Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ah, okay! Danke! Dann will ich da wohl lieber mal nicht rumpfuschen ... ;)
Das sind beides Vorstufenröhren (12AX7). Kein Unterschied!

Irgendwo im Apm 'klingelt' es übrigens ... evtl. eine der Vorstufenröhren?! Hatte schon mal den Reverb in Verdacht, aber der ist es wohl nicht, weil auch bei Poti auf '0' die Störgeräusche auftreten ... :gruebel:
Was mich auch (immer noch) nervt: der Kanal springt ab und an hin und her - von clean in den drive channel! :mad: Passiert (gefühlt) vor allem dann, wenn ich den Amp nicht mind. 'ne halbe Stunde vorheize (was ja nich sein darf) oder auch bei höherer Lautstärke (sprich hier in der Wohnung mit LP angeschlossen schon bei ca. '9 Uhr Stellung'!). Letzteres Phänomen mag ich mir auch einbilden; das mit dem Vorheizen trifft aber definitiv zu! Jemand hierzu 'ne Idee?! Habe heute mal ein Patchkabel mit Deoxit eingesprüht und einige Male in die Inputbuchse raus und rein gestöpselt und umhergedreht - falls da irgendwas 'festsitzen' sollte ...
Jemand schrieb auch mal was von einer kalten Lötstelle ... wohl ein (bekanntes) Problem beim Fender Blues Deluxe ...?!
Cheers.
PS: Mein Crate Vintage Club Combo hat die gleiche Macke! DAS NERVT VIELLEICHT!! Ich habe nur keinen Bock darauf, die Amps zum Doc zu schleppen (gerade den Crate nicht - ich spiele ja ohnehin schon so wenig; und den so gut wie nie! Der ist SOOO LAUT!! Klingt aber dafür auch schweinegeil - wenn er denn mal will!).

Mal ne ganz blöde Frage...kennt jemand diese PickUp Firma? http://www.creamtpickups.com/

Nicht nur die BFG PU's sondern das ganze Konzept mit dem Holz klingt interessant. Würde mich interessieren inwiefern das Auswirkungen auf den Sound hat :)

Kenn ich nicht und lese was von Draht, nicht Holz.

Ah, okay! Danke! Dann will ich da wohl lieber mal nicht rumpfuschen ... ;)
Das sind beides Vorstufenröhren (12AX7). Kein Unterschied!

Irgendwo im Apm 'klingelt' es übrigens ... evtl. eine der Vorstufenröhren?! Hatte schon mal den Reverb in Verdacht, aber der ist es wohl nicht, weil auch bei Poti auf '0' die Störgeräusche auftreten ... :gruebel:
Was mich auch (immer noch) nervt: der Kanal springt ab und an hin und her - von clean in den drive channel! :mad: Passiert (gefühlt) vor allem dann, wenn ich den Amp nicht mind. 'ne halbe Stunde vorheize (was ja nich sein darf) oder auch bei höherer Lautstärke (sprich hier in der Wohnung mit LP angeschlossen schon bei ca. '9 Uhr Stellung'!). Letzteres Phänomen mag ich mir auch einbilden; das mit dem Vorheizen trifft aber definitiv zu! Jemand hierzu 'ne Idee?! Habe heute mal ein Patchkabel mit Deoxit eingesprüht und einige Male in die Inputbuchse raus und rein gestöpselt und umhergedreht - falls da irgendwas 'festsitzen' sollte ...
Jemand schrieb auch mal was von einer kalten Lötstelle ... wohl ein (bekanntes) Problem beim Fender Blues Deluxe ...?!
Cheers.
PS: Mein Crate Vintage Club Combo hat die gleiche Macke! DAS NERVT VIELLEICHT!! Ich habe nur keinen Bock darauf, die Amps zum Doc zu schleppen (gerade den Crate nicht - ich spiele ja ohnehin schon so wenig; und den so gut wie nie! Der ist SOOO LAUT!! Klingt aber dafür auch schweinegeil - wenn er denn mal will!).

Hmm, es kann natürlich sein, dass die etwas abgeschottete Vorstufe der Phasen-Inverter ist, die anderen die Gainstages/Preamp-Röhren.
Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Vielleicht wurde die rechte Röhre einfach woanders hingesetzt um auf der Platine unnötig lange wege zu vermeiden?! Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Phasen-Inverter heißer wird, was auch den fehlenden Sockel erklären könnte. Hier möchte ich aber keine Märchen erzählen - wenn, dann bitte bei einem Techniker nachfragen ob das sein kann!

Meinst du mit "Inputbuchse" die Buchse vom Footswitch? Wenn ja, hast du das selbe denn auch mit dem Schalter vom Channel-Switch gemacht? Vielleicht den Footswitch aufgeschraubt und den schalter mit WD-40 oder ähnlich eingesprüht? Vielleicht klemmt der?
Aber wenn das mit der kalten Lötstelle ein häufiges Problem ist, dann würde ich, zumindest mit deinem Fender, mal beim Doc vorbei schauen... Der misst das in 20 Minuten nach und so eine Lötstelle ist Sekunden beseitigt.

Wenn man keine Ahnung hat, mich eingeschlossen, kann man schnell mehr kaputt machen als einem lieb ist.

Ein kurzer, unerwarteter Zwischenbericht
Habe Uwe Halbe von Musik-Meyer (Marshall-Vertrieb Deutschland) angeschrieben bezüglich des G12C. ER IST "Made in England". Erste Problem beseitigt.:D

Dann fragte ich aber noch was bezüglich des Marshall Super 100 Fullstack.

Passt. Auf. Dann das!
Bezüglich des Super 100JHs haben Sie vermutlich schon bei einem Händler angefragt, welcher diese Anfrage bereits an uns weiter geleitet hat. Meine Rückfrage bei Marshall ergab daraufhin, dass noch für ein einziges Topteil die nötigen Bauteile vorhanden sind, und man dieses anfertigen könnte. Den Preis für diese Sonderanfertigung sollte Ihr Händler bereits vorliegen haben.

Ich erstmal...."uhm. wtf."

Nein. Also das kann nicht! Mein Händler kann es unmöglich gewesen sein:D Habe zwar einen gefragt "ob er (mein Händler) noch eins auftreiben kann", aber der hat sicherlich nicht so viel Elan gezeigt und mich zurück gerufen. Mich hat er auch nicht zurück gerufen.:nix:

Ruf ihn nachher nachtürlich nochmal an. Aber weiter.

Habe jetzt natürlich den Preis für das komplette Fullstack angefragt, danach hatte ich auch bei meinem Händler nachgehört!!
Bin gespannt was Herr Halbe antwortet. Was soll denn so eine Sonderanfertigung kosten?!? 4000€?! 5000€?! Falls ja, dann kann und will ich das echt nicht :gruebel:
So dringend isses ja nun auch nicht und vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal Glück was mein Traum-Turm angeht.

Over. Ende. Aus.

...Sorry mal eben was anderes: wie frustrierend es einfach ist, wenn man Gitarre spielt, dazu singt, sich aufnimmt und dann selbst feststellt wie scheiße es sich doch anhört, wenn man die Aufnahme wiedergibt...

~ sent mobile via tapatalk 2

...Sorry mal eben was anderes: wie frustrierend es einfach ist, wenn man Gitarre spielt, dazu singt, sich aufnimmt und dann selbst feststellt wie scheiße es sich doch anhört, wenn man die Aufnahme wiedergibt...
Recording is God's way of telling you how much you suck :)

- - - Aktualisiert - - -

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache, falls jemand meine "Gear Page" noch nicht kennt:
Sie hat gerade ein kleines Facelift bekommen und es befindet sich nun auch in meiner Signatur ein Link.
Die Spammer Anmeldungen in der HLPDB wurden auch immer schlimmer. Daher habe ich dort nun eine kleine Quizfrage bei der Registrierung eingebaut.
Sollte sich jemand von Euch neu registrieren, werdet Ihr die Antwort bestimmt wissen. Ich hoffe, die Russen und Chinesen und ihre Roboter wissen es nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, habe ich jetzt auch gleich bestellt. €26,- mit Versand nach .at
Und 12 Tage später ist er schon da. Habe gleich mal alle nicht-Ahorn Griffbretter und den Steg meiner Akustikgitarre damit behandelt.

Bilder!

- - - Aktualisiert - - -

Btw: Hast du vorher sauber gemacht?

Bilder!

- - - Aktualisiert - - -

Btw: Hast du vorher sauber gemacht?
Nein (war aber auch nicht sehr dreckig, ich rubble das Öl mit links/rechts Bewegungen eines Tuches auf das Griffbrett), Bilder kommen vielleicht später.

Danke Dir, Voodoo für den Erklärungsansatz!
Ich hoffe mal, dass 'Burkisan' hier mal reinschaut und evtl. weiterhelfen kann! :)
PS: Wenn Du die Kohle hast, würde ich mir das Topteil bauen lassen! Das ist dann DEIN JH100 - in etwa wie bei hoss' R8! :great: Nur meine Meinung!
Cheerio!

[...] war aber auch nicht sehr dreckig [...]
Bei mir hatte ich mir schön mit Isopropyalkohol (Propan-2-ol) sauber gemacht, weil sich da schön Schmodder abgesetzt hatte. Zeiht außerdem jeder Form von Fett, Öl und Dreck weg, danach sollte man aber wirklich ölen.

Hier mein schönstes Griffbrett, jenes der ES330 (nach Fret Doctor)

IMG_3861.jpg

Und hier die R8 (vorher/nachher, nicht ganz gut gelungene Bilder, weil anderes Licht)

092_done.jpg

092a_done.jpg

• Gefällt mir
Danke Dir, Voodoo für den Erklärungsansatz!
Ich hoffe mal, dass 'Burkisan' hier mal reinschaut und evtl. weiterhelfen kann! :)
PS: Wenn Du die Kohle hast, würde ich mir das Topteil bauen lassen! Das ist dann DEIN JH100 - in etwa wie bei hoss' R8! :great: Nur meine Meinung!
Cheerio!

Absolut nichts zu danken :) Ich würde sogar eher mal Bierschinken drüber gucken lassen! Soweit ich weiß kennt der die Amps recht gut :)

DAS wäre auch mein bestes Argument! meine Seriennummer, meine Extrawünsche, einfach mein Turm! :)
Ich warte mal das Angebot ab! :)

Sehr schöne Griffbreter. Das letzt muss noch ein wenig trocknen, aber der Farbton wird bleiben.

Mach das!
Ja, nur ist der 'Schinkn' nicht gerade bei mir um die Ecke! Dann doch lieber mal zu den Jungs von 'Just Music' hier in HH! Die sind eigentlich immer nett und auch kompetent!
Evtl. hat aber doch noch mal ein user einen Tipp! :)
PS: Ich habe übrigens ALLE Eingänge mal mit dem 'Deoxit-verseuchtem-Patchkabel' bearbeitet! Vor allem aber die beiden Klinkeneingänge für das Gitarrenkabel!

Achso ja, Mist. Ich meinte natürlich warum die eine Röhre keinen so großen Sockel hat. Das mit der Reparatur muss natürlich lokal passieren...

war jetzt gerade nicht bei der sache m(

Ha, Ha!
Ich anscheinend auch nicht! Du meinst also, deshalb mal den Schinken anfunken ...?! Keine Ahnung?! ... BURKI!!!!! ?!?! ;)
Das scheint ja wohl tatsächlich 'normal' zu sein! Was mich nervt ist halt das 'Klingeln/Rasseln' ... und halt das hin und her Geschalte zwischen den Kanälen! :cool:

Woah, was NOCH krankeres als Hour of Penance.

... BURKI!!!!! ?!?! ;)

Sir, ja Sir!

Bin ja schon da.
Worum geht's denn? Um Deinen Amp?

Phänomene, die hin und wieder auftreten oder sogar auf den Temperaturzustand zurückzuführen sind:

Also immer wenn etwas nach der Erwärmung funktioniert oder eben nicht mehr funktioniert, ist es ein Bruch in der Leiterbahn, ein Bruch in der Lötstelle, ein Bruch in einem elektr. Bauteil selbst oder es ist ein Defekt in einer Röhre oder an einem Röhrensockel. Auch ein Trafo kann dafür in Frage kommen.
Ich habe auch oft erlebt, daß die Buchsenkontakte für einen Klinkenstecke so schwache Vorspannung hatten, daß nach Erwärmung kein Kontakt mehr bestand.....aber auch schon umgekehrt.

Eine defekte Röhre läßt sich durch austauschen finden, klar. Bei verdacht auf ein Sockeproblem hilft es, mit einem Handschuh während des Betriebes an der Röhre zu wackeln.
Die Kontakte der Klinkeneingänge kann man auch von Hand "nachfühlen".

Aber dann wird es auch schon schwieriger. Eine defekte Lötstelle findet man vor allem mit Erfahrung, mit Meßgeräten, Schaltplan und .......Kältespray.
Ich diesem Fall würde ich den Amp aber auch zu einem Techniker geben.

- - - Aktualisiert - - -

Florian169,
Deine Videobeiträge verunsichern meine Schwiegermama immer ziemlich. Die ist doch eher volksmusikalisch orientiert.

Boah geil, voll der Rausschmeißer!

Nix für ungut, ich mach nur spaß.;)

• Gefällt mir