Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hmmm ihr müsst mir mal helfen.

Und zwar geht es um einen Kumpel von mir...ihr kennt den sozusagen ;D Das ist der Typ, von dem ich die Telecaster kaufen WOLLTE, er wollte sich diese 68er Strat kaufen und und und.

Auf jeden Fall hat der zur Zeit ernome Probleme einen gescheiten Sound für sich zu finden.
Das ging damals los, als er seine Stratocaster an mich verkauft hatte und danach mit keiner mehr zufrieden war.
Jetzt letztens verkaufte er seinen Valvetech Hayseed, hatte dann einen 66er VOX AC30, den er auch verkauft hatte, weil er sich ja die 68er Strat gekauft hatte, die dann aber auch nicht so pralle fand.


Jetzt steht er da mit :
- 52er Telecaster
- 1970er absolut hässligem und runtergekommenen Marshall Super Bass 50 Watt wofür er viel zu viel bezahlt hat und nicht viel bekommen wird
- Cabinet mit alte Silver Bulldogs - live benutzt er jedoch ein normales JCM 900 1960 A Cab von Marshall.
- Seit ein paar Tagen auch ein Realtone 18 Watt am, mit dem er b is jetzt aber auch noch nicht so ganz warm wird!

Ich muss mit dem da jetzt ran gehen.....
Das Problem ist, dass er kein Amateur ist so wie wir, sondern Profi. der Spielt jedes zweite Wochenende 8 Stunden Gigs und ist zur Zeit absolut unzufrieden. Und ich seh das nicht gerne mit an, wenn einer so verzweifelt ist:gruebel:

Ich hab mir gestern Abend nen kleinen Plan überlegt:
Er hat ja nur eine Gitarre, die er live einsetzen kann -> die Telecaster!
Allein das ist schon ein Problem, denn möchte er die 68er Strat kaufen, braucht er die Kohle. Gut, da muss man sich halt was einfallen lassen.

Er sollte jetzt erstmal seinen alten Marshall verkaufen. Ich gehe davon aus, dass er da mit 900-1000€ aus dem Schneider ist.
Dann sollte er, auch wenn er nicht mit dem Realtone klar kommt, diesen erstmal behalten und spielen bis er einen anderen für sich passenden Verstärker findet.

Ich hab ihm gestern gesagt "Mensch, du MUSST erstmal eine Stratocaster (er will ja unbedingt eine, kann ich verstehen -> Tanzmusik/top40-Band) finden. Dann musst du um die Gitarre rum dein Setup aufbauen. Verstärker, Pedale, Cab/Speaker."

Ja und das wäre jetzt erstmal meine vorgehensweise....
Der hat schon so viel Geld in den Sand gesetzt mit Verlustgeschäften weils einfach nicht gefruchtet hat...das kann nicht sein. und ich möchte auch behaupten, dass der Realtone gut zu ihm passt....er steht auf diese Class A /VOX -Ecke!


Außerdem hat er noch ein paar Pedale, die man zu Geld machen kann.


Doofe ist halt jetzt, dass er vor ein paar Tagen gesagt hat" also die Tele, die geb ich nich ab, sorry. Die ist zu gut" und ich Tele-Gas bekommen hab und mir das Ding aus Holland geholt hab - > PECH!


Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Ich bin jetzt sozusagen sein Techniker und muss seinen Sound finden.
 
Hmm...was willst du denn von uns hören? :) dein Plan klingt gut...alles bis aufs nötigste verkaufen...Strat suchen und dann den Rest verticken um die Strat zu finanzieren und danach den Amp. suchen...so würde ich es machen
 
Wenn er seinen eigenen Sound finden soll, dann kann man ihm doch nichts raten!
Wenn jetzt jemand etwas empfiehlt, dann ist es wieder etwas was jemand anderes machen würde!!!
 
Ich will von euch hören ob mein Plan scheiße ist oder nicht.
Bisher hatte ich noch nie so viel Kohle "in der Hand" bzw. musste damit rumplanen oder besorgen wie jetzt bei ihm. Und das schlimmste ist, dass es nicht meine ist. Das muss direkt für ihn passen nur ich hab keine Ahnung wie ich den davon überzeugen was für ihn am besten ist.

Der hat im Moment einfach so nen durchhänger und findet ALLES scheiße:weird:


@AA: das ist die Schwierigkeit dabei. Ich darf meine eigene Meinung nicht mit einbringen muss aber seinen Geschmack treffen. Ich weiß nur -> es geh in Richtung VOX, darf aber nicht zu brizzelig, dünn klingen sondern auch mal ordendlich Rocken können. Das ist so mein einziger Anhaltspunkt, den ich mit einbeziehen und verfolgen kann.

Und ja, falls ihr ihr schöne Verstärker kennt -> bitte empfehlen!

Ich bin gerade beim Bad Cat Hot Cat.
 
Dann muss er da jetzt durch und ganz allein entscheiden was er macht.
Kreativpausen haben selbst die Großen!

Aber wenn "du" die Sache jetzt in die Hand nimmst, dann ist es nichts was er möchte oder braucht oder will oder... keine Ahnung.

Er muss es ganz allein entscheiden. Nicht nur das Equipment, sondern auch den Zeitpunkt!
Was bringt es ihm jetzt auf Zwang was gekauft oder verkauft zu bekommen.
 
Du kannst ihm dabei sowieso nur das Händchen halten
 
Hmm okay, auch wieder wahr.

ich mein wir fahren jetzt seit 2 Jahren wegen ner Strat für den rum. Zwischenzeitlich hab ich echt nen Zweifel gehabt ob er überhaupt noch eine Strat gebrauchen kann, wenn er denn schon beim Testen direkt mit seiner Telecaster vergleicht?! Ist ja nun wirklich total ne andere Gitarre.

Auch der Realtone ist ein guter Verstärker. Dass man da absolut gar nicht mit warm werden kann kann ich mir nicht vorstellen und der ist denke ich mir einfach zu "vorschnell" was das angeht :-/ Bei nem Verstärker braucht man halt mal 2-3 Wochen, bis man sich da einlebt.
 
Sehe ich auch so: Geschmack und Gefallen ist halt subjektiv - das ist so wenn mir jemand sagen würde welche Frau ich toll zu finden habe: geht auch nicht.

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Wenn er Top40 Mucke macht und das jedes WE in wechselnden Locations würde ich ihm zu nem Kemper raten, entweder direkt ins Pult oder die Variante mit Endstufe und dann 1-2 gute Monitore oder Aktiv-Monitore. Dazu ne gescheite Strat, vielleicht eine mit nem Humbucker am Steg.
 
Klingt irgendwie nach ner "Sounddepression" bei deinem Kumpel :-D. Normalerweise würde ich ja sagen, dass man dann seinen Kram erstmal ein paar Tage vllt auch Wochen nicht mehr anfasst um die Birne etwas frei zu bekommen. Da er damit allerdings, scheinbar, seinen Lebensunterhalt verdient währe das wohl der falsche Ansatz.
 
@Voodoo: Was ist das für ein Profi, der nur eine Gitarre hat? Nicht mal ein Backupinstrument?
Ich kenne übrigens einige Profis und tolle Gitarristen, die keine Ahnung von Sound haben und - obwohl sie super spielen - nicht gut klingen.
Das Setup das er hat, ist sicher gut zum Klingen zu bringen. Schraub mal mit ihm.
 
30 years ago Billy Gibbons and Seymour put a pickup in a pickle jar to see how long it would survive. To this day, it still works! You can read more in this interview with Billy Gibbons: http://bit.ly/S8ykmI

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er Top40 Mucke macht und das jedes WE in wechselnden Locations würde ich ihm zu nem Kemper raten, entweder direkt ins Pult oder die Variante mit Endstufe und dann 1-2 gute Monitore oder Aktiv-Monitore. Dazu ne gescheite Strat, vielleicht eine mit nem Humbucker am Steg.
Sorry aber ich denke der ist genauso abgeturnt von dem Teil wie ich! Trotzdem Danke!
Ne Strat mit Humbucker am Steg hatte er mal, war aber wohl auch nicht wirklich sein Ding.


@Bran:
Da er damit allerdings, scheinbar, seinen Lebensunterhalt verdient währe das wohl der falsche Ansatz.
Genau das ist das fette Problem! Wäre er Wohnzimmer-Spieler und gelegenheits Jammer oder einfach nur zum Spaß-Gigger, dann wäre das alles absolut kein Problem!


@hoss: Danke hoss. Doch der hat noch irgendeine Gitarre als Backup! aber sonst nichts :nix: ich hab ihm auch gesagt dass er auf jeden Fall versuchen sollte die Telecaster zu behalten. wenn man ne Strat und Tele hat, braucht man ja fast schon nichts anderes mehr.
Und, dass er gutes Equipment hat, sehe ich genauso! Der erste Schritt wird jetzt ne Bestandsaufnahme sein. Dann alles durchchecken was er hat und anschließen und durcheinander spielen.
Er sagte letztens selbst, dass ich wohl ein Händchen dafür habe, Zeug klingen zu lassen. Obs stimmt weiß ich nicht aber ich fahre mal zu ihm.
 
30 years ago Billy Gibbons and Seymour put a pickup in a pickle jar to see how long it would survive. To this day, it still works! You can read more in this interview with Billy Gibbons: http://bit.ly/S8ykmI

attachment.php

Hab' ich gestern schon gelesen...heftig dass das Teil noch funktioniert :D geil finde ich auch die Geschichte mit dem Meteoritensplitter :D
 
Das stimmt allerdings ;oD
 
Das ist doch doof....:mad:
Jetzt habe ich jemanden der mir meine Blackwater für einen vernünftigen Preis abkaufen möchte, aber finde keine mit der ich sie ersetzen kann.
Möchte einer hier seine R8 verkaufen?
 
Grundsatz: Bevor man was kauft, erstmal Geld haben :D
Verkauf deine Blackwarter und such dann in Ruhe.
 
@MarshallVoodoo:Also wenn er TOP40 Musiker ist, dann sollte er sich ganz klar an moderneren, vielseitigen Amps oder Modelern orientieren. Mit einem Fender Bassman oder Marshall JMP wird er hier nicht glücklich werden. Klare Empfehlung Marshall JVM. Oder wie schon vorhin angedeutet, ein Kemper Profiler. Solche Teile kann man immer nach seinen Vorlieben einstellen, auch wenn man seinen Geschmack nach einem halben Jahr ändert. Die Gitarre muss auch entsprechend vielseitig sein. Die Strat mit Humbucker ist hier sicher nicht verkehrt.
 
Wieso wird er da nicht mit nem Bassman oder ähnlichem glücklich? Sobald ihm der Cleansound vom Amp passt, ist er mit Zerrpedalen doch genauso flexibel als wenn er sich den JVM zb nimmt
 
Ich versteh auch nciht warum man sich direkt so nen Computer dahin stellen sollte.

Wenn ich mit meiner Les Paul, meinem Pedalboard und meinem JCM 800 zuhause spielen krieg ich von Brian Adams bis ACDC alles hin. Ohne Steptanz und Probleme. Schließ ich ne Strat oder Tele an erweitert sich die Soundbreite von ganz alleine. Live wäre das zu 100% umsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben