Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
[...]Aber naja - man ist ja eh der Ar*** wenn man anderer Ansicht ist, deswegen viel Spaß:D
Nö.

@Dutchie: Ich wollte für eine E-Gitarre eine Panzerglasscheibe nehmen, 3,5cm dick. Außer einer Trennscheibe oder einer Bandsäge ist die wohl kaum zu bearbeiten.

@Dutchie: Ich wollte für eine E-Gitarre eine Panzerglasscheibe nehmen, 3,5cm dick. Außer einer Trennscheibe oder einer Bandsäge ist die wohl kaum zu bearbeiten.

:gruebel:

Aaaaalso: Die "Panzerglasscheibe" besteht in jedem Fall aus mehreren Lagen Glas die mit elastischen (!) Kunststoffolien laminiert werden. Das sind dann wohl eher Schwingungsbremsen. Diesen Effekt nutzt man z.B. auch für Schallschutzverglasungen, die den Schall "schlucken" sollen. Bei 3,5 cm Dicke besteht die Scheibe mindestens aus 4 Lagen. In Form bringen kann man das bei einer Gitarrengeometrie nur noch mit CNC-Wasserstrahlschneiden. Gewicht bei angenommenen 0,25m²:
0,25m² x 35mm Dicke x 2,5 kg/m² = 21,9 kg. Viel Spaß beim Heben.

Greetz
Dutchie

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz kurze Frage, bin auch gleich wieder weg! Kann und darf man einen normalen Bass über einen herkömmlichen Gitarrenverstärker spielen?!
Was sind die Risiken, oder warum geht es, macht aber keinen Sinn oder was auch sonst immer sein mag?!

Danke euch!

Geht, nur die Klangregelung hat ihre Frequenzen nicht passend. Musste rumprobieren. Außerdem würd ich nicht zuweit aufdrehen, ansonsten bringst du die Lautsprecher unter Umständen über ihre maximale Auslenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah okay... das macht Sinn! Ja ich habe gedacht mir einfach nur so für'n Spaß einen Bass zu holen, aber ich habe keine Bock auf Verstärker, weil ein Bass eher die absolute Ausnahme sein würde.
Danke dir...

Hat hier jemand Erfahrung bzw kennt einer den Fender Hot Rod Deville 2x12???

Irgendwie hab ich seit gerade eben Spass an nem Fender-Amp.
Geht mir um Clean Sounds, eher noch um Fender-Crunch bis Sättigung. Distortion ist zweitrangig bzw muss nicht sein.

Freu mich auf eure Vorschläge:p

Gebrauchtkauf auf jeden Fall bevorzugt, ich sag mal bis 600€. Grob...bis 600€ :cool:

Guck doch mal nach der Vintage Modified Serie! Oder die JR Reihe! Sind zwar glaub ich alles nur 1x12er aber vielleicht stört dich das ja nicht

Hmne also die Vintage Modified Serie gefällt mir nicht so - hab da eher einen Blick auf die Hot Rod Modelle geworfen!!! Deville z.B. :)

Hehe, mein 50th anniversary jmp1 wurde heute verschickt. Kann es kaum erwarten. Werde dann davon berichten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Die Hot Rods sind aber seeehr laut!
Für welchen Einsatzzweck brauchst du ihn denn?

Für einfach mal so, hätte ich wohl Spaß an nem Blues Junior, da haste 15 Watt und nen 12"Speaker, den kann man auch mal richtig crunchen lassen, ohne das gleich die Ohren bluten!

Gruß
Ragmac

Hi :)

Ach ich spiele einen Marshall 1959 von '76 und einen 2203 von 85', Lautstärke bin ich gewohnt :D

Ich würd gerne einen Fendercombo haben, einfach nur so. Er sollte viel können, hauptaugenmerk auf angezerrt, crunch und leichte overdrive sounds. Clean und Distortion ist zweitraging....ersteres kommt aber eh vom hause aus mit.

Einen PPIMV werde ich mir wohl eh einbauen lassen.

Aber ich spiele nur britische Amps! Mein erster richtiger Verstärker ist zwar ein Fender Frontman 212R aber verdammt....da fehlen einfach die Röhren und der gute Klang...was bei einem Verstärker ja nicht gerade unwichtig ist :D

Also ich denke der Deville wäre schon was für mich.

Combos können auch Sexy sein:rolleyes: PS: Der Combo sollte nicht wirklich nach Combo klingen, klein und boxy. Das mag ich einfach nicht und das ist das Problem an z.B. so einem Blues Jr.!!!

Für angezerrt, Crunch und OD finde ich denn Super Sonic 22 spitze, und der hat auch noch nen Deluxe Reverb Cleansound!
Da jammern zwar einige über die Nebengeräusche, aber da das Rauschen das er produziert unabhängig von der Stellung des Volumepoti ist kann dir das egal sein wenn du eh laut spielst, da fällt das nicht weiter auf.
Ich hab seit 1,5 Jahren einen und das Rauschen stört mich nur wenn ich ganz leise zuhaus übe, und selbst da kann man das Rauschen reduzieren, mit nem Volumepedal,- Regler, -Treter im Effektweg!

Aber fragt doch einfach mal im Fender-Amp User Thread oder mach nen Kaufberatungsthread auf, so einen konkrete Anfrage braucht ja nicht hier im Mash-Up thread laufen.

Gruß
Ragmac

Zuletzt bearbeitet:
Och das sollte ja gar nicht zu so ner konkreten Kaufberatung ausarten - wohl eher ob jemand den Deville kennt bzw jemand was Gutes / Schlechtes drüber berichten will und kann!

Ich MEINE sogar, dass ich den mal im MusicStore vor 2-3 Jahren angespielt habe. Aber da hat mir der Distortion sound überhaupt niciht gefallen. Ich hoffe nicht, dass der das war :D

Jo... danke dir... aber es geht mir schon um das Bassspiel an sich... ich habe gesehen das es einen Duff McKagan Signature gibt ;o).

@MV: Hol Dir so einen, bzw. teste den mal an!
... clean Sounds vom Feinsten, crunch geht auch - mehr geht in Richtung Zerre dann aber nur bei brachialer Lautstärke; kannst Du z.B. für 'ne Mietswohnung vergessen, da kann ich eher noch meine Marshall Amps aufreißen, als diesen Brüllwürfel (und zudem lohnt sich meiner Meinung nach das 'Aufreißen' auch nicht unbedingt, weil der Marshall in der Zerre ohnehin überzeugender ist!).
Falls Du doch laut bzw. besser: Endstufensättigung möchtest, gibt es noch die sog. Volumebox für das Teil, welche Du einschleifen kannst (falls Du doch mal aufreißen möchtest und trotzdem eine moderate Lautstärke erzielen möchtest!). Diese habe ich persönlich allerdings noch nie ausprobiert!
Und entgegen so mancher Meinung, kann man auch gute Pedale (ohne umrüsten) vorschalten ... ich liebe z.B. mein OCD im LP-Modus davor - bringt die Paula wirklich zum singen! :great:
@AA: Hört, hört ... ein Bass?! Furchtbar ... zumindest für mich! Kann ich mit meinen Wurstfingern überhaupt nicht mit umgehen! :redface:

btw: Die 'Kobolde' sind nun da! Und auch im Preis runter (nix mehr mit 14,50 €) ...
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2721.htm
Und für die echten Pfennigfuchser :rolleyes: :
http://www.musik-schmidt.de/Ernie-Ball-2721-Cobalt-Regular-Slinky.html
Ich bestelle mir die Teile nächste Woche (bzw. wenn 'an Lager') in meinem Saitenladen:
https://www.martinsmusikkiste.de/de/Ernie-Ball-EB2721-Cobalt-Regular-Slinky-10-13-17-26-36-46_206440
cu :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Knopfler, besten Dank :)

Habe mich in den Blues Deville verschossen, 4x10er und Eminence Blue Alnico aus der ersten Serie :)

Bin an einem Dran!

Die Volume Box kenne ich jap!
Ich werde mir wahrscheinlich eh einen PPIMV einbauen lassen, wenn cih das Ding bekommen, denn der Cleanchannel ist als Nonmaster gehalten. Gefällt mir sehr.

Mit dem Drive Channel gehts dann auch bei geringen Lautstärken in den Crunch!

Wie gesagt bin an einem dran, vielleicht kaufe ich ihn einfach blind.

Ha, Ha!! PPIMV ... watt'n'datt?!
Joah, die Devilles sind auch Tonmonster - klingt gut!
Nur die Hot Rods können/konnten mich nicht sooo begeistern (wobei auch hier sei gesagt: mit meinen Gitarren habe ich da auch noch keinen angetestet!).

Ja mit MEINER konnte ich auch noch keinen testen :D

Aber der Hot Rod kann eh viel mehr als ich brauche....der Blues...DAS ist was :cool: den rest mach ich ja eh mit tretern.
PPIMV heißt Post Phase Inverter Master Volume. Also ein Masterregler NACH dem Phaseninverter. Heißt, dass nicht die Vorstufe verzerrt, sondern wie "gewohnt" der Phaseninverter, aber eben mit einer geringeren Spannung bzw. schwächerem Signal.

Auf 100% aufgedreht ist er neutral.

Hab ich in meinem 1959 sowie auch im 2203 :)

Falls es total falsch erklärt ist haut mir aufn Deckel, sollte aber korrekt sein ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Post heisst ja nach. MV sollte also hinter dem Phaseinverter liegen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk