen, gerade auch bei den Naturschutzverbänden. Diese sind keine behördlichen Einrichtungen sondern ein privater Iteressensverband.
In Deutschlang gilt im Übrigen immer noch die Unschuldsvermutung. D.h. im Zweifel Unschuld.
Aber über diese ganze Thematik sind schon ganze Bücher geschrieben worden. Von mir gibt es dafür ein verständlisloses Kopfschütteln.

So ein Riobaum wächst aber relativ langsam, im Vergleich zu Blumen. Da kannst jahrzehntelang mal gar nix ernten :)

Burki, kennst Du eigentlich meinen Freund RevWillie (Bill F.) aus den US Les Paul Foren? Der ist in Florida ein großer Orchideenzüchter.

Kann man Riopalisander nicht in Baumschulen züchten?! Wenn man das genehmigt bekommt (natürlich nicht in Deutschland....) ist man doch ein gemachter Mann?

ODER :)

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...e/70er-jahre-wohn-schrankwand-aus/a/25553169/

:rofl:
Das ist wohl leider nur Furnier, also zu dünn für Gitarrenbau.

Historic Makeovers holen ihr Palisander übrigens wirklich von alten Einrichtungsstücken aus Südamerika, neulich von einem Haustor und Kirchenbänken.

An dem Artikel sieht man aber auch wie toll die Reporter arbeiten: "verbotenem Rosenholz handelte" so hat man rosewood ganz einfach übersetzt ...

Sollte einem also mal das Zertifikat von der Gitarre ab handen kommen oder man kauft eine gebrauchte wo keines dabei ist, ist man schon der gearschte?!

Das ist wohl leider nur Furnier, also zu dünn für Gitarrenbau.

Historic Makeovers holen ihr Palisander übrigens wirklich von alten Einrichtungsstücken aus Südamerika, neulich von einem Haustor und Kirchenbänken.

Na, dann sag ich mal 2012 war 2-lagig, 2013 3-lagig :rock:

Echt? Das finde ich krass. Dann kann es ja locker sein, dass du 50-100 Jahre altes Holz auf deiner Gitarre verbaut hast!!!

Das ist wirtschaftlich ein Fiasko.
Das Zeug wächst langsam und gute bis brauchbare Qualitäten wachsen in kühlen Höhenlagen.

Wir sollten griffbretter aus Palmölholz anstreben. Für die Palmölplantagen dürfen ohne weiteres ganze Palisanderwälder abgeholzt werden.
Das abgeholzte Palisander (auch jenes aus Rodungen der Holzindustrie) darf aber nicht gehandelt werden und wird verbrannt und geschreddert.
So ist unsere Welt- die Sturheit einiger Hirnloser kennt keine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Unsere Gesellschaft ist ein Widerspruch in sich!

Na, dann sag ich mal 2012 war 2-lagig, 2013 3-lagig :rock:

Echt? Das finde ich krass. Dann kann es ja locker sein, dass du 50-100 Jahre altes Holz auf deiner Gitarre verbaut hast!!!
Ich denke um einiges älter. Die Kirche etwa war über 200 Jahre alt.

• Gefällt mir