Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Klick noch mal das Video an und dann drück mal die 4 auf deinem Keyboard, wenn die beiden klassischen Greenbacks durch sind, die 5, dann kommst du direkt zu den Creambacks.

Die Vorgehensweise beim Vergleichen gefällt mir, da immer die gleiche Box verwendet wird und immer das gleiche reingeht. So hört man wirklich die Unterschiede der Speaker.

Großes Aber: Ich vermute, dass alle Speaker außer den alten Greenbacks neu und überhaupt nicht eingespielt waren. Ich fände den Test deutlich aussagekräftiger, wenn die anderen auch irgendwie 100 Stunden eingespielt oder zumindest künstlich eingeschwungen worden wären.

Wie kacke es einfach ist, wenn sich die (Horn-)Haut an den Fingerkuppen an einer Stelle pellt und sich das dann langsam größer frisst! Ich könnte kotzen!

~ sent mobile via tapatalk 2

Häufiger spielen, dann passiert das nicht mehr!

Wie kacke es einfach ist, wenn sich die (Horn-)Haut an den Fingerkuppen an einer Stelle pellt und sich das dann langsam größer frisst! Ich könnte kotzen!

~ sent mobile via tapatalk 2
Das habe ich an einigen fingern...ich hatte mir letzte woch die finger verbrannt und jetzt hat sich die haut da auch aufgelöst^^ :rolleyes:
Und nach langem spielen ohne pleck reißt mir ganz gerne mal der nagel am rechten zeigefinger vom anschlagen?!?! verstanden habe ich das noch nie weil noch kürzer kann ich die fingernägel nicht schneiden und alternativ so richtige krallen will ich ja auch nicht:D

so mal was anderes:
Kommmt einer von euch auch zur Besichtigung des Framus Werkes in Markneukirchen? Am 22 und 23 April.

Ich besitze zwar noch keine und weiß nicht ob ich mir je eine Kaufen werde (auch wenn die hollywood DC schon cool ist) aber interessant ist das bestimmt.
Unteranderem auch alle PEdale von denen mal durchspielen! Dunlop MXR Digitech etc.

https://www.musiker-board.de/board-...um-werksbesuch-bei-framus-markneukirchen.html

Was hat Framus mit dem Dunlop MXR zu tun? Habe ich da was nicht mitbekommen?!

Warwick Distribution ist der deutsche Vertrieb...

Aaaah okay... das habe selbst ich gewusst... hatte es gerade nur so gelesen als wären es Framus' Pedals.

- - - Aktualisiert - - -

Nur mal so...

Martin 000-45 EC-Brazilian

Ach und irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr... Eine Les Paul soll klingen wie eine Telecaster und eine Stratocaster soll klingen wie ein Banjo?!?! Aha!!! ;oD

Für mich persönlich soll eine Les Paul klingen wie eine Les Paul und eine Telecaster soll klingen wie eine Telecaster und eine Stratocaster soll klingen wie eine Stratocaster!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit Strat und Banjo kann ich clean und mit den richtigen einstellungen am AMP noch verstehen. (Ich habe mich letztes jahr mal im Musicstore an einem Banjo vergangen^^;))
Aber Les PAul und Tele würde ich nicht so direkt vergleichen.

Was ich hier sehr interessant finde ist die Aussage zu "teureren" Instrumenten und die Erkenntnis, bzw. Aussage "for my ear"!

Ich denke auch das es sich für jeden anders anhören kann... selbst Lautstärke.

Häufiger spielen, dann passiert das nicht mehr!

ne ne, davon kommt das garantiert nicht - spiele schon *sehr* oft!
das beruht primär mehr darauf, dass sich die haut ja durchaus auch erneuert und das einfach ab und an der fall ist. wenn man *weniger* spielt, dann merkt man das nicht so, da man nicht *so stark* hornhaut an den fingern hat.
das nassfeuchte wetter begünstigt das leider negativ auch noch =/

Ja sicher regeneriert sich die Haut neu, aber ein Mensch häutet sich doch nicht regelmäßig. Es werde nicht direkt neue Hautplatten erneuert! ;o)
Also wenn ich sehr häufig spiele, dann passiert das nicht. Immer nur dann wenn ich mal eine länger Pause hatte.
Die neue Haut passt sich dem an... demnach müsste ja jeder professionelle Gitarrist das Problem immer wieder haben.
Habe ich so aber noch nie festgestellt. Whatever... dann passiert's nur mir nach längeren Pausen ;oD.
Ich war schon immer was ganz besonderes... hat meine Mami schon als kleines Kind zu mir gesagt ;oD.

hehe - hat dir sicherlich dann immer beherzt dabei in die backe...äh wange gekniffen, was?! ;-)
ne, hast prinzipiell schon recht, jedoch seh ich das trotzdem noch ein wenig anders.
mein gitarrenlehrer hat ähnliches problem, und der spielt *jeden* tag + hat 2 bands (professioneller natur, auftritt auf schalke und so) -> kann also nicht nur am "zu wenig spielen" liegen.

mal was komplett anders, da ich gerade wieder drauf gekommen bin.
ein wahnsinns-lied, unbedingt mal anhören (wer es nicht kennen sollte):

wurde hier eigentlich schon mal der sound von josh homme diskutiert? ein paar große haben wir hier ja schon gut durch (oder aber sie kommen *zurecht* immer wieder auf)?
josh ist ja durchaus recht "eigen", was a) seinen sound angeht und b) die publizierung dessen was er so nutzt!

• Gefällt mir
Mal eine Frage an euch Leute. Evtl. ging es jemanden hier auch schon so?

Meine R7 Goldtop kam, als ich sie neu gekauft habe, besaitet mit Gibson Bright Wires (laut Aussage von einem Mitarbeiter von Thomann). Diese haben mir auch am Anfang sehr gut gefallen. Toller Klang usw.

Dann habe ich nach nicht einmal 2 Monaten die Burstbucker rausgeschmissen und durch Wolfetone Dr. Vintage Pick-Ups ersetzt. Wieder mit Gibson Bright Wires besaiten lassen, und alles war noch besser. Noch tollerer Klang usw.

Irgendwann hatte ich dann meine R7 mit Gibson Vintage Reissues besaitet (weil wegen Vintäääätsch :D) und fand es noch besser als vorher. Noch tollerererererer Klang usw. Seitdem sind nur noch Gibson Vintage Reissue Saitensätze auf die R7 gekommen.

Gestern ist mir dann die B-Saite beim Bending gerissen. Die Gibson VRs hatte ich nicht mehr vorrätig, also die BWs drauf. Der Klang war, naja sagen wir mal OK. Aber irgendwie hat mir was gefehlt.

Jetzt muss ich noch dazu sagen, ich habe, weil ich es mal ausprobieren wollte, die Saiten um das STP gewickelt. Also Wrap-Around. Das hatte ich vorher noch nie gemacht.

Liegts jetzt an den den Bright Wires im Allgemeinen, oder am Wrap-Around, oder an der Kombination von beiden???

Pffffff.... gute Frage! Ich würd's unter "faules Ei" ablegen und fertig!
Mir reißen so selten Saiten. Ich nutze die Vintage Reissue übrigens auch auf einer Gitarre.
Ansonsten nur Ernie Ball's.
Wenn's noch mal passiert, dann lass dir einen B-Bender einbauen, dann reißt die auch nicht mehr und es gibt keine Probleme beim Benden ;oD!
Beobachte das einfach mal. Passiert es noch mal, andere Saiten, passiert es dann immer noch, Reiter mal checken usw.

ich kann jetzt nicht viel zu den konkreten Saiten sagen - oder aber zu der Wrap-Around-Geschichte, jedoch kann ich dir sagen, dass ich auch ziemlich "empfindlich" beim Klang von Saiten bin. Hier gibt es echt ordentliche Unterschiede!

Was ich hier sehr interessant finde ist die Aussage zu "teureren" Instrumenten und die Erkenntnis, bzw. Aussage "for my ear"!

Ich denke auch das es sich für jeden anders anhören kann... selbst Lautstärke.

Wunderbar, Danke!!!

$50K?

Yapp... mal eben so! 50 Kilo ;oD

Naja... der Claptonfan hat ja auch schon lange Zeit zum sparen gehabt ;oD.

• Gefällt mir
@AA
Nein, nein! Mir ging es gar nicht um das Reißen der B-Saite. Ist mir das allererste Mal passiert. Sonst noch nie. Ich denke das Reißen lag daran, dass ich diesen Satz bereits seit gut 10 Wochen drauf habe. Und ich spiele fast jeden Tag mehr als eine Stunde. Der Satz war einfach abgenutz.

Mir ging es vielmehr um die klangliche Wahrnehmung. Früher fand ich die BW sehr gut. Dann nur noch die VR gespielt, jetzt gezwungenermaßen wieder auf BW. Und nun fehlt mir am Klang irgendwas. Jetzt die Frage, liegts am Wrap-Around oder an den BW, wo mein Gehöhr nun an den Klang der VR gewöhnt ist?

Ah okay... verstehe!
Also mir sind Saiten SEHR wichtig!
Ich meine, was ist eine Gitarre ohne Saiten?!
Sie bestimmen den Klang sehr wohl und es sind definitiv nicht alles Marketinggags.
Aber wieso, weshalb, warum dir das jetzt so klasse vor kommt, dass kann dir wohl keiner sagen.
Die einen hören eine Wraparound, die anderen fühlen es nur. Die anderen merken gar nichts.
Manche hören Saiten, manche spüren nur einen Unterschied in der Stärke.
Ich glaube das ist schwierig. Zumindest für mich... das zu erklären oder beurteilen.
Probiere es selbst aus... nächstes mal kein Wraparound, dann wieder... teste es.
Den Saiten spreche ich aber 90% mehr Klangveränderung zu als ein Wraparound!

• Gefällt mir