Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Worum gehts denn gerade?! Kann ich vielleicht helfen??

Hab gerade nur was von "Greenback ist nicht geeignet für Blues" :rofl::rofl::rofl: und halt das mit dem Unterschied Eminence/Celestion. Da kann ich leider keine Antwort drauf.

Aber das jetzt hier mitm Amp, da krieg ich keinen Zusammenhang hin....

naja es geht um den Magnatone :D Output sollen 45 Watt sein. Als Option kann man sich statt die Eminence Speaker 2 Celestion Blue einbauen lassen. Diese haben jedoch jeweils nur 15 Watt Leistung was zusammen ja 30 Watt ergeben. Und meine Frage war ob ich die Teile, wenn ich den Amp über längere Zeit bei erhöhter Lautstärke (über der Hälfte vom Regler) fahre, ob sie mir dann um die Ohren fliegen :)

Das kann schon sein, nur wenn die Endstufe in der Sättigung ist, heißt das normal auch, dass sie ihre maximale Leistung abgibt, und zwar mehr oder weniger konstant. Und wenn man zwei Alnico Blue mit ca. 45W Dauerleistung quält, werden die das wohl nicht lange mitmachen.

dh. ich kann mit dem Teil nichtmal Sachen ala ZZ Top spielen...das Nervt

Dass der Ampp mit 45Watt angeben ist heißt nicht, dass er die durchgehend bringt. Oder nicht gleich 80W. Die Blue Alnicos würde ich jetzt auch nicht dauerhaft quälen wollen. Einfacher Test: Amp eine eine belastbare Box, voll aufreißen und dann 3db (also ein wenig) runter und an die Alnicos anstöpseln, dann weißt du wie viel Lärm die machen können.
Jetzt mal von mir ein bisschen Mucke von Musikern für Musiker, mit einem der geilsten Bassisten ever.
Sagte ich bereits, dass der 81-X geil ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dh. ich kann mit dem Teil nichtmal Sachen ala ZZ Top spielen...das Nervt

Doch natürlich, ich denke, dass der Amp nicht darauf ausgelegt ist, den Sound aus der Endstufe zu holen. Das wäre ohne Hilfsmittel (Attenuator, Power Scaling etc.) viel zu laut. Ganz ehrlich, du wirst den Amp vermutlich selten soweit aufdrehen, dass leistungsmäßig für die Speaker irgendeine Gefahr bestände.
Allerdings würde ich mir auch keinen Amp kaufen, vor allem für die Kohle, bei dem ich weiß, dass ich nicht Aufdrehen dürfte, wenn ich denn wollte... :evil:

Angaben zu "elektrischer Leistung" (in Amps z.Bsp.) sind nicht zu vergleichen mit der bei Lautsprechern angegebenen "Nennleistung".

Die Angabe bei Amps ist eine Leistungsangabe die kurzzeitig maximal erreicht werden kann. Im Dauerbetrieb (oder im Durchschnitt) betrachtet ziehen Amps weniger Leistung als angegeben.

Lautsprecher müssen dauerhaft einer gleich bleibenden Leistung standhalten. Daher ist die Leistungsangabe auf Lautsprecher eben eine Dauerleistungsangabe und nicht ein Wert der kurzeitig verkraftet wird.

Anders ausgedrückt, ein Marshall 100 Super Lead, gibt fast nie wirklich 100 Watt ab, sondern kann diesen Wert kurzeitig aufbringen und verkraften.

Ein Greenback Lautsprecher kann 25 Watt dauerhaft vertragen, kurzeitig aber auch mehr Leistung verdauen.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Florian war schneller.

Naja ein Vox AC 30 ist ja auch in der Lage diese Teile zu zerpflücken. Ist halt nur die Frage ob das nicht nur auf Brian May Level passiert :D

Zusätzlich zur Erhitzung als Grenze kommt noch die maximale mechanische Auslenkung, die die Lautsprecher mitmachen. Die Auslenkung hängt vom Eingangspegel und der Box ab. Wenn der resoniert kanns den schonmal zerreißen. (Zerreißen im wörtlichen Sinne)
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, wen mal einmal weiß wie weit man gehen kann. Die Blue Alnico sind recht leise (95db/W/m). Deswegen : Ausprobieren ob dir der Erreichbare Pegel reicht.

20 Jahre alte Kunstharzgrundierung ist übrigens nicht mehr so das wahre. Morgen glattschleifen und nochmal drüber, dan wird das mit dem Fuzzpedal auch was.

So, Vati hat Feierabend und der Fender Blues Junior III Hot Rod FSR musste nochmal schnell angespielt werden. Wenigstens ein erstes Grinsen wollte ich haben und was habe ich jetzt? Eine fette Gesichtslähmung. Was das Kerlchen für schöne, geschmeidige Sounds durch seinen Eminence Cannabis Rex schon bei abendlicher Zimmerlautstärke andeutet ist genial und macht Sucht...äähh Appetit auf Morgen. Ich liebe es auf Anhieb die Sounds aus meinem Equipment heraus zu bekommen, die ich im Kopf habe und der Blues Junior bietet genau das richtige an. Das Reverb ist leider nicht so "erwachsen" wie das meines ehemaligen H&Ks, aber ich muss auch erstmal alles in Ruhe austesten, sonst kommt halt ein Pedal davor.

Be-Bop-A-Lula.....ich bin happy mit der Kiste....

....und seit heute morgen bin ich "paulalos" Meine Les Paul 50s tribute ist auf dem Weg nach München und wird in gute Hände kommen. Wenn ich mir eine White Falcon zusammen gespart habe, kommt aber irgendwann wieder eine Paula ins Haus, dann läuft aber nichts unter einer Traditional. ;)

• Gefällt mir
Übermäßige mechanische Beanspruchung der Lautsprecher führt natürlich zu stärkeren Verschleiß und führt zu deren vorzeitigen Tod, hängt aber zwangsläufig nicht unbedingt mit der Leistung zusammen.

Blödes Beispiel, aber was solls :D
Du fährst dein Auto dauerhaft im ersten Gang ständig im Begrenzer. Das führt zu starken Verschleiß und zum baldigen Tod des Autos, trotz das keine Maximalgeschwindigkeit erreicht wurde, noch die Maximalleistung des Motors abgerufen.

- - - Aktualisiert - - -

Hehe, Florian war schon wieder fixer.
Naja er ist's gewohnt mit 16tel Noten zu spielen, während ich gemütlich mit 4tel, max. 8tel Noten spiele. :rock: Ist halt schneller als ich.

;)

Ich lasse unseren Wagen erstmal 5Sekunden anlaufen und dreh den erstmal nich über 2k. Ganz selten wird da mal reingetreten.
Diese Autovergleiche sind immer so super:rolleyes:
Ich liebe es auf Anhieb die Sounds aus meinem Equipment heraus zu bekommen, die ich im Kopf habe und der Blues Junior bietet genau das richtige an.
Dasselbe habe ich im Moment mit dem neuen emg und dem Ironheart. Einfach DER Thrashsound.

- - - Aktualisiert - - -

16tel @200bpm!

Naja dass ein Marshall Super 100 nicht immer 100 Watt abgeben kann ist nicht ganz richtig....wurden schon bist zu 125 Watt gemessen...aber das ist jetzt unwichtig. Bei so Kompanen wie mesa etc ist die max. Ausgangsleistung oft 15-20% geringer als die angegebene RMS.

aber du könntest die Blue Alnico locker nehmen.... Ist kein Problem:) sind alles nur richtwerte

Seit ein paar Tagen geht mir dieser Song nicht mehr aus dem Kopf. Er ist von unserem Forummember BenBraun bzw. seiner Band The Wolf. Da hier im Thread so viele Leute mit gutem Musikgeschmack ein und ausgehen, wollte ich das Video mal hier posten. Um nicht ganz OT zu werden, ist die Gitarre eine "Harmony"? Find ich ziemlich fett vom Sound, gerade mit dem Octaver.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde der Bass klingt hier mal richtig geil! :great:
Den Gitarren Sound mag ich nicht so gerne aber hier im Kontext sehr passend!

Scheint so als gäbe es was neues (altes) von Seymour Duncan:

Over a year ago Seymour Duncan launched the Whole Lotta Humbucker set as a limited edition UK exclusive. This set was based off Seymour's experience working at the Fender Soundhouse with artists like Jeff Beck, Eric Clapton, Jimmy Page and many others. Seymour recalls, "When I'd work on one of those great old guitars for a client, I liked to rewind the pickups with 42-gauge plain-enamel wire. I'd also insert sand-cast Alnico magnets with a better-balanced magnetic field, which made the B and high E sound as powerful as the other strings. This modified pickup had more output and a higher frequency response. The Whole Lotta Humbucker set is a replica of these special pickups with 8.78k DC resistance for the bridge pickup, 8.20k for the neck, custom winding pitch, and a calibrated sand-cast Alnico magnet. I have such great memories of living in London, so I'm thrilled to be producing this pickup once again." Guitar players around the world who are looking to capture the tone of an era will now be able to get Whole Lotta Humbucker at their local store or favorite online dealer.

Whole Lotta Humbucker

P.S. Installiert sind die Pickups hier in der Gibson USA Slash Signature Goldtop!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@FredBoard: Sieht aber auch wirklich GEIL aus!! :great:

... dann spar mal schön fleissig!!
Grüße!

Da hast du mich falsch verstanden. :D Auch wenn ich sagen muss, dass die Farbe auch definitiv was hat. Ne, ich träume ja (neben so vielen Dingen...ES 125 TDC, DAngelico EX-DC Amber, etc.) von einer Les Paul mit den Merkmalen einer Les Paul Custom (Split-Diamond-Inlay, mehrfaches Binding blah blah blah) nur dann mit einer Riegelahorndecke und diesem Burst:

Clipboard01.jpg
In Natura kommt das noch viel geiler...das ehemals schneeweiße Binding ist schon schön cremefarben...Ich liebe die Farbe einfach. Dazu dann Goldhardware...Das kann glaube ich was.^^ Wäre halt nur nicht ganz so einfach zu bekommen.

@cwegy: ja hast recht! meiner Meinung nach ist es ne Harmony!

~ sent mobile via tapatalk 2

Naja dass ein Marshall Super 100 nicht immer 100 Watt abgeben kann ist nicht ganz richtig....wurden schon bist zu 125 Watt gemessen...aber das ist jetzt unwichtig. Bei so Kompanen wie mesa etc ist die max. Ausgangsleistung oft 15-20% geringer als die angegebene RMS.

aber du könntest die Blue Alnico locker nehmen.... Ist kein Problem:) sind alles nur richtwerte

Es kommt auf die Messmethode an. Bei Audiogeräte ist die Art und Weise der Messung bzw. Rechnung nämlich nicht genormt. Daher übertrumpfen sich die HiFi Hersteller auch jedesmal aufs neue mit ihren Angaben.

Im Grunde widerspricht meine Aussage deiner nicht. Dass je nach Messart auch mal 125 Watt gemessen werden können, obwohl der Amp als 100 Watt angegeben ist, kann durchaus sein. Erinnere dich mal an den Ur Marshall JTM45. Marshall gab den damals mit 45 Watt an (daher JTM45). Heute wissen wir, dass der Amp eher 30 Watt elektrische Leistung liefert. Marshall hat damals eben auch ein bischen auf die Kacke gehauen und marketingtechnisch mehr Leistung beworben.

Trotzdem gilt, ein Amp liefert nicht stetig seine volle Leistung. Da spielt das Eingangssignal, die Frequenz, der Widerstand usw. auch noch eine Rolle. Ein Lautsprecher der mit 8 Ohm angegeben ist, hat zwangsläufig auch nicht genau 8 Ohm. Die Hersteller runden meist auf. So hat ein Greenback von mir zum Beispiel 6,8 Ohm, obwohl er mit 8 Ohm angegeben ist. Das muss ein Verstärker auch verkraften (tut er auch ohne Probleme) und das wirkt sich auch auf Leistungsabgabe des Amps aus.

Aber zurück zum Thema :D
Ich denke auch das 2 Alnico Blue Speaker mit 30 Watt kein Problem mit 45 Watt eines Amps haben. Wenn du dir unsicher bist, dann eben die Alnico Gold von Celestion. Da hat einer 50 Watt.

• Gefällt mir
Wie gesagt das Teil würde ab Werk mit den Blue's kommen, wenn ich 500$ mehr auf den Tisch knalle. Danach is nix mehr mit "Tausch die eben gegen die Gold" :) entweder ab Werk die Eminence und dann die Gold, oder gleich die Blue :)

• Gefällt mir
Es kommt auf die Messmethode an. Bei Audiogeräte ist die Art und Weise der Messung bzw. Rechnung nämlich nicht genormt. Daher übertrumpfen sich die HiFi Hersteller auch jedesmal aufs neue mit ihren Angaben.

Im Grunde widerspricht meine Aussage deiner nicht. Dass je nach Messart auch mal 125 Watt gemessen werden können, obwohl der Amp als 100 Watt angegeben ist, kann durchaus sein. Erinnere dich mal an den Ur Marshall JTM45. Marshall gab den damals mit 45 Watt an (daher JTM45). Heute wissen wir, dass der Amp eher 30 Watt elektrische Leistung liefert. Marshall hat damals eben auch ein bischen auf die Kacke gehauen und marketingtechnisch mehr Leistung beworben.

Trotzdem gilt, ein Amp liefert nicht stetig seine volle Leistung. Da spielt das Eingangssignal, die Frequenz, der Widerstand usw. auch noch eine Rolle. Ein Lautsprecher der mit 8 Ohm angegeben ist, hat zwangsläufig auch nicht genau 8 Ohm. Die Hersteller runden meist auf. So hat ein Greenback von mir zum Beispiel 6,8 Ohm, obwohl er mit 8 Ohm angegeben ist. Das muss ein Verstärker auch verkraften (tut er auch ohne Probleme) und das wirkt sich auch auf Leistungsabgabe des Amps aus.

Aber zurück zum Thema :D
Ich denke auch das 2 Alnico Blue Speaker mit 30 Watt kein Problem mit 45 Watt eines Amps haben. Wenn du dir unsicher bist, dann eben die Alnico Gold von Celestion. Da hat einer 50 Watt.

Hachja...okay. Ich vergesse immer dass es bei solchen Themen neben der 0815-These noch ein paar andere gibt und dabei alle recht haben können :-/
Dass Marshall den JTM45 mit 45 Watt angegeben hat ist nicht ganz falsch, denn die haben damals aufgerissen gemessen! Clean hat so ein JTM45 ca. 33-35Watt...aufgerissen 40-45. Und diese RMS Leistung die heute immer angegeben wird unter irgendwelchen ganz bestimmten herausforderungen gemessen! 1Khz bei 8 Ohm clean o. ä.!

Damals 67 als Marshall dann dem JTM45 die GleichrichterröhreGZ34 geklaut und die KT66 Röhren gegen die günstigen EL34 getauscht haben, war der JTM45 bei 50 watt+!

Das ist alles Auslegungssache....
Dass ein Marshall JMP 100 (o. ä.) 125 Watt bringen KANN, ist genauso richtig wie wenn du sagst, dass im Spielbetrieb auch einaufgerissener 100 Watter nicht unbedingt 100 Watt bringen muss und das vom Eingangssignal abhängt etc.

Gut, hab gestern nicht nachgedacht - kriegst dafür einen :great: :D