Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was willst du denn genau wissen? Ich meine, da steht doch alles drin. Also die Unterschiede!

ach ich wollte mal Meinungen hören :) wie es ja auch bei den Tops eurer Paulas so ist gg

Mit Lautsprechern kenne ich mich am aller wenigsten aus. Ich weiss dass die V30 zu 90% das Allheilmittel im modernen Rock sind, die Greenbacks perfekt für old school Marshallsound und die Alnico Blue sündhaft teuer sind. :D das war's dann auch schon.

Laut dem PDF dürften also Alnico Blue gut für die meisten Musikrichtungen sein aber die Lautstärke sollte eher gering gehalten werden. Kann das jemand nachvollziehen? Wären die Alnico Blue den Aufpreis von 500$ bei einer 2x12" Combo wert wenn da schon Gouverneurs drin werkeln?

Sowas schwebt mir vor :)

Gute Frage ...
Ich kann Dir was zum Legend GB12 erzählen (http://www.tube-town.net/ttstore/pr...end-GB-12---12-----30-cm---50-W---16-Ohm.html) - 2 von denen werkeln nämlich gerade zusammen mit 2 Celestion GT75 in meiner Marshall Box (auch wenn die zur Zeit bei meinen Ellis steht! :redface:). Na ja, in jedem Fall sind das für mich (auch hinsichtlich des Preises) Super Speaker - und wo ich das gerade so schreibe, komme ich darauf, dass ich die eigentlich auch mal in meine 2x12 Box die ich hier vor Ort habe einbauen könnte ... :gruebel:
ABER: Um DIE Speaker ging es die ja leider gar nicht ... :D ;)
Cheers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht nur so blöd daher gesagt, aber gib mal beide Lautsprecher bei YouTube ein, dort bekommt man einige Vergleichsvideos.

Uiuiui

Bin gerade von der Probe rein. Hab heute erst meinen 800 an meiner 2x12 (G12T75) gespielt, was geil wie immer klang und dann meinen Blackstar HT40 mit V30.

Am We haben wir nen Gig und da wir uns die Bühne mit drei Bands teilen wollte ich meinen Combo mitnehmen. Nunja...

Ich will jetzt keine Diskusion lostreten aber ich mag V30 gar nicht mehr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ich wollte mal Meinungen hören :) wie es ja auch bei den Tops eurer Paulas so ist gg

Mit Lautsprechern kenne ich mich am aller wenigsten aus. Ich weiss dass die V30 zu 90% das Allheilmittel im modernen Rock sind, die Greenbacks perfekt für old school Marshallsound und die Alnico Blue sündhaft teuer sind. :D das war's dann auch schon.

Laut dem PDF dürften also Alnico Blue gut für die meisten Musikrichtungen sein aber die Lautstärke sollte eher gering gehalten werden. Kann das jemand nachvollziehen? Wären die Alnico Blue den Aufpreis von 500$ bei einer 2x12" Combo wert wenn da schon Gouverneurs drin werkeln?

Sowas schwebt mir vor :)

Als gepimpte Version des Alnico Blue gibt's den hier
Leider genauso teuer :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Wie ist das zu verstehen, Bernard?

mmmh da würde ich mal interessieren wer die gemacht hat. Weil besonders kompetent ist diese Aussage ja wohl nicht.
So verstehe ich das auch. Ich denke das ist ein "Einfärbungsfehler" in der Matrix.

hmm...ok langsam macht mich das stutzig mit den Blue's. Laut Celestion halten die 15 W aus. Wenn ich jetzt zwei davon habe, bin ich gerade mal auf 30 W. Der Amphersteller gibt besagten Speaker als Option für einen 45 W Amp an. o_O
Heißt das, wenn ich den Amp dauerhaft auf mehr als 12 Uhr Lautstärke fahre, zerstöre ich mir die Speaker damit? :gruebel:

Wie ich diese Stelle liebe :D 1:19

Entweder der Amphersteller weiß, dass aus seinem 45W-Amp in der Realität nur 30W rauskommen, oder man geht tatsächlich das Risiko ein, dass man die Lautsprecher zerstört.
Mit der Skala des Lautstärke-Potis hat das übrigens nichts zu tun, die Lautstärke verhält sich nicht linear zur Endstufenleistung...

Entweder der Amphersteller weiß, dass aus seinem 45W-Amp in der Realität nur 30W rauskommen, oder man geht tatsächlich das Risiko ein, dass man die Lautsprecher zerstört.
Mit der Skala des Lautstärke-Potis hat das übrigens nichts zu tun, die Lautstärke verhält sich nicht linear zur Endstufenleistung...

oder könnte es so sein wie bei den alten Fender Amps wo man ab einem gewissen Punkt am Lautstörkepoti nur noch die Sättigung steuert?

Worum gehts denn gerade?! Kann ich vielleicht helfen??

Hab gerade nur was von "Greenback ist nicht geeignet für Blues" :rofl::rofl::rofl: und halt das mit dem Unterschied Eminence/Celestion. Da kann ich leider keine Antwort drauf.

Aber das jetzt hier mitm Amp, da krieg ich keinen Zusammenhang hin....

Das kann schon sein, nur wenn die Endstufe in der Sättigung ist, heißt das normal auch, dass sie ihre maximale Leistung abgibt, und zwar mehr oder weniger konstant. Und wenn man zwei Alnico Blue mit ca. 45W Dauerleistung quält, werden die das wohl nicht lange mitmachen.

@MarshallVoodoo:

hmm...ok langsam macht mich das stutzig mit den Blue's. Laut Celestion halten die 15 W aus. Wenn ich jetzt zwei davon habe, bin ich gerade mal auf 30 W. Der Amphersteller gibt besagten Speaker als Option für einen 45 W Amp an. o_O

Darum geht es ;)