Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Jünger als ich auch!
Passiert mir in letzter Zeit öfter!

Er sieht dafür viel Älter aus als du TJ :D Das ist doch das was zählt oder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann dürfte T.J. aber nicht mal Bartwuchs haben um noch jünger auszusehen als Derek! :rofl:

Ihr macht ja rum als wärt ihr 60 und er gerade mal über die 40 gekommen. Also macht euch mal bitte nicht älter als ihr sowieso schon seid :D.
Das kommt noch früh genug, auch die grauen Haare und irgendwelche knarzende Gelenke:gruebel:.

Ihr macht ja rum als wärt ihr 60 und er gerade mal über die 40 gekommen. Also macht euch mal bitte nicht älter als ihr sowieso schon seid :D.
Das kommt noch früh genug, auch die grauen Haare und irgendwelche knarzende Gelenke:gruebel:.
tja ja das alt werden... da sag ich nur: live forever!

Bekloppteste meiner Ideen des Tages: E-Gitarre aus Glas. Kennt einer eine Ingenieur in La Hague, oder einen in der Glasfabrik für den Müll vom Manhatten-Projekt, der entsprechend großen Glasblock ohne Müll zum rausschleifen besorgen könnte? Nur so?
Oder einen Glasbläser in Venedig für ne Konzertgitarre.

Man, ich will reich sein und Kontakte haben, dann könnt ich das jetzt machen...

Ne massive Glas Gitarre wird abartig schwer sein. Nimm einfach mal so'n Glasbaustein in die Hand und denk dir das dann mal in entsprechender Weise um. Kannste also gleich vergessen! Als (Semi-) Akustikgitarre immer noch zu schwer, weil das Teil ja auch ne gewisse Stabilität und Verarbeitbarkeit aufweisen muß. Wenn dann ist es höchstens möglich an statisch unwichtigeren Stellen gläserne Teile zu verwenden. Und wenn dann sollte es farbiges Glas sein, sonst sieht man ja den Gimmik gar nicht mal!

Von Dan Armstrong gab es die Acryl Gitarre. Auch sauschwer.

dan_1.jpg

Ne massive Glas Gitarre wird abartig schwer sein. Nimm einfach mal so'n Glasbaustein in die Hand und denk dir das dann mal in entsprechender Weise um.
Ich hätte an 15-20kg gedacht, da normales Glas eine Dichte von etwa 2,5g/cm³ hat. Also vielleicht 5 mal so viel wie eine normale Gitarre. Das könnte man im Sitzen ja noch gut halten.
Aber inklusive Hals aus Glas.

Dursichtiges Glas fänd ich ooler, sieht dann aus wie Luftgitarre :D

"Im Sitzen gut halten"? Da schläft Dir das Bein in 2 Minuten ein und der Oberschenkel schmerzt.

Geht mindestens 5min. Ich hab mir gerade 17,5kg Hantel auf den Oberschenkel gelegt, mit einem Stück Styrodor drunter geht das. Bein zwischendurch strecken!

Ja schön. Aber das macht doch nun mal gar keinen Sinn! Wie sieht das überhaupt aus, Pölsterchen unter der Glasgitarre:bang:.
Da ist eine echte Luftgitarre noch besser, die kann man wenigstens im Notfall noch atmen:gruebel:.
In dem Fall ist eine wirklich spielbare Gitarre, zu selben hohen Preis, noch nützlicher oder irgendwas anderes was seinen vorbestimmten Zweck erfüllt. Selbst Gemälde oder Briefmarken, also Gegenstände die nur als Sammel- & Einsortier-Dinge was taugen machen da mehr Sinn weil das ihr einziger Zweck ist. Aber 'ne Gitarre ist eine Gitarre ist eine Gitarre! Na ja, so gut wie immer.

Das Polster war 3,5x5cm, so in etwa die Auflagefläche von einem Korpus.
Hier Gibt es eine 37cmx51cmx3,5cm Scheibe für 50€, wären 16kg Maximalgewicht. 7cmx51cm Streifen abtrennen und man hat einen Hals.
Mal schauen, vielliecht nachm ABI, so als Gag. Wie bekommt man da Löcher zum festschrauben rein?
-----
Acrylglas ginge auch, passende Platte ~110€ und wäre auch halbwegs zu verarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände das eine recht lustige Idee. Aber ob du die Gitarre mehr als einmal spielst, ist m.E auch SEHR wichtig.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, was Glas für ein Sustain- und Klangverhalten zeigt. UND du müsstest irgendwas cleveres machen, dass die Halskrümmung stimmt, weil nen Halsstab kannst du da ja vermutlich nicht verwenden. :gruebel:

Wäre es als Akustikgitarre mit Securitglas nicht einfacher? Wenn das mal bricht hat man nicht so Splitter und man kann es scheibenweise verarbeiten. Das wird man dann wahrscheinlich an den Fugen kleben müssen, wegen der innenliegenden Folie, aber man könnte es selbst eher machen als mit einem Brenner. Vielleicht mal den ersten Versuch mit Scheiben vom Schrotter machen?

Das Problem liegt meiner Ansicht nach immer beim Zuschneiden, man bräuchte eine Bandsäge (hab ich nicht).

Ich sag dir jetzt schon Florian, dass das nichts wird.

Glas ist wohl eine der am schwierig zu verarbeitensten Materialien.....die meisten haben ja schon mit Holz oder Metall ihre Probleme.

Spar dir lieber das Geld und mach was aus Holz oder anderem Material.
Das gibt ein Loch ohne Boden und wird dir keinen Spaß machen.

Aber naja - man ist ja eh der Ar*** wenn man anderer Ansicht ist, deswegen viel Spaß:D

Ich lasse jetzt mal etwas Senf von jemandem ab, der sich in der Anwendungstechnik in der Glasindustrie seine Brötchen verdient. Das mache ich mittlerweile seit 16 Jahren.

1: Glas ist so schwer wie Beton (Dichte = 2,5 kg/ dm³), d. h. 1 m² 4 mm dickes Glas wiegt 10 kg.

2: Glas läßt sich nur mit speziellen Glasschneidern "schneiden". Das ist eher das Herstellen einer Sollbruchstelle. Das Glas muß dannt noch geschliffen werden.

3: Wenn Glas nicht zu Einscheibensicherheitsglas (ESG) thermisch vorgespannt wird (Securit) verträgt es keine Zugspannungen und bricht mit gefährlichen, scharfen Splittern. Die Mindestdicke zum vorspannen beträgt 4 mm. Das heißt, da geht bestenfalls etwas mit einer Glasdecke. Ob die dann klingt? Solch eine Masse muß man erst einmal zum schwingen bringen.

4: Vorspannen kann man nicht selber, das muß man bei einem Sicherheitsglashersteller erledigen lassen. Billig wird so etwas als Sonderfertigung ganz sicher nicht.

Meine Empfehlung: Finger weg davon!

Greetz
Dutchie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Menschen braucht man hier, danke Dutchie!